Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Twint oder Paymit?

877 Antworten236'430 AufrufeGestartet von PlasmaP ·

+los152 Beiträge
Habe seit 3 Monaten die funkende Maestro, seither interessiert mich anderes nicht mehr. Bin sehr zufrieden und bei grösseren Beträgen den Code eingeben finde ich gut. Funktionierte bisher in CH und DE, woanders war ich seither noch nicht.

Noel3'777 Beiträge
Man darf gespannt sein, wieviele Schweizer bereit sind für diese App und für jede Transaktion zusätzliche Gebühren zu bezahlen, nur damit man sein Handy als Zahlungsmittel benutzen kann.

Nicht zu vergessen: Für einen Vorgang den man mit jeder aktuellen Kreditkarte und inzwischen auch mit maestro-Debitkarten ganz ohne Telefon erledigen kann.
Für die Transaktion zahlst Du bei Boon nichts und auch die Jahresgebühr ist im Vergleich zu den Kreditkarten eigentlich sehr billig. Bleibt noch die Aufladegebühr von 1% welche die Kreditkarten ebenfalls haben wenn nicht sogar mehr. Ich fahre mit der Swissbankers ganz gut, wo das Aufladen gratis ist und es auch keine Fremdwährungsgebühr gibt.
PlasmaP784 Beiträge
bearbeitet #203
@Noel Meine Aussage mit der Transaktionsgebühr war nicht ganz korrekt. Die Gebühr wird nur im Ausland fällig und kostet 1,25 Prozent des Fremdwährungs-Betrags. Sollte man sich doch überlegen, bevor man z.B. seine Ferien vor Ort oder Flugtickets damit bezahlt.

Im ersten Jahr ist Boon gratis, anschliessend ist eine monatliche Gebühr von 99 Rappen fällig. Wie Du schon richtig erwähnt hast, kostet das Aufladen jeweils ein Prozent des Guthabens und mindestens ein Franken.

frantic2'985 Beiträge
Na ja. Wenn ich mit meiner schweizer Kreditkarte in Fremdwährung zahle (auch über Internet), wird mir auf meinen CS KK 2% Bearbeitungsgebühr berechnet. Da wäre Boon mit 1,25% sogar günstiger.

Aber wenn das stört und man nicht "direkt" kann, ist die Swiss Bankers "MasterCard Prepaid" mit etwas höherer Jahresgebühr, aber dafür ohne Aufladungs- und  Fremdwährungsgebühr sicher eine gute Alternative.

Hier noch ein Artikel, wie das mit Apple Pay abläuft (engl.):

http://www.kirklennon.com/a/applepay.html

frantic2'985 Beiträge
In den USA hat Apple Pay bereits den früheren Leader PayPal überholt:

Apple Pay now accepted by 36% of US merchants, is most common mobile payment platform

Noel3'777 Beiträge
Ich war vor kurzem in London und da zahlt man bereits sein Pint im Pub mit Applepay. In weiser Vorausahnung habe ich mir so gut wie kein Bargeld mitgenommen nur Applepay gut geladen. Mit Swissbankers hatte ich so keine Fremdwährungsgebühren und der Verlust des Geldwechsels blieb mir auch erspart. Ich würde Applepay nie mehr hergeben wollen nach anfänglicher Skepsis.

Die Swissbankers Mastercard Prepaid Konditionen sind eigentlich erstaunlich wenn man bedenkt wer hinter dieser Karte steckt (https://www.swissbankers.ch/de/swiss-bankers-prepaid-services/unternehmen.aspx). Und noch mehr wenn man sieht wie schlechte Konditionen die Seissbankers Travel Cash Karte hat aus dem selbem Haus.

creep2'589 Beiträge
Na ja. Wenn ich mit meiner schweizer Kreditkarte in Fremdwährung zahle (auch über Internet), wird mir auf meinen CS KK 2% Bearbeitungsgebühr berechnet. Da wäre Boon mit 1,25% sogar günstiger.

Aber wenn das stört und man nicht "direkt" kann, ist die Swiss Bankers "MasterCard Prepaid" mit etwas höherer Jahresgebühr, aber dafür ohne Aufladungs- und  Fremdwährungsgebühr sicher eine gute Alternative.

Hier noch ein Artikel, wie das mit Apple Pay abläuft (engl.):
http://www.kirklennon.com/a/applepay.html
der Artikel tönt stark nach Paid Post. aber trotzdem interessant.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
magicfriend3'697 Beiträge
Die Swissbankers Mastercard Prepaid Konditionen sind eigentlich erstaunlich wenn man bedenkt wer hinter dieser Karte steckt (https://www.swissbankers.ch/de/swiss-bankers-prepaid-services/unternehmen.aspx). Und noch mehr wenn man sieht wie schlechte Konditionen die Seissbankers Travel Cash Karte hat aus dem selbem Haus.
Man muss einfach wissen, für was die Karten sind und stehen und wie man sie korrekt einsetzt. Rund 50% der Kunden nutzen wohl einfach die falsche Karte, nämlich die Travel Cash Karte. Wie es im Namen steht, ist sie für Reisen gedacht. Und das bietet schon einige Vorteile. Zum einen gibt es sie in drei Währungen, unter anderem auch in Dollar und Euro, was die Prepaid-Karte nicht bietet. Weiter ist die Aufladung einer Travel Cash Karte bei den meisten Banken telefonisch möglich und dauert 1 - 2 Stunden. Bei der Prepaidkarte muss man dies über e-Banking erledigen aus dem Ausland, was mehr Zeit in Anspruch nimmt. Und die Travel Cash Karte ist vor allem ein Ersatz für die früheren Traveller Cheques. Wenn ihr eine Travel Cash Karte verliert, wird sie euch kostenlos und weltweit innerhalb von 1 - 2 Tagen ersetzt. Bei der Prepaid-Karte kostet dies im Ausland CHF 50 und der Austausch dauert deutlich länger.

