AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Frage zur Qualität von Bluewin TV

sgraf

Neuer Benutzer
Liebe Kollegen

Bluewin TV ist jetzt schon länger produktiv und ich überlege mir jetzt auf Bluewin zu wechseln.

Wie steht es um die Bildqualität bei Bluewin? Als CC Digital Kunde bin ich sehr zufreiden. Ich habe einen 42 LCD und die Qualität ist hervorragend.

Wie stehts um Bluewin mit der Qualität.

Danke für Eure Infos.

Stefan

Auch wenn es immer noch besser geht: Ich bin durchaus zufrieden mit der Qualität

1. auf meinem RöhrenTV zuhause und

2. dem Samsung Flat hier im Geschäft (Aber erst nachdem ich in den Einstellungen rumgefummelt habe.)

Robi

Ich bin sowohl auf dem RöhrenTV als auch auf dem Beamer mit 2,2 M Bilddiagonale sehr zufrieden!

Maximal Qualitaet gibt es nur ueber Sat. mit bis zu 7,2MBit/s bei SD Sendern! Bluewin wie Cablecom komprimieren das SD Signal auf bis zu variable auf -75% runter. Ob man es sieht? Muss jeder selbst entscheiden.

Zumindest bei den Schweizer-Sendern speist auch die CC die Sender 1:1 ab Sat ein, das Komprimieren wird schon eine Weile nicht mehr angewendet. Dieses Argument zieht nicht mehr.

Zumindest bei den Schweizer-Sendern speist auch die CC die Sender 1:1 ab Sat ein, das Komprimieren wird schon eine Weile nicht mehr angewendet. Dieses Argument zieht nicht mehr.
jaja eine der wenigen Ausnahmen /emoticons/default_eek.png

Auch wenn es immer noch besser geht: Ich bin durchaus zufrieden mit der Qualität
1. auf meinem RöhrenTV zuhause und

2. dem Samsung Flat hier im Geschäft (Aber erst nachdem ich in den Einstellungen rumgefummelt habe.)

Robi
Hallo Robi. Ich schaue mir gerade das Länderspiel Schweiz-Deutschland auf meinem neuen Samsung LE-40M86BD LCD-TV an. Auf HD Suisse ist das Bild absolut genial, auf SF2 habe ich aber eine katastrophale Bildqualität, sowohl über HDMI als auch SCART Kabel! Dies war mit meinem alten Röhrenfernseher viel besser. Bei normalen Sendungen ist das Bild ganz ok, aber bei Fussball ist die Bildqualität einfach schlecht. Was kann ich tun?

Nachdem du ja Fussball in HD empfangen kannst, gibt es doch nichts zu tun.
HD wird Topp bleiben.
Ja, aber es gibt eben auch Fussballspiele, die nicht auf HD Suisse gezeigt werden. Und solange nicht alle Sender in HD Qualität sind (das kann ja wohl Jahre dauern), sollte man auch an der Bildqualität von SD arbeiten.

Und solange nicht alle Sender in HD Qualität sind (das kann ja wohl Jahre dauern), sollte man auch an der Bildqualität von SD arbeiten.
Der erste SD-Sender läuft ja schon mit dem neuen Encoder und in nächster Zeit sollten ja noch viele folgen.

Bin immer noch der Meinung, dass Sport, einfach mehr Bandbreite braucht. Auch wenn auf H.264 gewechselt wird. Aber lass mich gern vom Gegenteil überzeugen :-)

Bei BR Alpha ist es schwierig zu entscheiden, ob das Bild nun besser ist. Jedesmal wenn ich reinzappe gibts kaum Bewegung im Bild und einmal war ein SW-Film, glaub der war einfach schon in schlechter Qualität.

Was mich aber stört, ist dass das Logo schon bei langsamen Sequenzen nicht sauber dargestellt ist. Naja, ist ja nicht das Entscheidenste..

Was kann ich tun?
@mtra: Versuch mal deinen Fernseher wie unter folgendem Link beschrieben, einzustellen: Amazon.de: hier

Ich habe selbst einen Samsung, allerdings 37 Zoll. Habe seit gestern auch Bluewin TV /emoticons/default_biggrin.png und habe die Einstellungen so vorgenommen, die Bildqualität ist dadurch auf keinen Fall schlechter als über Kabel. Achtung: Du musst die Einstellungen für jeden Eingang, den du verwendest (HDMI, Antenne...) separat so einstellen. Bin nämlich gestern zuerst erschrocken über die miserable Bildqualität, nachdem ich aber dann gemerkt habe, dass ich den HDMI-Eingang noch einzeln konfigurieren muss ist die Bildqualität wirklich sehr gut! Die Bildqualität war sicherlich nicht das Schlimmste am gestrigen Länderspiel...

Bin immer noch der Meinung, dass Sport, einfach mehr Bandbreite braucht. Auch wenn auf H.264 gewechselt wird. Aber lass mich gern vom Gegenteil überzeugen :-)
Da könntest du schon noch recht haben... Da sehe ich auch ein Problem

Bei BR Alpha ist es schwierig zu entscheiden, ob das Bild nun besser ist. Jedesmal wenn ich reinzappe gibts kaum Bewegung im Bild und einmal war ein SW-Film, glaub der war einfach schon in schlechter Qualität.
Für mich ist BR Alpha sicher auch nicht der Referenzsender, um eine Qualitätssteigerung messen zu können. Mal schauen, wie es in Zukunft kommt. Es sollten ja laufend noch mehr Sender mit den neuen Encodern kommen, denke ich mal.

Was mich aber stört, ist dass das Logo schon bei langsamen Sequenzen nicht sauber dargestellt ist. Naja, ist ja nicht das Entscheidenste..
Irgendwie hatte ich bei BR Alpha (und anderen Sendern) immer einen unscharfen Bereich um das Logo herum. Das ist auch bei dem neuen Encoder noch vorhanden.

Für mich ist BR Alpha sicher auch nicht der Referenzsender, um eine Qualitätssteigerung messen zu können.
Das ist auch nicht die Absicht. Das Ziel hinter der Aufschaltung ist es unter anderem die Stabilität und die Maintainanceprozesse in Produktionsumgebung zu testen und zu verbessern. Die Qualität sieht man in der Stagingumgebung gleich gut /emoticons/default_wink.png

Robi

Ich habe explizit SD Sender genannt die komprimiert werden! /emoticons/default_cool.png

Die HD Sender werden aktuell noch nicht komprimiert, bis bei Cablecom wieder Bandbreite fehlt ab ca. 2009/2010.

Bei Bluewin solange nicht verschiedene HD Sender angeschaut/aufgenommen werden mit mehreren Boxen. D.h bis die Box >1 HD Sender ausgeben kann parallel (anschauen/aufnehmen).

Wer garantiert 1:1 Qualitaet moechte, kommt um ein Sat. Receiver nicht rum. Nur durch die DVB-IP Technik, ist das Signal kein "original" mehr. Auch wenn die Bandbreite identisch sein sollte. Daher es liegt im Auge des Betrachters.

Die aktuellen live SD/HD Bandbreiten ueber Sat. sind unter dem Link sehr schoen dargestellt:

Linowsat, DVB PID-Lists, Bitratedatabase and VDR channels.conf

Zurück
Oben