Erfahrungen mit Twint oder Paymit?
877 Antworten236'430 AufrufeGestartet von PlasmaP ·
roman709'245 Beiträge
bearbeitet #681
Hat das schon mal jemand erfolgreich in der Schweiz versucht? Sprich an einem Terminal ohne NFC aber mit Magnetsreifenleser mit Samsung Pay Mobil bezahlt? Ich könnte mir vorstellen, dass es hier nicht funktioniert, weil Chip enforced wird gegenüber Magnetstreifen. Und wenn es funktioniert, dann wird es wie Magnetstreifen Transaktionen mit höheren Gebühren und weniger SIcherheit verbunden sein. Allerdings findet man auch nicht mehr viele Terminals ohne NFC hierzulande, und dort wo man die noch sieht, dürfte das Personal mit Schnappatmung zusammenbrechen, wenn es sieht, dass du mit einem Mobiltelefon bezahlen willst, bevor du soweit kommst, das Telefon in die Nähe des Magnetstreifenlesers zu bringen ?Die Technik steht. Warum sollte es auch nicht funktionieren? Klar habe ich es schon erfolgreich probiert. Mehrfach. Es gibt sie immer noch zur Genüge Terminals ohne NFC. Restaurants behalten ihre alten Terminals bis nichts mehr geht. Zumindest der Chef will es so und das Personal ist dann genervt.
Ich hatte sogar schon, dass es mir NFC verweigert hatte und dann mit MSC ging. Und das alles in der Schweiz.
Es ist sogar häufiger, dass es bei NFC nach dem Chip verlangt und ich die Karte dann physisch rausnehmen muss.
Die grösste Hürde ist hier wie bei den anderen Technologien die Person hinter dem Terminal, die den Versuch zuerst zulassen muss.
creep2'589 Beiträge
Magnetstreifen sind ein NOGO und ein absolutes Desaster was die Sicherheit angeblangt.
Das es in den USA aber immer noch weit verbreitet ist, überracht mich nicht. Der ganzen Welt vorschreiben was sie machen sollen aber selber sind sie noch ein Entwicklungsland (in vielen Bereichen)
Das es in den USA aber immer noch weit verbreitet ist, überracht mich nicht. Der ganzen Welt vorschreiben was sie machen sollen aber selber sind sie noch ein Entwicklungsland (in vielen Bereichen)
olifaessler4'260 Beiträge
Die Technik steht. Warum sollte es auch nicht funktionieren? Klar habe ich es schon erfolgreich probiert. Mehrfach. Es gibt sie immer noch zur Genüge Terminals ohne NFC.
Das es technisch geht, ist mir klar. Es geht mir mehr um die Restriktionen bei den Prozessen der Kartenfirmen. Ich war der Meinung, dass Magnetstreifen nicht mehr zugelassen werden, oder wenn dann eben nur als Fallback. Terminals welche keinen Chip unterstützen sind mir schon lange nicht mehr unter gekommen, und ich dachte Chip würde enforced.
nuerscht61 Beiträge
Das es technisch geht, ist mir klar. Es geht mir mehr um die Restriktionen bei den Prozessen der Kartenfirmen. Ich war der Meinung, dass Magnetstreifen nicht mehr zugelassen werden, oder wenn dann eben nur als Fallback. Terminals welche keinen Chip unterstützen sind mir schon lange nicht mehr unter gekommen, und ich dachte Chip würde enforced.In Winterthur gibt es sogar noch ein Restaurant, welche den uralten Imprinter, (auch Ritsch-Ratsch-Gerät) nach wie vor einsetzt...
1× hilfreich
roman709'245 Beiträge
In Winterthur gibt es sogar noch ein Restaurant, welche den uralten Imprinter, (auch Ritsch-Ratsch-Gerät) nach wie vor einsetzt...Also die habe ich effektiv schon lange nicht mehr gesehen. Das letzte mal vor Jahren als ein Stromausfall war und jemand noch ein Ritsch-Ratsch-Gerät im Archiv hatte.
frantic2'985 Beiträge
Guest
magicfriend3'697 Beiträge
Wenn die CS wirklich mit Swisscard flächendeckend das Eis bricht, dann geht es effektiv nicht mehr lange.
