Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Twint oder Paymit?

877 Antworten236'430 AufrufeGestartet von PlasmaP ·

PeterA1'032 Beiträge
bearbeitet #81
Ich sehe nicht ein, wieso bei den Retailern die Kreditkartengebühren im Preis inbegriffen sind damit an alle Kunden verrechnet werden, auch an solche die nicht mit Kreditkarten zahlen.

Ich wäre für eine separate Kartengebühr, wie es ja die meisten Online-Händler haben.  

olifaessler4'260 Beiträge
Separate Kreditkartengebühren sind eigentlich gar nicht zulässig, du könntest diese vom Kreditkarteninstitut zurück fordern. Nur hält sich keiner dran und das Rückfordern ist zu aufwändig.

http://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/kreditkarten-gebuehren-koennen-zurueckgefordert-werden

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

Vialli288 Beiträge
Ich sehe nicht ein, wieso bei den Retailern die Kreditkartengebühren im Preis inbegriffen sind damit an alle Kunden verrechnet werden, auch an solche die nicht mit Kreditkarten zahlen.

Ich wäre für eine separate Kartengebühr, wie es ja die meisten Online-Händler haben.  

Mmmmh... ich habe auch lange so gedacht. Aber etwas muss man bedenken. Wenn es so weiter geht, müssen wir bald Gebühren zahlen, wenn wir etwas mit Bargeld bezahlen.

Deshalb finde ich, dass die Kartengebühr Verrechnung nicht mehr zulässig sein darf! Gerade für Onlinehändler ist es doch ein Vorteil, wenn Sie das Geld auf sicher haben. Klar, die Gebühren sind z.T. recht hoch (Swissness-Zuschlag). Aber mit den neuen Möglichkeiten sollten die Debit- und Kreditkartengebühren nun endlich tiefer werden.

roman709'245 Beiträge
Aber mit den neuen Möglichkeiten sollten die Debit- und Kreditkartengebühren nun endlich tiefer werden.

Du hast versehentlich tiefer statt höher geschrieben. 😉

olifaessler4'260 Beiträge
Einerseits wird es bei den Kreditkartengebühren mit den neuen Playern hoffentlich auch mehr Wettbewerb geben. Andererseits sind da auch mehr, welche mitverdienen wollen. Die Kreditkartenfirmen, die Kreditkartenherausgbeber, die Institutionen, über deren Netze das Settlement abgewickelt wird, und jetzt eben auch noch Player wie Apple und Goolge wollen alle mitverdienen. Das macht die Sache erstmal nicht günstiger... Und keiner kann ohne den anderen, also werden die Gebühren welche auf der Transaktion entstehen einfach anders aufgeteilt. Der Kunde profitiert da vorderhand nicht davon. 

Stephan1'261 Beiträge
Die Kreditkartenfirmen, die Kreditkartenherausgbeber, die Institutionen, über deren Netze das Settlement abgewickelt wird, und jetzt eben auch noch Player wie Apple und Goolge wollen alle mitverdienen.
Gut dem Herausgeber bezahlst Du ja eine Jahresgebühr. Und evt. noch Zins wenn Du verspätet zahlst. Aber zwischen dem Händler und dem Kartenherausgeber ist noch der Dienstleister der das Terminal aufstellt. Und der will auch Geld verdienen.

Gebühren sind natürlich immer fies. Wenn ich Shopbetreiber wäre, würde ich es einfach umgekehrt machen:

Preis =  Fr.
Rabatt für Vorauskasse x%
Rabatt bei Abholung mit Barzahlung x%

Vialli288 Beiträge
Aber Barzahlung ist für den Händler sicher nicht günstiger. Du musst das Bargeld am Abend zählen und dann irgendwo einwerfen, sprich es gibt zusätzlichen Personalaufwand. Zudem steigt das Diebstahlrisiko.

