Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Twint oder Paymit?

877 Antworten236'430 AufrufeGestartet von PlasmaP ·

Guest
Wär ehrlich gesagt keine schlechte Idee mit dem Umbenennen des Themas... Die Erfahrungen mit Twint führen ja schliesslich unweigerlich zu den anderen Bezahlarten 😉

Gelöschtes Mitglied 3157
Also ich konnte jetzt drei mal hintereinander an einer Coop - Selfscanningkasse problemlos mit Twint bezahlen. Und völlig verrückt, an diesen Kassen geht im Notfall sogar etwas so exotisches wie Bargeld! 😉 (Ist mir wirklich erst aufgefallen, seit ich Twint probiert habe).  Sobald aber eine Kassiererin im Spiel ist, verzichte ich vorläufig auf Twint, das ganze Zahlungsprozedere ist mir noch viel zu unsicher. Dann zahle ich lieber mit EC-Karte, SamsungPay (funktioniert schnell und einfach) oder halt Bar.

CHfish3'690 Beiträge
Gerade wieder geprüft ob man jetzt die Supercard registrieren kann - und dabei gesehen etwas an der Äpp wurde verändert.

1) Hinweis: 10 x mit Twint zahlen und man bekommt 10 Stutz. (momentan stehen die Chancen auf nen Euromillionen-Jackpot höher als das ich Twint 10 mal erfolgreich nutzen kann... (neulich wiedermal gescheitert, aus unerfindlichen Gründen will die PF-Twint aktiviertes GPS, und hat dann nochmal gemeckert weil der Standort (innerhalb eines Gebäudes - alle Kassen stehen ja sonst aufm Parkplatz höhöhöhö) nicht feststellen konnte - noch in der Schlange stehend hab ich abge
Das hat damit zu tun, dass die verwendete Beacon Technologie als Ortungstechnik eingestuft wird (bzw. dafür gebaut wurde) ...

Guest
Wieder ein Grund gegen Twint. Was muss alles "an" sein, das es geht?

BlueTooth.

GPS (weil Standort - die Ortungstechnik an sich reicht nicht, man muss auch noch das Handy-GPS an haben)

Datenverbindung bei QR-Code.

(App und Display)

...wer die Coupons nutzen will, muss der Weitergabe und Auswertung der Daten zustimmen. Datenverbindung notwendig. Kontrolle WER die Daten verwendet? Fehlanzeige. WELCHE Daten werden (nebst Zahlungen) verwendet (ev. Bewegungsprofile - man will ja den Standort).... Je mehr ich darüber weis, desto bedenklicher erscheint diese Lösung...

Und die Supercard lässt sich noch immer nicht installieren

...ob ich die App heute deinstallier? :-/

cybi2'842 Beiträge
Also ich hab die Supercard am Weekend problemlos integriert. Login eingeben und fertig [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Digi-TV

Dominik116 Beiträge
@cybi Bei der iPhone App funktioniert das. Bei der Android Version leider nicht.

+los152 Beiträge
Auf Android 5 (Huawei Ascend Mate 7) konnte ich die Supercard problemlos in die ZKB App integrieren. Seither an einigen Selfcheckouts des Coop problemlos bezahlt. Nur bei der Post im Glattzentrum klappte es nicht. Akzeptieren die nur Twint mit der Karte von PF?

Naja, war nur die Neugier. In Zukunft bezahle ich wieder bevorzugt mit der NFC-Maestro.

frantic2'985 Beiträge
@schattenmann Du machst Dir Sorgen, dass Daten über Dich gesammelt und ausgewertet werden? Dann machst Du aber freiwillig bei PayBack Systemen wie Supercard oder Cumulus mit! Das ist für mich jetzt aber ziemlich inkonsequent...

Guest
Wenn ich die Supercard oder Cumulus verwende, werden die Einkäufe, bei denen ich die Karten hinhalte, ausgewertet. Von Coop für Coop. Oder von Migros für Migros. In den AGB hab ich bis jetzt noch nichts über "wir leiten die Angaben an jeden weiter, der uns dafür Geld gibt" gelesen.

Zudem wollen Supercard und Cumulus

- keinen Zugriff auf die Kontakte im Gerät

- Zugriff auf GPS (Bewegungsprofil)

- Zugriff auf den Kalender (WTF!?)

...und das gem. AGB inkl. Kontostand und Kontobewegungen an EXTERNE zur Auswertung, und zusätzlich an EXTERNE zur Verwendung geben.

