Erfahrungen mit Twint oder Paymit?
877 Antworten236'430 AufrufeGestartet von PlasmaP ·
Gelöschtes Mitglied 3157
Ich habe die Raiffeisen-Twint-App (Android) gestern Abend heruntergeladen. Die Einrichtung (8 Schritte) hat auch nach mehrmaligem Versuchen (4 mal) nicht geklappt, wobei man immer wieder von vorne beginnen musste! Heute morgen den Support angerufen, dann hat es sofort funktioniert. REGA und TCS-Karte konnte hinzugefügt werden, COOP-Supercard nicht. Trotzdem sofort in meinen COOP gedüst, wollte an der Selfscanningkasse und am Kiosk zahlen, ging beide mal nicht, ich hab nur den roten Bildschirm mit dem grossen Kreuz gesehen! Am Kiosk habe ich dann mit SamsungPay (zufällig ebenfalls gestern eingerichtet) gezahlt, so schnell konnte ich gar nicht drücken und Smartphone hinhalten (mit Fingerprint, im Gegensatz zu Twint), wie es funktionierte! Wieder zu Hause hatte ich Post von meiner Bank im Briefkasten, ich musste erst einen Code abscannen, damit Twint aktiviert wurde! Hab ich echt nirgendwo gelesen.....Jäää nu, ich versuche es morgen nochmals (ich werde mich verkleiden und einen Vollbart ankleben, will ja nicht erkannt werden, falls es wieder nicht funktioniert)!!
Stephan1'261 Beiträge
Also ich habe die Raiffeisen-Twint-App am Dienstag Abend eingerichtet, ging absolut problemlos. Im Abschluss wurde mir dann von der App auch mitgeteilt, dass ich per Post einen Aktivierungscode erhalte. Dieser kam heute per Post. Das ist ein QR Code, den man mit der App Scannen muss.
Die Supercard konnte ich am Mittwoch ohne Probleme hinterlegen. Hier ist es wichtig, dass man den neuen Login "Supercard ID" benutzt. Die ID kann man unter https://www.supercard.ch/de/supercard-digital/supercard-id.html erstellen.
Bis jetzt läuft also alles bestens. Ich werde Morgen mal in den Coop fahren und das ganze Testen.
Die Supercard konnte ich am Mittwoch ohne Probleme hinterlegen. Hier ist es wichtig, dass man den neuen Login "Supercard ID" benutzt. Die ID kann man unter https://www.supercard.ch/de/supercard-digital/supercard-id.html erstellen.
Bis jetzt läuft also alles bestens. Ich werde Morgen mal in den Coop fahren und das ganze Testen.
roman709'245 Beiträge
Setzt jemand bereits SamsungPay ein? Wie läuft der Zahlungsvorgang an der POS Kasse ab?Ich habe kurz vor der Einführung eine Einladung erhalten um es bereits zu testen. Ich habe ein paar Kreditkarten, aber keine, die dort unterstützt wird. Da wird halt auch von verschiedenen geblockt.
Yep, habe ich auch schon mehrmals probiert. Geht bei den Self Kassen im Coop nicht, obwohl ein Twint Symbol vorhanden ist und man auf dem Display diese Zahlungsmöglichkeit wählen kann... schwach... aber an der normalen Kasse hat es bisher immer funktioniert.
Bei den Selfservice-Kassen bei Coop funktioniert auch NFC bei Kreditkarten äusserst selten. Probiert an verschiedenen Coop-Läden. Den Betreuerinnen dort ist das bekannt und sie weisen einen auch freundlich darauf hin. Die bedienten Kassen tu ich mir schon lange nicht mehr an (ausser dort, wo es keine anderen gibt, z.B. Coop Pronto). Kostet in der Regel viel mehr Nerven.
Noel3'777 Beiträge
Ich hatte Bei Coop noch nie Probleme mit ApplePay auch nicht bei den Selfservice Kassen. Eigentlich hatte ich noch gar nie Probleme mit ApplePay.
Bei den Selfservice-Kassen bei Coop funktioniert auch NFC bei Kreditkarten äusserst selten. Probiert an verschiedenen Coop-Läden. Den Betreuerinnen dort ist das bekannt und sie weisen einen auch freundlich darauf hin. Die bedienten Kassen tu ich mir schon lange nicht mehr an (ausser dort, wo es keine anderen gibt, z.B. Coop Pronto). Kostet in der Regel viel mehr Nerven.
Stephan1'261 Beiträge
So, vom einkaufen im Coop zurück Tada Twint hat ohne Probleme Funktioniert, auch die in der App hinterlegte Supercard wurde problemlos erkannt.
Bewertung 1a
Witzig war nur, als ich das iPhone in der Hand hatte kam die Aufsicht und meinte Twint würde im Fall nicht funktionieren. Ich so, schauen wir mal und sie so, ja aber gerade eben hatte eine Dame probleme und eine andere Dame so, bei ihr hätte es auch nicht funktioniert. Ich erneut, schauen wir mal. Mensch die Gesichter hätte man Fotografieren sollen, als es bei mir auf Anhieb klappte. Ich habe dann erklärt, dass von der Bank ein Aktivierungscode kommt und erst dann würde die App funktionieren.