White-Husky164 Beiträge
Aber Barzahlung ist für den Händler sicher nicht günstiger. Du musst das Bargeld am Abend zählen und dann irgendwo einwerfen, sprich es gibt zusätzlichen Personalaufwand. Zudem steigt das Diebstahlrisiko.
Ganz genau, ausserdem muss es physisch transportiert und je nach Ort auch noch bewacht werden. Kostet alles relativ viel im Vergleich zu Buchgeld.

frantic2'985 Beiträge
An ersten Bankautomaten in den USA ist es nun offenbar möglich, mit Apple Pay und anderen kontaktlosen Bezahldiensten Bargeld zu ziehen.

Geld abheben mit Apple Pay

frantic2'985 Beiträge
PlasmaP784 Beiträge
bearbeitet #91
Der Abschnitt “Kontaktloses Zahlen ist doch auch mit der NFC-Kreditkarte möglich — warum also die ganze Aufregung um Apple Pay?” ist interessant:

Mit Apple Pay müsse man «nie wieder» das Portemonnaie suchen. «Oder die richtige Karte», so der Mac-Hersteller — Apple Pay funktioniere ganz einfach «mit den Karten, die man schon hat, auf den Geräten, die man schon benutzt.» Das sich meist schon in den Händen befindende oder nicht weit davon entfernte iPhone — oder die Apple Watch am Handgelenk — muss zur Zahlung nur kurz an das Terminal gehalten werden, und schon wird die Zahlung ausgeführt. Das sei schneller als das Heraussuchen der Kreditkarte, so Apple
Tönt extrem nach Marketing-Originaltext und entspricht kaum der aktuellen Praxis. Warum soll das Zücken des iPhones schneller sein, als das Zücken des Portemonnaies?

Der passende Kommentar dazu:

Nur dass die KK auch mit leeren iPhone Batterien funktioniert.

Und wer Cumulus und andere Bonus Programme benutzt, dem bringt auch das "anonyme" Bezahlen mit Apple Pay nichts.

"Anders als bei NFC-Kreditkarten muss bei Apple Pay die Bezahlung vom Nutzer aktiv autorisiert werden"
-> Dies ist auch bei NFC Kreditkarten der Fall für Beträge über 40.-
Noel3'777 Beiträge
Der Vorteil ist dass man über die unsichere NFC Verbindung über Apple Pay keine Daten abgreifen kann da keine persönliche Daten übertragen werden. Mit der Kreditkarte werden persönliche Daten übertragen wie Kartennummer Namen usw. In den USA und GB ist das schon ein massives Problem da die Betrüger ohne weiteres die Daten abgreifen können.

PlasmaP784 Beiträge
bearbeitet #93
@NoeL: Wenn überhaupt* persönlichen Daten via NFC-Kreditkarte übertragen werden, dann dynamisch verschlüsselt. Dein Argument "ohne weiteres abgreifen" ist nur dann relevant, wenn ein Angreifer sehr nahe an die verschlüsselte Übermittlung zwischen Kreditkarte und Bezahl-Terminal ran kommt (wenige Zentimeter) und dann auch noch die Verschlüsselung innert nützlicher Frist knackt. **

* Viseca schreibt dazu: "Personenbezogene Daten (z. B. Name des Karteninhabers) werden nicht übertragen"

** Die Karte generiert für jede Zahlung ein einzigartiges Kryptogramm (auf Grundlage der geheimen kryptografischen Schlüssel auf dem Chip des Transaktionszählers und einer zufällig vom Terminal erstellten Nummer)

Falls es jemanden technisch im Detail interessiert (129-seitige HSR-Studienarbeit "NFC Security")

https://eprints.hsr.ch/252/1/NFC_Security_final.pdf

Stephan1'261 Beiträge
Tönt extrem nach Marketing-Originaltext und entspricht kaum der aktuellen Praxis. Warum soll das Zücken des iPhones schneller sein, als das Zücken des Portemonnaies?
Ich kann das iPhone nicht testen da ich keins habe. Aber wenn ich lese dass angeblich jede Transaktion Autorisiert werden muss, kann ich mir auch nicht vorstellen dass es mit dem iPhone schneller geht.