Warum mach ich mir Sorgen? Coop oder Migros analysieren die Einkäufe so oder so. Mit Supercard/Cumulus bleibts innerhalb des Konzerns und ich hab als Benefit die Punkte, mit denen man zahlen kann.

Bei Twint wiederum hängt sich die App so in's System rein, will Kontakte UND Kontobewegungen (also diese gehen keinen Markedinglser nen Feuchten an!!!) auslesen und bei den Nutzungsbedingungen (die kommen sobald man Coupons und Stempel aktiviert) kann's jeder nachlesen...

Es geht bei Twint wohlgemerkt nicht um eine "konzernübergreifendes Treueprogramm", das den User für die erlaubte Transparenz irgendwie entschädigt. Twint ist eine Bezahlmethode übers Smartphone.

Wenn du also den Vergleich machen willst:

Supercard/Cumulus sind sehr Transparent in der Verwendung, und Konzernintern - und es wird nur ausgewertet, was du angibst (für kleine Beträge kram' ich die Karte nicht raus)

Twint allerdings geht an die Sache ran wie Facebook (wo ich auch keinen Account hab); alles was du damit machst kann und wird für jeden der dafür zahlt ausgewertet und zur Verfügung gestellt.

...jetzt addier nochmal hinzu, das Twint eine Bezahllösung (Karten/Bargeldersatz) sein soll.

(Pikanterweise haben weder Apple-Pay noch Samsung- oder Android-Pay solche "lass uns deine Kontakte auswerten"-Passagen in den AGB mit drin)

Noel3'777 Beiträge
Du hast es auf den Punkt gebracht! ^^ Twint will ja hauptsächlich mit den Einkaufsdaten an dritte Geld verdienen, Das geben sie ja auch etwas versteckt zu.

magicfriend3'697 Beiträge
Das ist auch tatsächlich das Geschäftsmodell und die Überlebenschance von TWINT. Die wollen mit der Integration von Rabattsystemen und vor allem Kundenkarten punkten, was die anderen Player bisher so nicht unbedingt können. Jedoch sind sie damit bisher eher hinterher mit der Entwicklung. Insbesondere da erst fünf Banken den direkten Anschluss an TWINT untersützen. Die meisten anderen nur via LSV-Anbindung, was mir zu langsam und zu träge ist.

Guest
So versteckt sind diese "wir geben deine Daten weiter"-Dinge nicht. Sie sind sogar sehr prominent beschrieben, man stimmt denen beim Installieren der Twint-App zu, und wenn man die Coupons aktiviert gleich nochmal...

Bezüglich "man will sich so finanzieren" - nun; ich empfinde das als problematisch.

Einerseits die Gebührendiskussion von vor ein paar Seiten - und soll mir keiner sagen die Pläne für "eine Transaktion Twint/Twint kostet xy" oder "Unternehmen die Twint als Zahlungsmöglichkeit wollen müssen so und so viel zahlen" lägen nicht schon längst in den Schubladen bereit...

Andererseits, OK, ich oute mich als Befürworter von SR952.0 Art. 47 - aber mal ehrlich:

ein ZAHLUNGSMITTEL soll sich über Marketingauswertungen aller verfügbaren Daten (Kontodaten und Bewegungen sind auch verfügbar und ausdrücklich für den  Zugriff bestimmt) finanzieren? Ok, ich könnte die Prepaid-Variante installieren und hätt so keinen Zugriff auf MEIN KONTO, aber:

...um es ganz pragmatisch zu formulieren:

wenn sich Twint ohne Datenverkauf nicht finanzieren kann, wäre es das Schlaueste, man würde Twint per Vorgestern einstampfen!

Alternativen gibt es ja genug; man muss nur zeitgleich aufhören EINEM Anbieter nachzudackeln, Stichwort "Android Pay", alle Android-Geräte mit NFC können es; das Google nicht in die CH will (Stichwort Apple-Pay verweigerung) ist logisch (ev. mal Google und Apple an einen runden Tisch einladen?).

Oder aber man machts wie die Postfinance, und bildet die eigenen Karten via App/NFC nach. We have the technologie!

Guest
PF hat eben die Twint-App für Android aktualisiert, die Anmeldung der Supercard geht...

(der Test an einer Kasse steht noch aus...)

Dominik116 Beiträge
Ich habe gestern zum ersten mal des "Geld senden" feature benutzt und es ist genial. 🙂

Quasi in Echtzeit kann ich so freunden Geld überweisen oder anfordern.

