Frage zur Qualität von Bluewin TV

Ich habe explizit SD Sender genannt die komprimiert werden! /emoticons/default_cool.png
Die HD Sender werden aktuell noch nicht komprimiert, bis bei Cablecom wieder Bandbreite fehlt ab ca. 2009/2010.

Bei Bluewin solange nicht verschiedene HD Sender angeschaut/aufgenommen werden mit mehreren Boxen. D.h bis die Box >1 HD Sender ausgeben kann parallel (anschauen/aufnehmen).

Wer garantiert 1:1 Qualitaet moechte, kommt um ein Sat. Receiver nicht rum. Nur durch die DVB-IP Technik, ist das Signal kein "original" mehr. Auch wenn die Bandbreite identisch sein sollte. Daher es liegt im Auge des Betrachters.

Die aktuellen live SD/HD Bandbreiten ueber Sat. sind unter dem Link sehr schoen dargestellt:

Linowsat, DVB PID-Lists, Bitratedatabase and VDR channels.conf
Ja, wunderbar. Nur wenn ich die gewünschten Sender nicht über Satelit bekomme nützt mir das gar nichts.

Der erste SD-Sender läuft ja schon mit dem neuen Encoder und in nächster Zeit sollten ja noch viele folgen.
Hab' ich da als (noch) nicht BWTV-Gucker was verpasst? Welcher Sender läuft denn schon mit dem neuen Encoder? Und bis wann folgen die anderen?

Oh mann. Würde ja gerne jetzt zu BW TV wechseln. Aber die Bildqualität schreckt mich einfach total ab. Schade.

Wie sieht es eigentlich mit Live Events aus? Werden die einfach für die gesamte Zeitdauer freigeschaltet und ich kann dazwischen umschalten solange ich lustig bin?

Wie sieht es eigentlich mit Live Events aus? Werden die einfach für die gesamte Zeitdauer freigeschaltet und ich kann dazwischen umschalten solange ich lustig bin?
Ja, wenn du sie mal gemietet hast, sind die Kanäle für die Zeit freigeschaltet und können benutzt werden, genau wie alle anderen Kanäle auch.

Robi

So, nach einem Abend Bluewin TV mal meine Meinung zu diesem Thema:

SF beispielsweise knapp annehmbar, andere wie Eurosport und Rtl2 habe ich dann doch lieber auf analogem Wege betrachtet, da ich das Bild via BluewinTV absolut ungenügend fand.

Ich hoffe da auf die neuen Encoder, welche ja leider noch auf sich warten lassen. So wie es jetzt ist, bin ich von der Qualität leider entäuschtm, mit Ausnahme der HD Sender, aber die laufen für mich ausser Konkurenz. Sie zeigen aber das durchaus vorhandene Potenzial.

Sender wie RTL2 und co sind ein schlechter Vergleich. Die wirst du nirgens in wirklich guter Quali finden. Ausser vielleicht in deren Playout. /emoticons/default_biggrin.png

Ja, aber nicht massiv schlechter als analog... Gerade beim Tennis auf Eurosport war es eklatant.
Ist mir als neuer BWTV-User auch aufgefallen...bei Tennis und Fussball ist die Bildqualität noch stark verbesserungswürdig im Vergleich zu CC-Analogdosen-TV. Aber dafür ist ein Tennismatch auf einem der beiden HD-Sendern absolut genial! /emoticons/default_wink.png

Mit grossen Farbflächen (z.b. rot) im Bildhintergrund hat BWTV noch etwas Mühe. Da gibts oft Artefakte.

SF beispielsweise knapp annehmbar, andere wie Eurosport und Rtl2 habe ich dann doch lieber auf analogem Wege betrachtet, da ich das Bild via BluewinTV absolut ungenügend fand.
Eurosport ist auch beim Digital TV bei CC schlecht. Das analoge Signal ist um Welten besser. Das liegt aber an Eurosport selber, die senden nämlich mit bescheidenen 3MBit/s. Und das analoge Signal wird von CC auch analog vom Satelliten geholt. Eurosport würde besser das analoge Signal streichen und das dafür gesparte Geld in mehr Bandbreite beim digitalen Signal investieren. So ist's einfach ein Zumutung.

