Erfahrungen mit Twint oder Paymit?
877 Antworten236'430 AufrufeGestartet von PlasmaP ·
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #61
Gut zusammengefasster Artikel zum Thema. Was bisher geschah:
Apple Pay in der Schweiz doch noch vor Twint+Paymit und Swatch am Start?
Interessantes Detail am Rande: Offenbar kommt Swatch diesen Sommer mit einer NFC Uhr, welche auch über die Cornèr Bank als Partner laufen soll. Da kommt viel in Bewegung!
Apple Pay in der Schweiz doch noch vor Twint+Paymit und Swatch am Start?
Interessantes Detail am Rande: Offenbar kommt Swatch diesen Sommer mit einer NFC Uhr, welche auch über die Cornèr Bank als Partner laufen soll. Da kommt viel in Bewegung!
huntizell2 Beiträge
Fazit: Die Karten werden neu gemischt. Bezahlen mit Uhr, Handy, Karte und Bargeld wird möglich sein. Entscheidend wird das Gesamtpaket, das eine Bank anbietet. Nur wegen ApplePay wechseln finde ich speziell. Ausserdem ist mir nicht ganz klar, wer in der CH über die Cornerbank ALLE seine Bankgeschäfte abwickelt. TWINT/Paymit ist offen für alle Banken. Wie diese integriert werden, wird sich zeigen. Aus meiner Sicht macht nur Direktanschluss ans Konto einen Sinn, ein Umweg über Kreditkarte oder EC-/Post-Card bringt nichts. NFC-Technologie ist cool und funktioniert übrigens neben den Kreditkarten auch mit der Postcard. Wie das bezahlen mit TWINT in Zukunft von statten geht, ist ja auch nicht 100%ig geklärt. Denke eine Integration via QR-Code-Anzeige in bestehende EFTPOS-Geräte ist wohl am Einfachsten.
Noel3'777 Beiträge
PC-tipp schreibt dazu:
Die anderen Schweizer Grossbanken wie UBS, ZKB und Raiffeisen kooperieren laut Bericht nicht mit Apple, da sich diese bereits mit der Paymit-Bezahl-App ausgerüstet haben. Wahrscheinlich wird Apple Pay vorerst nur mit der MasterCard funktionieren. Schon heute virtualisiert MasterCard mit «MasterPass» die Kunststoffkarte. Kunden könnten bei ihrer Bank einen Token beantragen, den sie in ein virtuelles Portemonnaie (wie Apple Pay) eingeben können. In der Schweiz haben schon rund 300'000 Kunden einen Token des Kreditkartenherausgebers Viseca bezogen, bei 2192 Händlern kann mit der virtuellen Karte bezahlt werden, wusste Guido Müller, Country Manager Switzerland von MasterCard, an einem Medienanlass in Zürich.
Quelle: http://www.pctipp.ch/news/kommunikation/artikel/kommt-am-montag-apple-pay-in-die-schweiz-85352/
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Die anderen Schweizer Grossbanken wie UBS, ZKB und Raiffeisen kooperieren laut Bericht nicht mit Apple, da sich diese bereits mit der Paymit-Bezahl-App ausgerüstet haben. Wahrscheinlich wird Apple Pay vorerst nur mit der MasterCard funktionieren. Schon heute virtualisiert MasterCard mit «MasterPass» die Kunststoffkarte. Kunden könnten bei ihrer Bank einen Token beantragen, den sie in ein virtuelles Portemonnaie (wie Apple Pay) eingeben können. In der Schweiz haben schon rund 300'000 Kunden einen Token des Kreditkartenherausgebers Viseca bezogen, bei 2192 Händlern kann mit der virtuellen Karte bezahlt werden, wusste Guido Müller, Country Manager Switzerland von MasterCard, an einem Medienanlass in Zürich.
Quelle: http://www.pctipp.ch/news/kommunikation/artikel/kommt-am-montag-apple-pay-in-die-schweiz-85352/
magicfriend3'697 Beiträge
Wie Noel schreibt, kommt da was. Weiss aus erster Quelle, dass die grossen Anbieter zusammen mit den Kreditkartenherausgebern sehr interessiert sind, ihre Zahlungsmöglichkeiten mit den neuen zu verschmelzen. Da versucht man PayPal, ApplePay etc. zu verschmelzen und alles über die eigene Kreditkarte abzurechnen. Macht Sinn. So hat man alle Zahlungslösungen über einen Anbieter und kann von allem profitieren.
