Erfahrungen mit Twint oder Paymit?
877 Antworten236'430 AufrufeGestartet von PlasmaP ·
Noel3'777 Beiträge
Ich glaube nicht, dass Apple bei so einer Anwendung die Erlaubnis nicht gibt. Ist ja wie bei den Navigations Apps die ebenfalls besondere Rechte haben im Hintergrund zu arbeiten.
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #642
Weko: Apple muss ein technisches Hindernis für Twint abbauen
Und wann bauen die schweizer Twint-Banken ihr technisches Hindernis für Apple Pay ab...?
Kürzlich hat die EU dazu Stellung genommen: Apple habe im Payment Markt keine beherrschende Stellung. Also gäbe es aktuell auch nichts zu regulieren. (Mobile-payment ist alles zusammen prozentual noch [SIZE=1.4rem]verschwindend klein [/SIZE][SIZE=1.4rem]zum gesamten Bezahl-Kuchen.)[/SIZE][SIZE=1.4rem] Warum die CH WEKO hier einseitig vorprescht, ist mir nicht ganz klar...[/SIZE]
Hingegen haben die vereinigten Twint-Banken in der Schweiz sehr wohl eine marktbeherrschende Stellung. Mal sehen, was die WEKO gegen die mobile-payment Wettbewerbs Verhinderer von Twint unternimmt?
Ich sehe das eher wie in diesem (leider) treffenden Artikel von finews.ch hier:
Twint: Filz schlägt Tech
Und wann bauen die schweizer Twint-Banken ihr technisches Hindernis für Apple Pay ab...?
Kürzlich hat die EU dazu Stellung genommen: Apple habe im Payment Markt keine beherrschende Stellung. Also gäbe es aktuell auch nichts zu regulieren. (Mobile-payment ist alles zusammen prozentual noch [SIZE=1.4rem]verschwindend klein [/SIZE][SIZE=1.4rem]zum gesamten Bezahl-Kuchen.)[/SIZE][SIZE=1.4rem] Warum die CH WEKO hier einseitig vorprescht, ist mir nicht ganz klar...[/SIZE]
Hingegen haben die vereinigten Twint-Banken in der Schweiz sehr wohl eine marktbeherrschende Stellung. Mal sehen, was die WEKO gegen die mobile-payment Wettbewerbs Verhinderer von Twint unternimmt?
Ich sehe das eher wie in diesem (leider) treffenden Artikel von finews.ch hier:
Twint: Filz schlägt Tech
Vialli288 Beiträge
Eine Bank ist nicht verpflichtet (und kann auch nicht verpflichtet werden) xxxxxxxPay anzubieten. Eine Bank ist auch nicht verpflichtet, kundenfreundlich zu sein. Eine Bank kann sogar behaupten, dass Twint das allerbeste ist und gar niemand xxxxxxPay braucht oder die Nachfrage dafür klein ist.
Was aber nicht geht: Praktisch alle Banken sprechen sich gegenseitig ab, und bevorzugen nur TWINT. Wenn hier die Banken behaupten, dass sie sich nicht absprechen, dann ist das ganz einfach gelogen. Die WEKO muss und wird hier einschreiten und Bussen verteilen. Allerdings ist dann eine einzelne Bank immer noch nicht verpflichtet xxxxxPay anzubieten. Daran wird sich auch nach einem Entscheid kaum etwas ändern.
Das Grundproblem ist doch, dass die Banken den Kuchen nicht teilen wollen. Vorallem hier in der CH zahlen wir deutlich höhere Gebühren für Karten etc.. Dann kommt halt auch noch dazu, dass auch Apple und Samsung mit beiden Händen in den Honigtopf greifen.
Also was lernen wir daraus: Es geht ums Geld, sicher nicht um den Kundenvorteil! ....uuhhh gerade bemerkt. Ich könnte den Inhalt auch in den Glasfaser-Thread kopieren, ist irgendwie die selbe Geschichte....
Ich für mich habe die Lehre gezogen: Karten laufen bei mir wieder klassisch über spezialisierte Kartenunternehmer (Swisscard). Ist halt am Anfang ein wenig mühsam. Die Angebote bei der Hausbank werden jetzt halt optimiert und ausgedünnt.
Auch will ich TWINT nicht schlecht reden. Ist voll okay, setze es auch oft für Online-Überweisungen ein und für die Kostenteilung unter Freunden oder Geld-Transfer an meine Kids. Aber die Bezahlung mit ApplePay/SamsungPay hat für mich den Alltag beim Bezahlen deutlich erleichtert.
Was aber nicht geht: Praktisch alle Banken sprechen sich gegenseitig ab, und bevorzugen nur TWINT. Wenn hier die Banken behaupten, dass sie sich nicht absprechen, dann ist das ganz einfach gelogen. Die WEKO muss und wird hier einschreiten und Bussen verteilen. Allerdings ist dann eine einzelne Bank immer noch nicht verpflichtet xxxxxPay anzubieten. Daran wird sich auch nach einem Entscheid kaum etwas ändern.
Das Grundproblem ist doch, dass die Banken den Kuchen nicht teilen wollen. Vorallem hier in der CH zahlen wir deutlich höhere Gebühren für Karten etc.. Dann kommt halt auch noch dazu, dass auch Apple und Samsung mit beiden Händen in den Honigtopf greifen.
Also was lernen wir daraus: Es geht ums Geld, sicher nicht um den Kundenvorteil! ....uuhhh gerade bemerkt. Ich könnte den Inhalt auch in den Glasfaser-Thread kopieren, ist irgendwie die selbe Geschichte....