So, nach ein paar Tagen und einem Weekend Bluewin-TV mit einem Full-HD TV-Gerät mein erstes Feedback:

- Bildqualität...sosolala teilweise besser als CC analog, teilweise massiv schlechter

- Eurosport und Tennisübertragung auf Sand = Augenkrebs-TV! :-(

- HD-Sendungen sind der Hammer und mit Dolby-Digital Sound super!

- grosse farbige Flächen im Hintergrund werden leider oft zerpixelt

- schnelle Bewegungen (Fussball, Autorennen) sind auf dem analogen Weg klar besser

=> Fazit (persönlich): es gibt bildmässig noch viel zu tun!

Die Funktionalitäten wie z.B. einfache Aufnahme (bis 2 Quellen gleichzeitig), HD, TV-Guide, PiP-Browsen/Zappen möchte ich aber bereits jetzt nicht mehr missen. Das macht die manchmal etwas schlechtere Bildqualität locker wett.

Hallo zusammen

Seit zirka 2 Wochen ist bei mir das Bild wirklich schlecht. Ausser HD ist es fast nicht zum aushalten. (Vorallem alle SF Kanäle) Die Logos sind richtig pixelig und das Bild einfach nur schwammig unscharf.

Wie gesagt das habe ich erst seit 2 Wochen. Vorher war es tiptop. Was kann das sein? Restart habe ich schon gemacht. In meinem Profil ist 22000/5000. Ist ein neu erschlossener Ort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@matia und mikaell: Habt ihr euer TV korrekt eingestellt? zB. mal alle "Bildverbesserer" rausgenommen und den Scharfzeichner auf ein Normalmass reduziert?
Auf dem HIFI-FORUM hat es für viele TV's Einstellungstipps. Falsch eingestellt, ist das Bild nicht zum aushalten, richtig eingestellt aus meiner Sicht durchaus OK.

Siehe auch http://www.digi-tv.ch/allgemeines/3379-seit-dem-29-05-2008-wird-die-neue-box-ausgeliefert-6.html#post42138

Robi
ja, wie gesagt ist es erst seit 2 wochen so schlimm. vorher war alles tiptop.

das gerät ist per hdmi an den recevier angeschlossen. es wurde nichts an den einstellungen oder am tv verändert. die "bildverbesserer" habe ich seit dem anfang als ich den tv gekauft habe vor 1 jahr deaktiviert und es sind die gleichen einstellungen wie bereits vorher mit der cablecom box und auch die gleichen wie vor 2 wochen. das bild ist wirklich schlimm, man kann fast nicht hinschauen :-) ich übertreibe nicht. kann gerne mal bilder reinstellen.

ja, wie gesagt ist es erst seit 2 wochen so schlimm. vorher war alles tiptop.das gerät ist per hdmi an den recevier angeschlossen. es wurde nichts an den einstellungen oder am tv verändert. die "bildverbesserer" habe ich seit dem anfang als ich den tv gekauft habe vor 1 jahr deaktiviert und es sind die gleichen einstellungen wie bereits vorher mit der cablecom box und auch die gleichen wie vor 2 wochen. das bild ist wirklich schlimm, man kann fast nicht hinschauen :-) ich übertreibe nicht. kann gerne mal bilder reinstellen.
ja bitte zeig mal einige Beispiele.

mfg

ja bitte zeig mal einige Beispiele.
mfg
ok. also. in live sieht es natürlich nicht so gut aus. liegt wohl daran weil die bilder bewegt sind. achtet doch mal auf die logos oder personen. die meisten sind standbilder, das logo veränder aber immer etwas seine pixel rundherum.

DSC02307.JPG

DSC02312.JPG

DSC02322.jpg

DSC02321.jpg

DSC02320.jpg

Zurück
Oben