Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Twint oder Paymit?

877 Antworten236'430 AufrufeGestartet von PlasmaP ·

creep2'589 Beiträge
wieso sollte ich ein rein Schweizerisches System installieren, wenn ich dann fürs Ausland noch etwas weiteres brauche. Dann kann ich gleich das universelle internationale App installieren und gut ist.

Gesendet von iPhone mit Digi-TV

Päscu14 Beiträge
wieso sollte ich ein rein Schweizerisches System installieren, wenn ich dann fürs Ausland noch etwas weiteres brauche. Dann kann ich gleich das universelle internationale App installieren und gut ist.

Gesendet von iPhone mit Digi-TV
u.a. weil du bei diesem international App zwingend eine Kreditkarte brauchst und hinterlegen musst, oder weil du Datenkracken wie Apple/Google nicht immer weitere Infos zustecken willst? Geht mir zumindest so... zudem sehe ich den Vorteil von ApplePay (oder SamsungPay; da ich kein iPhone habe) ggü. meiner normalen NFC Kreditkarte sowieso noch nicht.

Aber muss auch sagen, so wie Twint aktuell ist, ist es relativ Benutzerunfreundlich, was nicht zuletzt daran liegt, dass Apple NFC nicht freischalten wollte --> dies wird sich ja eventuell sogar ändern, dann wäre auch eine internationale Nutzung und Vereinfachung des Zahlungsvorgangs wünschenswert und wohl auch wahrscheinlich (meine Meinung).

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #323
Weil du auf deiner Debit Karte keine Kosten hast? 

Guest
bearbeitet #324
Das Apple jetzt die NFC aufmacht ist schön und gut, aber wird nichts nützen, aus folgenden Gründen:

1. die anderen Hersteller haben die bsp. seit 2011 standardmässige NFC-Schnittstelle aus ihren Modellen ausgebaut. Ausser den "Spitzenfones" hat kaum noch ein Smartfon NFC.

2. die Öffnung erfolgt zu spät. Resp. "genau richtig" für Apple, denn der Markt an Bezahllösungen ist schon "zersplittert"; einheitliche Systeme sind jetzt nicht mehr möglich, ohne kostenintensive Konsolidierungsphasen. (d.h. es werden genau 3 Systeme vorhanden sein: Apple Pay, Samsung Pay, Twint. Wer kein Apple oder Samsung hat, muss auf Twint hoffen - oder ist Postfinance Kunde.)

3. die Konzentration auf "Apple muss Schnittstelle öffnen" zeigt eindeutig, wie der Markt NICHT spielt. Siehe 1. - 2011 hatten fast alle Smartfones die mit Android oder Windows Mobile-Derivaten ausgeliefert wurden, NFC. Vollständig zugänglich etc. Etwa zeitgleich kamen die ersten NFC-Karten auf. ...alle blickten auf Apple, welche NFC sehr spät (so 2014 rum, als alle anderen NFC längst ausgebaut hatten)) mit dem iPhone5 einführten, und dann noch geschlossen. "NFC wurde erfunden - aber is zu, können wir nix machen" - aha, was war vorher? Eigene Karten, Android viel höherer Marktanteil? Naja...

In Kombination spricht sich das so:

bis auf die Anbieter die HEUTE laufen, wird sich keiner in den schweizer Markt rein trauen.

Twint wird auf ihr System beharren, weil Bluetooth - im Gegensatz zu NFC - schon lange in Apple-Geräten verbaut wird, und darum von allen (auch Androiden) genutzt werden kann.

Samsung Pay bleibt Samsung-Kunden vorbehalten

Apple Pay dito den Apple-Kunden

die "Digitale Postfinance Card" ebenso nur PF-Kunden, vorerst auf Android.

...der Zug ist abgefahren. Weil der Markt sich an Apple orientiert, obwohl die Konkurrenz schon lange davon zieht.

Aber äbe, Vorteil des Pessimisten: er kann nur positiv überrascht werden...

PlasmaP784 Beiträge
bearbeitet #325
...der Zug ist abgefahren. Weil der Markt sich an Apple orientiert, obwohl die Konkurrenz schon lange davon zieht.
Schon bedenklich, wenn man davon ausgeht, dass der weltweite Marktanteil von iPhones etwa bei 15% liegt:

http://www.idc.com/promo/smartphone-market-share/os

Was man statistische "Ausreisser" nennt, sieht man am Beispiel Schweiz:

http://gs.statcounter.com/os-market-share/mobile/switzerland

im Vergleich zum Rest der Welt:

http://gs.statcounter.com/os-market-share/mobile/worldwide

Guest
Ja; nur leider sind in den Marketingabteilungen iPhones und Macs überproportional vertreten, und weil Markedingsler gerne unter sich bleiben, schätzen jene den Apple-Marktanteil als viel höher als real ein...

