Qualität Teleclub
16 Antworten4'008 AufrufeGestartet von blogo ·
Ist die Bildqualität bei Teleclub über Bluewin TV gleich gut wie mit der Box von Teleclub?
Mani187 Beiträge
Das Signal ist sicher gleich gut, wenn nicht sogar besser /emoticons/default_wink.png Ist auf jeden Fall bei mir so. /emoticons/default_smile.png
Gruss
Gruss
absolutjoy496 Beiträge
Auch beim Sport? Sonst muss ich mal meine Installation überprüfen...
Mani187 Beiträge
Auch beim Sport? Sonst muss ich mal meine Installation überprüfen...Also ich mach mal einen Vergleich:
- Fussball Axpo Super League auf Sat1 = Qualität schlecht, unscharfes Bild
- Eishockey Playoffs auf TC Sport = Qualität sehr gut, scharfes Bild
TC liefert normalerweise eine sehr gute Qualität. Auch bei Champions-League-Spielen auf TC ist die Qualität bei mir immer sehr gut.
Ich vermute mal, Sat1 Schweiz liefert einfach eine weniger gute Qualität an die Swisscom /emoticons/default_ohmy.png
Aber bei TC muss ich wirklich sagen, sowohl bei Fussball- wie auch bei Hockeyspielen der Schweizer Ligen, ist die Bildqualität top /emoticons/default_smile.png
Gruss
absolutjoy496 Beiträge
Mhhh, vielleicht wars doch ein Fehler die Installation selbst zu machen. Naja, hab den Techniker bestimmt noch zu gut..
@Mani: Was für eine grösse haben deine LCD's?
Habe einen 42" von Philips: den 42PF9830 mit FullHD. STB ist via HDMI auf HD 1080 eingestellt. Bin sonst eigentlich zufrieden mit der Qualität. Nur bei schnellen Bewegungen bemerke ich Verpixelungen um z.B den schnellen Fussballer, oder das schnelle Auto bei Formel 1. Dachte bisher es liege an der Bandbreite von BluewinTV, aber mir kommen immer mehr Zweifel. Vielleicht liegt an meinem TV (Reaktionszeit 8ms, ist das zu schlecht? Gibt ja nun solche mit 2ms) oder an meiner Installation.
@Mani: Was für eine grösse haben deine LCD's?
Habe einen 42" von Philips: den 42PF9830 mit FullHD. STB ist via HDMI auf HD 1080 eingestellt. Bin sonst eigentlich zufrieden mit der Qualität. Nur bei schnellen Bewegungen bemerke ich Verpixelungen um z.B den schnellen Fussballer, oder das schnelle Auto bei Formel 1. Dachte bisher es liege an der Bandbreite von BluewinTV, aber mir kommen immer mehr Zweifel. Vielleicht liegt an meinem TV (Reaktionszeit 8ms, ist das zu schlecht? Gibt ja nun solche mit 2ms) oder an meiner Installation.
Mani187 Beiträge
@Mani: Was für eine grösse haben deine LCD's?Wohnzimmer: Sharp LC-32P50E
http://www.buchmann.ch/products/Sharp_LC-32P50E.htm
Schlafzimmer: JVC LT-32X70BU
http://www.buchmann.ch/catalog/product_info.php?products_id=5019
Beide über HDMI angeschlossen, STB eingestellt auf HD720.
Versuch sonst mal etwas an den TV-Einstellungen vorzunehmen, oder wende dich an einen Techniker, wenn du sicher bist dass das Problem am TV liegt.
Mein Sharp hat eine Reaktionszeit von 12ms, aber ich merke selten Verpixelungen.
Gruss
cybi2'842 Beiträge
was soll an der installation nicht gut sein??
wen läuft ist ok da kann der tehcniker auch nix besser machen. zumindest nicht an der Box...
wen läuft ist ok da kann der tehcniker auch nix besser machen. zumindest nicht an der Box...
aedu2 Beiträge
Mhhh, vielleicht wars doch ein Fehler die Installation selbst zu machen. Naja, hab den Techniker bestimmt noch zu gut..Die Installation selbst zu machen war schon okay...
