Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Twint oder Paymit?

877 Antworten236'430 AufrufeGestartet von PlasmaP ·

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #121
dplus44 Beiträge
bearbeitet #122
Verivox hat die von Apple Pay unterstützten Kartenangebote in der Schweiz verglichen:

• Fazit: Die beiden interessantesten Karten für Apple Pay sind die "Simply VISA Card" (Gebühr 30 Franken pro Jahr) und die „Mastercard Prepaid“ von Swiss Bankers (Gebühr 45 Franken pro Jahr). Wer Apple Pay im Inland benützt, dürfte keine zusätzliche Gebühren bezahlen müssen.
  • Aufpassen muss, wer die Kreditkarte fürs Abheben an Bancomaten benutzt. Das ist mit allen Schweizer Kreditkarten sehr teuer. Für Einkäufe im Ausland mit der „Simply VISA Card“ fällt ein Fremdwährungszuschlag von 2 Prozent an, bei der „Mastercard Prepaid“ gibt es nach Angaben des Unternehmens keinen solchen Zuschlag.
  • https://www.verivox.ch/nachrichten/welche-schweizer-kreditkarte-fuer-apple-pay-808/

Interessant als Prepaid-Karte (wenn man bereits eine Kreditkarte hat und diese behalten will) ist die erwähnte Mastercard Prepaid von Swissbankers. Schnelle Aufladung (in der Regel am nächsten Werktag via E-Banking) sowie faire Gebühren pro Jahr. Kann diese Karte nur empfehlen, auch als Zweitkarte.

Allerdings sollte man sie unbedingt direkt bei Swissbankers bestellen, nur dann fallen keine Gebühren bei Aufladungen etc. an (nicht über Partner wie SBB.ch):

https://www.swissbankers.ch/de/mastercard-prepaid-kreditkarte/karte.aspx

PS: Ich verstehe nicht, warum die restlichen Banken so lange zögern. Als internationale Lösungen sind sowohl Apple Pay wie auch ähnliche Android-Lösungen nicht mehr aufzuhalten. Besonders via Apple Watch ist der Bezahlvorgang unglaublich schnell und praktisch. Die Postfinance vertröstet beim Thema zum Beispiel auf 2018 (!). Was soll das bringen? Reine Verzögerungstaktik um Twint eine letzte Chance zu geben.

magicfriend3'697 Beiträge
PS: Ich verstehe nicht, warum die restlichen Banken so lange zögern. Als internationale Lösungen sind sowohl Apple Pay wie auch ähnliche Android-Lösungen nicht mehr aufzuhalten. Besonders via Apple Watch ist der Bezahlvorgang unglaublich schnell und praktisch. Die Postfinance vertröstet beim Thema zum Beispiel auf 2018 (!). Was soll das bringen? Reine Verzögerungstaktik um Twint eine letzte Chance zu geben.
Genau. Wie Apple seine Interessen mit dem Nichtfreigeben von NFC auf ihren Geräten durchsetzt, tun es die grösseren CH-Banken mit dem Boykott. Im Herbst rollen die meisten Banken zudem noch die Funktion auf der Maestro-Karte aus, kontaktlos zu bezahlen. Zwar kein Apple Pay, doch immerhin ein Fortschritt in die richtige Richtung. Ich will keine Abrechnung meiner Einkäufe über Kreditkarte, dafür habe ich eine Debitkarte und Direktbelastung auf dem Konto, wo ich alles sofort nachvollziehen kann.

+los152 Beiträge
Den vielen Kleinkram möchte ich auch nicht über die Kreditkarte, die habe ich nur wegen dem Onlineshopping. Ich sehe auch nicht ein, warum sich noch ein Zusätzlicher in die Kette einreihen soll, der mitkassieren will. Zur Zeit stecke ich die Maestro in den Schlitz und tippe den Code ein. Finde ich nicht mühsam, freue mich aber auf die kontaktlose Maestro, das wird die für mich beste nd einfachste Zahlungsmöglichkeit sein.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #125
Achtung: Twint App Bug (iOS)! aktuelle Version 2.3.5

Guthaben "verschwindet" - bzw. wird nicht mehr angezeigt.

Vorher im Coop Abendverkauf mit nur noch wenigen Kunden mal wieder Twint riskieren wollen (damit mein Test-Guthaben dort aufgebraucht wird). Es ist so weniger peinlich für mich und weniger mühsam für die Anderen, wenn's wieder mal nicht im ersten Versuch funktioniert...

Beim Start der App kamen neue Nutzungsbedingungen zum abnicken. Offenbar gab es ein Update und ich hatte die neue Version der App seither noch nicht wieder benutzt.

