Erfahrungen mit Twint oder Paymit?
877 Antworten236'430 AufrufeGestartet von PlasmaP ·
frantic2'985 Beiträge
Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Du hälst das Handy an die physische Zahlstation im Laden und es wird dann direkt dein Bankkonto belastet, das Handy übernimmt die Funktion der Debitkarte 1 zu 1.
Aktuell bei ApplePay eben nur mit Kreditkarten. Aber sonst, hast Du recht. Hatte ich aber auch nicht angezeifelt...
Vorteil der virtualisierten Karten ist ein dünneres Portemonnaie, (das Handy bleibt auch mit einem Dutzend Karten immer gleich "dick"). Auch ist die Eingabe eines Zahlencodes langsamer als die Touch-ID Verifikation.
frantic2'985 Beiträge
Der «Apple Pay»-Partner «Bonuscard» hat einen Bericht zur Nutzung der Apple-Bezahllösung in der Schweiz veröffentlicht.
Nutzungszahlen zu Apple Pay in der Schweiz
Nutzungszahlen zu Apple Pay in der Schweiz
eroland39 Beiträge
Kann man mit Twint auch im Ausland bezahlen? Das ist aus meiner Sicht das Killer-Argument für Apple Pay.
Stephan1'261 Beiträge
Kann man mit Twint auch im Ausland bezahlen? Das ist aus meiner Sicht das Killer-Argument für Apple Pay.
Auf www.twint.ch gefunden:
Kann ich mit TWINT auch im Ausland zahlen?
TWINT ist die mobile Zahlungslösung für die Schweiz. Eine Zahlung mit TWINT im Ausland ist momentan nicht möglich.
eroland39 Beiträge
Kann ich mit TWINT auch im Ausland zahlen?
TWINT ist die mobile Zahlungslösung für die Schweiz. Eine Zahlung mit TWINT im Ausland ist momentan nicht möglich.
Genau DAS ist der Punkt. Und deshalb gebe ich TWINT mittelfristig wenig Chancen. Wer will denn schon eine App extra für die Schweiz und eine für alle anderen Länder?
Das ist oft der Denkfehler der Schweizer Lösungen. In den USA ists egal, da gehen die Leute seltener aus dem eigenen Land, aber hier ist das komplett anders. Wir
haben rundherum 4 (ex Lichtenstein) Nachbarländer...
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #166
Die Graubündner Kantonalbank machte es vor.
Bank Linth zieht jetzt nach:
Erste Schweizer Regionalbank unterstützt Apple Pay
Bank Linth zieht jetzt nach:
Erste Schweizer Regionalbank unterstützt Apple Pay
magicfriend3'697 Beiträge
Die Graubündner Kantonalbank macht aber eigentlich nichts vor. Sie sind einfach nur - entgegen der Gepflogenheiten der Kantonalbanken - vorgeprescht und haben dies mit PR ausgeschlachtet. Fast alle Kantonalbanken bieten die Swissbankers Mastercard Prepaid-Lösung an. Man kann diese auch über viele andere Kanäle beziehen. Der Nachteil: Man bezahlt pro POS-Bezahlung CHF 1 zusätzlich. Und für die Aufladung 1.5% Kommission.
Für mich wird es dann interessant, wenn in der Schweiz Combo-Cards auf den Markt kommen. Das ist eine kombinierte Karte mit Debit- und Kreditfunktion. Man wählt dann selber, welche Transaktionen direkt auf dem Konto belastet werden oder auf der Kreditfunktion. Wenn dies dann zusammen mit Apple Pay möglich ist, dann springe ich auch auf den Zug auf. Aktuell ist Mobiel Payment einfach noch zu wenig ausgereift in der Schweiz.
Für mich wird es dann interessant, wenn in der Schweiz Combo-Cards auf den Markt kommen. Das ist eine kombinierte Karte mit Debit- und Kreditfunktion. Man wählt dann selber, welche Transaktionen direkt auf dem Konto belastet werden oder auf der Kreditfunktion. Wenn dies dann zusammen mit Apple Pay möglich ist, dann springe ich auch auf den Zug auf. Aktuell ist Mobiel Payment einfach noch zu wenig ausgereift in der Schweiz.
