Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Twint oder Paymit?

877 Antworten236'430 AufrufeGestartet von PlasmaP ·

Noel3'777 Beiträge
Es macht aber einen Unterschied ob dieses proprietäre System für den Dienst einen internationalen Standard benützt der Weltweit erprobt und anwendbar ist und auch in anderen Systemen Verwendung findet wie SamsungPay, Contactless Kreditkarte. Da macht die Insellösung Twint noch weniger Sinn.
Stossend finde ich mehr, dass unsere möchtegern Banken den Trend wiedermal verpennt haben und nun uns Konsumenten einen internationalen Standard verwehren (egal ob ApplePay/SamsungPay) für ihre kleine Bezahlapp.

2× hilfreich
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #522
Das "proprietär" bezog sich auf's Land (CH + D) - nicht auf die Marke!

Apple Pay ist grundsätzlich mit jeder Kreditkarte und jedem NFC Terminal kompatibel. Wenn die KK beim erstmaligen konfigurieren nicht akzeptiert wird, liegt es am Herausgeber = Bank.

Die technischen Details, wie die Zahlungen anonymisiert werden, hatte ich weiter vorne schon verlinkt.

Alle die hier konstruktiv über Vor- und Nachteile von modernen HandyPay Systemen diskutieren, haben das begriffen. Dankeschön!

Nur Früchte-Phobiker wie Snowman4 und Köbi sind wiedermal sinnlos am ranten.

1× hilfreich
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #523
...

Mit Samsung Pay kann ich grundsätzlich nicht nur an NFC-tauglichen Terminals bezahlen, sondern auch an Terminals mit Magnetstreifen. Bei den Magnetstreifen war ich zuerst skeptisch aber das Smartphone scheint das tatsächlich zu simulieren.

Der Vorgang ist einfach: Karte nach oben swipen ohne vorher eine App zu öffnen ein Blick auf den Betrag am Terminal, mit dem Fingerabdruck aktivieren (oder mit Pin), hinhalten. Fertig. Innert sekundenfrist geht dann auch schon die Bestätigung auf dem Handy ein.

Da NFC und Magnetstreifen-Emulation implementiert ist, geht es wirklich fast überall. Es gab nur wenige Ausnahmen. Am Ticketautomat des Parkhauses ist der Magnetstreifenleser soweit im Innern des Automaten drin, dass er nicht reagiert. Vielleicht läuft er auch nur über den Karten-Chip. Es gab auch einmal, dass das Kartenterminal verlangt hat, dass man die Karte mit dem Chip ins Lesegerät steckt. Dort war aber mit Smartphone und Originalkarte das selbe Resultat, mit der Originalkarte chip-voran funktionierte es dann.

Interessant sind manchmal auch die Reaktionen des Verkaufspersonals (nur in der Schweiz, im Ausland war ich damit nicht ET). Manche wurde richtig panisch. Das blanke Entsetzen machte sich im Gesicht breit. "Was muss ich jetzt machen?" "Mit solchem Zeugs kenne ich mich nicht aus!" "DU PETRA, KOMM MAL HER, DA IST EINER MIT SO ETWAS KOMISCHEM. ICH WEISS NICHT WIE DAS GEHT". Meine Antwort jeweils. Ganz normal, wie mit einer Kreditkarte - Danach Ungläubigkeit. Amüsant bis schräg... Manche aber auch ganz normal, wie es normal wäre und weitere freudig neugierig...

Ja, die Reaktionen des Personals an der Kasse sind sehr unterschiedlich... :lol: Aber das wird sich mit zunehmendem Gebrauch bald legen.

Hast Du weitergehende Infos, wie das mit der Magnetstreifen-Emulation funktioniert? Kann das spontan nicht so nachvollziehen, wie das technisch ablaufen soll... Tnx.

