AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Frage zur Qualität von Bluewin TV

ok. also. in live sieht es natürlich nicht so gut aus. liegt wohl daran weil die bilder bewegt sind. achtet doch mal auf die logos oder personen. die meisten sind standbilder, das logo veränder aber immer etwas seine pixel rundherum.
Das sieht wirklich schrecklich aus /emoticons/default_eek.png Prüfe doch noch mal den Scharfzeichner nach. Das sind typische Artefakte von zu heftiger Scharfzeichnung. Welche Bildschirmauflösung hast du auf der Box eingestellt - probiere es einfach mal mit der anderen?

Robi

@Robi

Was empfiehlst du bei der MPEG Noise Reduction oder das Colour Management? MPEG NR ist wohl auf digitales Signal ausgerichtet. Würdest du das bei BWTV auch ausblenden? Dieser Ver(-schlimm-)besserer scheint sich IMHO doch positiv auf das Bild meines Panasonics auszuwirken.

Ich würde eher sagen das sind Artefakte von zu heftiger Komprimierung! Oder mangelnder Bitrate! Echt heftig!

mfg

Das sieht wirklich schrecklich aus /emoticons/default_eek.png Prüfe doch noch mal den Scharfzeichner nach. Das sind typische Artefakte von zu heftiger Scharfzeichnung. Welche Bildschirmauflösung hast du auf der Box eingestellt - probiere es einfach mal mit der anderen?
Robi

also die scharfzeichnung habe ich seit monaten immer auf 60 gestellt. habe sie nun mal runtergesetzt. immer noch keine wirkliche verbesserung. das bild wirkt einfach etwas schwammiger. wie gesagt war anfangs nicht schlimm. das bild fand ich super.

die box hat die auflösung von Full HD (habe auch einen Full HD) und war immer so eingestellt.

ich habe keine andere box mehr! oder was meinst du mit der aussage "mit der anderen"? /emoticons/default_biggrin.png

Also das mit den Bildverbessern ausschalten mag ja auf einigen Geräten was bringen. Auf meinem Philips 42PF9631 bringt das absolut nichts. Das Gerät schaltet bereits automatisch einige Verbesserer auf minimum, wenn man dem HDMI Anschluss das entsprechende Profil zuweist (STB_Digital_HD). Doch auch andere Profile und auch die manuelle Ausschaltung änderen nichts an der Bildquailtät. Wenn schon mit einer niedrigen Bandbreite gesendet wird, kann auch der Fernseher nichts mehr aussrichten. Dass das Bild auch gut sein kann, zeigen ja die HD Kanäle. Also liegts wohl nicht am TV oder der Box, sondern an der Komprimierung und Bandbreite.

Ein negatives Beispiel ist zb. Fussball auf SF2: In der Totalen sind weder die Spieler noch die Nummern auf den Leibchen zu erkennen. Der Rasen ist einfach eine grüne matschige Fläche. Und das, egal ob mit oder ohne Bildverbesserer. Man kann damit höchstens den Halo Effekt etwas minimieren, verwaschen bleibt das Bild immer.

Aus diesem Grund behalte ich auch die CC Box, dort sind die SD Sender gut bis sehr gut. BWTV benutzte ich hauptsächlich für HD, VOD und Sport Miete.

Gruss Miles

Wenn schon mit einer niedrigen Bandbreite gesendet wird, kann auch der Fernseher nichts mehr aussrichten. Dass das Bild auch gut sein kann, zeigen ja die HD Kanäle. Also liegts wohl nicht am TV oder der Box, sondern an der Komprimierung und Bandbreite.
Es gibt aber TV-Geräte, die es absolut besser darstellen können als andere. Auf das BWTV-Bild auf meinem 32" LCD bin ich eigentlich recht zufrieden. Dann habe ich es mal auf einem 26" Sony gesehen. Das war absolut zum K.....

Es gibt aber TV-Geräte, die es absolut besser darstellen können als andere. Auf das BWTV-Bild auf meinem 32" LCD bin ich eigentlich recht zufrieden. Dann habe ich es mal auf einem 26" Sony gesehen. Das war absolut zum K.....

Ich nehme an du Sitze auch noch 3 Meter weg von deinem 32" .

Es hat wohl echt nichts mit meinem TV oder dem Modell zu tun. Wie bereits erwähnt ist es erst seit 2 Wochen so schlimm.

Nur so zur Info: ich empfinde auch schwankende Bildqualitäten von mies bis gut je nach Zeit/TAg bei BWTV. Habs zwar noch nicht lange (rund 14 Tage).

Nur so zur Info: ich empfinde auch schwankende Bildqualitäten von mies bis gut je nach Zeit/TAg bei BWTV. Habs zwar noch nicht lange (rund 14 Tage).

kann es sein dass die sämtliche bandbreite für HDTV reinbuttern während der EM?

kann es sein dass die sämtliche bandbreite für HDTV reinbuttern während der EM?
Da alle Streams multicasted sind, ausser beim Zappen, benötigt jeder HDTV Sender nur einmal Bandbreite, der Stream wird erst in der Zentrale zu dir "durchgegeben". Das heisst, für 100 Kunden die HDSuisse schauen brauchts gleich nur ca. 15mbps Bandbreite und nicht 100x15mbps = 1.5gbps an Bandbreite.

Die schwankende Bildqualität hat nun wirklich nicht mit den HD Sendern zu tun, sondern hat in meinen Augen damit zu tun, wie es vom SAT kommt und vor allem was für ein Inhalt läuft. Da die Bitrate der Streams nicht dynamisch sondern konstant ist, ist es logisch, das bei einem eher unbeweglichen Spielfilm die Qualität massiv besser ist, als wenn gerade ein Fussballspiel läuft, wo es von Bewegung und Schwenks nur so wimmelt.

Da alle Streams multicasted sind, ausser beim Zappen, benötigt jeder HDTV Sender nur einmal Bandbreite, der Stream wird erst in der Zentrale zu dir "durchgegeben". Das heisst, für 100 Kunden die HDSuisse schauen brauchts gleich nur ca. 15mbps Bandbreite und nicht 100x15mbps = 1.5gbps an Bandbreite.
Die schwankende Bildqualität hat nun wirklich nicht mit den HD Sendern zu tun, sondern hat in meinen Augen damit zu tun, wie es vom SAT kommt und vor allem was für ein Inhalt läuft. Da die Bitrate der Streams nicht dynamisch sondern konstant ist, ist es logisch, das bei einem eher unbeweglichen Spielfilm die Qualität massiv besser ist, als wenn gerade ein Fussballspiel läuft, wo es von Bewegung und Schwenks nur so wimmelt.
ich rede aber nicht nur von fussballbildern sondern auch von standbildern (siehe fotos) und vor 2 wochen war das bild auf den meisten sendern wirklich definitv viel besser. ich konnte praktisch nichts bemängeln.

Bild ich mir das nur ein, oder ist die Qualität bei gewissen Sendern (z.B. SF2, ARD) massiv besser geworden? Sind da bereits die neuen Codecs im Einsatz?

Gruss

Olsamd

Ja scheint mir auch so.

Vergleich mal morgens die Frühstückssendung auf ARD und ZDF.

Da wird einiges an Schärfe gewonnen.

Zurück
Oben