Erfahrungen mit Twint oder Paymit?
877 Antworten236'430 AufrufeGestartet von PlasmaP ·
creep2'589 Beiträge
Ich habe jetzt zweimal versucht mit Apple Pay und dem Fingerabdruck zu bezahlen und habe es genau so gemacht wie Apple im Video zeigt.
Finger auf den Sensor legen bei gesperrtem/schwarzen Bildschirm und neben das Terminal halten.
Beide male hat es nicht funktioniert. Ich konnte nur zahlen mit Doppelklick auf den Homebutton und dann den Zahlcode der angezeigten Karte eingeben.
Was mache ich falsch? Muss ich zuerst den Standby seitlich drücken damit der Bildschirm nicht schwarz ist? Oder muss ich nicht nur den Finger auf den Sensor legen sondern auch noch drücken (was dann das Gerät entsperrten würde)?
Danke für Tipps.
Finger auf den Sensor legen bei gesperrtem/schwarzen Bildschirm und neben das Terminal halten.
Beide male hat es nicht funktioniert. Ich konnte nur zahlen mit Doppelklick auf den Homebutton und dann den Zahlcode der angezeigten Karte eingeben.
Was mache ich falsch? Muss ich zuerst den Standby seitlich drücken damit der Bildschirm nicht schwarz ist? Oder muss ich nicht nur den Finger auf den Sensor legen sondern auch noch drücken (was dann das Gerät entsperrten würde)?
Danke für Tipps.
Dominik116 Beiträge
Welches iPhone hast du denn?
Bei unseren Geräten halte ich mein iPhone üblicherweise an die Seite, dort wo das NFC Symbol angebracht ist. Dann einfach den Finger auf dem Homebutton liegen lassen und warten bis die Zahlung auf dem Terminal bestätigt wird. Fertig.
Bei unseren Geräten halte ich mein iPhone üblicherweise an die Seite, dort wo das NFC Symbol angebracht ist. Dann einfach den Finger auf dem Homebutton liegen lassen und warten bis die Zahlung auf dem Terminal bestätigt wird. Fertig.
creep2'589 Beiträge
Welches iPhone hast du denn?Ich habe das iPhone 7 Plus.
Wie lange braucht es bis die Zahlung bestätigt ist? Und ist der Bildschirm gesperrt/schwarz wenn du das iPhone neben das Terminal hälst?
micromag84646 Beiträge
bearbeitet #364
Gester das erste bei Coop Schorenweg Basel getestet (Postfinance Twint @ iPhone7).
Kurz vor Feierabend mit entsprechende Warteschlange hatte isch schon ein wenig Angst. Initial hat es nicht geklappt, beim 2. Versuch dann schon. Komisch war, die App zeigte eine Bestätigung aber die Kasse nicht... da musste ich ein zweites mal versuchen. Also ohne Backup Portemonnaie würde ich es niemals versuchen. Immerhin klappt es mit der Supercard.
Kurz vor Feierabend mit entsprechende Warteschlange hatte isch schon ein wenig Angst. Initial hat es nicht geklappt, beim 2. Versuch dann schon. Komisch war, die App zeigte eine Bestätigung aber die Kasse nicht... da musste ich ein zweites mal versuchen. Also ohne Backup Portemonnaie würde ich es niemals versuchen. Immerhin klappt es mit der Supercard.
Noel3'777 Beiträge
Ich habe jetzt zweimal versucht mit Apple Pay und dem Fingerabdruck zu bezahlen und habe es genau so gemacht wie Apple im Video zeigt.Nein Du brauchst nichts zu drücken es sollte aus jedem Zustand raus automatisch den Zahlvorgang initialisieren. Ich lege aus Gewohnheit den Finger auf den Homebutton bei gesperrtem iPhone (Screen schwarz) und halte es so ans Terminal. ApplePay startet automatisch wenn der NFC Chip angeregt wird. Ich habe bei meinen mittlerweile schon Hunderten Bezahlvorgängen an der Kasse noch nie Probleme. Bei der Tiefgarage im Säntispark (Migros) hatte ich jedoch schon mal Fehlermeldungen welche jedoch von der Parkingkasse verursacht wurden. Musste dann den Zahlvorgang abbrechen und von neuem Starten.
