Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Twint oder Paymit?

877 Antworten236'430 AufrufeGestartet von PlasmaP ·

Noel3'777 Beiträge
Und nun die Frage der Fragen: Weshalb hast Du die Mastercard und nicht die Visa Card genommen ;-)
ist doch Jacke wie Hose...
millernet724 Beiträge
Ich werde zu der neuen Swisscard Cashback Mastercard wechseln und die Viseca Mastercard künden. Auf do ein Angebot haben wohl etliche Kunden gewartet. Coop und Migros werden die Konkurrenz wohl merken.
Werde ich auch so machen. Allein den Papierstapel, welchen ich von Coop erhalten habe um auf die neue Kreditkarte der TopCard AG zu wechseln, ist beängstigend. Auf die neue Cashback Gratiskreditkarte kann man als Supercard Plus Kunde mit wenigen Klicks per Webformular wechseln: https://www.cashback-karte.ch/de/kreditkarten/ Zudem ist diese auch ApplePay tauglich. 

Noel3'777 Beiträge
Für Coop ist es natürlich der Supergau schlecht hin. Alle die nicht reagieren oder aktiv werden, werden automatisch die neue Cashback Kreditkarte von Swisscard bekommen und nicht mehr länger die Coop Karte. In Anbetracht der Wechselfaulheit der Schweizer gleicht dies einem massen Exitus, ein Alptraum für jede Firma. Dann noch der Mehrwert der Swisscard mit ApplePay und SamsungPay sowie Cashback bei allen Einkäufen im In- und Ausland. Marketingtechnisch eine Meisterleistung von Swisscard.

roman709'245 Beiträge
hoffentlich folgt auch bald die Cumulus Kreditkarte. Aktuell brauche ich mehr die boon Kreditkarte als die Cumulus. einfach das PrePay nötig ist bei boon stört mich noch..
Cembra als Herausgeber der Cumulus Kreditkarte macht ja mit. Mit einer anderen Cembra-Karte (TCS) kann ich problemlos mit Samsung-Pay bezahlen. Ich habe mal nachgebohrt. Migros wehrt sich halt dagegen. Solange sie diesbezüglich keine strategische Kehrtwende machen, wird die Cumulus Kreditkarte nicht auf Samsung- oder Apple-Pay kommen.

Prepaid-Sachen wie boon. kommen für mich nicht in Frage.

creep2'589 Beiträge
weiss jemand, ob mit der neuen Cashback Karte auch E-Rechnung möglich ist? Für mich auch noch ein Kriterium.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

roman709'245 Beiträge
weiss jemand, ob mit der neuen Cashback Karte auch E-Rechnung möglich ist? Für mich auch noch ein Kriterium.
Bei der Cashback Karte ist auch dieser Link aufgeführt: https://www.swisscard.ch/de/privatkunden/services/cashback-kreditkarte/e-rechnung/

Es müsste also gehen. Swisscard hat es grundsätzlich im Angebot. Bei den "eigenen" Angeboten dürfte auch nichts dagegen sprechen.

1× hilfreich
Vialli288 Beiträge
Ich staune immer noch, wie ApplePay und SamsungPay von den Banken blockiert wird. Ich habe inzwischen von Swisscard eine neutrale Mastercard und mit ApplePay verbunden. Läuft super und problemlos! Inzwischen ist mir egal, was meine Hausbank (UBS) macht, tja machen sie halt weniger Umsatz mit mir...

Twint brauche ich eigentlich nur für Online-Käufe und Geldüberweisungen in der Familie und unter Freunden. Auch diese Funktionen sind voll in Ordnung. An der Kasse setze ich Twint kaum noch ein, da dieses System gegenüber ApplePay, SamungsPay, Maestro oder Kreditkarte eindeutig unterlegen ist. 

2× hilfreich
roman709'245 Beiträge
Ich staune immer noch, wie ApplePay und SamsungPay von den Banken blockiert wird. Ich habe inzwischen von Swisscard eine neutrale Mastercard und mit ApplePay verbunden. Läuft super und problemlos! Inzwischen ist mir egal, was meine Hausbank (UBS) macht, tja machen sie halt weniger Umsatz mit mir...

