Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Twint oder Paymit?

877 Antworten236'430 AufrufeGestartet von PlasmaP ·

edy863 Beiträge
Heute zum ersten Mal mit Twint im Coop bezahlt. Ging super schnell. So macht das bezahlen Spass [emoji106][emoji12]! War irgendwie schon Profi dank den Tipps hier. Habe den Vorgang bereits während dem Scanning gestartet.

Gesendet von iPad mit Digi-TV

Gelöschtes Mitglied 3157
Auch von mir der neueste Erfahrungsbericht: Ich wollte gestern in meinem Dorf-Coop mit Twint bezahlen: Wie im Beitrag vorher beschrieben, den Bezahlvorgang mit der der App schon während dem Scannen der Waren gestartet, und dann das Smartphone an den Beacon gedrückt. Da kam die Fehlermeldung "Beaconsignal wurde nicht erkannt"! Da hinter mir ein paar Leute in der Schlange warteten, hab ich die Übung abgebrochen, und mit der Maestrokarte gezahlt. Heute morgen in einem Coop-Megastore, an einer Selfscanningstation, es sah eigentlich alles ganz gut aus, dann kam plötzlich der gruusige rote Bildschirm mit dem grossen Kreuz, abgebrochen, noch einmal versucht, hat sofort und schnell funktioniert. Dann an einem Kiosk, Kasse mit Bedienung, wieder der rote Bildschirm mit dem Kreuz! Also Abruch, Vorgang noch einmal gestartet, hat sofort und schnell funktioniert. Dann zum krönenden Abschluss; eine Coop-Vitality-Apotheke. Während ich das Smartphone an den Beacon drücke, kommt die Meldung: Twint wartet auf Bestätigung von der Kasse. Nachdem wir (ich und die Kassiererin) fröhlich miteinander ca.15 Sekunden gewartet haben, habe ich den Vorgang abgebrochen. Es waren keine anderen Kunden im Laden, und ich fragte Sie, ob Sie keine Lust hätte, es mit mir und Twint noch einmal zu versuchen. Gesagt, getan, sie hat sogar ihre zwei Kolleginnen und die Cheffin zu Hilfe gerufen, welchen eine Ordner mitbrachte, wohl so etwas wie die Bedienungsanleitung von Twint.....Also, auf der einen Seite der Kasse standen vier Damen, auf der andern Seite ich und mein Smartphone! Nach kurzem Nachlesen in dem Ordner: Kaum zu glauben, die Bezahlung hat sofort und schnell geklappt! 

Mir scheint, das bei Twint einfach zu viel schiefgehen kann, sowohl von der Kassiererseite (schlecht oder gar nicht geschult) als auch vom Benutzer her (keine Datenverbindung, Smartphone falsch oder nicht an den Beacon gehalten, oder oder oder... Ich würde Twint wirklich gerne regelmässig benutzen, aber so kommt es mir noch vor wie russisches Roulett. Vom fehlenden Fingerprint (Android) oder dass man die Coop-Supercard immer noch nicht hinterlegen kann, will ich gar nicht reden.

edy863 Beiträge
Ich habe ZKB Twint und konnte die Coop Supercard hinterlegen. Es hat heute auch schön die Punkte gebucht. Sah es mit der Supercard App. Ich habe ein iPhone 7

Gesendet von iPad mit Digi-TV

Gelöschtes Mitglied 3157
Ich habe ZKB Twint und konnte die Coop Supercard hinterlegen. Es hat heute auch schön die Punkte gebucht. Sah es mit der Supercard App. Ich habe ein iPhone
Ich habe Raiffeisen Twint, und konnte die Supercard nicht hinterlegen, ich habe ein Samsung Galaxy S7 Edge.

Stephan1'261 Beiträge
Schon eigenartig

Beim iPhone 6s konnte ich die Supercard in der Raiffeisen Twint App problemlos hinterlegen. 

Ich habe Raiffeisen Twint, und konnte die Supercard nicht hinterlegen, ich habe ein Samsung Galaxy S7 Edge.
Gibt die App denn eine Fehlermeldung aus? Und ich nehme an Du verwendest das neue Login Supercard ID?

Ich versuche mal, ob ich das nächste Woche mal bei meiner Mutter installieren kann. Sie hat ein S5 und ist Kundin bei Raiffeisen.

Guest
...man hat's eben für iPhone geschrieben "macht für jene - wir nutzen ja auch iPhone"...