Und dann passiert eben sowas wie Twint. Das wär doch so easy gewesen: von Anfang an mit NFC aber den gleichen Funktionalitäten. Nicht QR-Code, nicht BT - einfach NFC.

Aber man sagt lieber "Apple - lasst uns mitmachen" anstatt "Apple, wenn ihr auch mitmachen wollt..."

Guest
In der Schweiz sieht der Marktanteil schon etwas anders aus als weltweit, übrigens auch bei Twint 😉

Was mit Bezahlapps passiert die 50% der Smartphones aussen vorlässt kann übrigens mal nach Tapit googeln

Guest
bearbeitet #328
Tapit scheiterte an drei Problemen:

1. die Handys mussten von MasterCard zertifiziert werden UND es gab eine spezielle Sim-Card mit NFC-Zusatz.

(also Sim-Karten-Tausch)

(warum? Die App lief auf Android und griff auf die von Android bereitgestellte NFC-Schnittstelle zu...) Ältere Geräte, die trotzdem auf neueren Android-Versionen liefen, wurden schonmal gar nicht beachtet... ("kauf neu, lieber Kunde, kauf neu")

2. sie war abhängig von den Handyanbietern.

...obwohl Mastercard oder Cornercard darunter lief, hätten die Anbieter die Abrechnung "einleiten" sollen.

Und ein Bezahlsystem, das von TelCo-Anbietern "angeführt" werden soll, joah:

Swisscom ist ja von jeher etwas schwerfälliger und macht nur, wenn's nicht mehr anders geht, Sunrise dackelt nach (mit dem Budget das die haben geht Vorpreschen hald eben nicht, und Orange war schon damals ein Abschusskandidat, und hat nicht mehr viel Innovationen getätigt. Von Salt müssen wir hier gar nicht erst reden...

3. NFC-Karten waren erst im Kommen.

Im Prinzip wäre "Tapit" HEUTE das bessere Twint, WENN die Banken Tapit übernehmen würden (die Technik blieb die Gleiche, die App lässt sich leicht aktualisieren)...

NFC-Karten haben sich durchgesetzt, sind international verwendbar (ein Leichtes Tapit zu internationalisieren, wenn die BANKEN dahinter stecken und nicht ein CH-Telco), und den Merge mit den Tapit-Privatzahlungen lässt sich auch leicht integrieren.

Wär auch eine gute Lösung. Sogar noch einfach umzusetzen.

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #329
In der Schweiz ist das Verhältnis Android/iOS 55/45 für Android - also mehr oder weniger ausgeglichen (Quelle war glaube ich die downloads der neuen SBB App). Ein Anbieter der einen Markt nicht bedient hat von mir aus gesehen verschissen. Ein Anbieter der nur auf Kreditkarten setzt hat genauso verschissen (weil nicht jeder KK hat).

Heute gibt es keine App die alles bedient. Meine Cumulus Karte ist in der Migros App hinterlegt, die Supercard in der Coop Supercard App und die Postcard bei der Postfinance App. Ehrlich gesagt sehe ich heute auch keine Lösung. Aber was es sicher nicht ist, das ist eine Lösung die über die USA läuft wo ein Anbieter noch weiter Geld von den Transaktionen abzwackt und was ich auch nicht möchte ist jeden Kaugummi und jedes Cola über die KK laufen lassen.

Schade gibt es keine Schweizer App wo man alle in der Schweiz relevanten Karten hinterlegen kann mit NFC die mit den Banken zusammenarbeitet und die kein spezielles Terminal oder so braucht und idealerweise auch an internationalen Terminals per NFC funktioniert. Tapit ist aber sicher am nächsten dran gewesen.

Schuld daran ist sicher Apple weil ich selber weiss von Freunden die im App Umfeld arbeiten, dass lange einfach keine Apps in der Schweiz in dem Thema entwickelt wurden weil nur ein Teil des Marktes abgedeckt werden kann. Ich könnte mir vorstellen, dass der Markt mit der öffnung von Apples NFC Schnittstelle in Bewegung kommt. Aktuell gibt es aber einfach kein gescheites Produkt

Guest
bearbeitet #330
Das stimmt absolut, @BloodMagic

(für die Erfassung der verschiedenen Kundenkarten gibts übrigens ne ganz geniale App, mit der man die Karten erfassen und dann dynamisch auswählen kann)

Im Prinzip schreit Twint ja fast nach einer Art Petition "bitte integriert schnellstmöglich NFC und sorgt dafür, das man auch international Zahlungen machen kann; aber bitte nicht wie Tapit mit spezieller Hardware und spez. Sim-Karte, sondern wie die Konkurrenz Apple/Samsung-Pay"

(Wege über "NFC-Karten abbilden" oder "virtuelle Bezahlkarte, wahlweise im vPay, Maestro-Format, oder KK/Prepaid gäbe es ja genug)

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #331
Apple wird ja nicht so "blöd" sein und den CH Banken einseitig NFC für Twint öffnen, während die weiterhin ihre KK für ApplePay blockieren... Think!