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #65
Die Gerüchteküche munkelt auch von einem iMessage für Android. Wenn man z.B. ApplePay darin integrieren würde, damit man Geld direkt von Person zu Person überweisen könnte, würde das schon Sinn machen...
Noel3'777 Beiträge
...Ausweitung von Apple Pay auf Webseiten geplant...
http://www.giga.de/extra/apple-pay/news/wwdc-ausweitung-von-apple-pay-auf-webseiten-geplant/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter#utm_source=giga&utm_medium=feed&utm_term=macnews
http://www.giga.de/extra/apple-pay/news/wwdc-ausweitung-von-apple-pay-auf-webseiten-geplant/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter#utm_source=giga&utm_medium=feed&utm_term=macnews
micromag84646 Beiträge
Apple Pay kommt direkt mit MasterCard:
http://www.onlinepc.ch/mobile/apple/mastercard-bringt-apple-pay-sommer-in-schweiz-1108262.html
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
http://www.onlinepc.ch/mobile/apple/mastercard-bringt-apple-pay-sommer-in-schweiz-1108262.html
Noel3'777 Beiträge
na das sind doch super News, ich glaube Twint hat da mächtig zu beissen dran.
micromag84646 Beiträge
Sehe ich das richtig dass Postfinance und andere Twint Anhänger die eigene Mastercard nicht für Applepay blockieren können?
frantic2'985 Beiträge
olifaessler4'260 Beiträge
"MasterCard arbeitet mit verschiedenen Kartenherausgebern zusammen, um Besitzern eines iPhone 6, iPhone 6 Plus oder der Apple Watch die Nutzung ihrer MasterCard Kredit- oder Prepaidkarte mit Apple Pay zu ermöglichen."
Damit ist für mich aber immer noch nicht klar, ob Apple Pay hierzulande nur mit der Karte von einzelnen (Corner Bank) Herausgebern, oder mit allen Mastercards genutzt werden kann. Ich befürchte immer noch ersteres.
Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
Damit ist für mich aber immer noch nicht klar, ob Apple Pay hierzulande nur mit der Karte von einzelnen (Corner Bank) Herausgebern, oder mit allen Mastercards genutzt werden kann. Ich befürchte immer noch ersteres.
Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
Noel3'777 Beiträge
Doch noch nicht sofort...Apple Pay startet in den «nächsten Monaten» in der SchweizMastercard und Visa schreiben ja noch im Sommer es kann also nicht mehr so lang gehen.
micromag84646 Beiträge
Participating banks and prepaid issuers in Switzerland at launch will include Bonus Card, Cornèr Bank (Cornèrcard), and Swiss Bankers. Apple Pay will be accepted at many retailers in Switzerland, including ALDI SUISSE, Apple, Avec, Hublot, K Kiosk, Lidl, Louis Vuitton, Mobilezone, Press & Books, SPAR, TAG Heuer, and elsewhere contactless payments are accepted.
http://www.macrumors.com/2016/06/14/apple-pay-france-hong-kong-switzerland/
http://www.macrumors.com/2016/06/14/apple-pay-france-hong-kong-switzerland/
magicfriend3'697 Beiträge
Laut Blick steht: Bonuscard, Cornèrcard und Swiss Bankers. Nur Kunden von Karten dieser Anbieter, können von ApplePay profitieren. Somit dürfte auch klar sein, dass die ganz grossen Player der CH-Branche wie UBS-Cardcenter, Swisscard und die Viseca vorerst nicht teilnehmen. Warum? Ganz klar: Sie wollen ihren eigenen Dienst Twint nicht gleich zu Beginn abwürgen.
Jedoch sollten meiner Meinung nach die Kreditkartengesellschaften aufpassen. Eine möglichst differenzierte Anbindung aller alternativen Bezahlmöglichkeiten, sollte das Ziel sein. Sei es PayPal, ApplePay, MasterPass oder noch andere, die da kommen mögen: Je mehr man hinterlegen kann, desto mehr ist die Chance da, dass man noch Kreditkarten bezieht und dies über einen Anbieter seines Vertrauens. Denn alleine die Funktion "Kreditkarte" wird sich nicht mehr langfristig verkaufen lassen. Schon heute grenzen sich die eigentlichen Kreditkarten zu den Gratisablegern mit Bonusprogrammen, Versicherungsleistungen und Concierge-Services ab. Ist man dann restriktiv bei Innovationen wie ApplePay, könnte dies bald nach hinten losgehen.
