Cablecom-Crash - fast nichts geht mehr

Sie haben wie Twitter relativ schnell reagiert. (Ich weiss, nicht Consumer-tauglich)War bei der Hotline eigentlich eine Bandansage?
Tastenwahl wie gehabt. Statt Warteschlaufe gab's dann eine Bandansage, man solle später anrufen. Gibt's ja selten mal, wenn sie zuviele Anrufe kriegen.

Nach Eingabe der PLZ gab's natürlich auch schon die Auskunft, dass eine Störung vorliege. Also immerhin. Allerdings musste ich ziemlich lange auf das Freizeichen warten.

Ja schon... ich habe als primären Server OpenDNS und als sekundären Google im Router eingetragen.
Aber was ich mich frage: Wie kommt es, dass gleich beide Server zusammen ausgefallen sind? Das Ganze sollte IMHO doch so konzipiert sein, dass eben genau das nicht passiert.
Wahrscheinlich sind beide DNS-Server von Cablecom im gleichen "CC-Netz" und wenn das ganze CC-Netz nicht erreichbar ist, sind halt auch beide DNS nicht erreichbar. Vielleicht soltle die CC einen DNS bei der Swisscom aufstellen und umgekehrt, wäre dann beiden geholfen ;-)

Ich werde auf jedenfall heute abend mal den Google DNS als secondary DNS erfassen!

Also kann man sagen, der Ausfall hätte nicht passieren sollen.

Aber CC hat sich relativ gut geschlagen dabei.

Wahrscheinlich sind beide DNS-Server von Cablecom im gleichen "CC-Netz" und wenn das ganze CC-Netz nicht erreichbar ist, sind halt auch beide DNS nicht erreichbar. Vielleicht soltle die CC einen DNS bei der Swisscom aufstellen und umgekehrt, wäre dann beiden geholfen ;-)
Ich werde auf jedenfall heute abend mal den Google DNS als secondary DNS erfassen!
Zitiere mich hier mal selber: sind natürlich nur alles Spekulationen von mir! Keine Ahnung vielleicht stehen ja unterschiedliche DNS-Server an unterschiedlichen Orten... UPC Holland wäre ja auch eine alternative. Obwohl das wahrscheinlich auch noch nicht die volle Redundanz bringen würde, da die UPC_Netze sicher irgendwie verhängt sind.

Die DNS waren also down.

Die VOIP Telefone verlassen sich in diesem Fall auch auf Hostnames?

Da müsste man vielleicht eine Fallback IP einspielen.

Die DNS waren also down.Die VOIP Telefone verlassen sich in diesem Fall auch auf Hostnames?

Da müsste man vielleicht eine Fallback IP einspielen.
Es könnte z.b. auch sein, dass die Server, die dafür zuständig sind, ob ein Call zugelassen wird oder nicht via Hostnames kommunizieren. Der Fehler muss nicht mal unbedingt in der Infrastruktur zwischen Telefon und CC sein, das kann auch irgendwo sonst gehakt haben..

hmm ich glaube selber nicht mehr an die DNS Theorie... ich denke eher, dass das CC-Servernetz wegen einem Routingfehler oder so nicht mehr erreichbar war. Dies begründe ich darauf, dass die CC Homepage auch von einem Swisscom oder anderem Anschluss nicht mehr erreichbar war. Hätte es nur an den DNS gelegen, hätte die CC-Homepage funktionieren müssen (Siehe Hinweis Tosci).

hmm ich glaube selber nicht mehr an die DNS Theorie... ich denke eher, dass das CC-Servernetz wegen einem Routingfehler oder so nicht mehr erreichbar war. Dies begründe ich darauf, dass die CC Homepage auch von einem Swisscom oder anderem Anschluss nicht mehr erreichbar war. Hätte es nur an den DNS gelegen, hätte die CC-Homepage funktionieren müssen (Siehe Hinweis Tosci).
Kann schon sein, so richtig schweizweit scheint es aber nicht gewesen zu sein. Denn wie gesagt, meine SSH-Session lief weiter (zum Server bei mir zu Hause, an einem CC-Anschluss), dort drauf läuft ein IRC-Client, der hat auch nicht disconnected.

Kann schon sein, so richtig schweizweit scheint es aber nicht gewesen zu sein. Denn wie gesagt, meine SSH-Session lief weiter (zum Server bei mir zu Hause, an einem CC-Anschluss), dort drauf läuft ein IRC-Client, der hat auch nicht disconnected.
Naja, wenn die Session schon offen war, braucht es ja auch keine "Mitwirkung" eines CC servers, egal ob DNS oder sonstwas.

Aber CC Kunden konnten doch mit anderen DNS surfen?Und wenn der DNS weg ist kann cablecom - tv / internet / phone nicht aufgelöst werden.
Ich denke der DNS Server von bluewin hätte ja die CC Homepage sicher auflösen können. DNS einträge werden ja ein paar Stunden gecached... naja, ist ja auch egal. Als Konsequenz werde ich mal alternative DNS bei mir implementieren. Vielleicht hören wir von der CC ja noch, was es wirklich war.

nicht mal unbedingt - 2 Server an 2 verschiedenen Standorten in zwei verschiedenen Netzen sind Grundvoraussetzung für den einigermassen störungsfreien Betrieb. Eine solche Anordnung beugt aber nur Netzausfällen vor - die menschliche Komponente ist und bleibt bei DNS (vor allem bei Bind) aber die grösste Störungsquelle. Versaut man nämlich auf dem Master die Konfiguration (und das ist extrem schnell passiert - einen . zuwenig oder zuviel und das war's dann) zu einem unglücklichen Zeitpunkt (z.B. unmittelbar vor der Propagierung), hilft auch der 2. Standort nicht - der Fehler wird dann auf die Slaves repliziert / propagiert und schon geht nichts mehr. Damit sind dann logischerweise auch die internen Server nicht mehr erreichbar, sodass alles zusammenbricht. Ich habe sowas in (sehr sehr sehr viel :-) kleinerem Rahmen schonmal selber miterlebt.

die Verbindung wurde nicht unterbrochen - nur die DNS Server fielen aus. Damit waren bestehende Verbindungen nicht tangiert.

Zurück
Oben