1× hilfreich
olifaessler4'260 Beiträge
  Ja, die Reaktionen des Personals an der Kasse sind sehr unterschiedlich... [emoji1] Aber das wird sich mit zunehmendem Gebrauch bald legen. 
 Ich sag einfach meistens, ich würde gern mit Karte zahlen, und halte das Telefon dann erst ans Gerät, wenn der richtige Knopf gedrückt wurde. So kommt beim Personal keine Panik auf ;-)
Ausser bei Twint da müssen sie den dedizierten Twint Button drücken. Aber auch das funktioniert unterdessen meist recht gut, wenn man das Telefon schon frühzeitig an den Beacon hält. Leider aber immer noch nicht immer...

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

1× hilfreich
roman709'245 Beiträge
Ich sag einfach meistens, ich würde gern mit Karte zahlen, und halte das Telefon dann erst ans Gerät, wenn der richtige Knopf gedrückt wurde. So kommt beim Personal keine Panik auf ;-)
Ja, manchmal funktioniert das. Aber sie müssen ja auch den Knopf drücken. Das machen viele aber nicht bevor, bevor sie die Karte sehen und haben irgendwie auch respekt davor, es vorher zu tun. Vor allem die, die diesbezüglich unsicher sind. Vielleicht sind sie auch so geschult.

Aber ich sehe es auch so, dass sich das noch ändern wird, wenn es häufiger wird.

1× hilfreich
Vialli288 Beiträge
Ok, mache auch mal einen Zwischenbericht von Handy-Payments. 

Twint: Funktioniert inzwischen recht gut. Diesen Dienst nutze ich hauptsächlich bei meinen Coop-Einkäufen, im Online-Shop und bei Zahlungen unter Freunden. Die Bedienung finde ich weiterhin verbesserungswürdig. Ich ertappe mit regelmässig dabei, wie ich überlegen muss, welches jetzt der nächste Schritt ist, respektive dann warte ich... aber ja, es läuft. Mein Fazit zu Twint: Ich nutze es weiterhin um Erfahrungen zu sammeln, aber also mit der Maestro oder Kreditkarte bist zu praktisch gleich schnell.

ApplePay: Unschlagbar in Handling und Geschwindigkeit beim Zahlen an der Ladenkasse. Immer wieder staunende Gesichter an der Kasse, neuerdings auch mit Apple Watch. Zudem bereits in verschiedenen Ländern in Restaurants, Bars, Alphütten, Strandbaren etc. getestet. Ganz grosser Nachteil: Ich muss meine Prepaid KK regelmässig laden. Möglicherweise werde ich deshalb meine UBS KK einstampfen und zu Cornercard oder Viseca wechseln, selber Schuld UBS! Fazit: Unschlagbar! P.S. Ich gehe davon aus, dass anstelle von Apple Pay auch Samsung Pay oder GooglePay stehen könnte.... nicht das die Apple-Hasser wieder dreinschlagen müssen...

Eins finde ich darf man aber auch noch erwähnen: An den normalen Kassenterminals geht es mit der normalen Maestro oder einer Kreditkarte ebenfalls wunderbar! Von dem her... es darf jeder frei wählen!

2× hilfreich
Köbi411 Beiträge
Das "proprietär" bezog sich auf's Land (CH + D) - nicht auf die Marke!

Apple Pay ist grundsätzlich mit jeder Kreditkarte und jedem NFC Terminal kompatibel. Wenn die KK beim erstmaligen konfigurieren nicht akzeptiert wird, liegt es am Herausgeber = Bank.

Die technischen Details, wie die Zahlungen anonymisiert werden, hatte ich weiter vorne schon verlinkt.

Alle die hier konstruktiv über Vor- und Nachteile von modernen HandyPay Systemen diskutieren, haben das begriffen. Dankeschön!

Nur Früchte-Phobiker wie Snowman4 und Köbi sind wiedermal sinnlos am ranten.

Und mit "proprietär" meinte ich die Marke. Somit ist Apple Pay auch eine Art Insellösung wie so vieles, das von Apple kommt.