Du lebst jetzt in der digitalen Zeit, da hast du entweder Bild oder kein Bild ;-) Schlechte Installationen verursachen höchstens ruckler (-> kurzzeitig kein Bild)
robi6'764 Beiträge
@ absolutjoy: stell mal auf 720 ein und berichte, ob es besser geworden ist. Bei 1080 muss 1. die Box und 2. dein TV hochskalieren - je nach dem wie das gemacht wird, könnte das einen Einfluss haben.
Das ist zumindest eine Arbeitshypothese von mir ;-)
Robi
Das ist zumindest eine Arbeitshypothese von mir ;-)
Robi
absolutjoy496 Beiträge
Danke für die Antworten. Hab in der Zwischenzeit etwas Zeit gefunden, die Verkabelung zu überprüfen. Hatte vorher alles "fliegend" verdrahtet mit geigneten Kabel. Die waren etwas lange.
Hab nun den Splitter direkt neben der Dose installiert (quasi vor der Verteilung in die andere Räume). Es ist nur eine kleine Verbesserung eingetreten, wenn überhaupt. (War also vorher nicht so schlecht..)
Was mir aufgefallen ist, ist dass wenn das violette Kabel zwischen Splitter und Router bewegt wird, sich das Bild verschlechtert und genau das, was mich stört (Beim Fussball die Verpixelung um den Körper). Das Kabel war zusammengebunden, da ich nicht die volle Länge brauche. Hab dann das Kabel mal ausgelegt, aber es wurde eher schlimmer. Am Besten war es so, wie es war (so wie geliefert).
Hab mal gelesen, dass dieses nun verdrillt gibt. Kann ich das im Shop holen? Vermute sehr, dass sich bei mir Störungen in der Luft befinden.
Übrigens kommt zur Telefondose ein U72, ist also ok bis zu meiner Dose.
@Robi: Du meinst es kommt vom Zusammenstzen der Halbbilder? Habs mal kurz mit 720p getestet, fand das Bild nicht besser. Werds nochmals Testen beim nächsten Fussball-Gucken.
Hab nun den Splitter direkt neben der Dose installiert (quasi vor der Verteilung in die andere Räume). Es ist nur eine kleine Verbesserung eingetreten, wenn überhaupt. (War also vorher nicht so schlecht..)
Was mir aufgefallen ist, ist dass wenn das violette Kabel zwischen Splitter und Router bewegt wird, sich das Bild verschlechtert und genau das, was mich stört (Beim Fussball die Verpixelung um den Körper). Das Kabel war zusammengebunden, da ich nicht die volle Länge brauche. Hab dann das Kabel mal ausgelegt, aber es wurde eher schlimmer. Am Besten war es so, wie es war (so wie geliefert).
Hab mal gelesen, dass dieses nun verdrillt gibt. Kann ich das im Shop holen? Vermute sehr, dass sich bei mir Störungen in der Luft befinden.
Übrigens kommt zur Telefondose ein U72, ist also ok bis zu meiner Dose.
@Robi: Du meinst es kommt vom Zusammenstzen der Halbbilder? Habs mal kurz mit 720p getestet, fand das Bild nicht besser. Werds nochmals Testen beim nächsten Fussball-Gucken.
robi6'764 Beiträge
@Robi: Du meinst es kommt vom Zusammenstzen der Halbbilder? Habs mal kurz mit 720p getestet, fand das Bild nicht besser. Werds nochmals Testen beim nächsten Fussball-Gucken.Ich dachte daran, dass jedes umrechnen/skalieren auch mit Verlust verbunden ist. Ob und wieviel das ausmacht/ausmachen kann weiss ich nicht. Aber IMO macht es sowieso keinen Sinn ein PAL Bild auf 1080 hochzurechnen. Das Bild kann sicher nicht besser werden als bei 720...