Realistisch muss man aber auch bleiben. Das kontaktlose Bezahlen - wiederhole mich da - ist in der CH gegenüber dem Ausland kaum akzeptiert. Und ob man nun sein Portemonnaie an den Terminal hält oder sein Smartphone, das spielt ja keine Rolle. Alle die eine neuere Kreditkarte haben, können heute schon kontaktlos bezahlen. Dazu braucht es also kein ApplePay. Genutzt wird es bisher kaum.
Jedoch sollten meiner Meinung nach die Kreditkartengesellschaften aufpassen. Eine möglichst differenzierte Anbindung aller alternativen Bezahlmöglichkeiten, sollte das Ziel sein. Sei es PayPal, ApplePay, MasterPass oder noch andere, die da kommen mögen: Je mehr man hinterlegen kann, desto mehr ist die Chance da, dass man noch Kreditkarten bezieht und dies über einen Anbieter seines Vertrauens. Denn alleine die Funktion "Kreditkarte" wird sich nicht mehr langfristig verkaufen lassen. Schon heute grenzen sich die eigentlichen Kreditkarten zu den Gratisablegern mit Bonusprogrammen, Versicherungsleistungen und Concierge-Services ab. Ist man dann restriktiv bei Innovationen wie ApplePay, könnte dies bald nach hinten losgehen.
Realistisch muss man aber auch bleiben. Das kontaktlose Bezahlen - wiederhole mich da - ist in der CH gegenüber dem Ausland kaum akzeptiert. Und ob man nun sein Portemonnaie an den Terminal hält oder sein Smartphone, das spielt ja keine Rolle. Alle die eine neuere Kreditkarte haben, können heute schon kontaktlos bezahlen. Dazu braucht es also kein ApplePay. Genutzt wird es bisher kaum.
olifaessler4'260 Beiträge
Bei mir hat es einen riesen Unterschied gemacht. Ich hab bis vor knapp einem Jahr ab und an mal mit der Maestro Karte bezahlt beim retailer, die Kreditkarte hab ich nur selten bei grösseren Beträgen genutzt. Seit letzten Herbst etwa hat meine Kreditkarte erst die Möglichkeit zum kontaktlosen Bezahlen erhalten. Seit da zahle ich jeden auch noch so kleine Betrag mit meiner Kreditkarte, einfach weil es am bequemsten ist und am schnellsten geht. Meine Maestrokarte kann noch kein kontaktloses Zahlen. Der Appetit kommt also mit dem Essen. Wenn die Leute das mal ausprobieren und feststellen wie bequem das ist, wird sich das schon verbreiten.
Kontaktlose Kreditkarten sind schon toll, aber wenn ich diese jetzt noch virtualiseren kann und nicht mehr physisch Karten mitnehmen muss, dann brauch ich nur noch das Telefon, das ist ja sowieso immer dabei. Mein Wunschzustand wäre, das Portemonnaie grad ganz zu hause lassen zu können. Dazu bräuchte es aber noch mindestens die digitale ID und den digitalen Führerausweis. Aber wenigstens könnte ich mein Mittagessen bezahlen, wenn ich mal mein Portemonnaie im Büro oder zu Hause hab liegen lassen. Das Telefon bleibt nie liegen.
Noel3'777 Beiträge
Apple-Pay nun auf der Schweizer Apple Seite vorgestellt...
http://www.apple.com/chde/apple-pay/
http://www.apple.com/chde/apple-pay/
rufus10 Beiträge
Benutze auch Paymit...
rufus10 Beiträge
Finde das eigentlich recht praktisch...
garrisson33 Beiträge
Ich bin ziemlich sicher, dass die restlichen Kreditkarteninstitute auch noch mitziehen werden, das ist DIE Möglichkeit, die Verwendung von Kreditkarten in der Schweiz weiter zu pushen. Ich und mein Bekanntenkreis verwenden zumindest zur Zeit Kreditkarten nur für Online-Einkäufe & in den Ferien. Im täglichen Gebrauch ist man mit der EC-Karte längstens bedient.
Cool wäre natürlich, würden die versprochenen EC-Karten mit NFC auch über Apple Pay laufen. Dann könnt ich mir eine Verwendung vorstellen.
Cool wäre natürlich, würden die versprochenen EC-Karten mit NFC auch über Apple Pay laufen. Dann könnt ich mir eine Verwendung vorstellen.
dplus44 Beiträge
Apple wird das Handy als Portemonnaie salonfähig machen, sagen Experten. Detailhändler sind zurückhaltend.
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/der-wettstreit-um-das-handyportemonnaie/story/13760370
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/der-wettstreit-um-das-handyportemonnaie/story/13760370
Seite 4 von 44 · 878 Beiträge in diesem Thema