Erfahrungen mit Twint oder Paymit?
877 Antworten236'430 AufrufeGestartet von PlasmaP ·
Gelöschtes Mitglied 3157
bearbeitet #301
Erfahrungsbericht Raiffeisen Twint (Android-Version)
Nachdem ich Twint aktiviert hatte, konnte ich problemlos in einem Interdiscount mit Twint bezahlen. Freude herrscht(e)!
Denn in meinem Stamm-Coop funktioniert es leider immer noch nicht. Ich wollte an einer "normalen" Kasse bezahlen, nach Eingabe des Pin's kam die hilfreiche Fehlermeldung: Die Verbindung zum Server wurde unterbrochen, bitte versuchen Sie es später noch einmal. Die Kassiererin meinte fröhlich, ich sei nicht der Erste mit diesen Problemen, sie hätte diesen Twint-Mist schon lange wieder von ihrem Phone gelöscht!
Mein Fazit: Manchmal funktioniert es, manchmal nicht, Fingerprint fehlt, COOP-Supercard lässt sich nicht eintragen. Ich gebe Twint in ein paar Tagen noch einmal eine Chance, und wenn es dann nicht funktioniert, byebye Twint. Mit SamsungPay konnte ich bis jetzt problemlos an drei verschieden Orten zahlen. Aber eigentlich wäre mir ja Twint als Schweizer Lösung mit der direkten Anbindung an mein Konto viel symphatischer.
Nachdem ich Twint aktiviert hatte, konnte ich problemlos in einem Interdiscount mit Twint bezahlen. Freude herrscht(e)!
Denn in meinem Stamm-Coop funktioniert es leider immer noch nicht. Ich wollte an einer "normalen" Kasse bezahlen, nach Eingabe des Pin's kam die hilfreiche Fehlermeldung: Die Verbindung zum Server wurde unterbrochen, bitte versuchen Sie es später noch einmal. Die Kassiererin meinte fröhlich, ich sei nicht der Erste mit diesen Problemen, sie hätte diesen Twint-Mist schon lange wieder von ihrem Phone gelöscht!
Mein Fazit: Manchmal funktioniert es, manchmal nicht, Fingerprint fehlt, COOP-Supercard lässt sich nicht eintragen. Ich gebe Twint in ein paar Tagen noch einmal eine Chance, und wenn es dann nicht funktioniert, byebye Twint. Mit SamsungPay konnte ich bis jetzt problemlos an drei verschieden Orten zahlen. Aber eigentlich wäre mir ja Twint als Schweizer Lösung mit der direkten Anbindung an mein Konto viel symphatischer.
Noel3'777 Beiträge
Wenn ich das nur lese, manchmal geht es dann wieder nicht. Ich will nicht jedesmal an der Kasse ein ungutes Gefühl haben weil ich nicht weiss, ob es nun wohl funktioniert oder ob ich gleich wieder die Blicke auf mich ziehen werde, weil ich die Kasse blockiere. Wenn dieser Punkt erreicht ist, weiss ich, dass das Vertrauen eigentlich schon weg ist. Mit Applepay weiss ich, dasses immer funktioniert ohne wenn und aber.
Gelöschtes Mitglied 3157
Wenn ich das nur lese, manchmal geht es dann wieder nicht. Ich will nicht jedesmal an der Kasse ein ungutes Gefühl haben weil ich nicht weiss, ob es nun wohl funktioniert oder ob ich gleich wieder die Blicke auf mich ziehen werde, weil ich die Kasse blockiere. Wenn dieser Punkt erreicht ist, weiss ich, dass das Vertrauen eigentlich schon weg ist.Ganz deine Meinung, vor Allem, wenn hinter dir an der Kasse das halbe Dorf wartet.....Aber wie geschrieben, ich buche das Ganze mal unter Anfangsschwierigkeiten ab. Wenn es nächste Woche weiter so harzig funktioniert oder eben nicht, zahle ich vermehrt mit SamsungPay, zumal es ja auch mit der GearS3 (SmartWatch) funktionieren soll.