Danke für Tipps.
Noel3'777 Beiträge
Gester das erste bei Coop Schorenweg Basel getestet (Postfinance Twint @ iPhone7)...Und genau das ist der Grund warum ich Twint nicht nutzen werde. Weil ich kein Vertrauen darin habe...
...Also ohne Backup Portemonnaie würde ich es niemals versuchen. Immerhin klappt es mit der Supercard.
Vialli288 Beiträge
Und gibt es überhaupt eine Prepay Kreditkarte, die von Apple akzeptiert wird?
Ja klar, Swiss Bankers, direkt über die Webseite lösen. Ist am günstigsten und funktioniert sehr gut mit Apple Pay. Ich habe zwar noch eine Karte bekommen, die ist aber zuhause...
Zahlungen kann man auch sofort in SwissBankers App nachvollziehen und sogar bei Bedarf eine Kopie des Belegs machen und ablegen. Sowas wünsche ich mir von meiner (noch)Hausbank UBS, dann entfällt auch Prepaid...
Noel3'777 Beiträge
Ich bin mit der Swissbankers auch sehr zufrieden. ^^
BloodMagic1'089 Beiträge
Ha - sowas wünsche ich mir von der Postfinance schon lange. Ich kann zwar auf der Homepage meine KK Zahlungen nachschauen, auch wenn ziemlich kompliziert aber mehr oder weniger Live (1-2 Tage), aber ich kann es nicht in der app ohne Einloggen über das Postfiance Böxli. Mühsam, mühsam. Diese Info ist nicht so geheim, dass ich sie nicht mit meinem Fingerprint bestätigen könnte
olifaessler4'260 Beiträge
Ich habe das iPhone 7 Plus.
Wie lange braucht es bis die Zahlung bestätigt ist? Und ist der Bildschirm gesperrt/schwarz wenn du das iPhone neben das Terminal hälst?
Also ich drücke bereits auf "jetzt Bezahlen" solange der Kassierer noch am Scannen der Waren ist. Offenbar sieht er dann schon, dass ich mit Twint bezahlen will. Auf dem Telefon wird der Bildschirm kurz abgedunkelt, nach ein paar 2-3 Sekunden sagt das Telefon "sie können das Telefon jetzt wieder weghalten". Der Kassierer ist immer noch am Scannen, und wenn er fertig ist, und bei sich den Zahlen-Button drückt, dauert es 1-2 Sekunden bis das bezahlt Häkchen auf meinem Telefon erscheint und die Quittung gedruckt wird.
Wenn der Kunde erst am Schluss auf "jetzt bezahlen" klickt, also dann, wenn er auch die Kreditkarte in den Schlitz stecken oder ans NFC halten würde, dann dauert der ganze Prozess wahrscheinlich um die 5 Sekunden. Der Abschluss der Transaktion verschiebt sich also nach hinten. Der Trick ist, den Bezahlvorgang telefonseitig schon während des Tippens der Waren einzuleiten, damit gehts hinten raus dann schneller. Ich bin also hinten raus mindestens so schnell von der Kasse weg, wie der der mit NFC zahlt. Deutlich schneller als der, der mit Karte und Code bezahlt, und bis der mit Bargeld bezahlt hat, bin ich schon aus dem Laden raus ;-)
Guest
bearbeitet #371
Moinsens,
kleiner Bericht:
versucht bei der Zahlung im lokalen Coop (man verzeihe das ich nicht schreibe wo der ist, raum Ostschweiz/TG).
Während dem Anstehen BT und die App hochgefahren.
An der Kasse "möchte gerne mit Twint zahlen" und schonmal ran gehalten.