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #168
Dann bin ich wohl auch auf die PR der Graubündner Kantonalbank hereingefallen. 😱 Scherz beiseite, hab's natürlich nicht im Detail angeschaut, weil ich nicht im Einzugsgebiet wohne. Danke für die Richtigstellung. So macht es leider nicht mehr viel Sinn.
Bank Linth scheint es da besser zu machen und bietet ApplePay fähige Kreditkarten der Cornèr Bank an.
Grundsätzlich wäre ich froh, wenn's endlich jemand einsieht und aus diesem Twint Konsortium ausscheren würde. Mehr als blockieren und auf Zeit spielen können sie ja eh nicht.
Bank Linth scheint es da besser zu machen und bietet ApplePay fähige Kreditkarten der Cornèr Bank an.
Grundsätzlich wäre ich froh, wenn's endlich jemand einsieht und aus diesem Twint Konsortium ausscheren würde. Mehr als blockieren und auf Zeit spielen können sie ja eh nicht.
PlasmaP784 Beiträge
bearbeitet #169
... Mit Samsung steht ein weiterer internationaler Konzern mit einer Payment-Lösung in den Startlöchern. Samsung Pay wird vermutlich bald in der Schweiz verfügbar sein. Wie Ralf Beyeler weiss, ist einer der Nachteile von Apple Pay die hohe Kommission. Anbieter müssen demnach 0,3 Prozent des Betrags an Apple abgeben. "Das sind rund zwei Drittel des Betrags, den die Anbieter kassieren dürfen", sagt er zu '20 Minuten'. Bei Samsung Pay gibt es dem Bericht zufolge angeblich keine Kommission...Gelesen im Artikel: www.inside-it.ch/articles/45379
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #170
Interessanter Artikel. Wenn Linth bei den KK mit Swisscard arbeitet, steigen die Chancen, dass andere Swisscard bezüger Banken ihr Angebot auch überdenken und öffnen.
Neue Meldung, welche das ähnlich einschätzt:
Credit-Suisse-Tochter Swisscard unterstützt ab November Apple Pay
Insgesamt scheint "Mobile-Payment" in der Schweiz immer noch ein kleiner Nischenmarkt zu sein. Da wird sich noch viel ändern, bis es die Masse erreicht.
Jetzt werden mal die Claims abgesteckt und man versucht sich gut zu positionieren, falls es später mal richtig abgeht...
Neue Meldung, welche das ähnlich einschätzt:
Credit-Suisse-Tochter Swisscard unterstützt ab November Apple Pay
Insgesamt scheint "Mobile-Payment" in der Schweiz immer noch ein kleiner Nischenmarkt zu sein. Da wird sich noch viel ändern, bis es die Masse erreicht.
Jetzt werden mal die Claims abgesteckt und man versucht sich gut zu positionieren, falls es später mal richtig abgeht...
olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #171
Ja, jetzt wird es spannend. Da muss Twint dann schon mit echtem Mehrwert überzeugen. Zuoberst angeführt werden nun im PR-Speech von Twint immer Zusatzfunktionen wie Kundenkarten, Bonuspunkte, etc. Aber das sind doch keine Argumente für den Nutzer, das sind Argumente für die Händler. Der Nutzer will überzeugt werden, weshalb er Twint, welches in der Handhabung komplizierter, und auf die CH beschränkt ist, nutzen soll.
Von der Credit Suisse habe ich gestern Abend noch ein E-Mail bekommen, dass ich meine American Express Karte demnächst (gemäss dem Bericht in 10 vor 10 (die Meldung hat es in die SRF-TV-Nachrichten geschafft!) nutzen könne.
Aber Achtung: Bei der Credit Suisse können vorerst nur die American Express Karten genutzt werden die von AECS Swisscard herausgegeben werden, nicht die Credit-Suisse gebrandeten Master- und Visacards. Zusätzlich können die SWISS-gebrandeten Karten von Swisscard genutzt werden. Die "Credit-Suisse eigenen" Karten sollen gemäss Pressemitteilung wahrscheinlich später folgen. Dieses Vorgehen ist seltsam, es wäre ja ein leichtes gewesen, gleich alle Kartentypen der Swisscard freizugeben für Apple Pay. Wohl das letzte Zucken des politischen Twint-Einflusses.
