Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Twint oder Paymit?

877 Antworten236'430 AufrufeGestartet von PlasmaP ·

Markus1'750 Beiträge
Oder: Telefon ans Lesegerät - funktioniert nicht. Kreditkarte ans Lesegerät - funktioniert. Beim nächsten Besuch holt man da gleich die Kreditkarte raus ;-).

Gruss Markus

fewi1817 Beiträge
Nach dem letzten Update der Postfinance Twint App (iOS) war einfach Touch ID wieder deaktiviert.. Da stehst du dann da und Twint verlangt nach dem 6-stelligen Pin, den du natürlich nicht auswendig weisst..  😛  Ok, dann halt kurz in den Passwort-Manager wechseln, Pin kopieren, Pin versuchen einzusetzen.. Geht natürlich nicht, kein copy&paste möglich im Pin-Eingabefeld. Ein allzu schlechtes Kurzzeitgedächtnis sollte man dann auch nicht haben.. Eine allfällige Eingabe in das Pin-Eingabefeld wird nämlich sofort gelöscht, wenn man die App wechselt (wenn man den Rest des Pins vergessen hat..  😀 ).

Na gut, habe dann die Touch ID-Einstellung anpassen wollen und Touch ID wieder aktiviert.. Man kriegt zwar eine Bestätigung, dass Touch ID jetzt das neue Sicherheitelement sei, aber danach dreht sich einfach so ein Wartesymbol unendlich lange. Man muss dann die App nach ein paar Minuten abschiessen. Gespeichert ist die Touch ID-Einstellung natürlich nicht..

Für das, dass hier ein so grosses Unternehmen dahinter steck ist das schon etwas dürftig.. Immerhin vertrauen wir demselben Unternehmen und denselben Entwicklern unsere Zahlungs- und Personendaten an..  😡

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #483
Twint hat offenbar nicht nur bei mir den ursprünglichen Vertrauensvorschuss durch schlechte Erfahrungen verspielt. Die Download Zahlen vom verzettelten Relaunch sollen übel sein. Guter Artikel mit div. interessanten weiteren Links drin:

Aus TWINT wird TLOST – Mobile-Payment-Rohrkrepierer made in Switzerland

1× hilfreich
creep2'589 Beiträge
überrascht mich nicht. habe ich immer gesagt, dass solche Murkslösungen ein Flopp werden.
Wieder mal haben die Banken (und Post) alles falsch gemacht was man falsch machen kann.

Gesendet von iPhone mit Digi-TV

ForceUser2'136 Beiträge
Spannend, bei mir funktioniert bisher alles wie es soll, wobei ich die Bezahlfunktion an der Kasse nur selten nutze. Primär finde ich es "gäbig" für Transfers unter Freunden, Kleinstbeträge auf ricardo/tutti, und auch Onlineshopping (wo verfügbar).

Sent from my iPhone using Digi-TV

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #486
Gerade an der Kasse unter Zeitdruck ist es zu kompliziert und damit zu unzuverlässig. Wenn Leute hinter einem in der Schlange stehen und warten, will sich doch niemand mit sowas blamieren. Jede alte Debitkarte ist schneller (selbst ohne NFC, nur mit PIN).

PtoP Transfers konnte schon die alte Paymit App. Lange bevor mit Twint grün fusioniert und dieses schwarz relauncht und am Schluss alles wieder auf die separaten Banken gesplittet wurde... Ein grosses Puff und kaum messbarer Fortschritt.

Die Konkurrenz kann die Kasse besser, hat die anderen Anwendungsgebiete wie PtoP  oder Onlineshopping unterdessen nachgerüstet und ist nicht auf die Schweiz limitiert...

Twint ist doch eigentlich schon tot. Es überlebt nur noch "am Tropf" der Banken, weil die ihre Kreditkarten nicht freigeben wollen. Die wollen halt ihre Kunden bespitzeln und Daten sammeln. Das können sie mit der Konkurrenz eben nicht mehr.