Aber klar... Jeder der nicht deiner tendenziösen Meinung ist, trägt nichts Konstruktives zur Diskussion bei und ist überdies schwer von Begriff. Ach ja, und dann dass Killerargument... Wenn man sich (absolut berechtigt) kritisch äussert, dann bekommt man automatisch das Etikett des Apple-Bashers. Nun ja, mit all dem kann ich sehr gut leben, da ich weiss, wie ich diese Aussagen einzustufen habe ;-)

daintree299 Beiträge
ApplePay, SamsungPay etc. ist immer noch besser als das Twint Gedönse... was bitte nützt mir Twint im Ausland? DAS ist eine Insellösung. Und ja, auch ist es eine Frechheit, dass uns die Schweizer Banken die obigen Möglichkeiten verunmöglichen wollen!

Und nun habt euch wieder lieb [emoji4]

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

5× hilfreich
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #529
Ich ernenne Köbi hiermit zum "John McEnroe" des Forums. Er regt sich halt gerne künstlich auf und bellt wie konditioniert drauflos, immer wenn er sein Trigger "A...." Wort liest. Wahrscheinlich gefällt er sich als polternder Populist. Deshalb kann er ja auch auf Argumente keine Rücksicht nehmen.

Er fühlt sich durch eine technische Aussage schon persönlich provoziert (mehrfach in unterschiedlichen Threads hier nachzulesen)! Er kann Marke + Person nicht auseinander halten und sachlich bleiben. Anders kann ich seine erneut aggressive Reaktion hier leider nicht beurteilen.

Solch destruktiv eingestellte Leute diskreditieren sich letztlich selbst, weil konstruktiv nichts dabei herausschaut. Dafür nutze ich jetzt erstmals die Ignorier-Funktion des Forums und wünsche ihm gute Besserung. Over and out.

magicfriend3'697 Beiträge
bearbeitet #530
Ich ernenne Köbi hiermit zum "John McEnroe" des Forums. Er regt sich halt gerne künstlich auf und bellt wie konditioniert drauflos, immer wenn er sein Trigger "A...." Wort liest. Wahrscheinlich gefällt er sich als polternder Populist. Deshalb kann er ja auch auf Argumente keine Rücksicht nehmen.
Der gute Köbi unterstellt hier aber anderen Usern, dass sie sich nicht konstruktiv an Diskussionen beteiligen🙂 Sowas.

Köbi411 Beiträge
@frantic "Mon Dieu", dann sei es so 😀  Wie gesagt, ich kann bestens mit dieser subjektiven Unterstellung leben 😉  Mir ist auch bewusst, dass ein paar wenige Leute bei bestimmten Themen am liebsten ungestört in ihrer Filterblase ihre einseitige Sichtweise verbreiten möchten. Wahrscheinlich ist es ein bisschen gar frech von mir, aber manchmal juckt es mich halt in den Fingern und ich bringe eine andere Sichtweise mit ein, die ich in der Regel auch mit Argumenten begründe (im Gegensatz zu anderen). Apropos Marken-Phobie, die du mir unterstellt... Keine Ahnung, was dann das ist, was du in diesem und unzähligen anderen Threads abziehst:

Ein bisschen verlogen, wenn man anderen Unsachlichkeit, Einseitigkeit und Marken-Phobie vorwirft und dann selbst einen so durchschaubaren Kreuzzug gegen Samsung veranstaltet. Aber kann ja mal passieren. Und mit deinem persönlichen Rundumschlag hast du selbstverständlich um ein vielfaches souveräner, konstruktiver und ausgewogener reagiert als ich das jemals könnte 😉  Vielleicht habe ich doch einen wunden Punkt getroffen. Ich werde mich künftig selbstverständlich mit meinen Meinungen zurückhalten in diesem Thread, Indianerehrenwort!