Von der Credit Suisse habe ich gestern Abend noch ein E-Mail bekommen, dass ich meine American Express Karte demnächst (gemäss dem Bericht in 10 vor 10 (die Meldung hat es in die SRF-TV-Nachrichten geschafft!) nutzen könne.
Aber Achtung: Bei der Credit Suisse können vorerst nur die American Express Karten genutzt werden die von AECS Swisscard herausgegeben werden, nicht die Credit-Suisse gebrandeten Master- und Visacards. Zusätzlich können die SWISS-gebrandeten Karten von Swisscard genutzt werden. Die "Credit-Suisse eigenen" Karten sollen gemäss Pressemitteilung wahrscheinlich später folgen. Dieses Vorgehen ist seltsam, es wäre ja ein leichtes gewesen, gleich alle Kartentypen der Swisscard freizugeben für Apple Pay. Wohl das letzte Zucken des politischen Twint-Einflusses.
Das ist typisch für die Swisscard. Die haben nämlich in der Schweiz die Generalvertretung von American Express. Die versuchen mit allen Mitteln dieses Auslaufmodell im Markt zu halten. Nun mit Apple Pay als Verkaufsargument. Das geht bei denen übrigens soweit, dass die Bundleprodukte der Credit Suisse und der Tochter NAB teilweise diese American Express Kreditkarten enthalten. Die Akzeptanz dieser Kreditkarte wird weltweit immer weniger.
Ich bin jedoch auch überzeugt, dass irgend einmal eine Bank ausschert und den Boykott von Apple Pay untergräbt. Dann könnte es schnell gehen.
Ich bin jedoch auch überzeugt, dass irgend einmal eine Bank ausschert und den Boykott von Apple Pay untergräbt. Dann könnte es schnell gehen.
Ich mag meine American Express Karte, frag mich nicht wieso ;-) Ist mir irgendwie sympathisch, da nicht direkt an die Banken gehängt. Wird zwar in der CH von Credit Suisse vermarktet und Swisscard herausgegeben, aber läuft "nebenher".
Der Vorteil mit ApplePay ist ja nun, dass die American Express Karte nun überall wo Apple Pay akzeptiert wird wieder eingesetzt werden kann, also in der CH auch an den Orten, wo Contactless/NFC bezahlt werden kann, unabhänig davon welche Kreditkarten akzeptiert werden. Du zahlst ja dann mit ApplePay und nicht mehr mit American Express. Es wird für dich von Apple Pay dann über American Express abgerechnet. Also ein Vorteil für die Akzeptanz von American Express.
Der Vorteil mit ApplePay ist ja nun, dass die American Express Karte nun überall wo Apple Pay akzeptiert wird wieder eingesetzt werden kann, also in der CH auch an den Orten, wo Contactless/NFC bezahlt werden kann, unabhänig davon welche Kreditkarten akzeptiert werden. Du zahlst ja dann mit ApplePay und nicht mehr mit American Express. Es wird für dich von Apple Pay dann über American Express abgerechnet. Also ein Vorteil für die Akzeptanz von American Express.
Noel3'777 Beiträge
Die Graubündner Kantonalbank macht aber eigentlich nichts vor. Sie sind einfach nur - entgegen der Gepflogenheiten der Kantonalbanken - vorgeprescht und haben dies mit PR ausgeschlachtet. Fast alle Kantonalbanken bieten die Swissbankers Mastercard Prepaid-Lösung an. Man kann diese auch über viele andere Kanäle beziehen. Der Nachteil: Man bezahlt pro POS-Bezahlung CHF 1 zusätzlich. Und für die Aufladung 1.5% Kommission.Da bist Du falsch informiert. Bei der Swissbankers prepaide MasterCard hast Du keine Kommission beim Laden und schon gar keine Kosten pro Transaktion. Diese Nachteile hast Du nur mit der Swissbankers Travel Cash Karten welche die meisten Kantonalbanken anbieten. Die Swissbanker Mastercard hat sogar den Vorteil, dass sie keine Fremdwährungs Gebühren hat im Ausland. Man darf die Karte nur nicht bei der SBB beantragen sondern direkt bei Swissbankers sonst hat man 1% Kommission beim Laden.