Nur ein paar Nerds wie hier in einem Technik Forum (mich eingeschlossen) organisieren sich extra eine separate KK um neue Zahlungsformen auszuprobieren. Die normalen Benutzer halten die KK vor die Kamera ihres Handys, die wird eingescannt und eigentlich könnte es schon los gehen. Aber wenn die eine Fehlermeldung bekommen, dass ihre KK dafür nicht freigebeben ist, wird denen der Mehraufwand zu gross...

micromag84646 Beiträge
Neuerdings habe ich Twint so (Coop, PostFinance, iPhone7) erfolgreich als Zahlungsmittel verwendet:

1. Nachdem der erste Artikel gescannt worden ist

• iPhone mit TouchID entsperren
    • PostFinance Twint öffnen und "Jetzt bezahlen"
    • iPhone an Twint Beacon halten
    • Kassierer/inn informieren (muss an der Kasse Twint wählen)
    • APP OFFEN LASSEN
  2. Fertig scannen, einpacken, quatschen etc..... einfach warten. Die Kasse hat schon "Twint" geschnallt.
  3. Kassierer bestätigt Zahlung mit Twint
  4. Zahlung auf iPhone mit "OK" bestätigen, nachdem der Total überprüft worden ist.
Der Trick ist einfach Schritte 1 bis 3 schon von Anfang an zu machen. Schritt 4 klappt dann schnell und problemlos, inkl. Coop Supercard, sogar schneller als mit PIN Eingabe (über 40.- CHF).

Logisch hätte ich lieber Apple Pay, aber in der Zwischenzeit kann ich es so nutzen. Ich bin einverstanden, dass der Workflow extrem kompliziert und fehleranfällig ist, das ist der Grund wieso Twint floppt.

jericho2'340 Beiträge
ich habe twint bisher. ur zweimal genutzt - im online shop von digitec...
und dies auch nur weil es die einzige zahlungsmethode war die ohne zusätzliche gebühr angeboten wurde...

im laden hab ich mich bisher nie getraut da mich das komplizierte handling schon zum voraus abschreckte...

Gesendet von iPhone mit Digi-TV

Gelöschtes Mitglied 3157
Neuerdings habe ich Twint so (Coop, PostFinance, iPhone7) erfolgreich als Zahlungsmittel verwendet:

1. Nachdem der erste Artikel gescannt worden ist

• iPhone mit TouchID entsperren
    • PostFinance Twint öffnen und "Jetzt bezahlen"
    • iPhone an Twint Beacon halten
    • Kassierer/inn informieren (muss an der Kasse Twint wählen)
    • APP OFFEN LASSEN
  2. Fertig scannen, einpacken, quatschen etc..... einfach warten. Die Kasse hat schon "Twint" geschnallt.
  3. Kassierer bestätigt Zahlung mit Twint
  4. Zahlung auf iPhone mit "OK" bestätigen, nachdem der Total überprüft worden ist.
Der Trick ist einfach Schritte 1 bis 3 schon von Anfang an zu machen. Schritt 4 klappt dann schnell und problemlos, inkl. Coop Supercard, sogar schneller als mit PIN Eingabe (über 40.- CHF), se

Kann ich so bestätigen, aber mir hat eine Kassiererin erklärt, ich müsse Ihr nicht sagen, dass ich mit Twint zahlen wolle. Sie sehe dass auf ihrem Bildschirm, sobald ich mein Phone mit mit der offenen Twint-App an den Beacon halte.

Logisch hätte ich lieber Apple Pay, aber in der Zwischenzeit kann ich es so nutzen. Ich bin einverstanden, dass der Workflow extrem kompliziert und fehleranfällig ist, das ist der Grund wieso Twint floppt.

Ich habe seit einem Monat SamsungPay, funktioniert einfach, schnell und unkompliziert.

roman709'245 Beiträge
Nur ein paar Nerds wie hier in einem Technik Forum (mich eingeschlossen) organisieren sich extra eine separate KK um neue Zahlungsformen auszuprobieren.
Habe ich eben auch als Nerd nicht gemacht (OK, der Gedanke war kurz da - aber nur kurz). Ich habe meine Hauptkreditkarte, mit der ich Flugmeilen sammle (letztes Jahre gratis von Chicago nach Zürich) und die bleibt es auch.