Twint brauche ich eigentlich nur für Online-Käufe und Geldüberweisungen in der Familie und unter Freunden. Auch diese Funktionen sind voll in Ordnung. An der Kasse setze ich Twint kaum noch ein, da dieses System gegenüber ApplePay, SamungsPay, Maestro oder Kreditkarte eindeutig unterlegen ist. 
Sehe ich absolut auch so. Bei mir ist es Samsung Pay, das super funktioniert. Ich benutze jetzt einfach primär die für Samsung Pay verfügbaren Kreditkarten und habe die anderen als Backup. Mit der Miles & More Kreditkarte von Swisscard (CS) sammle ich gleichzeitig noch genügend Flugmeilen, sodass sich für mich sogar die Jahresgebühr lohnt.

Twint? Für meine Bank muss ich die Prepay-App nehmen und da frage ich mich wirklich, was das soll. Ein einziges Mal habe ich es benutzt, als mir eine Ricardo-Auktion per Twint überwiesen wurde. Ich habe dann den Betrag umgehend auf mein Bankkonto weitergeleitet. Ich würde es aber auch mit den bankeigenen Apps nicht bevorzugt verwenden. Da ist eben Samsung Pay oder Apple Pay idealer.

Gelöschtes Mitglied 1173
Sehe ich absolut auch so. Bei mir ist es Samsung Pay, das super funktioniert. Ich benutze jetzt einfach primär die für Samsung Pay verfügbaren Kreditkarten und habe die anderen als Backup. Mit der Miles & More Kreditkarte von Swisscard (CS) sammle ich gleichzeitig noch genügend Flugmeilen, sodass sich für mich sogar die Jahresgebühr lohnt.

Twint? Für meine Bank muss ich die Prepay-App nehmen und da frage ich mich wirklich, was das soll. Ein einziges Mal habe ich es benutzt, als mir eine Ricardo-Auktion per Twint überwiesen wurde. Ich habe dann den Betrag umgehend auf mein Bankkonto weitergeleitet. Ich würde es aber auch mit den bankeigenen Apps nicht bevorzugt verwenden. Da ist eben Samsung Pay oder Apple Pay idealer.
Die Bezahlung mit Twint dauert dermassen lange und kompliziert, dass viele Kassierer genervt sind, wenn man mit Twint bezahlt. Ich benutze Twint eigentlich nur in Onlineshops, in denen die Bezahlung mit Kreditkarte kostenpflichtig ist. In der Twint App ist dann die Kreditkarte hinterlegt ;-) Eigentlich ein Witz... Meine Bank hat auch keine eigene Twint App nich benutze die Twint App der UBS, da man dort eine Kreditkarte hinterlegen kann.

Stephan1'261 Beiträge
Keine Ahnung was an Twint kompliziert sein soll. Ich benutze das System Online, an Selecta Automaten, bei Coop, Migros, Post oder für Überweisungen und da meine Bank eine eigene App hat, wird das direkt am Bankkonto abgebucht oder auch gutgeschrieben. Für mich hat Twint praktisch nur Vorteile. Einzig die Lösung der Migros wo Twint in ihrer eigenen App integriert ist finde ich etwas doof. Aber am Selfscanning Automaten interessiert mich das nicht, wenn es ein paar Sekunden länger dauert. Aber schneller als mit Maestro ist Twint allemal. Klar wenn jemand nicht weiss wie es funktioniert, dann kann es dauern. Deshalb gehe ich bei Migros und Coop lieber nicht an bediente Kassen.

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

1× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 1173
Es fängt ja schon damit an, dass für Twint ein eigener Beacon aufgestellt werden muss. 🙂

hilfi780 Beiträge
Nein, braucht es nicht mehr. Geht auf den SIX Terminals, einfach QR Code fotografieren.