Guest
bearbeitet #304
War heute in einem (anderen) Coop (als letztes Mal), und auch da - ich zück das Handy mit Twint (hab mich extra für das Coop-WLAN registriert damit ich Verbindung habe **) die Verkäuferin "sorry, hatte heute schon 20 Kunden, bei keinem hat's funktioniert" - die hinter mir auch gleich die Karte genommen...
Ich seh das wie Noel:
DAS ist kein vertrauenserweckender Start.
Andererseits reicht meine technische Einsicht aus, um den Hauptfehler von Twint zu sehen:
- Verbindung zw. Kasse und Handy über Bluetooth oder QR-Code.
- Bei Bluetooth gehts/ginge es "offline" (wenns denn geht), aber bei QR-Code muss das Handy eine Datenverbindung aufbauen
...jeder von uns hat schon mindestens einmal ein Bluetooth-Device mit dem Handy verbunden, und weis wie übelst unzuverlässig das zuweilen funktioniert (hat gebessert, aber "gut" geht anders); und jetzt soll die Verbindung "auf die Schnelle" gehen? I gloubä nid... Dann die Sache mit der notwendigen Datenverbindung. Soll schnell gehen - aber wir kennen's auch alle: just wenn man's braucht, hat man zuwenig Netz. Viel Spass, wenn die Zahlungsdetails per Edge über's Netz spazieren, weil man (noch) nicht für das lokale WLAN registriert ist...
Wie läuft das bei Samsung- oder Apple-Pay?
Kreditkarte (resp. der dafür freigeschaltete "Token") wird am Handy registriert/aktiviert, und das ganze geht über NFC an's Terminal. Fertig.
Twint:
BT-Verbindung kann schief gehen,
QR-Code kann schief gehen,
Datenverbindung kann schief gehen.
(...und hat man genug Prepaid drauf, wenn man die orig. Twint-App nutzt)
X-Pay (inkl. Karten:
NFC-Terminal funzt nicht.
...Twint hat schon im Idealzustand zu viele Fehlerquellen...
EDIT:
btw Bluetooth - weis eig. jemand wie die das mit der Reichweite von +/- 2Meter gelöst haben, die Bluetooth ja hat? (haben die die Sendeleistung reduziert oder so?) Nicht das dann meine Zahlung plötzlich beim Kunden hinter mir auf die "Sofortfreischaltung" (weil unter dem eingestellten Limit) geht ;-)
** btw - kennt jemand ein Prepaid, das günstige Datenpaketchen (1GB/Monat würd schon reichen) anbietet und NICHT auf dem Salt-Netz (...ohne Empfang brauch ich auch keine Pakete 😉 ist? M-Budget ist mit 10MB/Monat und 10Stutz für weviel? 200MB? zu teuer... Tips bitte per PN, damit der Thread nicht gestört wird, danke ;-)
Ich seh das wie Noel:
DAS ist kein vertrauenserweckender Start.
Andererseits reicht meine technische Einsicht aus, um den Hauptfehler von Twint zu sehen:
- Verbindung zw. Kasse und Handy über Bluetooth oder QR-Code.
- Bei Bluetooth gehts/ginge es "offline" (wenns denn geht), aber bei QR-Code muss das Handy eine Datenverbindung aufbauen
...jeder von uns hat schon mindestens einmal ein Bluetooth-Device mit dem Handy verbunden, und weis wie übelst unzuverlässig das zuweilen funktioniert (hat gebessert, aber "gut" geht anders); und jetzt soll die Verbindung "auf die Schnelle" gehen? I gloubä nid... Dann die Sache mit der notwendigen Datenverbindung. Soll schnell gehen - aber wir kennen's auch alle: just wenn man's braucht, hat man zuwenig Netz. Viel Spass, wenn die Zahlungsdetails per Edge über's Netz spazieren, weil man (noch) nicht für das lokale WLAN registriert ist...
Wie läuft das bei Samsung- oder Apple-Pay?
Kreditkarte (resp. der dafür freigeschaltete "Token") wird am Handy registriert/aktiviert, und das ganze geht über NFC an's Terminal. Fertig.