Und apropos konstruktive Teilnahme an der Diskussion und Trigger-Wörter (in diesem Fall wohl das böse "K"-Wort)... Da ist auch schon wie zu erwarten der magische Freund :wub:  Zwar auch dieses Mal nur in themen- und argumentsloser Mission unterwegs, um mich mit einem Kick ans Schienbein zu beehren. Aber das wird schon noch und sonst würde ich auch den Ignorierbutton empfehlen.

Sodele, ich entschuldige mich bei allen anderen Forumsteilnehmer für diesen Beitrag, hoffe jetzt wird's wieder OT. Jeden Quatsch kann ich halt trotzdem noch nicht unkommentiert stehen lassen, vor allem wenn er so widersprüchlich und verlogen ist. Bin raus aus dem Thread.

Päscu14 Beiträge
Herausgeber = Bank.

Das stimmt für die meisten Banken nicht. Die UBS und (ev./nicht sicher) CS sind auch Herausgeber, die allermeisten anderen Banken (auch grosse wie ZKB oder Raiffeisen) sind nur Vermittler für Kreditkarten welche von Viseca, Swisscard usw. herausgegeben werden.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #533
Für diejenigen, die Fakten & Befindlichkeiten nicht trennen können:

Ich hab's nicht geschrieben, nur gepostet...

Apple Pay: Marktanteil von 90 Prozent bei Mobilgerätezahlungen

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #534
Das stimmt für die meisten Banken nicht. Die UBS und (ev./nicht sicher) CS sind auch Herausgeber, die allermeisten anderen Banken (auch grosse wie ZKB oder Raiffeisen) sind nur Vermittler für Kreditkarten welche von Viseca, Swisscard usw. herausgegeben werden.

Ja, wenn man in's Detail geht, sind es meist Herausgeber (selbst bei den Grossen). Aber die Banken sind dann wieder häufiger Mehrheitsaktionäre dieser Herausgeberfirmen...

- Aber bei diesen Herausgebern direkt gibt es auch Ausnahmen, wo vereinzelt KK erhältlich sind, welche explizit für Apple Pay freigegeben sind (z.B. Swisscard).

- Die üblichen KK, welche man in den Bankpaketen mitbekommt (mit Bank branding), sind bisher bei allen Grossen dafür gesperrt (z.B. CS über Swisscard). Nur ein paar kleinere, lokale tanzen aus der Reihe.

Päscu14 Beiträge
Ja, wenn man in's Detail geht, sind es meist Herausgeber (selbst bei den Grossen). Aber die Banken sind dann wieder häufiger Mehrheitsaktionäre dieser Herausgeberfirmen...

- Aber bei diesen Herausgebern direkt gibt es auch Ausnahmen, wo vereinzelt KK erhältlich sind, welche explizit für Apple Pay freigegeben sind (z.B. Swisscard).

- Die üblichen KK, welche man in den Bankpaketen mitbekommt (mit Bank branding), sind bisher bei allen Grossen dafür gesperrt (z.B. CS über Swisscard). Nur ein paar kleinere, lokale tanzen aus der Reihe.

Naja auch Mehrheitsaktionäre sind eher sehr wenige Banken. Um Mehrheitsaktionär zu sein, muss man über 50 % der Aktien besitzen, das trifft dann wohl wieder nur auf die UBS/CS zu, die ZKB z.B. besitzt gut 20 % der Aktien von Aduno --> der Aduno wiederum gehört Viseca. Wenn du dann noch weiter gehen willst kannst du auch die 10-15 grössten Banken wegnehmen (welche ZUSAMMEN vermutlich indirekt die Herausgeber kontrollieren) und hast immer noch einen Grossteil von Banken (immerhin gibt es in der Schweiz  über 250 verschiedenen Banken / wobei die Raiffeisenbanken als eine Bank gewertet werden) welche effektiv "nur" Vermittler (oder allenfalls noch Kleinstaktionäre der Herausgeber) sind. Aber ist eigentlich egal und hat mit der Sache direkt wenig zu tun...