1× hilfreich
PeterA1'032 Beiträge
CS hat doch mit der Cashback Karte schon eine Kredit-Karte, die Apple Pay und Samsung Pay fähig ist.
Markus1'750 Beiträge
CS hat doch mit der Cashback Karte schon eine Kredit-Karte, die Apple Pay und Samsung Pay fähig ist.Dann kommt dies nach meiner Meinung auch auf die neutralen Karten der Swisscard sowie die Karten, die es bei Credit Suisse in den Bonviva-Paketen gibt. Eventuell auch für die NAB-Kunden in den myNAB-Paketen.
Gruss Markus
Vialli288 Beiträge
Swisscard geht ja schon lange. Kann als Nicht-CS-Kunde diese bereits bestens nutzen.
Endlich macht aber ein wichtiger Banken-Player in der Schweiz vorwärts... Hoffe sehr, dass die mit Marketing Gas geben, dann müssen die anderen nachziehen!
Endlich macht aber ein wichtiger Banken-Player in der Schweiz vorwärts... Hoffe sehr, dass die mit Marketing Gas geben, dann müssen die anderen nachziehen!
magicfriend3'697 Beiträge
Nein, es reicht nicht, wenn die irgendwelche Einzelkarten pseudomässig für Apple und Samsung Pay aufgeschaltet sind. Wenn ein grosser Player das ganze Portfolio öffnet, dann wird es spannend. Bei Swisscard scheint es soweit zu sein. Bleibt spannend, wer der nächste sein wird.
frantic2'985 Beiträge
CS hat doch mit der Cashback Karte schon eine Kredit-Karte, die Apple Pay und Samsung Pay fähig ist.Die Bonviva Karten von [SIZE=1.4rem]direkten [/SIZE][SIZE=1.4rem]CS Kunden waren bisher immer gesperrt.[/SIZE]
Swisscard hat einzelne Karten angeboten, welche es konnten.
Aber ich hatte als CS Kunde schon 2 gesperrte Bonviva Karten inklusive, und musste mir dafür extra eine 3. Cashback Karte bei Swisscard besorgen... Ein Cabaret!
frantic2'985 Beiträge
Apple kommt mit eigener Kreditkarte. Ab Sommer in den USA (wo dieser Markt ein anderer ist), später folgen weitere Länder...
Anonymisiert, ohne Gebühren (aber natürlich mit div. Zinsen) und sauber in's Wallet integriert mit diversen Zusatzfunktionen.
Die physische Version ist aus Titan mit gefrästem Logo und Laser-beschriftetem Namen (ohne Karten-Nummer, CVV-SicherheitsCode, Verfallsdatum und Unterschrift).
Apple Card könnte auch nach Deutschland kommen (Bilderfolge unten am Link)
Apple Card international: Goldman Sachs prüft Ausweitung
Dass man mit Master Card als Aussteller zusammenarbeitet ist für mich O.K. Aber dass als Bank Goldman Sachs (einer der umstrittensten Investmentbanken der Welt) mit an Bord ist, finde ich schon sehr bedenklich...
Voraussetzung für die Apple Card wäre zuerst aber mal Apple Pay "Cash", die direkte Übermittlung von Geld von Person zu Person. Das fehlt hierzulande auch immer noch. (Eines der wenigen Features, welches Twint noch voraus hat.)
Dann bekommen schliesslich auch unsere österreichischen Nachbarn demnächst endlich Apple Pay.
Bezahldienst Apple Pay vor Österreich-Start
Anonymisiert, ohne Gebühren (aber natürlich mit div. Zinsen) und sauber in's Wallet integriert mit diversen Zusatzfunktionen.
Die physische Version ist aus Titan mit gefrästem Logo und Laser-beschriftetem Namen (ohne Karten-Nummer, CVV-SicherheitsCode, Verfallsdatum und Unterschrift).
Apple Card könnte auch nach Deutschland kommen (Bilderfolge unten am Link)
Apple Card international: Goldman Sachs prüft Ausweitung
Dass man mit Master Card als Aussteller zusammenarbeitet ist für mich O.K. Aber dass als Bank Goldman Sachs (einer der umstrittensten Investmentbanken der Welt) mit an Bord ist, finde ich schon sehr bedenklich...