Wg. Stephans Frage nach der Fehlermeldung bei der Raiffeisen-App: handelt es sich um die Gleiche wie bei der Postfinance (die das versprochene Update noch nicht bekommen hat)?

==>

"Exception ID: ERR-(wechselnde Folge aus 8Zeichen) internal technical error"

(gem. PF sei dieses Problem bekannt)

Gelöschtes Mitglied 3157
bearbeitet #387
Wg. Stephans Frage nach der Fehlermeldung bei der Raiffeisen-App: handelt es sich um die Gleiche wie bei der Postfinance (die das versprochene Update noch nicht bekommen hat)?

==>

"Exception ID: ERR-(wechselnde Folge aus 8Zeichen) internal technical error
Genau um diese Fehlermeldung handelt es sich. Und ich verwende das das neue Login mit der E-Mail.

Screenshot_20170610-190354.png

Guest
Jap, so ähnlich (hald eben Gelb auf Schwartz) sieht's bei mir aus.

Somit könnte man meine Theorie wohl als "bestätigt" betrachten:

die haben sich für iOS Mühe gegeben, und Android als "mönd mer mache susch hämmer nöd so viel chunde" hingeklatscht.

Support der zuständigen Bank anmailen. Darauf hinweisen, dass das Problem bei Twint-Apps anderer Anbieter auch auftaucht - mit der genau gleichen Fehler-Meldung.

Ev. liest's mal ein Supporter der weis was das bedeutet und leitet es an die  richtige Stelle weiter :-/

Gelöschtes Mitglied 3157
bearbeitet #389
Support der zuständigen Bank anmailen. Darauf hinweisen, dass das Problem bei Twint-Apps anderer Anbieter auch auftaucht - mit der genau gleichen Fehler-Meldung.

Ev. liest's mal ein Supporter der weis was das bedeutet und leitet es an die  richtige Stelle weiter :-/
Hab ich natürlich schon gemacht (am 1.Juni), die Antwort war:

[SIZE=9pt]Sie schreiben uns wegen der Registrierung der Supercard - besten Dank für Ihre Mitteilung.[/SIZE]

[SIZE=9pt]Zurzeit besteht ein technisches Problem mit der Registrierung der Supercard. Die Techniker sind bereits informiert und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.[/SIZE]

[SIZE=9pt]Wir entschuldigen uns für die entstandenen Umtriebe und danken für Ihr Verständnis.[/SIZE]

[SIZE=9pt]Aber, wie schon geschrieben, dass könnte ich noch unter Anfangsschwierigkeiten akzeptieren, aber der Bezahlvorgang sollte schon problemlos  funktionieren! Vor allem, wenn man es mit SamsungPay vergleicht: Am Händy vom Sperrbildschirm nach oben streichen, Finger auf den Homebutton, Händy beginnt zu vibrieren, Händy ans Terminal halten, fertig! Nicht zu vergleichen mit Twint. Und trotzdem würde ich gerne Twint bevorzugen, Schweizer Lösung, direkte Anbindung an mein Bankkonto, keine Kreditkarte.[/SIZE]

[SIZE=9pt] [/SIZE]

Guest
Bei mir hies es das:

"Sehr geehrter Herr (naja mein Name eben)

Sie teilen uns mit, dass Sie Ihre Coop Supercard in der PostFinance TWINT App nicht registrieren können.

Zur Zeit ist die Hinterlegung der Coop Supercard leider nicht möglich. Dies ist ein bekannter Bug, der im Laufe dieser Woche korrigiert werden sollte.
Wir bitten Sie darum, die Hinterlegung ab nächster Woche nochmals zu versuchen.

Die Touch ID ist zur Zeit erst auf iOS Geräten aktivierbar. Die Verwendung auf Android Geräten ist in Planung und wird demnächst auch verfügbar sein.

Haben Sie noch Fragen? Kontaktieren Sie uns. Wir sind gerne für Sie da.

Freundliche Grüsse"

Joah. Kein Update, und Twint verscherzt es sich wohl grad ziemlich mit allen Android-Nutzern; stellen ja nur den grössten Marktanteil in der Schweiz, oder... Und wenn Twint mit Vollgas gegen die Wand gesetzt wurde, sinds ja dann "wir "Schweizer", die sich gegen moderne Lösungen wehren" (ich hör das Gejaule der Banken jetzt schon)

Gelöschtes Mitglied 3157
Die Touch ID ist zur Zeit erst auf iOS Geräten aktivierbar. Die Verwendung auf Android Geräten ist in Planung und wird demnächst auch verfügbar sein.
Kann ich auch nicht verstehen, was müssen das für Schnarchnasen sein, in der heutigen Zeit eine App zu lancieren ohne Touch-ID, auch wenn es in Android wahrscheinlich etwas komplizierter ist als bei iOS. Twint wird sich nie durchsetzen, wenn es nicht einfach und schnell zu benutzen ist.