Twint:
BT-Verbindung kann schief gehen,
QR-Code kann schief gehen,
Datenverbindung kann schief gehen.
(...und hat man genug Prepaid drauf, wenn man die orig. Twint-App nutzt)
X-Pay (inkl. Karten:
NFC-Terminal funzt nicht.
...Twint hat schon im Idealzustand zu viele Fehlerquellen...
EDIT:
btw Bluetooth - weis eig. jemand wie die das mit der Reichweite von +/- 2Meter gelöst haben, die Bluetooth ja hat? (haben die die Sendeleistung reduziert oder so?) Nicht das dann meine Zahlung plötzlich beim Kunden hinter mir auf die "Sofortfreischaltung" (weil unter dem eingestellten Limit) geht ;-)
** btw - kennt jemand ein Prepaid, das günstige Datenpaketchen (1GB/Monat würd schon reichen) anbietet und NICHT auf dem Salt-Netz (...ohne Empfang brauch ich auch keine Pakete 😉 ist? M-Budget ist mit 10MB/Monat und 10Stutz für weviel? 200MB? zu teuer... Tips bitte per PN, damit der Thread nicht gestört wird, danke ;-)
BloodMagic1'089 Beiträge
EDIT:BT hat nicht eine Reichweiter von 2 sondern im Normalfall 10 Meter. Ich kann locker meine BT Kopfhörer praktisch in der kompletten Wohnung nutzen und das sind sogar noch mehr als 10 Meter. Aber ja, sie könnten die Sendeleistung reduzieren, jedenfalls die vom Terminal zum Smartphone
CHfish3'690 Beiträge
** btw - kennt jemand ein Prepaid, das günstige Datenpaketchen (1GB/Monat würd schon reichen) anbietet und NICHT auf dem Salt-Netz (...ohne Empfang brauch ich auch keine Pakete 😉 ist? M-Budget ist mit 10MB/Monat und 10Stutz für weviel? 200MB? zu teuer... Tips bitte per PN, damit der Thread nicht gestört wird, danke ;-)http://dschungelkompass.ch/mobile/welcomeSchnellprofil.xhtml und Angebot mit Salt ignorieren
Guest
@CHfish
danke, dschungelkompass kenn ich; ich zielte auf persönliche Erfahungen etc... (hätt ich zuschreiben sollen "kann mir wer xy empfehlen")
@BloodMagic
10 Meter macht's auch nicht besser; wär echt mal interessant das zu testen (glaube diese Info geben's nicht einfach so raus)
danke, dschungelkompass kenn ich; ich zielte auf persönliche Erfahungen etc... (hätt ich zuschreiben sollen "kann mir wer xy empfehlen")
@BloodMagic
10 Meter macht's auch nicht besser; wär echt mal interessant das zu testen (glaube diese Info geben's nicht einfach so raus)
Stephan1'261 Beiträge
So, heute wieder bei Coop, alles selber gescannt, an die Kasse Handy gezückt, da meinte die Aufsicht, ja das gehe nicht, es hätten heute noch bei allen nicht funktioniert. Ich so, probieren wir mal und wenige sekunden später war der Einkauf über Twint / Bluetooth bezahlt.
Ich verstehe nicht was die alle falsch machen wo es nicht geht. Oder habe ich einfach so viel Glück?
Ich verstehe nicht was die alle falsch machen wo es nicht geht. Oder habe ich einfach so viel Glück?
Gelöschtes Mitglied 3157
Ich verstehe nicht was die alle falsch machen wo es nicht geht. Oder habe ich einfach so viel Glück?Also ich mache meines Wissens nix falsch, da es ja im Interdiscount problemlos funktioniert hat, und im Coop in zwei verschiedenen Fillialen nicht! Also musst Du Glück haben. 🙂 .Im grösseren Coop funktionierte z.B Passabene mit meinem Smartphone auch nicht, keine Ahnung, was die für Probleme haben. Aber eigentlich will ich mir darüber keine Gedanken machen müssen, Twint soll ohne wenn und aber funktionieren, sonst lösch ich es wieder, zumal ich Alternativen habe!
