Erfahrungen mit Twint oder Paymit?
877 Antworten236'430 AufrufeGestartet von PlasmaP ·
roman709'245 Beiträge
Was steht eigentlich auf der Kreditkartenabrechnung, wenn man mit Apple Pay bezahlt? Ist das das Geschäft, in dem ich eingekauft habe oder steht dort dann Apple?Das ist ja das Gute bei Samsung und Apple Pay. Es ist eigentlich nur eine Möglichkeit, das Handy als bestehende Kreditkarte zu verwenden. Es ist gleichbedeutend, wie wenn du deine physische Karte zückst, einfach sicherer als in physischer Form.
Leider ist Android Pay für Schweizer Karten noch nicht verfügbar. Sollte aber auch noch kommen.
olifaessler4'260 Beiträge
Neuerdings erscheint auf immer mehr Kartenterminals mit Display automatisch der Twint QR-Code, auch bei Geschäften die zusätzliche Twint BT-Beacons installiert haben. Mein Tipp: probiert das mal aus. Ich war erstaunt, dass dies viel zuverlässiger und auch schneller (!) funktioniert als mit dem Beacon. Wenn ich jetzt also mal Twint einsetzte, dann mache ich das nur noch über den Scan des QR Codes. Hat vor allem auch den Vorteil, dass das Kassenpersonal nicht mehr TWINT separat aktivieren muss, sondern du kannst einfach sagen du möchtest mit Karte zahlen, und den erscheinenden QR Code nutzen. Das verhindert die ratlosen oder genervten Blicke [emoji6]
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
creep2'589 Beiträge
das tönt immer noch kompliziert. da muss ich irgendeine App starten um zu zahlen. da bleibe ich lieber bei Apple Pay. Einfach und fast überall einsetzbar.
Gelöschtes Mitglied 1173
Ich setze Twint nur noch ein, wenn ich mit anderen Zahlungsmitteln drauf zahlen muss.
hangloose167 Beiträge
Keine Ahnung was an Twint kompliziert sein soll. Ich benutze das System Online, an Selecta Automaten, bei Coop, Migros, Post oder für Überweisungen und da meine Bank eine eigene App hat, wird das direkt am Bankkonto abgebucht oder auch gutgeschrieben. Für mich hat Twint praktisch nur Vorteile. Einzig die Lösung der Migros wo Twint in ihrer eigenen App integriert ist finde ich etwas doof. Aber am Selfscanning Automaten interessiert mich das nicht, wenn es ein paar Sekunden länger dauert. Aber schneller als mit Maestro ist Twint allemal. Klar wenn jemand nicht weiss wie es funktioniert, dann kann es dauern. Deshalb gehe ich bei Migros und Coop lieber nicht an bediente Kassen.Sehe ich genau so, bin super zufrieden mit Twint. Neuerdings kann man bei der Migros auch ohne Migros App, direkt mit Twint zahlen.
bearbeitet #586
das tönt immer noch kompliziert. da muss ich irgendeine App starten um zu zahlen. da bleibe ich lieber bei Apple Pay. Einfach und fast überall einsetzbar.Ja, ich nutze primär auch nur noch Apple Pay. Das ist zweifelsohne das schnellste und einfachste Bezahlsystem. Twint kommt bei mir zum Einsatz wenn Apple Pay nicht möglich ist. Es gibt noch einzelne Händler, welche keine Kreditkarten akzeptieren, aber Maestro und unterdessen eben auch Twint. Ausserdem hängt die Akzeptanz von Apple Pay eben auch noch von der verknüpften Kreditkarte ab. Es kann also vorkommen, dass deine Karte nicht akzeptiert wird (etwa American Express) dann geht auch Apple Pay nicht, wenn die verwendete Karte eine American Express ist (und bitte jetzt keine Diskussion über American Express als solches, es war für mich die beste Möglichkeit eine Kreditkarte welche ich schon besitze in Apple Pay rein zu bekommen).
Und ausser dass die Twint App gestartet werden muss ist es eben überhaupt nicht mehr kompliziert, da hatte ich selbst darüber gestaunt wie schnell und einfach das ging. Und ich hab immer noch schneller die Twint App gestartet und bezahlt, als die Kredit- oder Debitkarte aus meinem Portemonnaie geholt, evtl. Pin eingetippt, etc. und wieder versorgt.