Ich habe seit einem Monat SamsungPay, funktioniert einfach, schnell und unkompliziert.
Da habe ich mich auch schon während der Testphase angemeldet, aber eben auch nicht präzise die unterstützten Kreditkarten zur Hand. Darum noch nicht ausprobiert. Würde ich dann doch gerne. Vielleicht gibt es dann mehr unterstützte Kreditkarten, wenn Twint offiziell gefloppt ist. 😉  

edy863 Beiträge
Ich habe seit Anfangs Juni die Swissbankers MasterCard und auch die ZKB Twint app. Ich konnte bis jetzt problemlos mit Twint bezahlen. Aber leider nur im Coop wird Twint akzeptiert. Nicht mal bei den K Kiosks. Dachte Twint macht Werbung die K Kiosks akzeptieren auch Twint. 

Mit Apple Pay konnte ich überall problemlos bezahlen. K Kiosk, Tankstellen und Restaurants. Ich bezahle meistens mit der Apple Watch, spasseshalber manchmal mit dem iPhone. Auch das ging immer.

Twint kann nur ein Erfolg werden, wenn man auch überall damit bezahlen kann. Meine Migros Filiale hat Twint nicht. 

Ich vermute Apple Pay wird sich durchsetzen und die Banken werden nachgeben und die Kreditkarten auch mit Apple Pay freigeben. 

2× hilfreich
olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #492
Hier wird die Problematik um Twint nochmals gut analysiert:

http://www.finews.ch/news/banken/28204-twint-digital-fintech-banken-bezahlen

Und eine der Kernaussagen kann ich nur unterschreiben:

"Wenn die Schweizer Banken mit Twint eine Schweizer Lösung wollen, denken sie in erster Linie an den Erhalt ihrer Marktposition im Transaktionsgeschäft. Dem Nutzer ist diese Art von Heimatschutz aber egal. Er will eine Bezahllösung, die nicht bloss in der Schweiz ein Standard ist. Sie soll universal sein und international kompatibel angewendet werden können, wie Kredit- und Debitkarten oder Apple Pay."

2× hilfreich
Köbi411 Beiträge
Man muss kein Hellseher sein, um zu sehen, dass Twint sich nie durchsetzen wird. Ich glaube, das hat unterdessen jeder geschnallt. Es ist aber ziemlich abenteuerlich, wenn man auf der anderen Seite Apple als den grossen Musterknaben darstellt. Man kann doch nicht Twint belächeln, weil es angeblich nicht universal einsetzbar ist und dann ernsthaft ApplePay als gutes Beispiel nennen, dass nicht herstellerübergreifend ist und gerade mal das Smartphone eines einzigen Herstellers unterstützt. Erst kürzlich wurde eine repräsentative Umfrage veröffentlicht, wo gerade mal 1 % der Schweizer zu Protokoll gaben, dass für sie die Bezahlmethode per Handy unverzichtbar wäre. Der Grund ist einfach. Es gibt schlicht und einfach keinen Mehrwert oder richtigen Vorteil gegenüber kontaktlosem Bezahlen mit Kredit- oder Debitkarten.

4× hilfreich
creep2'589 Beiträge
Man muss kein Hellseher sein, um zu sehen, dass Twint sich nie durchsetzen wird. Ich glaube, das hat unterdessen jeder geschnallt. Es ist aber ziemlich abenteuerlich, wenn man auf der anderen Seite Apple als den grossen Musterknaben darstellt. Man kann doch nicht Twint belächeln, weil es angeblich nicht universal einsetzbar ist und dann ernsthaft ApplePay als gutes Beispiel nennen, dass nicht herstellerübergreifend ist und gerade mal das Smartphone eines einzigen Herstellers unterstützt. Erst kürzlich wurde eine repräsentative Umfrage veröffentlicht, wo gerade mal 1 % der Schweizer zu Protokoll gaben, dass für sie die Bezahlmethode per Handy unverzichtbar wäre. Der Grund ist einfach. Es gibt schlicht und einfach keinen Mehrwert oder richtigen Vorteil gegenüber kontaktlosem Bezahlen mit Kredit- oder Debitkarten.
doch, es ist sicherer.