Hingegen zahle ich bei der Migros schon länger mit meinem Android Handy und einem Digitalen Portemonnaie wo ich keine Kreditkarte brauche. Wenn ich an der reihe bin, zeige ich einen QR Code, dieser enthält die Cumulus Karte und allfällig aktivierte Coupons. Während dem die Kassiererin die Waren Scannt, starte ich die Digitale Zahlkarte und wenn die Artikel durch sind muss die Verkäuferin nur noch den QR Code Scannen und alles ist bezahlt. Das geht so schnell, dass es für andere aussieht, als würde ich gar nicht zahlen.

lagomio44 Beiträge
Ich kann das iPhone nicht testen da ich keins habe. Aber wenn ich lese dass angeblich jede Transaktion Autorisiert werden muss, kann ich mir auch nicht vorstellen dass es mit dem iPhone schneller geht.

Hingegen zahle ich bei der Migros schon länger mit meinem Android Handy und einem Digitalen Portemonnaie wo ich keine Kreditkarte brauche. Wenn ich an der reihe bin, zeige ich einen QR Code, dieser enthält die Cumulus Karte und allfällig aktivierte Coupons. Während dem die Kassiererin die Waren Scannt, starte ich die Digitale Zahlkarte und wenn die Artikel durch sind muss die Verkäuferin nur noch den QR Code Scannen und alles ist bezahlt. Das geht so schnell, dass es für andere aussieht, als würde ich gar nicht zahlen.

Zahlen mit dem iPhone geht deutlich schneller als das mühsame hantieren mit QR Codes. Nur iPhone ans Terminal halten und mit Fingerabdruck bestätigen. 

Dein letzter Satz finde ich ziemlich lustig, da ich mich immer nerve, wenn jemand so zahlt  😉

Stephan1'261 Beiträge
Mich würde interessieren was am QR Code mühsam sein soll. Der kann problemlos mit dem Handscanner eingelesen werden das dauert normalerweise keine Sekunde.

Dass ein iPhone wirklich schneller ist, glaube ich nicht. Und vor allem, was passiert wenn das iPhone kein Internet hat?

Vialli288 Beiträge
Das iPhone braucht beim Bezahlen offenbar keine Internet Verbindung!

Hört bitte auf mit "meiner ist grösser als deiner"... Ist doch gut, gibt es verschiedene Varianten, so dass nicht alles zum Einheitsbrei wird und man künftig effizient und vor allem sicher mit dem Handy zahlen kann.

lagomio44 Beiträge
Mich würde interessieren was am QR Code mühsam sein soll. Der kann problemlos mit dem Handscanner eingelesen werden das dauert normalerweise keine Sekunde.

Dass ein iPhone wirklich schneller ist, glaube ich nicht. Und vor allem, was passiert wenn das iPhone kein Internet hat?

Du musst beim iPhone keine App öffnen, nur das Telefon an das Terminal halten und den Finger auf den Sensor drücken. Mit Glauben hat das wenig zu tun. Wenn du QR codes schnell und effizient findest - gut für dich.

Stephan1'261 Beiträge
Das iPhone braucht beim Bezahlen offenbar keine Internet Verbindung!

Danke für die Erklärung. Ausser das Problem liegt extern so wie es seit gestern bei Six der fall ist. Ich vermute dann geht nix mehr.

Hört bitte auf mit "meiner ist grösser als deiner"... Ist doch gut, gibt es verschiedene Varianten, so dass nicht alles zum Einheitsbrei wird und man künftig effizient und vor allem sicher mit dem Handy zahlen kann.

Du hast ja recht. Vorallem sind die vergleiche Sinnlos wenn man nicht beide Systeme selber unter exakt den gleichen Bedingungen Testen kann.

Noel3'777 Beiträge
Hier mal ein Bezahlvorgang mit Apple Pay aus dem Lockscreen. Bequemer geht es wirklich nicht.

Seite 5 von 44 · 878 Beiträge in diesem Thema