Aber nur für Apple-Pay ist die Prepaid-Karte klar zu favorisieren.

Noel3'777 Beiträge
Die Travel Cash ist technisch genau das selbe wie Die Mastercard eine Prepaid Kreditkarte. Wo liegt der Vorteil der verschiedenen Währungen bei der Travelcash wenn du bei der Mastercard schon keine Fremdwährungsgebüren zahlst? Dazu zahlst Du bei der Travelcash noch pro Transaktion 1.- Fr Gebühr was sehr in die Kosten geht.
Das Aufladen der Mastercard kann auch auf wenige Minuten beschleunigt werden. Dann kostet es jedoch auch Kommission wie bei der Travel Cash.
Also ich sehe bei dieser Karte nur negative Punkte.

magicfriend3'697 Beiträge
Die Travel Cash ist technisch genau das selbe wie Die Mastercard eine Prepaid Kreditkarte. Wo liegt der Vorteil der verschiedenen Währungen bei der Travelcash wenn du bei der Mastercard schon keine Fremdwährungsgebüren zahlst? Dazu zahlst Du bei der Travelcash noch pro Transaktion 1.- Fr Gebühr was sehr in die Kosten geht.
Das Aufladen der Mastercard kann auch auf wenige Minuten beschleunigt werden. Dann kostet es jedoch auch Kommission wie bei der Travel Cash.
Also ich sehe bei dieser Karte nur negative Punkte.
Der grosse Vorteil der Travel Cash Karte:

- Ich rufe meine Bank an und ich habe innerhalb von einer Stunde aufgeladen

- Bei einem Verlust bin ich versichert und habe in 1 - 2 Tagen weltweit eine Ersatzkarte (geht bei Prepaid nicht)

Ganz klar, die Travelcash ist für Reisen und eher für Wenignutzer.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #211
Worum es bei der CH-Twint-Bank Zwänglerei am Schluss wohl wirklich geht:

Geldautomaten: Banken bereiten Abschied von EC-Karten vor

P.S. Habe grad noch das Filmli angeschaut. Ein Witz! Die Banken haben's wirklich nicht begriffen. Es ist ja so viel komplizierter als Geld mit der EC-Karte rauslassen...

micromag84646 Beiträge
Job to be done wohl nicht verstanden bei der Entwicklung /emoticons/default_smile.png

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

Markus1'750 Beiträge
EC-Karte ist in Deutschland eine nationale Debit-Karte. Um es im Ausland auch verwenden zu können, ist da auf die betreffende Karte meistens Maestro oder eher seltener V-Pay aufgeschaltet.

Könnte heissen, dass es in Deutschland demnächst keine nationale Debit-Karten gibt und somit nur Maestro oder V-Pay.

Gruss Markus

+los152 Beiträge
Hätte nichts dagegen, wenn in DE die Giropay (aus alten Gewohnheiten noch EC genannt) abgeschafft würde. Wie die ehemalige EC basiert die auf LSV und nicht Debit Direct wie die Maestro. Das ist für die Händler billiger und deshalb kann ich bei vielen schwäbischen Kleinkrämern nicht mit meiner Maestro bezahlen.

Kann es zwar fast nicht glauben. Mit der Giropay können sie sich innerhalb ihres Giro Kreditrahmens verschulden und müssen Zinsen bezahlen. Die Banken wollen das wirklich aufgeben?

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #215
Job to be done wohl nicht verstanden bei der Entwicklung /emoticons/default_smile.png

Kommt öfter vor als man meint: 😉

http://you-had-one-job.com/

Jahwe326 Beiträge
PlasmaP784 Beiträge
bearbeitet #217
Wurde inzwischen schon wieder korrigiert:

Jürg Webers Aussagen an der Pressekonferenz hätten zur Verwirrung geführt, schreibt SIX als Reaktion auf den durch mehrere Schweizer Medien von der 'sda' übernommenen Artikel. Seit der Pressemitteilung vom letzten Dezember, in der der Launchtermin angekündigt worden sei, habe sich nichts geändert, erklärte Twint auf Anfrage von inside-it.ch.

Konkret heisst das: Per April 2017 wird es ein Systemupdate geben, das die Integration der Twint-Apps der Schweizer Banken ermöglichen soll und zugleich ein neues Aussehen aufspiele. An der Funktionalität für den User ändert sich damit aber erstmal nichts. In den Wochen darauf würden dann die entsprechenden Apps implementiert. Im Juni soll schliesslich neu der QR-Code auf den Terminals eingeführt werden.
Noel3'777 Beiträge
Nach dem Relaunch bleibt es technisch erstmals so wie es jetzt schon ist, die neuen Bezahlfunktionen kommen dann verspätet im Juni. Wenn es nicht nochmals verschoben wird.

So formuliert klingt eine Verschiebung doch gleich weniger als Verschiebung

Anhang anzeigen 1988

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #219
Das fusionierte Twint/Paymit ist da...

Jetzt mit schwarzem statt grünem Logo.

Neues Twint jetzt verfübar

Noel3'777 Beiträge
und wie es scheint kommt Samsung Pay in die Schweiz, dann hat Twint noch mehr zu beissen...

Seite 11 von 44 · 878 Beiträge in diesem Thema