Für mich hat TWINT immer noch den grossen Vorteil losgelöst von eben einer solchen Kreditkarte zu funktionieren und ich will (allen Beteuerungen um Sicherheit/Diskretion/usw. entgegen) einfach nicht immer mehr und mehr Daten an Apple/Samsung/Google und Co. geben.

Allerdings ist dies auch praktisch der einzige Vorteil und deshalb nutze ich Twint zur Zeit nicht, aber ich nutze auch keine Apple-, Samsung-Pay, da mir auch hier kein wirklicher Vorteil ggü. meiner NFC-Maestro und -Kreditkarte (welche ich ja trotzdem haben muss) einfällt.

1× hilfreich
Noel3'777 Beiträge
Der grosse Vorteil ist der enorme Sicherheitsgewinn, da die Daten nicht ausgelesen werden können. Und die Kommunikation der Bezahlung erfolgt anonym über Token so sieht der Gegenüber zu keinem Zeitpunkt die Kreditkartendaten. Die Kreditkarte braucht man auch nicht mehr dabei zu haben. ^^

1× hilfreich
CHfish3'690 Beiträge
Interessant sind manchmal auch die Reaktionen des Verkaufspersonals (nur in der Schweiz, im Ausland war ich damit nicht ET). Manche wurde richtig panisch. Das blanke Entsetzen machte sich im Gesicht breit. "Was muss ich jetzt machen?" "Mit solchem Zeugs kenne ich mich nicht aus!" "DU PETRA, KOMM MAL HER, DA IST EINER MIT SO ETWAS KOMISCHEM. ICH WEISS NICHT WIE DAS GEHT". Meine Antwort jeweils. Ganz normal, wie mit einer Kreditkarte - Danach Ungläubigkeit. Amüsant bis schräg... Manche aber auch ganz normal, wie es normal wäre und weitere freudig neugierig...

Das beste Erlebnis war für mich, als ich das "Kartenterminal fotografiert" habe und die Zahlung genehmigt wurde --> Twint QR Code scannen (funktioniert wirklich gut)

Ausser bei Twint da müssen sie den dedizierten Twint Button drücken. Aber auch das funktioniert unterdessen meist recht gut, wenn man das Telefon schon frühzeitig an den Beacon hält. Leider aber immer noch nicht immer...

Das ist aber ein Coop Krankheit. Twint geht heute an vielen Orten sonst (bei ziemlich vielen Kartenterminals, siehe auch https://www.twint.ch/geschaeftskunden/einkassieren/) mit QR Codes

Swisscard AECS ist Swisscard American Express Credit Suisse, vereinfacht darf man wohl schon sagen CS = Swisscard

1× hilfreich
roman709'245 Beiträge
Hast Du weitergehende Infos, wie das mit der Magnetstreifen-Emulation funktioniert? Kann das spontan nicht so nachvollziehen, wie das technisch ablaufen soll... Tnx.
Es heisst MST (magnetic secure Transmission). Wie es technisch im Detail abläuft, habe ich auch nirgends gefunden, aber gewisse Erklärungen:

https://www.samsung.com/us/support/answer/ANS00043865/

http://www.samsung.com/global/galaxy/what-is/mst/

https://en.wikipedia.org/wiki/Magnetic_secure_transmission

1× hilfreich
CHfish3'690 Beiträge
PlasmaP784 Beiträge
Ein aktuelles Interview mit dem Twint-Chef Thierry Kneissler:

http://www.20min.ch/finance/news/story/-Konsumenten-muessen-sich-an-uns-gewoehnen--19477285

Müsterchen:

Sie haben mit Anbietern wie Apple Pay oder Samsung mächtige Konkurrenz. Können Sie diesen die Stirn bieten?
Absolut. Coop hat dazu gerade eine Erhebung gemacht: Mit Twint werden bei Coop dreimal mehr Transaktionen gemacht als mit allen anderen Bezahl-Apps zusammen.

😕

1× hilfreich

Seite 27 von 44 · 878 Beiträge in diesem Thema