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #587
Sie wollen es einfach nicht einsehen, dass sie schon lange ein totes Pferd reiten und diversifizieren weiter:
PostFinance plant Twint-Konkurrenz
P.S. Bei meinem Upgrade von iPhone 6s auf Xs wurde übrigens auch der Apple Pay Zahlvorgang nochmals bequemer und schneller.
Bei Touch-ID brauche ich beide Hände: Eine um das Phone zu halten, die andere um den Finger auf den Homebutton zu legen. Mit Face-IC geht das einhändig.
Zudem scheint Empfang, Reichweite und Reaktionszeit der verbauten NFC Technologie auch verbessert worden zu sein. Muss nicht mehr gross "Suchen", wo ich das Telefon an's Terminal halte. Einfach nur noch in die Nähe, Doppelklick auf die rechte Taste, "that's it"!
Bequemer ginge es wohl nur noch mit der Apple Watch 4, da könnte man das Phone gleich ganz in der Tasche lassen...
P.S. Bei meinem Upgrade von iPhone 6s auf Xs wurde übrigens auch der Apple Pay Zahlvorgang nochmals bequemer und schneller.
Bei Touch-ID brauche ich beide Hände: Eine um das Phone zu halten, die andere um den Finger auf den Homebutton zu legen. Mit Face-IC geht das einhändig.
Zudem scheint Empfang, Reichweite und Reaktionszeit der verbauten NFC Technologie auch verbessert worden zu sein. Muss nicht mehr gross "Suchen", wo ich das Telefon an's Terminal halte. Einfach nur noch in die Nähe, Doppelklick auf die rechte Taste, "that's it"!
Bequemer ginge es wohl nur noch mit der Apple Watch 4, da könnte man das Phone gleich ganz in der Tasche lassen...
Gelöschtes Mitglied 1173
Dazu reicht bereits eine Apple Watch 2. Klappt problemlos. Auch ohne iPhone. Traumhaft...
1× hilfreich
bearbeitet #589
Sie wollen es einfach nicht einsehen, dass sie schon lange ein totes Pferd reiten und diversifizieren weiter:Ich versteh eh nicht auf welchem Planeten die da im Postfinance Management leben... Swisscom hat seinerzeit mit Tapit und danach in Zusammenarbeit mit Paymit einiges an Geld in eine eigenständige Bezahllösung versenkt. Die Zusammenarbeit mit Twint (und somit mit Postfinance) hat da ja noch einigermassen Sinn gemacht, und wenn noch ein eigenes System zumindest vielleicht in einer Nische eine Chance hat, dann Twint. Warum zum Teufel jetzt Postfinance noch ein neues Bezahlsystem lancieren will, das weiss wohl keiner ausser irgendwelchen Postfinance Managern auf dem Selbstverwirklichungs-Trip...
EDIT: Tapit von Swisscom war übrigens genau daran gescheitert, dass sie bei den iPhones nicht an die NFC Schnittstelle ran kamen. Jetzt will Postfinance eine eigene App machen, welche dann nur auf Andoid laufen wird. Da muss ich nix studiert haben, um vorher zu sehen wohin das führen wird. Sie können ja mal mit Tapit-/Paymit Projektmitgliedern ex Swisscom sprechen...
1× hilfreich
Error33332 Beiträge
Eines der interessantesten Produkte in diesem Bereich zur Zeit finde ich ist die Mastercard Flex: https://www.flexcard.ch/de. Debit-/Kredit-Karte vereint, NFC-Zahlungen auf dem Android-Handy (https://mobilepayment.viseca.ch/de/mobile-pay) und Twint für Android und iOS.
Wäre jetzt die nächste FKB Filiale zur Identifikation nicht so weit weg, hät ich schon gewechselt...
Wäre jetzt die nächste FKB Filiale zur Identifikation nicht so weit weg, hät ich schon gewechselt...
Noel3'777 Beiträge
Die Postfinance App um mit NFC zu bezahlen gibt es bereits seit 2 Jahren. Neu ist, dass man nun die Post Debit und Kreditkarte hinterlegen kann und so damit auch im Ausland bezahlen kann. Bis anhin funktionierte die App nur in der Schweiz.
Die Postfinance App um mit NFC zu bezahlen gibt es bereits seit 2 Jahren. Neu ist, dass man nun die Post Debit und Kreditkarte hinterlegen kann und so damit auch im Ausland bezahlen kann. Bis anhin funktionierte die App nur in der Schweiz.Und genau das kann Apple Pay, Google Pay, etc. auch. Wozu also eine separate App?