Beacon nicht erkannt, Kassiererin drückt ne Taste "nochmal versuchen"
...krieg ich "PF Twint will auf Standort zugreifen" - ja ok, im Coop gibts selten GPS-Fix.
Zudem wieder Beacon nicht erkannt.
Hinter mir wird die Schlange länger.
Abbruch und mit Supercard Plus gelöhnt.
...also der Griff zum Portmonnaie, Karte raus und ran gehalten: 10 Sekunden.
Der Stunt mit dem Handy (BT ein, Beacon suche, Beacon neu): 40 Sekunden.
...ich warte jetzt mal auf das Update, das für diese Woche (die grad abläuft) versprochen wurde, und versuche es dann erneut, aber "Hauptzahlungsmittel" wird das eher nicht werden, soviel steht fest. (da kauf ich mir vorher ein iPhone)
Edit:
Nexus 5X auf Android 7.1.2, Sicherheitsupdates vom 6.6.
kleiner Bericht:
versucht bei der Zahlung im lokalen Coop (man verzeihe das ich nicht schreibe wo der ist, raum Ostschweiz/TG).
Während dem Anstehen BT und die App hochgefahren.
An der Kasse "möchte gerne mit Twint zahlen" und schonmal ran gehalten.
Beacon nicht erkannt, Kassiererin drückt ne Taste "nochmal versuchen"
...krieg ich "PF Twint will auf Standort zugreifen" - ja ok, im Coop gibts selten GPS-Fix.
Zudem wieder Beacon nicht erkannt.
Hinter mir wird die Schlange länger.
Abbruch und mit Supercard Plus gelöhnt.
...also der Griff zum Portmonnaie, Karte raus und ran gehalten: 10 Sekunden.
Der Stunt mit dem Handy (BT ein, Beacon suche, Beacon neu): 40 Sekunden.
...ich warte jetzt mal auf das Update, das für diese Woche (die grad abläuft) versprochen wurde, und versuche es dann erneut, aber "Hauptzahlungsmittel" wird das eher nicht werden, soviel steht fest. (da kauf ich mir vorher ein iPhone)
Edit:
Nexus 5X auf Android 7.1.2, Sicherheitsupdates vom 6.6.
BloodMagic1'089 Beiträge
Du hat ja schon PF also auch ne Postcard - wieso machst du es dir nicht einfach und nutzt einfach die Postfinance App per NFC am normalen Terminal? Das geht dann auch nur 1 Sec zum zahlen
Guest
...weil ich Twint versuchen wollte... (Wollte mal wissen warum einige davon schwärmen)
Ausserdem hab ich ja auch die Postcard. Eine Karte mehr im Portemonnaie macht das Ding auch nicht dicker... Und ein Vorteil der Karte: die ist auch NFC, und funktioniert ganz und gar ohne App ;-)
Ausserdem hab ich ja auch die Postcard. Eine Karte mehr im Portemonnaie macht das Ding auch nicht dicker... Und ein Vorteil der Karte: die ist auch NFC, und funktioniert ganz und gar ohne App ;-)
BloodMagic1'089 Beiträge
...weil ich Twint versuchen wollte... (Wollte mal wissen warum einige davon schwärmen)Ja natürlich. Aber ich brauche Twint z.B. nicht weil ich den Mehrwert nicht sehe. Ich nutze die PF App aktuell auch nur als Gimmick. Reisen ohne Kreditkarte könnte ich ja auch mit Apple Pay vergessen, man hat ja noch lang nicht überall NFC. Das einzige was ich los geworden bin ist die Karten wie Supercard, Cumulus und co. weil ich die in den Apps habe, zusammen mit den Cumulus/Coop Bons. Das hat mir wirklich was gebracht.
Guest
Ja, das mit den Karten und den Bons - hier KÖNNTE (könnte, wohlgemerkt) Twint einen Trumpf spielen:
alle in der CH möglichen Programme/Karten/Bons unter einem Dach vereinen.
