Erfahrungen mit Twint oder Paymit?
877 Antworten236'430 AufrufeGestartet von PlasmaP ·
Guest
bearbeitet #401
Du kannst prinzipiell überal bezahlen (Stichwort Bargeld). Wenn du ne Karte hast, brauchts ein Kartenlesegerät... ;-) (etwas Sarkasmus am Rande, sry)
Wenn du aber Twint nutzen willst, geht das nur dort, wo's
- einen Twint-Beacon
ODER
- ein Lesegerät mit der nötigen Software zur Anzeige des QR-Codes
gibt...
Denn nicht alle Kartenlesegeräte können das... ;-)
Edit:
...und PF hat das Update das für letzte Woche versprochen war, noch immer nicht geliefert...
Wenn du aber Twint nutzen willst, geht das nur dort, wo's
- einen Twint-Beacon
ODER
- ein Lesegerät mit der nötigen Software zur Anzeige des QR-Codes
gibt...
Denn nicht alle Kartenlesegeräte können das... ;-)
Edit:
...und PF hat das Update das für letzte Woche versprochen war, noch immer nicht geliefert...
edy863 Beiträge
Nun ist es klar - "nicht alle Kartenlesegeräte können das". Ich glaube, ich habe noch nie ein Kartenlesegerät gesehen, welche den QR code angezeigt hat. Meine Frage war bezüglich wo man mit Twint auch noch bezahlen kann, wenn es keinen Beacon hat.
Guest
Meistens hast du dann statt dem Beacon einen Aufkleber... Am Besten ist sowieso fragen ob die Twint unterstützen... Hab auch schon gehört "eigentlich ja, aber es funktioniert nicht so richtig"...
edy863 Beiträge
Verstehe - es würde helfen, wenn Twint eine Liste auf der Webseite publizieren würde welche Geschäfte (Ketten) bereits Twint akzeptieren.
Guest
Stimmt auffallend.
Andererseits würden noch so einige Dinge hilfreich sein (bsp. funktionierende Android-App, NFC statt BT usw usf...)
Andererseits würden noch so einige Dinge hilfreich sein (bsp. funktionierende Android-App, NFC statt BT usw usf...)
Dominik116 Beiträge
Wenn man hier so die letzten Seiten zusammen fassen kann, dann mit folgendem Ergebnis:
- Funktioniert grundsätzlich, jedoch entsteht durch den relativ undurchsichtigen Registrierungsprozess der Banken (unterschiedlich komplex) der Eindruck, dass es nicht oder nur teilweise Funktioniert.
- Twint ist noch nicht flächendeckend verfügbar. Es muss vorab den Beacon gesucht oder das Personal gefragt werden.
- Es ist langsamer in der Anwendung als Apple- oder Samsung-Pay
Guest
Kannst du so nicht sagen;
1. Funktioniert grundsätzlich auf Apple-Geräten. Alle anderen haben jenste Probleme. Vom Lotteriespiel "gehts bei xy die Twint haben" mal abgesehen...
2. jop. Ist eben eine Insellösung.
3. langsamer als Apple-, Samsung- oder Android-Pay (welches es auch gäbe, wenn da die Banken ...naja äbe) oder allgemeine Kartenzahlungen (NFC od. Chip), wenn man das Entsperren, Einschalten von BT und das Starten der App miteinrechnet (also auf Android. iOS soll ja bequemer sein?)
Die Nase vorn haben Apple und Samsung. Auch wenn die Kartenunterstützung noch harkt. Deren Lösungen funktionieren a) überal wo's NFC-Terminals gibt und b ) (verdammte Smily-Erkennung!) International. Twint wird WENN nur national funktionieren, und schliest zur Zeit faktisch Android von der Nutzung aus, weil die Android-App so lausig programmiert wurde...
D.h. Twint schiesst sich grad selber in beide Füsse, Knie, und ist dabei sich - wenn die nicht bald in die Gänge kommen - den Kopfschuss zu verpassen...
