Erfahrungen mit Twint oder Paymit?
877 Antworten236'430 AufrufeGestartet von PlasmaP ·
frantic2'985 Beiträge
Oke, dass heisst dass man mit der Supercard Kreditkarte Apple Pay benutzen kann?
Irgendwie hab ich das wohl so verstanden dass dies nicht gehe.
Also Apple Pay und Superpunkte sammeln?
Nein, das geht so kombiniert mit einer Karte nicht.
Coop hat den Anbieter seiner Supercard Ende letzten Jahres gewechselt.
Coop ersetzt die Gratis-Kreditkarte «Supercard Plus»
- Der alte Anbieter war Swisscard (CS). Deren neue CashBack Karte funktioniert mit Apple Pay, hat aber nichts mehr mit Coop und deren Superpunkten zu tun.
- Der neue Anbieter ist TopCard (UBS). Deren neue Supercard kann Coop Superpunkte sammeln, kann aber kein Apple Pay.
Du kannst schon beides, brauchst dafür aber zwei separate Karten. Eine für Apple Pay, eine andere zum Coop Superpunkte sammeln.
TFC59 Beiträge
roman709'245 Beiträge
Ich benutze Twint mittlerweile nur noch im "zwischenmenschlichen" Bereich. Das Bezahlen damit an der Kasse ist mir einfach zu unzuverlässig und dauert meistens viel zu lange. (QR-Code etwas besser als der Schei..... - Baconmist). Swisscard Cashback mit SamsungPay ist dagegen ein Traum, problemlos, fehlerlos und funktioniert überall, wo Kontaktlos funktioniert. Sogar in Österreich und Deutschland, wo SamsungPay offiziell gar nicht verfügbar ist.Samsung Pay funktioniert bei mir auch gut.
Es spielt ja keine Rolle, ob im Land, wo du die Karte benutzt, auch Samsung Pay bereits angeboten wird. Wo du mit der Karte zahlen kannst, kannst du in der Regel auch mit Samsung Pay bezahlen. funktioniert nicht nur bei kontaktlos, sonder auch bei Terminals, die nur Magnetstreifen akzeptieren, einfach das Gerät hinhalten.
Wenn Samsung Pay in einem Land noch nicht verfügbar ist, heisst es nur, dass es in diesem Land noch keine Kartenanbieter gibt, die ihre Karten an Samsung Pay gekoppelt haben.
Markus1'750 Beiträge
Überall, wo man mit Mastercard oder sonst einer Kreditkarte kontaktlos zahlen kann, kann hierzu auch die Dienste eines Anbieters wie ApplePay benützen.
Wenn da beispielsweise ApplePay-Logo drauf ist, ist es dann der Dienst welcher *aktiv* beworben wird. Es funktioniert dann auch die gesamte Konkurrenz.
Gruss Markus
Wenn da beispielsweise ApplePay-Logo drauf ist, ist es dann der Dienst welcher *aktiv* beworben wird. Es funktioniert dann auch die gesamte Konkurrenz.
Gruss Markus
creep2'589 Beiträge
hab mich grad köstlich amüsiert ab diesem Bericht. Aber eigentlich ist die Inkompetenz der heutigen Medien erschreckend, immerhin ist 20 Min ja die grösste Zeitung der Schweiz.
Von ApplePay und so scheinen die Redakteure aber noch nie gehört zu haben und beim Bargeld haben die Kunden ja sicher immer grad eine Note in der Hand und sind nie am Münzen suchen ?
http://www.20min.ch/finance/news/story/12893347
Von ApplePay und so scheinen die Redakteure aber noch nie gehört zu haben und beim Bargeld haben die Kunden ja sicher immer grad eine Note in der Hand und sind nie am Münzen suchen ?
Stephan1'261 Beiträge
hab mich grad köstlich amüsiert ab diesem Bericht. Aber eigentlich ist die Inkompetenz der heutigen Medien erschreckend, immerhin ist 20 Min ja die grösste Zeitung der Schweiz.
Kontaktlos bezahlen mit Karte soll 10 Sekunden länger dauern, als bezahlen mit Bargeld? Hat die den Sensor nicht gefunden? Und für die Pineingabe kommen dann nochmals 10 Sekunden dazu. ?
Die Verfasserin des Artikels soll doch bitte zu Hause schlafen und nicht an der Kasse beim Einkaufen.
roman709'245 Beiträge
smid12'144 Beiträge
Jemand kauft im Coop für 17.85 ein. Entweder sucht er sich dann das Münz oder gibt eine 20er Note und bekommt Retourgeld.