roman709'245 Beiträge
Also ich mache meines Wissens nix falsch, da es ja im Interdiscount problemlos funktioniert hat, und im Coop in zwei verschiedenen Fillialen nicht! Also musst Du Glück haben. 🙂 .Im grösseren Coop funktionierte z.B Passabene mit meinem Smartphone auch nicht, keine Ahnung, was die für Probleme haben. Aber eigentlich will ich mir darüber keine Gedanken machen müssen, Twint soll ohne wenn und aber funktionieren, sonst lösch ich es wieder, zumal ich Alternativen habe!Coop hat an ihren Zahlterminals manchmal generell NFC-Probleme. Egal welches System. Das ist auch meine Erfahrung.
schnuerbel1'837 Beiträge
Coop hat an ihren Zahlterminals manchmal generell NFC-Probleme. Egal welches System. Das ist auch meine Erfahrung.
Das kann ich bestätigen. Ich zahle (mit NFC) 1 - 2mal pro Tag. Migros, SBB, Kiosk - ja sogar in der Bäckerei klappts. Coop: 50/50-Chance, was echt nervt.
Gelöschtes Mitglied 3157
Coop hat an ihren Zahlterminals manchmal generell NFC-Probleme. Egal welches System. Das ist auch meine Erfahrung.Aber ich zahle doch schon länger im Coop mit meiner Supercard plus (Mastercard) nur mit Hinhalten ans Zahlterminal. Ich kann mich an kein Einziges Mal erinnern, wo es nicht geklappt hat. Ist doch auch NFC?
Guest
Ich hatte auch noch nie Probleme mit NFC-Zahlungen.
Aber hab oft gesehen, wie andere Probleme hatten: die gingen mit der Karte zu schnell an den Scanner, oder "schräg", d.h. dann gabs Auslesefehler. Die konnten aber ihre Probleme lösen, indem sie es einfach etwas "gemächlicher" genommen haben, und dem Terminal Zeit liessen, die Karte zu lesen...
Andere Probleme jedoch sind mir nicht bekannt.
Aber hab oft gesehen, wie andere Probleme hatten: die gingen mit der Karte zu schnell an den Scanner, oder "schräg", d.h. dann gabs Auslesefehler. Die konnten aber ihre Probleme lösen, indem sie es einfach etwas "gemächlicher" genommen haben, und dem Terminal Zeit liessen, die Karte zu lesen...
Andere Probleme jedoch sind mir nicht bekannt.
roman709'245 Beiträge
bearbeitet #314
Aber ich zahle doch schon länger im Coop mit meiner Supercard plus (Mastercard) nur mit Hinhalten ans Zahlterminal. Ich kann mich an kein Einziges Mal erinnern, wo es nicht geklappt hat. Ist doch auch NFC?Ja, ist auch NFC. Supercard plus hat bei mir definitiv auch schon nicht funktioniert. Ist nicht meine primäre Kreditkarte. Aber ich habe sie dann mal hingehalten, als die anderen nicht funktioniert haben. Zu diesen Zeitpunkten habe ich auch andere Kunden mit diversen NFC-Zahlungsmitteln rotieren gesehen. Kreditkarte chipvoran in den Schlitz stecken, hat bei den Kunden mit Karte dann funktioniert. Ich kann natürlich nicht sagen, wie lokal oder regional das jeweils ist, aber anscheinend haben Leute in verschiedenen Landesteilen bei Coop Probleme. Vielleicht sind einfach die Coop-Terminals hard- oder softwaremässig anfälliger. Die Betreuerinnen dort wussten auf jeden Fall, dass es problematisch ist.
Guest
Mich hat am Samstag die PostFinance-Twint-App im Coop auch im Stich gelassen. Nicht wegen Coop sondern weil die App das Gefühl hatte sie müsse mich einfach mal abmelden. Neu anmelden geht nur mit dem gelben Kästchen was ich natürlich unterwegs nicht dabei habe.
Vertrauen ist das A&O in der Bankenwelt. Nachdem ich mit der PrePaid-App schon ab und zu Probleme hatte ist das Vertrauen eine funktionierende App an der Kasse zu haben endgültig verschwunden. Entsprechend ist Twint für mich momentan beerdigt.