Bewertung 1a
Witzig war nur, als ich das iPhone in der Hand hatte kam die Aufsicht und meinte Twint würde im Fall nicht funktionieren. Ich so, schauen wir mal und sie so, ja aber gerade eben hatte eine Dame probleme und eine andere Dame so, bei ihr hätte es auch nicht funktioniert. Ich erneut, schauen wir mal. Mensch die Gesichter hätte man Fotografieren sollen, als es bei mir auf Anhieb klappte. Ich habe dann erklärt, dass von der Bank ein Aktivierungscode kommt und erst dann würde die App funktionieren.
olifaessler4'260 Beiträge
... Ich habe dadurch mit meiner Goldkreditkarte praktisch kostenlos viele Vorteile, die mir weder ApplePay noch andere Bezahllösungen bieten: Garantieverlängerung, Bestpreisgarantie, Einkaufsversicherung.Wenn du deine Goldkarte an Apple Pay hängst, hast du die Vorteile trotzdem.
Wollte heute im Coop mit Twint bezahlen. Funktionierte leider nicht und die Mitarbeiterin bei den Selfcheckout Kassen meinte ich sei heute nicht der erste. Habe dann mit Apple Pay bezahlt...Ja das ist wirklich ein Problem. Weil einfach jede Bank seinen eigenen Sonderzug fahren will. Die Identifikations-Kriterien sind bei jeder Bank anders, möglicherweise sind allfällige Gebühren anders, etc. etc. Das kommt einfach aus der historisch gewachsenen Denkweise der Banken heraus. Die Bank will über das Produkt die volle Herrschaft haben. So können sie theoretisch auch eigene Spesen implementieren für die Verwendung von Twint etc. Das ist halt das selbe Prinzip dahinter wie bei den Kreditkarten. Die Banken beziehen Karten von Kreditkartenfirmen, branden sie selbst und haben die eigenen Bedingungen, Gebühren, etc.
Ich verstehe, dass gerade bei Apple es für Twint im Moment nicht möglich ist den gleichen Service zu bieten wie bei Apple Pay, da Apple den Zugriff auf den NFC Chip nicht zulässt. Was ich nicht verstehe, wieso Twint für jede Bank eine eigene App benötigt. Aus meiner Sicht die Totgeburt für das System. Für normale, nicht geekige, Konsumenten viel zu verwirrend.
Guest
...gibt es eigentlich einen Trick, wie man die Supercard registriert bekommt? (also bei der Postfinance-App)
Ich erhalte ständig Fehlermeldungen... (und ja, korrekte Logindaten, beim Einloggen bei Supercard gehts)
Ich erhalte ständig Fehlermeldungen... (und ja, korrekte Logindaten, beim Einloggen bei Supercard gehts)
Ich habe die Raiffeisen-Twint-App (Android) gestern Abend heruntergeladen. Die Einrichtung (8 Schritte) hat auch nach mehrmaligem Versuchen (4 mal) nicht geklappt, wobei man immer wieder von vorne beginnen musste! Heute morgen den Support angerufen, dann hat es sofort funktioniert. REGA und TCS-Karte konnte hinzugefügt werden, COOP-Supercard nicht. Trotzdem sofort in meinen COOP gedüst, wollte an der Selfscanningkasse und am Kiosk zahlen, ging beide mal nicht, ich hab nur den roten Bildschirm mit dem grossen Kreuz gesehen! Am Kiosk habe ich dann mit SamsungPay (zufällig ebenfalls gestern eingerichtet) gezahlt, so schnell konnte ich gar nicht drücken und Smartphone hinhalten (mit Fingerprint, im Gegensatz zu Twint), wie es funktionierte! Wieder zu Hause hatte ich Post von meiner Bank im Briefkasten, ich musste erst einen Code abscannen, damit Twint aktiviert wurde! Hab ich echt nirgendwo gelesen.....Jäää nu, ich versuche es morgen nochmals (ich werde mich verkleiden und einen Vollbart ankleben, will ja nicht erkannt werden, falls es wieder nicht funktioniert)!!Es ist schon spannend, dass es soviele Unterschiedliche Prozesse gibt für die Aktivierung je nach Bank. Mit der Credit Suisse hab gibt es zwei Schritte: Das Login mit den eBanking Login-Daten, und dann die Auswahl des Kontos, welches man verbinden will, fertig. Ausserdem kann man noch die Pin-Eingabe in den Einstellungen durch den Fingerabdruck-Scan ersetzen. Von daher finde ich die Twint Implementierung bei Credit Suisse in der eigenen App recht gelungen. Bezahlt habe ich noch nie damit, werde es wohl wenn überhaupt für Online-Zahlungen oder für Person-zu-Person Zahlungen verwenden. Geld empfangen habe ich schon von einem PF Twint Nutzer, das Geld wird dann auch direkt dem Bankkonto gutgeschrieben. Super Alternative zum e-Banking für Privatüberweisungen...