1. Funktioniert grundsätzlich auf Apple-Geräten. Alle anderen haben jenste Probleme. Vom Lotteriespiel "gehts bei xy die Twint haben" mal abgesehen...
2. jop. Ist eben eine Insellösung.
3. langsamer als Apple-, Samsung- oder Android-Pay (welches es auch gäbe, wenn da die Banken ...naja äbe) oder allgemeine Kartenzahlungen (NFC od. Chip), wenn man das Entsperren, Einschalten von BT und das Starten der App miteinrechnet (also auf Android. iOS soll ja bequemer sein?)
Die Nase vorn haben Apple und Samsung. Auch wenn die Kartenunterstützung noch harkt. Deren Lösungen funktionieren a) überal wo's NFC-Terminals gibt und b ) (verdammte Smily-Erkennung!) International. Twint wird WENN nur national funktionieren, und schliest zur Zeit faktisch Android von der Nutzung aus, weil die Android-App so lausig programmiert wurde...
D.h. Twint schiesst sich grad selber in beide Füsse, Knie, und ist dabei sich - wenn die nicht bald in die Gänge kommen - den Kopfschuss zu verpassen...
edy863 Beiträge
Ich finde Twint noch cool. Wird sich aber nur richtig durchsetzen, wenn es a) technisch funktioniert und b ) es auch akzeptiert wird als Zahlungsmitell bei den Geschäften. Ich denke diese beiden Punkten sind voraussetzung damit c) auch der Kunden sich damit anfreuden kann. 🙂 Was nützt mir ein cooles App, wenn ich es nicht brauchen kann.
Dominik116 Beiträge
@schattenmann Du hast natürlich recht, da selbst Apple User bin ich natürlich dieses Gerät gewohnt. Mit TouchID und Apple Pay ist das ein "no-brainer" bei der Anwendung. Android Geräte scheinen da im Moment allgemein grössere Probleme zu haben. Auch im Bezug auf die Hinterlegung der Coop Supercard.
Guest
bearbeitet #410
...die Formulierung stösst mir etwas sauer auf, auch wenn sie nicht so gemeint war:
das Problem sind weder die Geräte, noch Android.
Das Problem liegt einzig und allein beim Anbieter, der NUR bei dem einen OS eine fertig entwickelte App veröffentlichte, und bei der anderen -wie's scheint - auf sämtiche Qualitätskontrollen verzichtet hat...
Vgl. (meine) die Beiträge über "seit wann es bei Android-Geräten eine offene NFC-Schnittstelle gibt, und warum die Banken ständig Apple zu drängen, die Schnittstelle auf dem iPhone nutzen zu dürfen" aka " 'bitte Apple lasst uns mitmachen' statt 'wir machen mal, Apple - wenn ihr mitmachen wollt' "
...deswegen meine Analogie mit "Twint ist gerade dabei sich selber in den Kopf zu schiessen" --> Android hat die grössere Marktdurchsetzung als iOS... Und wer ein Gerät mit iOS hat, kann das bequemere und besser durchdachte Apple-Pay nutzen (und braucht Twint nicht)... Najo.
Edit:
no pun intended, wie's so schön heisst - Beitrag nur um aufzuzeigen, WO das Problem liegt
das Problem sind weder die Geräte, noch Android.
Das Problem liegt einzig und allein beim Anbieter, der NUR bei dem einen OS eine fertig entwickelte App veröffentlichte, und bei der anderen -wie's scheint - auf sämtiche Qualitätskontrollen verzichtet hat...
Vgl. (meine) die Beiträge über "seit wann es bei Android-Geräten eine offene NFC-Schnittstelle gibt, und warum die Banken ständig Apple zu drängen, die Schnittstelle auf dem iPhone nutzen zu dürfen" aka " 'bitte Apple lasst uns mitmachen' statt 'wir machen mal, Apple - wenn ihr mitmachen wollt' "
...deswegen meine Analogie mit "Twint ist gerade dabei sich selber in den Kopf zu schiessen" --> Android hat die grössere Marktdurchsetzung als iOS... Und wer ein Gerät mit iOS hat, kann das bequemere und besser durchdachte Apple-Pay nutzen (und braucht Twint nicht)... Najo.