Wenn ich Swatch Pay nutze muss ich ja nicht mal den Geldbeutel aus den Hosen nehmen.
Wenn es dann eine Verzögerung gibt, weil die Verkäuferin mich fragt was ich da genau habe.
Wenn ich Swatch Pay nutze muss ich ja nicht mal den Geldbeutel aus den Hosen nehmen.
Wenn es dann eine Verzögerung gibt, weil die Verkäuferin mich fragt was ich da genau habe.
Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #669
Das ist doch ein Twint Werbebeitrag, anders kann an sich das nicht erklären.
smid12'144 Beiträge
Das dürfte die 20min Leser nicht freuen ?
https://www.comparis.ch/comparis/press/medienmitteilungen/artikel/2019/banken/zahlungsmittel/digitales-portemonnaie
https://www.comparis.ch/comparis/press/medienmitteilungen/artikel/2019/banken/zahlungsmittel/digitales-portemonnaie
creep2'589 Beiträge
Das dürfte die 20min Leser nicht freuen ?wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser nicht solche Berichte schreiben.
frantic2'985 Beiträge
Ich bezahle seit vielen Jahren am meisten per EC/Maestro/Debitkarte.
Leider kann man in den gängigen "mobile payment" Systemen nur vom Herausgeber freigeschaltete Kreditkarten hinterlegen. Aber häufig will ich halt gar keine Kreditkarte nutzen.
Sobald ich meine normale Maestro-Debikarte per ApplePay nutzen könnte, würde mein Portemonnaie wieder schlanker und die Nutzung nur noch dort drüber laufen...
Leider kann man in den gängigen "mobile payment" Systemen nur vom Herausgeber freigeschaltete Kreditkarten hinterlegen. Aber häufig will ich halt gar keine Kreditkarte nutzen.
Sobald ich meine normale Maestro-Debikarte per ApplePay nutzen könnte, würde mein Portemonnaie wieder schlanker und die Nutzung nur noch dort drüber laufen...
olifaessler4'260 Beiträge
Jemand kauft im Coop für 17.85 ein. Entweder sucht er sich dann das Münz oder gibt eine 20er Note und bekommt Retourgeld.
Die grösste Verzögerung bei Kartenzahlung oder Mobile-Zahlung gibt es jeweils weil das Kassenpersonal nicht sofort den Kartenzahlungsknopf drückt. Wäre das Terminal automatisch aktiviert, wie teilweise im Ausland, hätt ich meine Sachen genommen und wär weg, bevor die nach der Cumulus- oder Supercard fragen können ?
bearbeitet #674
Scheinbar haben nicht mal Journalisten, welche sich mit diesen Fragen beschäftigen, die Materie begriffen:
Zitat:
"«Gegenüber Debitkarten mit Kontaktlosfunktion bietet das Bezahlen mit Smartphone an Verkaufspunkten aktuell kaum Mehrwert», erklärt Jean-Claude Frick, Digital-Experte bei comparis.ch. Das Bezahlen mit Kontaktlosfunktion sei einerseits schneller als das Bezahlen mit dem Smartphone. Andererseits sei die Kontaktlosfunktion unabhängig vom Kartenanbieter praktisch überall akzeptiert. Im Gegensatz dazu stellten die drei untereinander inkompatiblen Systeme Apple Pay, Twint und Samsung Pay eine grosse Hürde für eine flächendeckendere Nutzung dar."
Das ist falsch. Apple Pay funktioniert überall dort, wo kontaktloses Zahlen funktioniert. Ich gehe davon aus, dass das auch für Samsung Pay gilt. Ausserdem ist die Bezahlung mittels Mobiltelefon oder Apple Watch und Apple Pay genau gleich schnell wie mit einer Kontaktlosen Kreditkarte. Bei der Watch muss ich zweimal auf den Knopf drücken um die Funktion zu aktivieren (das geht deutlich schneller als eine Karte aus der Tasche, aus dem Portemonnaie zu holen), beim iPhone muss ich ebenfalls zweimal einen Knopf drücken und kurz in die Kamera lachen, oder den Finger auflegen (auch das geht schneller als eine Karte aus der Tasche und dem Portemonnaie zu holen). Ausserdem ist es sicherer mit der Watch oder dem iPhone als mit Karte, da eine entwendete Karte bis 40 Franken solange verwendet werden kann, bis ich es merke und die Karte gesperrt hab.