Oben rechts in der Ecke sah man sonst immer das zur Verfügung stehende Guthaben. Jetzt sah ich dort gar nichts mehr! Nur die grüne, eckige Fläche ohne Inhalt. Auch die Konto-Bewegungen waren nicht mehr vorhanden.

Mal durch sämtliche Menus gesucht. Hinter dem PIN versteckt hatte er meine persönlichen Daten noch. Aber von meinem Geld sah ich nichts mehr. Abgebrochen und mit Karte bezahlt (wieder mal). Erneut eine tolle Twint-Erfahrung! 😡

Später zuhause im AppStore die Twint-App gesucht und die Kommentare angesehen. Offenbar hatten noch andere Benutzer dieses Problem. Tip der Hotline sei, die App lokal zu löschen und aus dem AppStore neu zu installieren.
Anschliessend muss man die Tel.Nr. wieder eingeben, als hätte man ein neues Handy. Dann das Handy mit SMS Code neu registrieren und seinen PIN eingeben.
Wenigstens zeigt es mein Guthaben jetzt wieder an. Auch die Konto-Bewegungen sind wieder sichtbar.

Was für eine himmeltraurige bastel Schrott App! Habe mein Vertrauen darin völlig verloren. Daher wollte ich mein komplettes Restguthaben zurück auf's Bank oder Post-Konto überweisen. Das kann man im untersten Menu "mehr" versteckt unter "Geld entladen" und dann eine IBAN angeben. Dafür reichten aber meine persönlichen Daten nicht aus. Es muss zusätzlich eine ID oder Führerausweis vorne + hinten fotografiert und zur Prüfung an sie geschickt werden, bevor diese Funktion freigeschaltet wird. Das habe ich dann auch noch gemacht, aber vor Montag wird das wohl eh niemand ansehen.

Nur Frust mit Twint - Gebt diese lächerliche Blockade-Politik endlich auf! Ihr habt kein konkurrenzfähiges System. Es war schon tot, bevor es laufen konnte. Ihr könnt das Unvermeidliche nur herauszögern.

Ich will meine üblichen Bank + Post Kreditkarten ohne Einschränkung mit Apple Pay nutzen können. Das ist schnell, einfach, zuverlässig und sicher. Euren lahmen, komplizierten, unzuverlässigen Murks könnt ihr gerne behalten. Sobald ich das Guthaben entladen konnte, wird diese App gelöscht.

Der erste Anbieter, welcher aus diesem Twint-Verhinderer-Konsortium ausschert und dafür Apple Pay ermöglicht, hat mich als neuen Kunden und ich wechsel komplett die Bank dafür.

Aargovia653 Beiträge
Der Twint Bug hatte ich auch. Nerv. 50 Stutz weg? 

Achnee, App löschen und neu installieren.

Nu gehts wieder.

Habe Twint zum üben installiert.

Für mich sind diese Zahlsysteme unintressant.

Bin mit Karte und Bargeld bestens zufrieden. 

Auch wenn ich ein iFön und iPlätt hab, ach Apple Pay werde ich nicht gebrauchen.

Snowman410'415 Beiträge
Habe jetzt gerade mit Twint eine Bestellung übers Internet bei microspot bezahlt. Funktionierte gut.

doom2'266 Beiträge
@frantic: mit Apple Pay kann man sich genauso nerven. Z.B. hier eine Story von einer Apple Fansite zu einer Umfrage wo 68% der Anwender von Apple Pay in den USA Probleme hatten. link

Und Apps welche ihre Settings verschiessen gibts leider auch zuviele. Sogar die App dieses Forum musste schon von diversen neu Installiert werden. Sogar Apple hats mit ihrer Firmware auf ihrer Hardware schon fertiggebracht das nix mehr ging (IOS 9.3.2 auf iPad Pro) - so nervig das ist, es gibt überall schlecht geschriebene Software.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #129
Unterdessen wurde meine Identität in Twint geprüft und bestätigt. Die Funktion "Geld entladen" ist freigeschaltet. Das scheint offenbar ein automatisierter Prozess zu sein. Sonst danke, falls noch jemand am Samstag dort arbeitet.

@Snowman4 Eine online Zahlung ist auch nicht dasselbe wie eine Zahlung im Laden, wo Leute hinter einem anstehen. Das ist zeitlich viel weniger kritisch! Ich habe z.B. in der ÖV App ein Ticket mit Twint bezahlt. Kein Problem. Aber dort habe ich jetzt direkt auf Postfinance Zahlung gewechselt. Wieso noch ein zusätzliches Twint Konto dazwischenschalten? Bringt ja nix und macht es nur komplizierter.