Noel3'777 Beiträge
Die schweizer Finanzinstitute wollen halt das Böse so lange wie möglich von Ihren Kunden fernhalten und so ihr Unvermögen so gut wie es geht kaschieren.
1× hilfreich
magicfriend3'697 Beiträge
Habe die Flex MasterCard seit Monaten. Bin in einem Piloten. Super Teil.
Vialli288 Beiträge
Die WEKO liest offenbar auch digi-tv.... https://www.20min.ch/finance/news/story/Finanzinstitute-sollen-Apple-Pay-boykottieren-18069930
Ganz geil ist die Ausrede von CS: Wir haben ja 50% an Swisscard... Es geht am Schluss ja einfach ums Geld. Die wollen nicht, dass Samsung und Apple die Transaktionsgebühren, resp. einen Anteil davon abzüglen.
Aus Kundensicht müsste es so funktionieren:
- Bankinstitute verbinden die Debit- und Kreditkarten mit Samsung/Apple - Pay (...und was sonst noch kommt)
- Apple gibt endlich NFC für Twint frei, resp. für spezifische Bankenapps...
Sind ja nur Kundenwünsche und die zählen offenbar bei den Banken überhaupt nichts...
Ganz geil ist die Ausrede von CS: Wir haben ja 50% an Swisscard... Es geht am Schluss ja einfach ums Geld. Die wollen nicht, dass Samsung und Apple die Transaktionsgebühren, resp. einen Anteil davon abzüglen.
- Bankinstitute verbinden die Debit- und Kreditkarten mit Samsung/Apple - Pay (...und was sonst noch kommt)
Sind ja nur Kundenwünsche und die zählen offenbar bei den Banken überhaupt nichts...
1× hilfreich
bearbeitet #596
Die WEKO liest offenbar auch digi-tv.... https://www.20min.ch/finance/news/story/Finanzinstitute-sollen-Apple-Pay-boykottieren-18069930Ja klar, dann hätten sie ihre Hausaufgaben früher machen sollen. Marktanteile gewinnt und erhält man in dem man Produkte entwickelt die einem Kundenbedürfnis entsprechen, und nicht durch Protektionismus, kartellartige Absprachen und Verzerrung des Wettbewerbs.
Da müssen erst Handyhersteller und Softwarefirmen kommen und den Zahlungsverkehr revolutionieren... Und dann heulen die Banken. Erinnert mich ans Musikbusiness, Fernseh- und Filmindustrie, Fahrzeughersteller, Taxibetreiber, etc... Die "alten" Industrien tun sich wahnsinnig schwer mit der Digitalisierung ihrer Märkte. Und alle, wirklich alle zeigen das gleiche Verhalten: Erst die neue Konkurrenz klein reden, belächeln, nichts tun, weil sie ja eigene treue Kunden haben. Und dann wenn sie merken, dass die "neuen" plötzlich gross werden, die neuen Mitbewerber mit allen Mitteln bekämpfen, ausser mit eigener Innovation...
1× hilfreich
Stephan1'261 Beiträge
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #598
"First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win."
Mahatma Gandhi
SRF:
Absprachen bei Bezahldiensten? - Weko ordnet Razzien bei Schweizer Finanzunternehmen an
Mahatma Gandhi
SRF:
Absprachen bei Bezahldiensten? - Weko ordnet Razzien bei Schweizer Finanzunternehmen an
1× hilfreich
pit296 Beiträge
habe heute die Swisscard Cashback Karte bekommen..kann mich aber damit bei Apple pay nicht anmelden..habe die gleiche Karte von Supercard Coop und gleiche Nummer hinterlegt gehabt..was mach ich falsch?
Gesendet von iPhone mit Digi-TV
creep2'589 Beiträge
habe heute die Swisscard Cashback Karte bekommen..kann mich aber damit bei Apple pay nicht anmelden..habe die gleiche Karte von Supercard Coop und gleiche Nummer hinterlegt gehabt..was mach ich falsch?Ich habe irgendwo bei Swisscard gelesen, dass man zuerst eine normale Zahlung mit der Karte machen muss, bevor man sie für Apple Pay aktivieren kann.
Seite 30 von 44 · 878 Beiträge in diesem Thema