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #175
Da die CS "eigenen" Kreditkarten schon seit ein paar Jahren nicht mehr direkt über CS abgerechnet werden, sondern auf diesen CardService von SwissCard AECS ausgelagert wurden, ist mir die Unterscheidung hier nicht klar...
Ich nehme mal an, dass die in den Bonviva Packeten enthaltenen Kreditkarten am 1. November (noch) nicht funktionieren werden? In meinem Fall ist sowohl die Visa wie auch die AmEx Karte mit CreditSuisse + Bonviva gebrandet. 🙁
Oder war die Unterscheidung nicht zwischen CreditSuisse eigen <-> Swisscard direkt, sondern zwischen American Express <-> MasterCard + Visa? Dann bestünde ja noch Hoffnung für Anfang nächsten Monat. 🙂
Was mir aufgefallen ist: Bei der American Express Karte hat es vorne, neben dem Chip so ein )))) Funkwellen Logo. Hinten, neben der Unterschrift nochmals dasselbe Logo mit dem Zusatz "expresspay".
Also wäre die AmEx schon bereit für kontaktlose Bezahlung (hab's noch nicht probiert). Diese Hinweise fehlen auf der Visa, also dort noch nicht. Deswegen hat man für ApplePay wohl mal mit AmEx angefangen.
Da bist Du falsch informiert. Bei der Swissbankers prepaide MasterCard hast Du keine Kommission beim Laden und schon gar keine Kosten pro Transaktion. Diese Nachteile hast Du nur mit der Swissbankers Travel Cash Karten welche die meisten Kantonalbanken anbieten. Die Swissbanker Mastercard hat sogar den Vorteil, dass sie keine Fremdwährungs Gebühren hat im Ausland. Man darf die Karte nur nicht bei der SBB beantragen sondern direkt bei Swissbankers sonst hat man 1% Kommission beim Laden.Yep, da hast du recht. Habe es mit der TravelCash Karte verwechselt, die genau die gleichen Funktionen hat, jedoch keine Jahresgebühr. Die Prepaid MasterCard von Swissbankers ist nicht gratis. Sie kostet CHF 45, dafür entfallen die Ladekommissionen und die POS-Gebühren. Die haben sogar eine recht gute App, womit man alle Transaktionen innert Sekunden nachvollziehen kann. Das wäre tatsächlich ein gangbarer Weg.
Noel3'777 Beiträge
Ja die App nutze ich häufig um die Abbuchungen nachzuvollziehen. Ich bin mit Applepay in Verbindung mit Swissbankers mehr als zufrieden. Ich habe die Kombination auf meiner Kanadareise intensiv getestet und war sehr zufrieden. Ich musste mich bremsen damit ich mein mitgenommenes Bargeld noch loswerden konnte.
Die Jahresgebühr holt man sich sehr schnell raus wenn man bedenkt dass die Cornercard 3-4% Ladekommission verlangen. Ich werde die Swissbankers Prepaid Mastercard definitiv behalten auch wenn Viseca dann mal nachziehen sollte.
Die Jahresgebühr holt man sich sehr schnell raus wenn man bedenkt dass die Cornercard 3-4% Ladekommission verlangen. Ich werde die Swissbankers Prepaid Mastercard definitiv behalten auch wenn Viseca dann mal nachziehen sollte.
Da die CS "eigenen" Kreditkarten schon seit ein paar Jahren nicht mehr direkt über CS abgerechnet werden, sondern auf diesen CardService von SwissCard AECS ausgelagert wurden, ist mir die Unterscheidung hier nicht klar...