...ich bin hald nicht so ver"app"elt; will nicht zigtausend Apps drauf haben, die sonstwelche Berechtigungen wollen, und im Grunde "nur" den Strichcode für die Karte und die Bons anzeigt (resp. nen kumulierten QR-Code, oder das ganze per Bluetooth oder wie auch immer die Apps gelöst sind)...
Immerhin kann mir niemand nachsagen "ich hätte Twint keine faire Chance gegeben"... Ich hab aus erster Hand erfahren dürfen, wie unzuverlässig das Teil läuft... (als man von Magnetstreifen auf Chip umstellte gabs damals weniger Komplikationen...)
alle in der CH möglichen Programme/Karten/Bons unter einem Dach vereinen.
...ich bin hald nicht so ver"app"elt; will nicht zigtausend Apps drauf haben, die sonstwelche Berechtigungen wollen, und im Grunde "nur" den Strichcode für die Karte und die Bons anzeigt (resp. nen kumulierten QR-Code, oder das ganze per Bluetooth oder wie auch immer die Apps gelöst sind)...
Immerhin kann mir niemand nachsagen "ich hätte Twint keine faire Chance gegeben"... Ich hab aus erster Hand erfahren dürfen, wie unzuverlässig das Teil läuft... (als man von Magnetstreifen auf Chip umstellte gabs damals weniger Komplikationen...)
Stephan1'261 Beiträge
Noel3'777 Beiträge
aber direkt bei Swissbankers bestellen nicht über die SBB, da zahlst du 1% Ladegebühr. Und auch nicht die Swissbankers Travel Check nehmen sondern die Swissbankers Prepaid Mastercard [emoji6] ^^
creep2'589 Beiträge
Nein Du brauchst nichts zu drücken es sollte aus jedem Zustand raus automatisch den Zahlvorgang initialisieren. Ich lege aus Gewohnheit den Finger auf den Homebutton bei gesperrtem iPhone (Screen schwarz) und halte es so ans Terminal. ApplePay startet automatisch wenn der NFC Chip angeregt wird. Ich habe bei meinen mittlerweile schon Hunderten Bezahlvorgängen an der Kasse noch nie Probleme. Bei der Tiefgarage im Säntispark (Migros) hatte ich jedoch schon mal Fehlermeldungen welche jedoch von der Parkingkasse verursacht wurden. Musste dann den Zahlvorgang abbrechen und von neuem Starten.
danke für die Infos.
ich habe inzwischen einen weiteren Versuch gestartet. etwas mehr Geduld und das iPhone zeigt nach ein paar Sekunden mehr warten die Karte. Allerdings ohne Touch ID, sondern nur mit Code Zahlfunktion :-(
Anhang anzeigen 2075
nächstes mal versuche ich es noch mit Fingerauflegen bevor ich das Handy ans Terminal halte und dann Geduld haben. aber wenn Leute hinter mir in der Schlange warten ist jede Sekunde wie eine Ewigkeit.
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
olifaessler4'260 Beiträge
creep2'589 Beiträge
@creep das sieht aus, als währe touch id für den Zahlvorgang gesperrt. Ich glaube mich erinnern zu können, das man das initial mal freigeben musste bei der Einrichtung der Wallet. Kann mich aber auch täuschen. Schau mal ob du in den Einstellungen was findest.super Tipp, vielen Dank.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
in den Touch ID Einstellungen war Apple Pay tatsächlich deaktiviert.
werde dann beim nächsten Versuch sehen obs jetzt funktioniert.
Ansonsten war das Einrichten der Boon Karte und das Aufladen problemlos.
Habe mich für den Anfang für Boon und nicht für Swiss Bankers entschieden, da Boon bis ca. Fr. 3000.- Volumen pro Jahr günstiger ist (im ersten Jahr sogar bis Fr. 4500.-).
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Seite 19 von 44 · 878 Beiträge in diesem Thema