Erfahrungen mit Twint oder Paymit?
877 Antworten236'430 AufrufeGestartet von PlasmaP ·
edy863 Beiträge
Das Update hat nichts gebracht. Transaktionen vom Montag sind heute nicht drin. Aber naja vielleicht wird das noch kommen...
Eine andere Frage bei Viseca, meine Mutter hat kein smartphone und kann sich daher bei VisecaOne nicht registrieren. Kann sie überhaupt die KreditKarte benützen ohne Smartphone? Ich vermute in den Geschäften schon, aber nicht im Internet.
Eine andere Frage bei Viseca, meine Mutter hat kein smartphone und kann sich daher bei VisecaOne nicht registrieren. Kann sie überhaupt die KreditKarte benützen ohne Smartphone? Ich vermute in den Geschäften schon, aber nicht im Internet.
magicfriend3'697 Beiträge
Das Update hat nichts gebracht. Transaktionen vom Montag sind heute nicht drin. Aber naja vielleicht wird das noch kommen...Doch, gibt auch SMS Codes. Handy mit SMS Empfang vorausgesetzt. Aber das sollte man ja haben.
1× hilfreich
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #623
In Deutschland wurde ja kürzlich Apple Pay aufgeschaltet [SIZE=1.4rem](nach Verzögerungen [/SIZE]div.[SIZE=1.4rem] Banken)[/SIZE][SIZE=1.4rem].[/SIZE]
Offenbar haben die etwas mit uns gemeinsam: Beim bargeldlosen Zahlen verwenden sie am häufigsten die EC-Karte, und nicht eine Kreditkarte. Damit funktioniert es ja aktuell noch nicht, aber so besteht Hoffnung, dass dies auch mal kommt...
Apple Pay in Deutschland: Banken wollen EC-Karte einbinden
Offenbar haben die etwas mit uns gemeinsam: Beim bargeldlosen Zahlen verwenden sie am häufigsten die EC-Karte, und nicht eine Kreditkarte. Damit funktioniert es ja aktuell noch nicht, aber so besteht Hoffnung, dass dies auch mal kommt...
Apple Pay in Deutschland: Banken wollen EC-Karte einbinden
Noel3'777 Beiträge
Maestro Karten (Im Volksmund EC Karte) und ApplePay gehen eigentlich schon. Die Bank bunq zum Beispiel bietet eine Maestro Karte in Deutschland an für ApplePay. Unsere Banken wollen es einfach nur nicht. Im Bericht oben wird bezug genommen auf die rein deutsche Girocard.
Die Cumulus Kreditkarte der Migros wurde heute übrigens für SamsungPay freigegeben...
Die Cumulus Kreditkarte der Migros wurde heute übrigens für SamsungPay freigegeben...
roman709'245 Beiträge
Samsung-Pay ab sofort auch auf der Cumulus-Mastercard. Ob das ein Resultat der Weko-Untersuchung ist?
https://www.pctipp.ch/news/apps/artikel/samsung-pay-ab-sofort-auch-auf-der-cumulus-mastercard-91153/
https://www.pctipp.ch/news/apps/artikel/samsung-pay-ab-sofort-auch-auf-der-cumulus-mastercard-91153/
Noel3'777 Beiträge
Wohl eher eine Reaktion auf die neue gratis Cashback Kreditkarte von Swisscard welche direkt die gratis Karten von Migros und Coop angreift.
smid12'144 Beiträge
Ich wollte gestern in der Dorfbeiz mit Samsung Pay zahlen.
Ging aber nicht. Die Dame meinte ihr Terminal wäre zu alt (Es hatte aber ein NFC Logo)
Ich dachte mal: Sofern dieses Logo drauf ist, läuft ApplePay/SamsungPay. Hab ich da was verwechselt?
Ging aber nicht. Die Dame meinte ihr Terminal wäre zu alt (Es hatte aber ein NFC Logo)
Ich dachte mal: Sofern dieses Logo drauf ist, läuft ApplePay/SamsungPay. Hab ich da was verwechselt?
roman709'245 Beiträge
bearbeitet #628
Ich wollte gestern in der Dorfbeiz mit Samsung Pay zahlen.Damit kämpfe ich auch regelmässig. Wenn es mit NFC geht, geht es auch mit Samsung Pay. Und wenn du ein neueres Samsung hast, geht es sogar zusätzlich über den Magnetstreifenleser. Es kann passieren, dass das Kreditkarten-Gerät nach dem Chip fragt (gibt es ja auch, wenn man der physischen Karte zahlt), dann braucht man natürlich die Karte.
Das Personal ist einfach vielfach nicht informiert oder hat sogar Angst, dass sie dann ihr Geld nicht bekommen.
Es gibt immer Ausnahmen beim Funktionieren. Z.B. bei Parkplatzautomaten, bei welchen man die Karte in den Schlitz steckt, dringt das Smartphone-Signal nicht rein.