Wenn du deine Karte nicht mit einer RFID Schutzhülle schützt, kann ein böser Mensch der dicht hinter dir steht die Daten auslesen, damit eine neutrale Karte beschreiben und damit bis Fr. 40.- überall ohne Code einkaufen. Ebenfalls wenn er dir die Karte stiehlt bis zu sie gesperrt hast.

Beim Handy geht da gar nichts, da mit Fingerabdruck gesichert.

Und ich persönlich bin viel schneller mit dem Handy.

Karte:

- Portemonnaie hervornehmen

- Karte herausnehmen

- Karte aus RFID Schutzhülle nehmen

- Karte ans Terminal halten

- ab 40.- Code eingeben

- Das ganze wieder versorgen (Karte in Hülle, etc.)

In dieser Zeit habe ich mit dem Handy schon längst bezahlt:

- Handy hervornehmen

- Finger drauf und ans Terminal halten

- Fertig

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

1× hilfreich
micromag84646 Beiträge
Ist eigentlich bei ApplePay auch angedacht dass es mit Maestro/Postkarte geht?

Bei Twint finde ich es praktisch dass es sofort abgebucht wird... Alltagseinkäufe habe ich lieber ohne Kreditkarte.

olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #496

Bei Twint finde ich es praktisch dass es sofort abgebucht wird... Alltagseinkäufe habe ich lieber ohne Kreditkarte.

Meines Wissens ist dies nicht angedacht. Wäre theoretisch/technisch natürlich möglich, aber es besteht wohl von keiner der Seiten ein Interesse daran. Wahrscheinlich weil kein Geld an den Transaktionskosten zu verdienen ist. Bei den Kreditkartentransaktionen sind relativ hohe prozentuale Transaktionskosten akzeptiert, die vom Händler, und damit schlussendlich von den Konsumenten bezahlt werden. Bei den Debit-Karten wie der Maestro-Karte sind die Gebühren viel geringer, es gibt soviel ich weiss nur eine fixe kleine Postengebühr. Da bleibt nichts für Apple übrig, resp. es ist nichts abzugeben. Und die Transaktion für den Kunden zu verteuern wäre nicht durchsetzbar.

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #497
Die Frage ist ob Apple bzw. Samsung echt mit alle und jedem Scheiss noch Geld verdienen muss. Sie könnten die Payment App die ja sowieso auf ihr Produkt beschränkt ist doch auch kostenlos anbieten ohne noch überall die hohle Hand zu machen oder? Die Leute haben ja schon das viel zu teuere Apfel Phone gekauft, wieso muss noch bei jeder Benutzung der Wallet noch etwas an diese Firmen fliessen?

2× hilfreich
creep2'589 Beiträge
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/der-streit-um-den-kreditkartenzuschlag/story/28761283

soviel lässt sich auch nicht mehr verdiene, wenn noch mehrere involviert sind (Apple, Kreditkartenfirma). Die müssten sich die durchschnittlich 0.44% dann irgendwie teilen.

frantic2'985 Beiträge

Technisch stünde dem nichts im Weg (ist halt eine politische Entscheidung). Bisher arbeiten sie mit Kreditkarten Firmen wie Visa zusammen. Es müsste sich halt eine Debitkarten Firma wie Maestro darum bemühen. Mir wäre es für den Zweck auch lieber...

2× hilfreich
Dominik116 Beiträge
Vergesst nicht, auch wenn es um noch so kleine Rappenbeträge geht. In millionenfacher Ausführung ist auch dieses Geschäft noch lukrativ.

Seite 25 von 44 · 878 Beiträge in diesem Thema