Edit:
no pun intended, wie's so schön heisst - Beitrag nur um aufzuzeigen, WO das Problem liegt
olifaessler4'260 Beiträge
Wenn man hier so die letzten Seiten zusammen fassen kann, dann mit folgendem Ergebnis:
Im Moment haben also die CH-Banken noch die Nase vorn, weil sie gegen den Willen der Kunden Twint durchsetzen möchten. Alle Alternativen werden soweit als möglich bekämpft oder blockiert.
- Funktioniert grundsätzlich, jedoch entsteht durch den relativ undurchsichtigen Registrierungsprozess der Banken (unterschiedlich komplex) der Eindruck, dass es nicht oder nur teilweise Funktioniert.
- Twint ist noch nicht flächendeckend verfügbar. Es muss vorab den Beacon gesucht oder das Personal gefragt werden.
- Es ist langsamer in der Anwendung als Apple- oder Samsung-Pay
Dem Punkt 3 würde ich wie schon einmal erwähnt widersprechen wollen. Zumindest wenn man
1. die Zeit misst, die es benötigt, bis der Bezahlvorgang abgeschlossen ist, wenn der Kunde und das Kassenpersonal optimal zusammenarbeiten (auch bei Apple Pay kann man sich dumm anstellen, und dann dauert es länger, es ist aber schwieriger, sich dumm anzustellen)
2. Von einer technisch korrekt funktionierenden Implementierung ausgeht, wie es z.Z. offenbar nur auf iOS der Fall ist.
Gruss
Oliver
Dominik116 Beiträge
Ich habe beides auf iOS ausprobiert und ich zähle mich zu den versierten, schnellen Anwendern 😉
Apple Pay 1-2s
Twint (Raiffeisen): 5-8s
Alleine bis die Twint App gestartet ist habe ich mit Apple Pay bereits bezahlt.
Apple Pay 1-2s
olifaessler4'260 Beiträge
Ich habe beides auf iOS ausprobiert und ich zähle mich zu den versierten, schnellen Anwendern [emoji6]Ja, aber du kannst den Apple Pay Prozess erst starten, wenn der Kassierer auf den Kartenterminal-Zahl-Button gedrückt hat und das Terminal aktiv wird.
Apple Pay 1-2s
Den Twint Prozess kannst du früher Starten, und bist dann gleichzeitig fertig, verstehst du, was ich meine? [emoji6]
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Guest
Leichtes Off-Topic:
die deutsche Sparkasse hat ein ähnliches System zu Twint eingeführt; es heisst Kwitt; zur Zeit aber auf das einfache "kollegiale Überweisen" limitiert, aber das Prinzip gleich.
die deutsche Sparkasse hat ein ähnliches System zu Twint eingeführt; es heisst Kwitt; zur Zeit aber auf das einfache "kollegiale Überweisen" limitiert, aber das Prinzip gleich.
Noel3'777 Beiträge
Der grosse Vorteil ist doch dass ApplePay wie auch SamsungPay international anerkannte Standards nutzt was dazu führt dass ich es überall auf der Welt nutzen kann. An der Parkuhr, Snackautomat, Laden, Parkgarage, Pub usw. Twint kann nur national und nur an Orten genutzt werden wo Twint explizit unterstützt wird. Bis da die Parkuhren mal soweit wären sind wir wohl schon im Pensionsalter.