Vialli288 Beiträge
Ich wollte gestern in der Dorfbeiz mit Samsung Pay zahlen.Ich habe schon erlebt, dass das Terminal dafür vorgesehen wäre, aber die Funktion offenbar von SIX nicht freigeschalten war.
roman709'245 Beiträge
Ich habe schon erlebt, dass das Terminal dafür vorgesehen wäre, aber die Funktion offenbar von SIX nicht freigeschalten war.Ich habe bei k kiosk erlebt, dass für Samsung Pay explizit mit der American Express Karte auf dem Terminal geworben wurde. Die American Express Karte funktionierte mit Samsung Pay nicht, aber die Master Card über Samsung Pay.
Solche Sachen gibt es aber auch sonst, z.B. dass NFC nicht funktioniert, der Chip aber schon.
Bei Manor funktioniert bei mir Samsung Pay nicht, es wird immer nach dem Chip verlangt.
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #631
Es gibt ja schon relativ lange Zahlterminals mit kontaktloser NFC Technik. Aber die Karten- bzw. Mobile-Anbieter hinkten da mit ihren Angeboten hinten nach.
Jetzt bräuchten diese [SIZE=1.4rem]Zahlterminals sicher ein Software-Update, damit sie die neueren Angebote auch erkennen und richtig verarbeiten können. NFC ist nur die Hardware Funktechnik, die alleine reicht halt nicht.[/SIZE]
[SIZE=1.4rem]Bei den grossen Ladenketten (Migros, Coop, ect.) werden diese Software Updates sicher regelmässig nachgezogen. Bei den kleinen wie z.B. der Dorfbeiz halt nicht. Die müsste wohl selbständig bei ihrem [/SIZE][SIZE=1.4rem]Zahlterminal Lieferanten für ein Update nachfragen.[/SIZE]
Jetzt bräuchten diese [SIZE=1.4rem]Zahlterminals sicher ein Software-Update, damit sie die neueren Angebote auch erkennen und richtig verarbeiten können. NFC ist nur die Hardware Funktechnik, die alleine reicht halt nicht.[/SIZE]
[SIZE=1.4rem]Bei den grossen Ladenketten (Migros, Coop, ect.) werden diese Software Updates sicher regelmässig nachgezogen. Bei den kleinen wie z.B. der Dorfbeiz halt nicht. Die müsste wohl selbständig bei ihrem [/SIZE][SIZE=1.4rem]Zahlterminal Lieferanten für ein Update nachfragen.[/SIZE]
olifaessler4'260 Beiträge
Ich wollte gestern in der Dorfbeiz mit Samsung Pay zahlen.In so nem Fall sag ich dann einfach ich möchte mit Karte bezahlen. Und dann hälst du das Telefon ans NFC Logo und in 99.9% der Fälle geht es dann auch. Die Mitarbeitenden haben manchmal halt einfach auch keine Ahnung, was das Terminal alles kann.
1× hilfreich
Es gibt ja schon relativ lange Zahlterminals mit kontaktloser NFC Technik. Aber die Karten- bzw. Mobile-Anbieter hinkten da mit ihren Angeboten hinten nach.Wenn das Terminal das NFC Logo hat, dann gehen Kontaktlose Kreditkarten. Wenn kontaktlose Kreditkarten gehen, gehen auch Apple Pay und Samsung Pay (zumindest für Apple Pay kann ich es mit Gewissheit sagen, weil schon oft genutzt). DIe einzigen Fälle wo bei mir Apple Pay nicht ging, das war dort, wo die bei Apple Pay hinterlegte Kreditkarte nicht unterstützt wurde (z.B. Läden die kein American Express nehmen). Es scheitert also wenn dann an der hinterlegten Karte, nicht an der NFC Technologie. Kartenterminals welche kein NFC Unterstützen treffe ich in der freien Wildbahn fast gar nicht mehr an. Auch die Mobilen Geräte in den Beizen können allermeistens NFC (TIpp: auf das Display kucken, manchmal ist das NFC Symbol nur dort zu sehen, und manchmal erst, wenn der Bezahlvorgang schon eingeleitet wurde).
smid12'144 Beiträge
Wenn das Terminal das NFC Logo hat, dann gehen Kontaktlose Kreditkarten. Wenn kontaktlose Kreditkarten gehen, gehen auch Apple Pay und Samsung Pay (zumindest für Apple Pay kann ich es mit Gewissheit sagen, weil schon oft genutzt). DIe einzigen Fälle wo bei mir Apple Pay nicht ging, das war dort, wo die bei Apple Pay hinterlegte Kreditkarte nicht unterstützt wurde (z.B. Läden die kein American Express nehmen). Es scheitert also wenn dann an der hinterlegten Karte, nicht an der NFC Technologie. Kartenterminals welche kein NFC Unterstützen treffe ich in der freien Wildbahn fast gar nicht mehr an. Auch die Mobilen Geräte in den Beizen können allermeistens NFC (TIpp: auf das Display kucken, manchmal ist das NFC Symbol nur dort zu sehen, und manchmal erst, wenn der Bezahlvorgang schon eingeleitet wurde).Bei mir hängt die Master Card am Samsung Pay. Die richtige Karte ging dann auch...