Noel3'777 Beiträge
Twint mit QR Code ist von der Stabilität schon mal einiges besser geworden als diese unsäglichen von jedem 2. Coopmitarbeiter verhassten Twint Pilze. Da Twint jedoch nur in der Schweiz funktioniert ist es für mich kein gangbarer Weg. ApplePay wie auch SamsungPay funktionieren Weltweit genau gleich schnell und zuverlässig und das ohne Netzempfang, Roaming ist also kein Thema. Mit der Gratis Cashback Kreditkarte von Swisscard kriegt man sogar bei jeder Transaktion noch Geld zurück. NFC ist von der UX einfach das stabilste, schnellste und vor allem bequemste Bezahlverfahren.

Gelöschtes Mitglied 1173
Was steht eigentlich auf der Kreditkartenabrechnung, wenn man mit Apple Pay bezahlt? Ist das das Geschäft, in dem ich eingekauft habe oder steht dort dann Apple?

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #575
@wasjuxi Es steht natürlich das Geschäft, wo Du eingekauft hast und nicht Apple! Macht ja sonst auch keinen Sinn...

Wenn Du im Restaurant mit Visa bezahlst, steht ja auch nicht Visa oder der Herausgeber z.B. SwissCard, sondern das Restaurant. Sonst könnte man die Belastung im Nachhinein gar nicht mehr nachvollziehen.

Übrigens anonymisiert Apple den Einkauf mit einfach-Tokens und schützt so seine Kunden. Das stört die Banken und Datensammel-Werbefirmen eben auch, dass sie nicht mehr wissen, was man mit Apple Pay eingekauft hat. ?

Noel3'777 Beiträge
In der Abrechnung sieht es genau so aus als wenn Du die Karte verwendet hättest. Also Laden und Betrag wird aufgeführt.

creep2'589 Beiträge
Ich habe auch mal noch die Migros angeschrieben wegen der Cumulus Mastercard und dem fehlenden Apple Pay und E-Rechnung.  Bisher keine Antwort.

Nächstens geht nun bei mir die Bestellung für die Cashback Karte raus und die Cumulus Mastercard wird in den Schlaf versetzt.

Gelöschtes Mitglied 1173
[mention=1173]wasjuxi[/mention] Es steht natürlich das Geschäft, wo Du eingekauft hast und nicht Apple! Macht ja sonst auch keinen Sinn...
Wenn Du im Restaurant mit Visa bezahlst, steht ja auch nicht Visa oder der Herausgeber z.B. SwissCard, sondern das Restaurant. Sonst könnte man die Belastung im Nachhinein gar nicht mehr nachvollziehen.

Übrigens anonymisiert Apple den Einkauf mit einfach-Tokens und schützt so seine Kunden. Das stört die Banken und Datensammel-Werbefirmen eben auch, dass sie nicht mehr wissen, was man mit Apple Pay eingekauft hat. [emoji106]
Das ist cool, hatte ich auch erwartet. Aber so selbstverständlich ist das offenbar nicht, denn bei Twint steht auf der Kreditkartenabrechnung Twint ;-)

1× hilfreich
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #579
Das ist cool, hatte ich auch erwartet. Aber so selbstverständlich ist das offenbar nicht, denn bei Twint steht auf der Kreditkartenabrechnung Twint ?
Meine Erfahrungen beziehen sich noch auf's alte, grüne Twint. Das reichte mir völlig! Das neuere, schwarze Twint, welches separat pro Bank ist, habe ich nicht mehr probiert.

?‍♂️ Echt! Wie soll man denn da seine Abrechnung kontrollieren? Ein weiterer Minus-Punkt für Twint...

1× hilfreich
roman709'245 Beiträge
Keine Ahnung was an Twint kompliziert sein soll.
Vermutlich nicht wirklich kompliziert. Aber nicht die einfachste Lösung und auch eine unnötige Insellösung.

... da meine Bank eine eigene App hat, wird das direkt am Bankkonto abgebucht oder auch gutgeschrieben. 
Das haben aber nur einzelne Banken gemacht. Warum auch diese Zwischenlösung machen? Einfach die bestehenden Lösungen für Android (Samsung Pay / Google Pay) und iOS (Apple Pay) freigeben und dann hat man weltweit funktionierende, schnelle Lösungen mit bestehenden Karten resp. Konti.

Seite 29 von 44 · 878 Beiträge in diesem Thema