Auch Apple Pay wird ab diesem Herbst (mit den kommenden macOS Sierra + iOS 10) für online Zahlungen fit gemacht. Die Hersteller von Webstore Software Lösungen sind mit der Vorbereitung für Updates beschäftigt. Schaun wir mal... Es kommt wenigstens Bewegung in diesen verkrusteten Markt.

@doom Ja, klar. Jede neue Technologie braucht Zeit zum reifen. Das ist ja auch das Problem von Paymit/Twint. Man wollte noch schnell etwas auf den schweizer Markt werfen, bevor die grossen internationalen Konzerne hier starten. Die grüne Banane, sie reift beim Kunden. Der verlinkte Beitrag ist ja auch schon über 1 Jahr alt. Auch laufen die modernen Zahlungsmethoden ja über die bestehende Infrastruktur der lokalen Pay-Lösungs-Anbieter. Da gibt es ja überall in dieser Kette immer wieder Updates. Im Idealfall wird es sogar besser. 😉

Wir haben hier ein Einkaufszentrum, wo Migros + Coop unter einem Dach sind. Da wurden vor geraumer Zeit die Karten-Terminals an den Kassen ausgetauscht. Zuerst war Coop dran. Wahrscheinlich wegen der kontaktlos Zahl-Funktion der neuen Karten und um Twint zu pushen.

Wenn man direkt nacheinander in beiden Läden einkaufen ging war es sehr auffällig, das die neuen Bezahl-Terminals bei Coop (selbst mit den klassischen EC/Maestro Debitkarten und PIN Eingabe) viel schneller reagierten und die Karten zuverlässiger gelesen haben, als die älteren Modelle bei Migros. Etwas später haben die auch nachgezogen, dann war es beidseitig wieder gleich.

Wie du sagtest, schlecht geschriebene Software gibt es überall. Aber in gewissen Bereichen (Geldüberweisung, Autopilot, ect.) haben Fehler halt grössere Auswirkungen als wenn nur der Pokemon im gratis Game verschwindet.

Die Zeit und die Praxis werden zeigen, welche Lösungen der Kunde akzeptiert und welche wieder in der Versenkung verschwinden.

Jahwe326 Beiträge
bearbeitet #130
magicfriend3'697 Beiträge
Yep. Neue Partner müssen ebenfalls warten. Es geht um elementare Umsetzungen, wo man sich vermutlich nicht einig ist.

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

Jahwe326 Beiträge
Hier noch ein Bericht http://www.inside-it.ch/articles/44853

Hier steht das die WEKO bis Mitte September über TWINT AG entscheidet.

Jahwe326 Beiträge
Twint erhält grünes Licht von der Weko
Nach dem OK der Wettbewerbskommission kann die Twint AG ihre operativen Tätigkeiten planmässig aufnehmen.

http://www.inside-it.ch/articles/44953

frantic2'985 Beiträge
Alter Wein in neuen Schläuchen!

Statt grün ist das Logo jetzt blau/rot/gelb. Das macht jetzt den grossen Unterschied? Die Software-Qualität ist immer noch lausig und das System zu kompliziert und zu langsam. Ausserdem muss man noch bis 2017 auf das "neue" Twint warten...

Twint darf mit Paymit — Neustart erst 2017

Der Zug ist doch schon längst abgefahren. Man will das nur nicht einsehen und schaufelt weiter Unsummen für Marketing in's Twint-Grab.

Köbi411 Beiträge
Jaja, Apple hat die einzig wahre Lösung, wir wissen es ja unterdessen.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #136
Jaja, Apple hat die einzig wahre Lösung, wir wissen es ja unterdessen.

Mein lieber Köbi.

Das sagst du - nicht ich!

Ich habe im letzten Post "ApplePay" gar nicht erwähnt.

Aber es ist eine fertige, bewährte, schnell funktionierende und sichere Lösung, welche keine Kreditkarten-Daten weitergibt und einem als Endkunden nicht bespitzelt. Im Gegensatz zum Twint Schnellschuss, noch kurz bevor die Grossen kommen.

Wenn du die vorderen Beiträge gelesen hättest, wüsstest du um meine schlechten Erfahrungen mit Twint. Das kommt nicht aus der Luft gegriffen! Ich hätte es gerne gemocht - es kam halt anders.

Aber die Mühe den Thread zu verstehen machst du dir ja zum wiederholten Male nicht. Nur schnell deine kurzsichtigen Vorurteile zum letzten Post raushauen, um einen billigen Applaus von Populisten abzuholen. Wenn man etwas falsches wiederholt, wird es dadurch nicht richtiger.

