Fast störungsfreien Empfang von DigiTV!

Roedu

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
1.111
2
38
48
So, nun habe ich alle Möglichkeiten durchgespielt, wie ich den besten empfang der Digi-Sender habe.

Testergebnis:

Nie das Signal für die SetTopBox durch ein anderes Gerät (DVD-Recorder, Bluewin300) schleifen. Dies ergibt alle 30 Sekunden eine Störung.

Wird das Signal mit einem Verteiler (T-Stück) an der Dose getrennt habe ich auch noch oft Störungen.

Schliesse ich die SetTopBox direkt mit einem Kabel an die Dose habe ich auch noch oft Störungen

Unglaublich, aber die beste Qualität (2-3 Störungen pro TAG!) habe ich, wenn ich das Antennenkabel an der Radiobuchse (mit verwendung einer M-M-Kupplung) anschliesse!

 
Das ist ja hochinteressant. Und wie sieht es mit der analogen Qualität aus?

Ich habe bei mir eine Signalqualität von 100% und eine Stärke von etwa 55%. Was bei mir etwa alle 20 Minuten auftritt, ist dass das Bild für etwa eine Sekunde einfriert - der Ton aber läuft weiter.

(Ich habe übrigens die STB direkt an der TV-Buchse angeschlossen, aber mit einem "normalen", ca. 10 Meter langen Kabel).

Interessant ist: Früher hatte ich nur eine Teleclub-Box und nie auch nur ein einziges Problem.

 
Das ist ja hochinteressant. Und wie sieht es mit der analogen Qualität aus?
Ich habe bei mir eine Signalqualität von 100% und eine Stärke von etwa 55%. Was bei mir etwa alle 20 Minuten auftritt, ist dass das Bild für etwa eine Sekunde einfriert - der Ton aber läuft weiter.

(Ich habe übrigens die STB direkt an der TV-Buchse angeschlossen, aber mit einem "normalen", ca. 10 Meter langen Kabel).

Interessant ist: Früher hatte ich nur eine Teleclub-Box und nie auch nur ein einziges Problem.
Diese Bildhänger von Zeit zu Zeit habe ich auch. Ich konnte noch nicht eruieren, ob das bei allen Sendern auftritt.

Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Empfangsproblem ist. Ich denke mal, dass das schon beim multiplexen (digitalen Einspeisen) bei der Cablecom entsteht. Ich vermute auch, dass diese Hänger bei allen gleichzeitig stattfinden.

Wenn man die Box nicht direkt an die Buchse anschliesst, treten einfach noch mehr Störungen auf.

 
Das ist ja hochinteressant. Und wie sieht es mit der analogen Qualität aus?
Die Analogen Programme nehme ich ganz normal von der TV-Dose. Nur das Signal für die SetTopBox nehme ich von der Radio-Buchse.

Vielleicht ist es aber nicht bei allen so. Könnte auch an meiner Hausanlage sein, dass die Signalpegel bei der TV-Buchse nicht i.O. sind. Komisch ist nur, dass vom Hausverteiler nur 1 Kabel in die Stockwerke geht (Radio und TV sind nicht getrennt). Aber vielleicht sind die Dämpfungen bei der Dose verschieden.

Da ich noch ein altes Nokia-Geschwürr habe, kann ich leider die Signalstärke nicht ablesen.

 
Ich hab das mit der Radiobuchse jetzt mal ausprobiert hier.

Denn vor einem Jahr waren ja die Leute von (the firm) im Rahmen eines Servicevertrages meiner Hausverwaltung hier und haben an meiner Dose rumgefummelt :oops: und alles durchgemessen.

Ich habe mittlerweile ein abgeschirmtes Kabel gekauft (wobei das genauso aussieht wie das bisherige Kabel) und das 1.5m Kabel geht direkt von der Dose zur STB.