Ich für mich habe die Lehre gezogen: Karten laufen bei mir wieder klassisch über spezialisierte Kartenunternehmer (Swisscard). Ist halt am Anfang ein wenig mühsam. Die Angebote bei der Hausbank werden jetzt halt optimiert und ausgedünnt.
Auch will ich TWINT nicht schlecht reden. Ist voll okay, setze es auch oft für Online-Überweisungen ein und für die Kostenteilung unter Freunden oder Geld-Transfer an meine Kids. Aber die Bezahlung mit ApplePay/SamsungPay hat für mich den Alltag beim Bezahlen deutlich erleichtert.
frantic2'985 Beiträge
Bei ricardo.ch kann man neuerdings die Gebühren mit "Apple Pay on the Web" bezahlen! Logo anklicken, Finger aufs iPhone und fertig!
http://applepaydemo.apple.com
http://applepaydemo.apple.com
smid12'144 Beiträge
Jetzt kann man auch mit seiner Swatch zahlen
https://www.swatch.com/de_ch/SwatchPay/
Verwirrt die Leute wohl noch mehr ?
https://www.swatch.com/de_ch/SwatchPay/
Verwirrt die Leute wohl noch mehr ?
Vialli288 Beiträge
Spannend... weiss jemand die genau Funktionalität? Wie wird sichergestellt, dass niemand anders mit der Uhr bezahlt?
Noel3'777 Beiträge
Die Sicherheit entspricht wohl die einer NFC Karte. Keine biometrische Authentifikation. Also PIN ab 40.-.
frantic2'985 Beiträge
Es kommen nicht nur neue Systeme dazu:
MOBILE WALLET APP: Microsoft stellt seinen Smartphone-Zahlungsdienst ein
MOBILE WALLET APP: Microsoft stellt seinen Smartphone-Zahlungsdienst ein
smid12'144 Beiträge
Es ist in der Tat so, dass man bei Swatch Pay noch "blöder" angeschaut wird als bei Samsung Pay.
Es scheint aber Terminals zu gehen wo es nicht geht.
olifaessler4'260 Beiträge
Es ist in der Tat so, dass man bei Swatch Pay noch "blöder" angeschaut wird als bei Samsung Pay.Ich gehe davon aus, dass es ein NFC fähiges Terminal sein muss, und der Händler die mit der Swatch verknüpfte Karte unterstützen muss.
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
smid12'144 Beiträge
Die Karte die auf der Swatch ist funktionierte - auch contactless...
Gelöschtes Mitglied 1173
Hatte Swisscard eine 10.- Cashback Bonus Aktion bei Apple Pay Zahlungen? Gar nicht gewusst und sehr erfreut bei der Durchsicht der Rechnung ;-)
olifaessler4'260 Beiträge
Hatte Swisscard eine 10.- Cashback Bonus Aktion bei Apple Pay Zahlungen? Gar nicht gewusst und sehr erfreut bei der Durchsicht der Rechnung ;-)Ahja, da war was, muss auch mal meine Abrechnungen prüfen. Wurde das auf der Kreditkartenabrechnung gutgeschrieben?
Gelöschtes Mitglied 1173
Vialli288 Beiträge
Mit genug Umsatz musst Du nicht mal die Jahresgebühr zahlen. Ich finde Swisscard gut.
TFC59 Beiträge
Guten Tag
Benutzt hier jemand die Casback Kreditkarte mit Apple Pay?
Ich würde mir diese gerne anschaffen, aber kenne diese Karten gar noch nicht.
Kann man diese evt. auch bei Twint mitbenutzen?
Gruess
Gruess
smid12'144 Beiträge
Ja ich habe eine Coop Supercard Plus.
TWINT hängt an der Maestro der ZKB
TWINT hängt an der Maestro der ZKB
TFC59 Beiträge
Oke, dass heisst dass man mit der Supercard Kreditkarte Apple Pay benutzen kann?
Irgendwie hab ich das wohl so verstanden dass dies nicht gehe.
Also Apple Pay und Superpunkte sammeln?
Irgendwie hab ich das wohl so verstanden dass dies nicht gehe.
Also Apple Pay und Superpunkte sammeln?
Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #659
Guten TagJa ich nutze die Cashback Kreditkarte mit ApplePay. Ist ein neues Produkt von Swisscard welche gegen die gratis Kreditkarten von Coop und Migros ins Rennen geschickt wurde. Twint nutze ich nicht. Die Coop Kreditkarte unterstützt kein ApplePay und auch kein SamsungPay. Die Migros Kreditkarte unterstützt kein ApplePay aber SamsungPay. Die neue Cashback hat noch den Vorteil, dass du immer 0,5% Cashback erhälst was mit der Zeit enorm einschenkt. Dieser Cashback wird monatlich wieder gutgeschrieben.
Gruess
Gelöschtes Mitglied 3157
Ich benutze Twint mittlerweile nur noch im "zwischenmenschlichen" Bereich. Das Bezahlen damit an der Kasse ist mir einfach zu unzuverlässig und dauert meistens viel zu lange. (QR-Code etwas besser als der Schei..... - Baconmist). Swisscard Cashback mit SamsungPay ist dagegen ein Traum, problemlos, fehlerlos und funktioniert überall, wo Kontaktlos funktioniert. Sogar in Österreich und Deutschland, wo SamsungPay offiziell gar nicht verfügbar ist.
Seite 33 von 44 · 878 Beiträge in diesem Thema