Von der Bezahlfunktion mit Beacon bin ich noch immer nicht überzeugt.

Guest
...das mit dem "Geld senden" ist eigentlich das absolute Armutszeugnis für unsere Banken; denn Überweisungen brauchen immer noch mind. einen Tag bis die beim Empfänger auf dem Konto sind. In der Prä-Vernetzung damals war's ja noch verständlich, aber warum es heute bei manchen Banken (i säg nöd weli 😉 es noch immer einen Tag braucht um bsp. vom eignene Privatkonto auf's eigene Sparkonto zu überweien, ganz zu Schweigen warum Überweisungen (die ja an sich totalautomatisiert sind) auch solange dauern...

Eigentlich eine krasse Symbolik für Twint:

denn im Prinzip regelt diese Äpp all das, was die Banken über Jahrzehnte versäumt haben von sich aus einzuführen:

- Smartphone-Lösung für's mobile Bezahlen (vgl. ApplePay, NFC-Karten abbilden (wobei hier die Postfinance die Nase vorn hat) resp. eine "Bezahlmöglichkeit für's Internetzeitalter" (vgl. Online-Zahlungen mit QR-Code etc)

- schnelle  (Sofort)Überweisungen von Person zu Person

...sry, bin heute wiedermal etwas auf dem (Pseudo)Philosophie-Trip 😉

PlasmaP784 Beiträge
... das absolute Armutszeugnis für unsere Banken; denn Überweisungen brauchen immer noch mind. einen Tag bis die beim Empfänger auf dem Konto sind.
Die Banken verdienen an diesen eine Nacht lang "liegen bleibenden" Summen eine schöne Stange Geld. Diese auch Overnight genannte Kohle wird sehr kurzfristig angelegt und wirft Profit ab. Da wir hier nicht von CHF 1.75 sondern x Millionen reden, rechnet sich das nach wie vor. Die Banken haben absolut 0 Interesse, diese Einnahmequelle ersatzlos zu streichen. Technisch wäre es überhaupt kein Problem Beträge mit gleicher Valuta zu belasten und gutzuschreiben.

Guest
Ja ich weis, bei PF ist's besonders schlimm, da war vor Jahren doch mal ein Versuch das ganze zu verbieten...

Das Problem mit Twint:

a) die Banken zeigen das es geht

b ) (blödes smily) wir wissen, wie der Ausfall des Overnight durch die "Sofortüberweisung" ausgeglichen wird: verkauf sämtlicher abgreifbarer Informationen...

(...die Epiphany des Tages:

was wenn ein Nichtbanken-Abhängiger ein Bezahlsystem aufzieht (und genehmigt bekommt), das von Banken unabhängig ist, kein Overnight kennt aber fair finanziert, NFC und QR-Code (für Online) beinhaltet... Man die Banken bekämen kalte Füsse...)

f1-tom2'494 Beiträge
Ich habe gestern zum ersten mal des "Geld senden" feature benutzt und es ist genial. 🙂

Quasi in Echtzeit kann ich so freunden Geld überweisen oder anfordern.

Von der Bezahlfunktion mit Beacon bin ich noch immer nicht überzeugt.
Ich habe in letzter Zeit auch schon ein paar mal Onlinebestellungen z.B. bei Brack so bezahlt. Der Vorteil ist dass die Bestellung sofort als bezahlt gilt und ausgeliefert wird. Das geht sonst meistens nur mit Kreditkarte was fast immer Zusatzkosten verursacht.

Vialli288 Beiträge
Die Banken verdienen an diesen eine Nacht lang "liegen bleibenden" Summen eine schöne Stange Geld. Diese auch Overnight genannte Kohle wird sehr kurzfristig angelegt und wirft Profit ab. Da wir hier nicht von CHF 1.75 sondern x Millionen reden, rechnet sich das nach wie vor. Die Banken haben absolut 0 Interesse, diese Einnahmequelle ersatzlos zu streichen. Technisch wäre es überhaupt kein Problem Beträge mit gleicher Valuta zu belasten und gutzuschreiben.

...mmmhh... im Moment haben die Banken eher ein Minuszins Problem...

Aber sonst richtig, warum die Banken immer noch nicht valutagerecht (zumindest innerhalb der CH) verbuchen und auch am Wochenende ist mir schleierhaft... haben wir einen Banker unter uns?

CHfish3'690 Beiträge
Also bei der UBS ist das Geld sofort auf dem Konto...

Seite 23 von 44 · 878 Beiträge in diesem Thema