Ich nehme mal schwer an: Nur wer seine KK für ApplePay freigibt, wird auch Zugriff auf NFC bekommen.

P.S. Das erinnert mich hier langsam an den SC / UPC Sportrechte Thread...

fewi1817 Beiträge
Apple wird ja nicht so "blöd" sein und den CH Banken einseitig NFC für Twint öffnen, während die weiterhin ihre KK für ApplePay blockieren... Think!

Ich nehme mal schwer an: Nur wer seine KK für ApplePay freigibt, wird auch Zugriff auf NFC bekommen.

P.S. Das erinnert mich hier langsam an den SC / UPC Sportrechte Thread...

Nach kurzem Überfliegen der Core NFC Dokumentation scheint mir eh nicht klar, ob Apple NFC für Zahlungen freigibt. Oder gibt es dazu irgendwo eine Meldung? Meiner Meinung nach ermöglicht Apple lediglich das Auslesen von NFC-Tags (NDEF Daten wie Text, URLs etc. aus einem Gerät). Ausserdem sowieso nur für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

olifaessler4'260 Beiträge
Also ich kann jetzt auch noch meinen Erfahrungsbericht von der ersten Verwendung von Twint mit der Credit-Suisse Twint App im Coop machen:

Funktionierte wunderbar, und unter dem Strich nicht langsamer als mit Apple Pay. Okay, ich muss die App öffnen, aber das kann ich tun, während ich in der Schlange stehe, daher geht nicht wirklich Zeit verloren. In der Credit-Suisse Twint App muss ich nach dem öffnen der App mit dem Fingerabdruck bestätigen, danach nicht mehr für den Zahlvorgang. Wenn ich das Telefon schon während die Waren noch übers Band laufen an den Beacon halte, merkt die App bereits, dass ich bezahlen will sagt mir, dass ich das Telefon jetzt wieder vom Beacon weg halten könne. Sobald nun der Bezahlvorgang kommt, läuft das in einer Sekunde ab. 

Vielleicht besteht der Trick darin, schon vorzeitig das Telefon an den Beacon zu halten, im Gegensatz zum NFC Zahlvorgang, oder Zahlen mit Karte und Chip, wo ich (zumindest bei den Terminals im Coop) erst starten kann, wenn der Kassierer den Kartenzahlknopf gedrückt hat.

Ein weiterer Vorteil ist, dass meine Supercard gleich hinterlegt ist. Wenn das jedes mal so gut funktioniert (ja, ich war ein bisschen überrascht, dachte das ginge weniger smooth) überlege ich mir in Zukunft, ob ich mit Twint oder Apple Pay bezahlen will...

Vialli288 Beiträge
bearbeitet #334
... unter dem Strich nicht langsamer als mit Apple Pay. Okay, ich muss die App öffnen, aber das kann ich tun, während ich in der Schlange stehe...

Finde ich nicht. Du musst auch noch das Phone entsperren, dann die App öffnen, beim Start nochmals mit Fingerprint, und dann kommt der Zahlvorgang. Bei ApplePay kannst Du das Phone einfach hinhalten und im Sperrbildschirm freigeben. Finde ich deutlich einfacher. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei Freigabe des NFC-Chip auf dem iPhone ein ähnliche Zahlungsweise möglich wäre.

Wie ist die Twint-App bei der CS aufgebaut, resp. sind eigentlich alle Apps gleich aufgebaut?

bearbeitet #335
Finde ich nicht. Du musst auch noch das Phone entsperren, dann die App öffnen, beim Start nochmals mit Fingerprint, und dann kommt der Zahlvorgang. Bei ApplePay kannst Du das Phone einfach hinhalten und im Sperrbildschirm freigeben. Finde ich deutlich einfacher. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei Freigabe des NFC-Chip auf dem iPhone ein ähnliche Zahlungsweise möglich wäre.

Wie ist die Twint-App bei der CS aufgebaut, resp. sind eigentlich alle Apps gleich aufgebaut?