Zitat:
"«Gegenüber Debitkarten mit Kontaktlosfunktion bietet das Bezahlen mit Smartphone an Verkaufspunkten aktuell kaum Mehrwert», erklärt Jean-Claude Frick, Digital-Experte bei comparis.ch. Das Bezahlen mit Kontaktlosfunktion sei einerseits schneller als das Bezahlen mit dem Smartphone. Andererseits sei die Kontaktlosfunktion unabhängig vom Kartenanbieter praktisch überall akzeptiert. Im Gegensatz dazu stellten die drei untereinander inkompatiblen Systeme Apple Pay, Twint und Samsung Pay eine grosse Hürde für eine flächendeckendere Nutzung dar."
Das ist falsch. Apple Pay funktioniert überall dort, wo kontaktloses Zahlen funktioniert. Ich gehe davon aus, dass das auch für Samsung Pay gilt. Ausserdem ist die Bezahlung mittels Mobiltelefon oder Apple Watch und Apple Pay genau gleich schnell wie mit einer Kontaktlosen Kreditkarte. Bei der Watch muss ich zweimal auf den Knopf drücken um die Funktion zu aktivieren (das geht deutlich schneller als eine Karte aus der Tasche, aus dem Portemonnaie zu holen), beim iPhone muss ich ebenfalls zweimal einen Knopf drücken und kurz in die Kamera lachen, oder den Finger auflegen (auch das geht schneller als eine Karte aus der Tasche und dem Portemonnaie zu holen). Ausserdem ist es sicherer mit der Watch oder dem iPhone als mit Karte, da eine entwendete Karte bis 40 Franken solange verwendet werden kann, bis ich es merke und die Karte gesperrt hab.
3× hilfreich
smid12'144 Beiträge
Der Frick kennt sich eigentlich gut aus - hat sogar einen eigenen Apple Podcast.
roman709'245 Beiträge
Der Frick kennt sich eigentlich gut aus - hat sogar einen eigenen Apple Podcast.Bei solchen Sachen kommt es halt vielfach nicht drauf an, ob sich der Schreibende auskennt, sondern wie der Auftrag lautet.
1× hilfreich
roman709'245 Beiträge
Ich gehe davon aus, dass das auch für Samsung Pay gilt.Dort ist es bei den höherklassigen Geräten sogar so, dass man es an den Magnetstreifenleser halten kann und es funktioniert. Allerdings muss man dann noch zusätzlich den Code eingeben oder unterschreiben.
bearbeitet #678
Dort ist es bei den höherklassigen Geräten sogar so, dass man es an den Magnetstreifenleser halten kann und es funktioniert. Allerdings muss man dann noch zusätzlich den Code eingeben oder unterschreiben.Das dürfte aber ein ziemlicher Hack sein. Magnetstreifen wird ja eigentlich wenn überhaupt nur noch als Fallback verwendet. Chip ist doch meistens Pflicht, ich weiss gar nicht, ob Magnetstreifen an den Six Terminals, etc in der Schweiz überhaupt noch geht. Wenn, dann ist es mit wesentlich schlechterer Sicherheit kombiniert, und deshalb sind auch die Transaktionskosten für solche Transaktionen höher.
roman709'245 Beiträge
Warum meinst du Hack?
Nennt sich MST (magnetic secure transmission). Hatten wir vor einiger Zeit doch schon einmal.
Z.B. hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Magnetic_secure_transmission
Bei uns sind die Geräte, welche kein NFC und nur Magnetstreifen haben nicht mehr so häufig, aber eben dort geht es dann mit dem iPhone nicht.
Vor allem in den USA sind Magnetstreifenterminals noch verbreitet.
Nennt sich MST (magnetic secure transmission). Hatten wir vor einiger Zeit doch schon einmal.
Bei uns sind die Geräte, welche kein NFC und nur Magnetstreifen haben nicht mehr so häufig, aber eben dort geht es dann mit dem iPhone nicht.
bearbeitet #680
Warum meinst du Hack?Hat das schon mal jemand erfolgreich in der Schweiz versucht? Sprich an einem Terminal ohne NFC aber mit Magnetsreifenleser mit Samsung Pay Mobil bezahlt? Ich könnte mir vorstellen, dass es hier nicht funktioniert, weil Chip enforced wird gegenüber Magnetstreifen. Und wenn es funktioniert, dann wird es wie Magnetstreifen Transaktionen mit höheren Gebühren und weniger SIcherheit verbunden sein. Allerdings findet man auch nicht mehr viele Terminals ohne NFC hierzulande, und dort wo man die noch sieht, dürfte das Personal mit Schnappatmung zusammenbrechen, wenn es sieht, dass du mit einem Mobiltelefon bezahlen willst, bevor du soweit kommst, das Telefon in die Nähe des Magnetstreifenlesers zu bringen ?
Seite 34 von 44 · 878 Beiträge in diesem Thema