Dominik116 Beiträge
Nur mal als Beispiel, habe die letzten 2 Wochen 3x in einem Einkaufszentrum parkiert. Ticket eingeschoben, iPhone mit aufgelegtem Daumen in Richtung NFC Symbol gehalten, bezahlt. Das Ganze innerhalb von wenigen Sekunden erledigt, ohne den Automaten überhaupt zu berühren. Das alles ist jetzt schon möglich. Für Twint müssten diese Geräte alle ausgetauscht oder umgebaut werden.
edy863 Beiträge
Ich habe gestern die Swissbankers Prepaid MasterCard bestellt und auch gleich sofort aufgeladen per eBanking. Heute habe ich bereits die Karte erhalten und das Geld wurde abgebucht. Ich konnte aber die Karte in der App MyCard noch nicht hinzufügen. Ich gehe davon aus, sie wurde noch nicht aktiviert von SwissBankers.
Wie lange geht das erfahrungsemäss? Es hat hier einige die diese Karte auch haben.
Danke!
Ed
Wie lange geht das erfahrungsemäss? Es hat hier einige die diese Karte auch haben.
Danke!
Ed
Vialli288 Beiträge
Ich habe gestern die Swissbankers Prepaid MasterCard bestellt und auch gleich sofort aufgeladen per eBanking. Heute habe ich bereits die Karte erhalten und das Geld wurde abgebucht. Ich konnte aber die Karte in der App MyCard noch nicht hinzufügen. Ich gehe davon aus, sie wurde noch nicht aktiviert von SwissBankers.
Danke!
Ed
Du musst noch anrufen, damit alles freigeschaltet wird. Genau nach Anleitung vorgehen. Ich meinte, dass ich so bis 3-4 Tagen nach Bestellung alles Einrichten konnte. Geduld, Geduld.... die heutige Jugend.... 😉
Noel3'777 Beiträge
sobald Du die Karte auf dem iPhone hast und bei Swissbankers angerufen hast sollte die Karte in wenigen Minuten frei geschalten sein.
Hast Du die Karte in der Wallet App hinterlegt. Normalerweise sollte beim Integrationsablauf das telefonische freischalten mit einbezogen sein.
Hast Du die Karte in der Wallet App hinterlegt. Normalerweise sollte beim Integrationsablauf das telefonische freischalten mit einbezogen sein.
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #420
Ich hatte mich für den Apple Pay Test (solange die Banken sich sperren) für die Boon App entschieden und bin soweit zufrieden damit. Zahlen an den NFC Terminals klappt tip-top.
Jetzt bin ich aber über eine Einschränkung gestolpert, von welcher ich bisher noch nirgends gehört hatte. Ich habe ich mir das neue iPad Pro 10,5" gekauft, welches auch Apple Pay kann (man wird bei der Konfiguration sogar dazu aufgefordert). Also habe ich mir die Boon App auch dort drauf runtergeladen und gleich wie auf dem iPhone 6S konfiguriert.
Als ich die virtuelle KK in der Wallet App hinzufügen wollte, bekam ich aber nur eine Fehlermeldung: Boon funktioniert nicht für "In-App" Zahlungen (z.B. mit Safari in einem Webstore einkaufen und mit Apple Pay bezahlen). Nur per NFC! Schade, evtl. gibt's mal ein Update...?
Ich nehme mal an, diese Einschränkung der aktuellen Boon App hat die Swissbankers Prepaid MasterCard nicht...?
Jetzt bin ich aber über eine Einschränkung gestolpert, von welcher ich bisher noch nirgends gehört hatte. Ich habe ich mir das neue iPad Pro 10,5" gekauft, welches auch Apple Pay kann (man wird bei der Konfiguration sogar dazu aufgefordert). Also habe ich mir die Boon App auch dort drauf runtergeladen und gleich wie auf dem iPhone 6S konfiguriert.
Als ich die virtuelle KK in der Wallet App hinzufügen wollte, bekam ich aber nur eine Fehlermeldung: Boon funktioniert nicht für "In-App" Zahlungen (z.B. mit Safari in einem Webstore einkaufen und mit Apple Pay bezahlen). Nur per NFC! Schade, evtl. gibt's mal ein Update...?
Ich nehme mal an, diese Einschränkung der aktuellen Boon App hat die Swissbankers Prepaid MasterCard nicht...?
Seite 21 von 44 · 878 Beiträge in diesem Thema