Ich hatte Bei Coop noch nie Probleme mit ApplePay auch nicht bei den Selfservice Kassen. Eigentlich hatte ich noch gar nie Probleme mit ApplePay.+1
frantic2'985 Beiträge
SBB unterstützt neu Apple Pay (auch am Schalter):
SBB-App neu mit Unterstützung für Apple Pay
Aber vorläufig kein Twint.
SBB-App neu mit Unterstützung für Apple Pay
Aber vorläufig kein Twint.
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #292
Bezahlen via TWINT in Online-Shops geht einfachn und schnell:. Nach Wahl der Bezahlmethode TWINT erscheint auf dem Website ein QR-Code den man mit der TWINT App scannen und dann die Bezahlung bestätigen.Sorry ich bin kein Apple Nutzer aber wo soll der Vorteil sein? In der App kann man mit der Kreditkarte zahlen - das tut man ja auch über Apple Pay am Ende. Am Schalter konnte man per NFC doch sicher auch mit Apple Pay zahlen. Nutzen?`Ausser dass man diese Zahlung über Apple schleust und Apple auch noch was vom Gebührenkuchen abbekommt wird da ja nichts anders sein, oder?
CHfish3'690 Beiträge
Die UBS schiesst den Vogel bei Twint komplett ab: Meine E-Mailadresse ist zulang für das Textfeld!
Guest
😕
Ich frag aus Neugier, CHfish - wieviel Zeichen umfasst deine Mail-Addi? ;-)
Ich frag aus Neugier, CHfish - wieviel Zeichen umfasst deine Mail-Addi? ;-)
CHfish3'690 Beiträge
27 von 20 Erlaubten...
27 von 20 Erlaubten...
das kann ja nicht sein, 20 Zeichen reichen ja nicht mal für hans.muster@bluewin.ch
Guest
20 Zeichen max?? Meine Haupt-Addi hat 29!?
Ich dachte das sei eine 40-Zeichige Addi die kein Spammer erraten kann oder sowas... Aber diese Limite ist echt überzogen...
(frag mal an, ob du bei der Mail-Addi den Kreidtrahmen vergrössern kannst 😉
Ich dachte das sei eine 40-Zeichige Addi die kein Spammer erraten kann oder sowas... Aber diese Limite ist echt überzogen...
(frag mal an, ob du bei der Mail-Addi den Kreidtrahmen vergrössern kannst 😉
CHfish3'690 Beiträge
Antwort UBS:
Besten Dank für Ihre Anfrage.
Dies ist ein bereits bekanntes Problem bei Twint. Es ist geplant, dass es mit dem nächsten Update vom 07.06.2017 behoben wird und Sie dann Ihre Email-Adresse registrieren können.
Top Reaktion!
Besten Dank für Ihre Anfrage.
Dies ist ein bereits bekanntes Problem bei Twint. Es ist geplant, dass es mit dem nächsten Update vom 07.06.2017 behoben wird und Sie dann Ihre Email-Adresse registrieren können.
Top Reaktion!
Guest
...und so akkurat!
Bei meiner Postfinance-Twint-App konnte ich meine 29-stellige Mailaddi ohne Probleme angeben. Also handelt es sich um ein Problem der UBS-Twint-App, und nicht von Twint.
(man sollte meinen nach all den Skandalen und Rettungsschirmen etc hätte die UBS etwas Selbstkritik gelernt)
Naja. Was solls. Twint macht's eh nicht lange 😉
Bei meiner Postfinance-Twint-App konnte ich meine 29-stellige Mailaddi ohne Probleme angeben. Also handelt es sich um ein Problem der UBS-Twint-App, und nicht von Twint.
(man sollte meinen nach all den Skandalen und Rettungsschirmen etc hätte die UBS etwas Selbstkritik gelernt)
Naja. Was solls. Twint macht's eh nicht lange 😉
Stephan1'261 Beiträge
Bei Digitec wurde Twint scheinbar wieder aufgeschaltet. Zumindest ist auf der Startseite die News
TWINT-Zahlung
vorübergehend nicht möglich
Leider sind TWINT-Zahlungen vorübergehend nicht möglich. Wir entschuldigen uns für die Unannehmllichkeiten und hoffen, dass wir die Zahlungsmöglichkeit bald wieder aufschalten können.
Wieder entfernt und ganz unten ist auch das Twint Logo wieder eingefügt.
TWINT-Zahlung
vorübergehend nicht möglich
Leider sind TWINT-Zahlungen vorübergehend nicht möglich. Wir entschuldigen uns für die Unannehmllichkeiten und hoffen, dass wir die Zahlungsmöglichkeit bald wieder aufschalten können.
Wieder entfernt und ganz unten ist auch das Twint Logo wieder eingefügt.
Seite 15 von 44 · 878 Beiträge in diesem Thema