Guest
bearbeitet #392
...sind die gleichen Schnarchnasen, welche drauf pochen, das sie bei Apple auf die NFC-Schnittstelle drauf dürfen, es aber seit 2010 (!!!) nicht schaffen, die GLEICHE Lösung, die sie auf Apple-Geräten einführen wollen, für Android (oder Blackberry-OS, die haben auch NFC) anzubieten.

Vgl "wenn der Chef oder Projektleiter eine "Fachkraft" ist, und nicht über den Rand seines iPhones hinaussehen kann"... Wie ich ein paar Beiträge früher schrieb - alle warten drauf, das Apple etwas erfindet, das andere seit Jahren einsetzen (iPhone war nicht das erste Smartfon, Stichwort "OpenMoko"). Eben "Apple - dürfen wir auch mitmachen?" anstatt "wir machen mal - Apple, wenn ihr wollt, dürft ihr auch mitmachen"...

:-/

Btw - ich kann übrigens auf meinem Nexus5x mit original-Android noch nicht einmal Twint als Bezahlapp selektieren...

BloodMagic1'089 Beiträge
Tja die Postfinance hat halt iPhones als Firmenhandys. Hab selber Freunde die da arbeiten, die wollten mir zu beginn auch Twint andrehen weil es da 10!!!!!!! CHF gratis gab wenn man sich anmeldete. Ich hab da schon gesagt (war noch in der Beta Phase) dass eine Lösung mit speziellen Terminals behindert ist.

Guest
Geht ja nicht nur um Postfinance - andere Twint-Subunternehmer sind auch betroffen...

BloodMagic1'089 Beiträge
Geht ja nicht nur um Postfinance - andere Twint-Subunternehmer sind auch betroffen...
Ja aber die PF entwickelt die Applikation doch für alle, war jedenfalls mal so. Mag sein, dass es jetzt ein spezielle Bude ist aber es war bis vor kurzem noch so, dass die PF das entwickelt hat

Stephan1'261 Beiträge
Kurzes Feedback

Konnte das ganze mit der Supercard in Twint hinterlegen heute bei meinen Eltern probieren. 

Mama Galaxy S5 und Raiffeisen Twint => Exception ID: ERR-(8Zeichen) internal technical error
Papa iPhone 6s und Raiffeisen Twint => Erfolgreich hinterlegt

Bei beiden Geräten mit der gleichen ID probiert. 

hilfi780 Beiträge
bearbeitet #397
Supercard lässt sich leider hier auch nicht hinterlegen (Android 6.0)

Ich habe den Bug in Androidversion wohl gefunden im Zusammenhang mit der Erfassung einer anderen Karte und da sind wohl die Verlinkungen zu den Services falsch. Gebe das grad mal den Kollegen weiter (ich geh mal davon aus, dass das Problem eigentlich schon erkannt und in der neuen Version dann behoben sein sollte...).

edy863 Beiträge
Wie funktioniert es eigentlich mit dem QR code? Gemäss App soll es auch möglich sein den QR code zu scannen und so zu bezahlen. Aber wie mache ich das? Wo sehe ich den QR code zum bezahlen? Müsste eigentlich beim Kartenleser Display angezeigt werden. Oder?

Jahwe326 Beiträge
Wie funktioniert es eigentlich mit dem QR code? Gemäss App soll es auch möglich sein den QR code zu scannen und so zu bezahlen. Aber wie mache ich das? Wo sehe ich den QR code zum bezahlen? Müsste eigentlich beim Kartenleser Display angezeigt werden. Oder?
Ja, beim Kartenleser siesht DU auf dem Display neben den Betrag auch ein QR-Code. Den musst Du mit dem Smartphone lesen und alles andere funktioniert automatisch.

Haben das bei uns in der Kantine schon ausprobiert.

edy863 Beiträge
Das heist, ich kann im Prinzip überall bezahlen wo es Kartenlesegeräte gibt?

Gruss,

Edy

Seite 20 von 44 · 878 Beiträge in diesem Thema