Der Twint-Support hat mich übrigens an PostFinance verwiesen, die meinten sie müssen das Problem mit der Swisscom (App-Ersteller) analysieren. Hier verderben effektiv zuviele Köche den Brei...
Vertrauen ist das A&O in der Bankenwelt. Nachdem ich mit der PrePaid-App schon ab und zu Probleme hatte ist das Vertrauen eine funktionierende App an der Kasse zu haben endgültig verschwunden. Entsprechend ist Twint für mich momentan beerdigt.
Der Twint-Support hat mich übrigens an PostFinance verwiesen, die meinten sie müssen das Problem mit der Swisscom (App-Ersteller) analysieren. Hier verderben effektiv zuviele Köche den Brei...
olifaessler4'260 Beiträge
Das ist seltsam, ich zahle auch so gut wie täglich hauptsächlich bei Coop oder im Migros Restaurant mit ApplePay via NFC. Ein einziges mal funktionierte es an einer Kasse im Migros Restaurant Seegarten nicht, aber da hatte der NFC Teil am Terminal ein Problem (die LED leuchtete auch nicht, und mit Karte und Chip ging es dann).
Das kann ich bestätigen. Ich zahle (mit NFC) 1 - 2mal pro Tag. Migros, SBB, Kiosk - ja sogar in der Bäckerei klappts. Coop: 50/50-Chance, was echt nervt.
Also in meiner Erfahrung funktioniert NFC Zahlung mit Karte und Apple Pay sehr zuverlässig.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
BloodMagic1'089 Beiträge
Ich hatte auch noch nie Probleme mit der Postfinance App per NFC - aber das simuliert ja auch nur eine Postcard, also wenns da Probleme gibt dann hat jeder per NFC Probleme
Vialli288 Beiträge
Am Wochenende hat Twint bei mir also nun endlich auch an der Self-Kasse funktioniert... Meine Frau meinte dann nur: "Ist doch kompliziert!"...
Twint:
1. Handy mit Fingerprint entsperren
2. App starten, wieder mit Fingerprint entsperren
3. ...was jetzt? auf "Jetzt bezahlen" tippen oder kommt direkt die Aufforderung zum Bezahlen???
3b. Mit "Wischen" nach rechts bezahlen.
4. Auf "Fertig" tippen oder was...?
Apple Pay:
1. Handy hinhalten und Aufforderung mit Fingerprint quittieren...fertig!
Sorry, keine Frage was einfacher ist!
Twint:
1. Handy mit Fingerprint entsperren
2. App starten, wieder mit Fingerprint entsperren
3. ...was jetzt? auf "Jetzt bezahlen" tippen oder kommt direkt die Aufforderung zum Bezahlen???
3b. Mit "Wischen" nach rechts bezahlen.
4. Auf "Fertig" tippen oder was...?
Apple Pay:
1. Handy hinhalten und Aufforderung mit Fingerprint quittieren...fertig!
Sorry, keine Frage was einfacher ist!
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #319
Also scheinbar öffnet Apple jetzt doch noch NFC für alle Apps. Willkommen im 21. Jahrhundert heisst es also dann auch für Apfel Nutzer. Dann wird die Postfinance App also sicher die Funktion auch anbieten die sie nun bei Android schon hat.
http://www.blick.ch/life/digital/neue-funktionen-in-ios11-killt-apple-jetzt-twint-id6790315.html
http://www.blick.ch/life/digital/neue-funktionen-in-ios11-killt-apple-jetzt-twint-id6790315.html
vagzubi1'319 Beiträge
Wenn Twint die NFC Schnittstelle wirklich nutzen kann, ist die Strategie mit Warten & Hoffen aufgegangen.
Wenn Twint die Usability von ApplePay bekommt, kann das doch noch was werden.
Gesendet von iPad mit Digi-TV
Wenn Twint die Usability von ApplePay bekommt, kann das doch noch was werden.
Gesendet von iPad mit Digi-TV
Seite 16 von 44 · 878 Beiträge in diesem Thema