Ich habe die Geschwindigkeit auf den eigentlichen Bezahlvorgang bezogen, NFC vs BT, d.h. wielange benötige ich, bis ich mit bezahlten Waren von der Kasse weglaufen kann, resp. wielange halte ich die Leute hinter mir auf. Und da sage ich, es macht keinen spürbaren Unterschied. Das Telefon entsperren geht eh durch einen Klick auf den Homebutton automatisch, dann die App öffnen. Das kann ich machen während die Waren noch über das Band laufen, oder vorher, da bin ich eh mit warten "beschäftigt". D.h. ja, ich gebe Dir Recht, es ist komplizierter, aber es dauert nicht länger, bis bezahlt ist (wenn sich der User nicht doof anstellt ;-) 

Die Apps sind grundsätzlich vom Menü und den Funktionalitäten gleich aufgebaut (ich konnte die "reine" Twint Prepaid-App mit der CS Twint App vergleichen). Bei der Authentifizierung, Einrichtung und Auswahl des Kontos kocht wohl jeder sein eigenes Süppchen. CS macht die Authentifizierung mit dem e-Banking Login sehr einfach, dann noch das Konto auswählen, fertig. 

Das Guthaben der Prepaid App lebt übrigens nur dort  in dieser App, auch wenn du die Prepaid-App mit der gleichen Telefonnummer verbunden hast. In der CS App ist dieses Guthaben nicht zu sehen. Und wenn ich Geld erhalte, dann geht's direkt auf das Bankkonto. D.h. ich musst das Prepaid-Guthaben zuerst wieder entladen (einfach Betrag und IBAN-Nr. angeben). 

Die Twint Prepaid App habe ich nun gelöscht. Du könntest aber beide parallel zueinander nutzen, wenn du das wolltest, jetzt wo das Konto fest Verbunden ist mit der CS-App macht das aber keinen Sinn in meinen Augen. Die Banken können zukünftig eigene Funktionen in ihre Apps einbauen, z.B. die Möglichkeit eine Kreditkarte anzubinden, oder direkt Rechnungen zu bezahlen (Scannen des Einzahlungssscheins), etc. Solche Funktionen sollen kommen. 

Alles in allem gebe ich Twint nun wieder eine Chance, wenn sie die Vorteile geschickt nutzen können sie sich gegen Apple Pay evtl. doch noch durchsetzen. 

Wenn eine NFC Anbindung doch noch kommt, wäre das ein weiterer Pluspunkt. Und wenn ich dann wählen kann ob ich mit der Kreditkarte zahlen will oder mit Direktbelastung vom Konto ist das ein weiterer Vorteil (Punkteprogramm der Kreditkarte und weitere Zusatzleistungen wie Versicherungsschutz etc.)

Ich bin jedenfalls gespannt wie sich das entwickelt.

Guest
Also ich hab nach über einer Woche Warten dann auch mal Antwort vom PF-Support bekommen:

Zur Zeit bestehe ein Problem mit Twint (natürlich nicht deren App, wo kämen wir hin wenn die Fehler zugeben), wonach die Supercard nicht registriert werden kann... Der Fehler würde noch diese Woche behoben (viel Glück, mär hend scho Mittwoch)...

Zusätzlich ist die Fingerabdruck-Entsperrung zur Zeit nur bei Apple-Geräten verwendbar, für Android sei das Feature nicht verfügbar...

(wo man sich als alter Kaufmann gleich die Frage stellt "wie war das noch mit dem OR und 'unlauterer Wettbewerb', wenn Produkteigenschaften versprochen werden, die nicht gehalten werden?"...)

Total ausgereiftes Teil, das Twint.

Wahrscheinlichkeit, das ich es ungebraucht deinstallier: hoch.

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #337
Ist das echt so mit der Fingerprint entsperrung die nicht funktioniert mit Twint bei Android? Jede kleinst Anwendung hat das mittlerweile auf Android implementiert, jeder Hobby Programmierer hat die Library dazu gefunden und bei Twint kriegen die das nicht hin?

Ich dachte das wird bei PF entwickelt? Die PF App hat das doch auch integriert

Guest
Ja, zieht einem echt die Schuhe aus, nicht wahr...

Gelöschtes Mitglied 3157
Ist das echt so mit der Fingerprint entsperrung die nicht funktioniert mit Twint bei Android?
Ist leider so, wobei ich den fehlenden Fingerprint bis zum nächsten Update noch verschmerzen könnte. Was mich aber richtig hässig macht, es funktioniert in meinen zwei Coop (einer davon ein Megastore) immer noch nicht.

Ist leider so, wobei ich den fehlenden Fingerprint bis zum nächsten Update noch verschmerzen könnte. Was mich aber richtig hässig macht, es funktioniert in meinen zwei Coop (einer davon ein Megastore) immer noch nicht.

das ist schon komisch. Sind es nur die Androiden, die Probleme haben? Oder nur die Postfinänzler? Ich habe es jetzt wo immer möglich eingesetzt, um die Zuverlässigkeit zu testen, und hatte keinerlei Probleme mit der CS Twint App und dem iPhone.

Seite 17 von 44 · 878 Beiträge in diesem Thema