roman709'245 Beiträge
Jetzt bräuchten diese [SIZE=1.4rem]Zahlterminals sicher ein Software-Update, damit sie die neueren Angebote auch erkennen und richtig verarbeiten können. NFC ist nur die Hardware Funktechnik, die alleine reicht halt nicht.[/SIZE]Warum nicht? Zumindest bei Samsung Pay ist es so, dass es keine Rolle spielt, ob das NFC-Signal von der physischen Karte oder vom Handy kommt. Es ist das selbe. Wenn ich mit dem Handy die Aufforderung erhalten habe, den Chip zu benutzen, war das mit der selben Karte auch so, wenn ich sie physisch hingehalten habe.
Warum nicht? Zumindest bei Samsung Pay ist es so, dass es keine Rolle spielt, ob das NFC-Signal von der physischen Karte oder vom Handy kommt. Es ist das selbe. Wenn ich mit dem Handy die Aufforderung erhalten habe, den Chip zu benutzen, war das mit der selben Karte auch so, wenn ich sie physisch hingehalten habe.Das ist so. Wie gesagt, wenn an einem Terminal die Karte XY kontaktlos funktioniert, dann funktioniert die selbe karte auch in Apple Pay hinterlegt (gilt höchstwahrscheinlich auch für Samsung Pay und weitere, da habe ich aber keine Erfahrung damit).
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #637
Ich benutze Twint schon länger nicht mehr. Als ich es noch tat, startete ich die Twint App, bevor ich das iPhone an's Terminal hielt.
Aber den hier beschriebenen Konflikt hatte ich nie, da ich sonst Apple Pay durch einen Doppelklick auf die rechte Seitentaste starte, bevor ich das iPhone an's Terminal halte.
Entweder - oder. Eine Automatik wäre mir nie aufgefallen...
WEKO: Apple erlaubt Twint die Blockierung von Apple Pay
Aber den hier beschriebenen Konflikt hatte ich nie, da ich sonst Apple Pay durch einen Doppelklick auf die rechte Seitentaste starte, bevor ich das iPhone an's Terminal halte.
Entweder - oder. Eine Automatik wäre mir nie aufgefallen...
WEKO: Apple erlaubt Twint die Blockierung von Apple Pay
So wie ich es schon beobachtet hatte, tritt das Problem nur auf, wenn man die QR Funktion von Twint nutzt (die übrigens nach Meiner Meinung besser funktioniert, als die BT Variante und neuerdings auf den Terminals z.B. bei Coop und Migros zur Verfügung steht). Liegt vermutlich daran, dass man dann das Telefon in den NFC Bereich des Terminals hält, und dann Apple Pay anspringt.
Halte mal das iPhone nahe an ein NFC Terminal und beobachte was passiert. Der Apple Pay splash screen kommt automatisch hoch. Du musst zur Aktivierung aber immer noch zwei mal auf den Power Button drücken
Halte mal das iPhone nahe an ein NFC Terminal und beobachte was passiert. Der Apple Pay splash screen kommt automatisch hoch. Du musst zur Aktivierung aber immer noch zwei mal auf den Power Button drücken
Noel3'777 Beiträge
Die Möglichkeit für Apps ApplePay zu unterdrücken gibt es schon seit iOS 9. Twint hat es wohl einfach verschwitzt es zu implementieren.
https://developer.apple.com/library/archive/documentation/Miscellaneous/Reference/EntitlementKeyReference/ApplePayandPassKitEntitlements/ApplePayandPassKitEntitlements.html#//apple_ref/doc/uid/TP40011195-CH7-SW3
https://developer.apple.com/library/archive/documentation/Miscellaneous/Reference/EntitlementKeyReference/ApplePayandPassKitEntitlements/ApplePayandPassKitEntitlements.html#//apple_ref/doc/uid/TP40011195-CH7-SW3
Die Möglichkeit für Apps ApplePay zu unterdrücken gibt es schon seit iOS 9. Twint hat es wohl einfach verschwitzt es zu implementieren.Da steht aber auch: „You need special permission from Apple to submit apps with this key enabled.“
Vielleicht haben sie (erst) jetzt diese Erlaubnis erhalten. Aber es ist wohl ein normaler Prozess und nicht der Rede wert.
Gesendet von iPad mit Digi-TV
Seite 32 von 44 · 878 Beiträge in diesem Thema