Ich nehme mal an, dass die in den Bonviva Packeten enthaltenen Kreditkarten am 1. November (noch) nicht funktionieren werden? In meinem Fall ist sowohl die Visa wie auch die AmEx Karte mit CreditSuisse + Bonviva gebrandet. 🙁
Oder war die Unterscheidung nicht zwischen CreditSuisse eigen <-> Swisscard direkt, sondern zwischen American Express <-> MasterCard + Visa? Dann bestünde ja noch Hoffnung für Anfang nächsten Monat. 🙂
Was mir aufgefallen ist: Bei der American Express Karte hat es vorne, neben dem Chip so ein )))) Funkwellen Logo. Hinten, neben der Unterschrift nochmals dasselbe Logo mit dem Zusatz "expresspay".
Also wäre die AmEx schon bereit für kontaktlose Bezahlung (hab's noch nicht probiert). Diese Hinweise fehlen auf der Visa, also dort noch nicht. Deswegen hat man für ApplePay wohl mal mit AmEx angefangen.
Es sind alle Karten ohne Bonviva/Credit Suisse Branding. Bei den American Express Karten ist es wohl spezieller. Das sind meines Wissens die Einzigen Karten, welche Du von der CS noch ohne Branding bekommen kannst. Die Karten, welche Du in den Bonviva Paketen erhältst sind aber auch Bonviva/CS gebrandet und werden nicht (von Anfang an) mit Apple Pay funktionieren. Ich habe von American Express ein E-Mail erhalten, welches mich über die Aktivierung von Apple Pay informiert hat. Darin ist dieser Link aufgeführt dort unter Punkt 6 und Klick auf "Kartenübersicht" sind alle Karten ersichtlich welche funktionieren werden. Es sind ausschliesslich ungebrandete Karten. Deine wird also leider nicht funktionieren.
Immerhin: Wenn du schon das Contactless Zeichen auf der Karte hast, kannst du Kontaklos zahlen am NFC Terminal mit der Karte. Wenn Du das noch nie probiert hast, auf jeden Fall mal ausprobieren, Du wirst wahrscheinlich keine andere Zahlvariante mehr benutzen wollen (bis Apple Pay mit Deiner Karte geht) ;-)
Also das hat glaub hauptsächlich damit zu tun, wie neu Deine Karte ist. Meine Bonviva-Mastercard hat auch das Contactless Zeichen drauf, probiert hab ich es mit der Mastercard allerdings noch nie. Ich gehe mal davon aus, dass wenn Deine Visa-Karte das nächste mal erneuert wird, die Contactless Funktion auch drauf sein wird.
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #180
... Die Karten, welche Du in den Bonviva Paketen erhältst sind aber auch Bonviva/CS gebrandet und werden nicht (von Anfang an) mit Apple Pay funktionieren. ... Deine wird also leider nicht funktionieren.
Immerhin: Wenn du schon das Contactless Zeichen auf der Karte hast, kannst du Kontaklos zahlen am NFC Terminal mit der Karte. Wenn Du das noch nie probiert hast, auf jeden Fall mal ausprobieren, Du wirst wahrscheinlich keine andere Zahlvariante mehr benutzen wollen (bis Apple Pay mit Deiner Karte geht) ;-)
Danke für die Infos olifaesser. Ich hatte es ja schon befürchtet. Aber es geht immerhin etwas vorwärts und sogar in die richtige Richtung.
In den verschiedenen Banking-Packeten sind häufiger 2 Kreditkarten mit dabei. Da ich kein grosser Weltenbummler bin, konnte ich bisher nicht davon profitieren. Benutze die KK bisher hauptsächlich für Internetbestellungen, daher würde mir locker 1 KK reichen. Das war bei mir bisher meistens die Visa (weis auch nicht konkret warum).
Erst jetzt wegen der ApplePay Ankündigung habe ich die (unbenutzte) American Express mal hervorgekramt und das Contactless Logo entdeckt. Probieren werde ich das auf jeden Fall mal.
Die beiden Karten werden ja jeweils gleichzeitig ersetzt (haben dasselbe Verfallsdatum). Aber ich gehe auch davon aus, dass die nächste Visa ebenfalls Contactless können wird.
Für die üblichen Alltagszahlungen im Inland setzte ich halt meistens die Maestro Debitkarte ein (oder Bargeld für kleineres).
Seite 9 von 44 · 878 Beiträge in diesem Thema