Übrigens sind ja weitere Anbieter im Anmarsch, die ich ebenfalls gerne testen werde. Hast du überhaupt eines dieser Systeme selbst getestet? Wie waren denn deine Erfahrungen damit? So etwas würde ich gerne hier lesen.

Wie wär's wenn du dein Früchte-Trauma anderswo auslebst oder es professionell behandeln lässt? Ich trolle ja auch nicht dauernd z.B. in Samsung Threads rum (um bei deinem Cliché zu bleiben) und mache dort prinzipiell alles schlecht, ohne mir vorher einen Überblick zum Thema gemacht zu haben.

Übrigens habe ich seit Jahren einen zuverlässigen Multifunktions-Drucker von Samsung. Auch viele weitere Elektronik völlig ohne Früchte Logo, mit denen ich sehr zufrieden bin. Ich sehe nur hier um mich herum: Eizo, Harman/Kardon, Dymo, Synology, QNAP, Cisco, Belkin, Kensington, ect. Meine Welt ist bei weitem nicht so  eingeschränkt und schwarz/weiss wie deine.

Sonst hast du ja diverse gute Beiträge im Forum, welche ich auch schätze. Aber bei diesem einen "Apfel" Thema klinkt dir offenbar etwas aus und du fällst in eine inphantile Phase zurück. Sehr schade... Ich wünsche dir baldige Besserung.

Mit freundlichen Grüssen

Frantic

Noel3'777 Beiträge
Nein auch SamsungPay wird helfen Twint zu beerdigen! Denn alles ohne NFC ist zum scheitern verurteilt! Wer den Komfort von NFC mal erleben durfte will keine App Lösung und schon gar keine Schweizer Insellösung. Ich schreibe diesen Post übrigens in Toronto im Kaffee alles mit ApplePay bezahlt.

Köbi411 Beiträge
@frantic

Ich weiss jetzt nicht, inwiefern die Aufzählung dieser Geräte(marken) etwas zur Glaubwürdigkeit deiner Aussage beitragen soll. Schliesslich gibt es von Apple keine Drucker, Waschmaschinen, TV's, hochwertige Audio-Komponenten, etc. Von daher erstaunt es wohl niemanden hier, wenn du tatsächlich noch andere Marken im Angebot hast;-) Eine gewisse Apple-Fixierung kannst du daher wohl kaum abstreiten. Schliesslich bist du auch der Erste, der Apple jeweils reflexartig verteidigt und alles schönredet (siehe Thread "iPhone ohne Kopfhörerport"). Genauso bist es du, der in diesem Thread wilde Verschwörungen der Banken gegen Apple vermutet. Gleichzeitig verteidigst du mit einer ebenso wilden Begründung die Nicht-Freigabe des NFC-Chips beim iPhone für Dritte. Das sind nur ein paar Beispiele, die die Vermutung nahe legen, dass du vielleicht doch etwas Apple-fixiert bist. Der schon fast klischeemässige und stolze Hinweis, dass dein Gerätepark 100% MS-frei ist untermauert das Ganze dann definitiv. Aber vielleicht ist ja auch das heilbar, wenn du Glück hast (um jetzt mal in deiner abwertenden und überheblichen Art zu bleiben).

Ich weiss jetzt auch nicht, warum eine Bezahlplattform, die gerade mal mit einer einzigen Smartphone-Marke funktioniert, so erstrebenswert ist. Schliesslich ist Apple selbst der Inbegriff von "Insellösung(en)", was jetzt ironischerweise der Schweizer Twint-Plattform vorgeworfen wird. Natürlich ist Twint noch nicht der Weisheit letzter Schluss, genauso wie das Apple-Ding!

Aber ich lass' das Thema jetzt mal gut sein, ich habe schon den Fehler gemacht, dass ich mich darauf eingelassen habe, schliesslich habe ich ja gar keine Ahnung von was ich rede...

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #139
@Köbi q.e.d.

@Rest back to topic

Aargovia653 Beiträge
Wieder mal der Apple Samsung Krieg.

Und dann liest einer nix richtig und kann seinen Komplexen freien Lauf....

Grööööl.

Ihr Apple Hasse oder Samsung Hasser, ist doch beides cool.

Und gleichzeitig auch beides Komplex.

Hunde sind auch besser als Katzen.

Ah, sorry.....meine Komplexe.....

Merkt: Bitte Eingangs Posting beachten.

Bin dafür, dass Mods Beiträge die abwandern gleich löschen. 

Ok, dann geht das Geschrei los, dass Mods böse sind usw...

. ----< 

Seite 7 von 44 · 878 Beiträge in diesem Thema