Voraussetzung für die Apple Card wäre zuerst aber mal Apple Pay "Cash", die direkte Übermittlung von Geld von Person zu Person. Das fehlt hierzulande auch immer noch. (Eines der wenigen Features, welches Twint noch voraus hat.)
Dann bekommen schliesslich auch unsere österreichischen Nachbarn demnächst endlich Apple Pay.
Bezahldienst Apple Pay vor Österreich-Start
frantic2'985 Beiträge
frantic2'985 Beiträge
Das es technisch geht, ist mir klar. Es geht mir mehr um die Restriktionen bei den Prozessen der Kartenfirmen. Ich war der Meinung, dass Magnetstreifen nicht mehr zugelassen werden, oder wenn dann eben nur als Fallback. Terminals welche keinen Chip unterstützen sind mir schon lange nicht mehr unter gekommen, und ich dachte Chip würde enforced.
Es geht aus Sicherheitsgründen schon in die Richtung. Die Magnetstreifen Technik wird von den Chips abgelöst:
MSD CONTACTLESS: Visa schränkt bald kontaktlose Zahlvorgänge in den USA ein
"Mitte April wird Visa keine kontaktlosen Zahlvorgänge in den USA mehr annehmen, die nicht dem EMV-Contactless-Standard entsprechen. In Europa gilt das bereits. Auch bei Master Card gibt es zum April 2019 Änderungen."
frantic2'985 Beiträge
Das tut den verschnarchten Banken gut. Es drängen viele innovative Betriebe aus der IT-Welt in die Finanzbranche vor: TransferWise, Revolut, BankCler / Zak, Neon, N26, ect.
Vergleich der Kreditkarten in den USA und Deutschland:
APPLE CARD: Eine Chance, die Finanzbranche aufzumischen
"Die Apple Card ist erst einmal nur für die USA angekündigt. Die Auswirkungen für die Finanzbranche, die nicht gerade agil auf Veränderungen reagiert, dürften dennoch enorm sein."
Vergleich der Kreditkarten in den USA und Deutschland:
APPLE CARD: Eine Chance, die Finanzbranche aufzumischen
"Die Apple Card ist erst einmal nur für die USA angekündigt. Die Auswirkungen für die Finanzbranche, die nicht gerade agil auf Veränderungen reagiert, dürften dennoch enorm sein."
frantic2'985 Beiträge
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, auch bei Banking-Startups:
Banking-Startup N26 bei Betrugsfällen überfordert
Banking-Startup N26 bei Betrugsfällen überfordert
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #699
Apple Pay angeblich bald bei Credit Suisse
Ich bezweifle hingegen die Aussage im Artikel, dass Apple von den Schweizer Banken ein «Marketing-Engagement im zweistelligen Millionenbereich» verlangt habe. Das klingt mir zu sehr nach Schutzbehauptung für die WEKO, welche wegen der Bevorteilung von Twint ermittelt.
Das würde ja bedeuten, dass die paar wenigen, kleineren schweizer Banken, welche Apple Pay bisher schon anbieten (z.B. die Graubündner Kantonalbank oder Bank Linth) dieses [SIZE=1.4rem]Marketing-Engagement damals geleistet haben müssten...[/SIZE]
Ich bezweifle hingegen die Aussage im Artikel, dass Apple von den Schweizer Banken ein «Marketing-Engagement im zweistelligen Millionenbereich» verlangt habe. Das klingt mir zu sehr nach Schutzbehauptung für die WEKO, welche wegen der Bevorteilung von Twint ermittelt.
Das würde ja bedeuten, dass die paar wenigen, kleineren schweizer Banken, welche Apple Pay bisher schon anbieten (z.B. die Graubündner Kantonalbank oder Bank Linth) dieses [SIZE=1.4rem]Marketing-Engagement damals geleistet haben müssten...[/SIZE]
smid12'144 Beiträge
Gestern am Kiosk die CT gekauft. Alle Leute vor mir mit Cash und es dauerte entsprechend. Ich hab mein Samsung Pay schon freigeschaltet und war nach ein paar Sekunden durch.
Aber Cash ist ja am schnellsten...
Aber Cash ist ja am schnellsten...
2× hilfreich
Seite 35 von 44 · 878 Beiträge in diesem Thema