robi
h-max697 Beiträge
warum steht eigentlich im bluewin-tv magazin in der übersicht der filme die auf teleclub laufen (in der aktuellen ausgabe seite 66 bis 73) am unteren seitenrand in der legende das dolby logo mit dem beschrieb "dolby digital 5.1"? /emoticons/default_confused.png
bei den filmen die mit dem roten logo markiert sind wird ja (noch) kein dolby digital über bluewin tv verbreitet.
der film "antarctica - gefangen im eis" der jetzt im moment gerade auf tc-cinema läuft hat auch das rote dd5.1 logo im bluewin-tv magazin, von dd5.1 ist aber keine spur...
bei den filmen die mit dem roten logo markiert sind wird ja (noch) kein dolby digital über bluewin tv verbreitet.
der film "antarctica - gefangen im eis" der jetzt im moment gerade auf tc-cinema läuft hat auch das rote dd5.1 logo im bluewin-tv magazin, von dd5.1 ist aber keine spur...
stffabi214 Beiträge
warum steht eigentlich im bluewin-tv magazin in der übersicht der filme die auf teleclub laufen (in der aktuellen ausgabe seite 66 bis 73) am unteren seitenrand in der legende das dolby logo mit dem beschrieb "dolby digital 5.1"? /emoticons/default_confused.png.Das war schon immer so, dass im BluewinTV Magazin die Filme mit DD5.1 gekennzeichnet sind und ohne DD5.1 gesendet werden. Teleclub stellt zwar das DD5.1 Signal zur Verfügung wird aber derzeit nicht von Bluewin an den IPTV Stream "angehängt". Dies wurde bereits mehrere Male diskutiert, DD5.1 soll gleichzeitig mit HD diesen Herbst eingeführt werden, geht glücklicherweise nicht mehr so lange /emoticons/default_rolleyes.gif, warte auch schon seit Februar darauf.
dakis1'007 Beiträge
Male diskutiert, laut Bluewin wird DD5.1 gleichzeitig mit HD diesen Herbst eingeführt, geht glücklicherweise nicht mehr so lange /emoticons/default_rolleyes.gif, warte auch schon seit Februar darauf.ist dies eigentlich offiziell (ich meine die HD-Einführung im Herbst)? Ich glaube mich zu erinnern, dass der BW-TV Vertreter in der Kassensturz Sendung, bei der die Qualität der einzelnen TV-Angebote verglichen wurde, sagte, dass sich die Sache noch um eine ganze Weile hinziehen könnte.
stffabi214 Beiträge
robi6'764 Beiträge
warum steht eigentlich im bluewin-tv magazin in der übersicht der filme die auf teleclub laufen (in der aktuellen ausgabe seite 66 bis 73) am unteren seitenrand in der legende das dolby logo mit dem beschrieb "dolby digital 5.1"? /emoticons/default_confused.pngbei den filmen die mit dem roten logo markiert sind wird ja (noch) kein dolby digital über bluewin tv verbreitet.Deine Feststellung ist korrekt und die Abbildung des Logos im Magazin klar ein Fehler.
Robi
Roedu1'111 Beiträge
Deine Feststellung ist korrekt und die Abbildung des Logos im Magazin klar ein Fehler.Ich habe zwar Teleclub nicht mehr über DVB-C (somit auch das Teleclub-Magazin nicht mehr).
Robi
Aber ich denke, dass das BlueWinTV-Magazin den Programmtei von Teleclub aus dem Teleclub-Heft übernimmt. Ueber DVB-C funktionirt das DD 5.1 einwandfrei. Desshalb sind dort für BWTV-Benutzer "falsche" angaben.
Ich denke auch, dass im Telecub-Heft beim Sport alle Spiele aufgelistet sind. Darum ist ja auch der Vermerk, wieviele Spiele über DVB-C und weiviele über BlueWinTV ausgestrahlt werden.
Seite 1 von 1 · 17 Beiträge in diesem Thema