Alle anderen Geräte (ausgen. Fernseher) habe ich mal vom Strom und von allfällig durchgeschlauften Antennen abgezogen. Die STB ist freistehend (also kein Hitzestau)

Damit das mit der Radiobuchse funktioniert, musste ich echt würgen - aber es hat geklappt. Aber das Bild ist erwartungsgemäss nicht besser geworden. Eigentlich ist alles gleich. Ich habe immer noch im Schnitt alle 10 Minuten ein für eine Sekunde einfrierendes Bild.

Auch die esoterische Vermutung, dass die Störungen mit der Oberleitung der Trams in Zusammenhang stehen könnten, welche vor dem Haus vorbeifahren, deckt sich zeitlich nicht: Die Trams fahren im 7 1/2 Minuten-Takt (und das aus jeder Richtung).

So langsam vermute ich, dass es an der STB selbst liegt, da ich des öfteren auch Halbbilder in Grün (ebenfalls so für 1 Sekunde) habe.

Dafür sind die "Fernsteuerungs-Phantome" seit dem der Umstellung Anfang Mai verschwunden: Vorher blendete die STB spontan von Zeit zu Zeit die Menüeinblendung ein - meistens im spannendsten Moment. Dieses Problem besteht nun endlich nicht mehr.

Ich frage mich mittlerweile resigniert, mit welcher technischen Unzulänglichkeit ich besser zurechtkomme: Die spontanen Menüeinblendungen oder die frierenden Bilder / Grün-Patchworke. 8O

 
Damit das mit der Radiobuchse funktioniert, musste ich echt würgen - aber es hat geklappt.
Ich benutze eine M-M kupplung (ein Stecker, der auf beiden Aenden ein Stiftchen hat). So muss man das Kabel nicht "reinwürgen".

Vorschlag:

Wollen wir mal einen Termin abmachen, wo alle eine Stunde den selben Sender schauen und die Störungen Zeitgenau aufschreiben? So könnten wir feststellen, ob es schon so gesendet wird.

 
Vorschlag:Wollen wir mal einen Termin abmachen, wo alle eine Stunde den selben Sender schauen und die Störungen Zeitgenau aufschreiben? So könnten wir feststellen, ob es schon so gesendet wird.
Da bin ich sofort dabei, wenn es mir terminlich geht. Das ist wirklich die beste Methode, um das rauszufinden.

 
Also da ja einige hier im Forum, wenn nicht alle, diese Probleme im kleineren oder grösseren Rahmen haben, und das erst, seit die Umstellung auf die neuen Programmpakete von the Firm erfolgt ist, schliesse ich einfach mal die äusseren Einflüsse (vorallem die Tram-Geschichte und andere Störeinflüsse wie Mikrowelle, etc) aus. Ich würde schon stark vermuten, dass es im Einflussbereich von the Firm liegt.

Bei mir selbst treten die Probleme in diesem Ausmass ja auch erst seit der Umstellung auf, und dies bei unveränderter technischer Infrastruktur.

Ausserdem möchte ich nochmals anmerken, dass die Probleme ja fast ausschliesslich die Kanäle von the Firm betreffen, und nicht die TC Programme (mit einigen ganz kleinen vernachlässigbaren Ausnahmen, die es aber auch früher schon gab bei TC). Würde es an der Hausinstallation oder sonstwas liegen, würde es ja eigenltich alle Programme betreffen müssen. (Okay, es sind noch verschiedene Frequenzen im Spiel, aber ich glaub nicht dran, dass dies den Unterschied macht). Bei den CC Kanälen habe ich auch keine representativerhebung, habe aber subjektiv das Gefühl, dass die Probleme auf allen Kanälen auftauchen (also auch auf verschiedenen Frequenzbereichen).

 
Da bin ich sofort dabei, wenn es mir terminlich geht. Das ist wirklich die beste Methode, um das rauszufinden.
Bin ich auch dabei, und schon jetzt bereit zum "uhrenvergleich" /emoticons/default_wink.png

 
Es müsste aber einen Sender, der NICHT im Basis-Paket ist, da ich dieses nicht empfangen kann.

Ich eröffne einen neuen Tread, damit wir hier nicht durcheinander diskutieren...