Erfahrungen mit Twint oder Paymit?
877 Antworten236'430 AufrufeGestartet von PlasmaP ·
schnuerbel1'837 Beiträge
...gibt es alles schon, das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Twint.
Wie ich weiter oben spekuliert hatte, denke ich, dass das "Aufladen" der Twint App ein Alleinstellungsmerkmal sein kann. Kann aus Sicherheitsdenken heraus durchaus Sinn machen. Ein paar Seiten zurück ist ein informativer "Inside-IT" Artikel verlinkt. Die Aduno-Gruppe *will* nicht mit den Smartphone-Herstellern (Apple, Samsung) zusammenarbeiten. Ich bin deshalb felsenfest davon überzeugt, dass das Twint-System technisch z.B. für Apple-Pay bereit *wäre* und dass das Nichtfunktionieren lediglich ein Management-Entscheid der Aduno-Gruppe ist (und keinerlei technischen Hintergrund hat). Fazit für mich: Twint ist tot.
Guest
Stimmt, die "Aufladefunktion" (so sie von der Bank angeboten wird! Die hiesige Reibeisen und die Kanalbank wollen direkt auf die Konten, im "Debit-Sinne") hat was für sich, und solange die Gebühren noch nicht auf die Kunden abgewälzt werden, wird Twint so (inländisch verwendete) Prepaid-Kreditkarten konkurrieren...
Ob Twint für ApplePay bereit ist, möchte ich bezweifeln; AP oder SP sind ja eher "Kreditkarten im Handy", währenddem Twint ein (Prepaid)Konto ist, von dem man abbucht. Also eher eine Art "virtuelles Portemonnaie"... Twint müsste sich eher grundlegend anpassen, und eine"virtuelle Karten-Funktion" mit NFC-Unterstützung nachrüsten; DANN aber wär Twint wieder oben auf... (wegen NFC. Der Rest? Kriegt man durch eine vernünftige Banken-App (inkl. Anzeige der Kontodetails mit QR-Code für "private Schnellüberweisungen" schon mit jetzigen Mitteln hin... Da braucht man kein neues System drüberpropfen...
Naja - ändern kann ich's eh nicht 😉
Ob Twint für ApplePay bereit ist, möchte ich bezweifeln; AP oder SP sind ja eher "Kreditkarten im Handy", währenddem Twint ein (Prepaid)Konto ist, von dem man abbucht. Also eher eine Art "virtuelles Portemonnaie"... Twint müsste sich eher grundlegend anpassen, und eine"virtuelle Karten-Funktion" mit NFC-Unterstützung nachrüsten; DANN aber wär Twint wieder oben auf... (wegen NFC. Der Rest? Kriegt man durch eine vernünftige Banken-App (inkl. Anzeige der Kontodetails mit QR-Code für "private Schnellüberweisungen" schon mit jetzigen Mitteln hin... Da braucht man kein neues System drüberpropfen...
Naja - ändern kann ich's eh nicht 😉
Vialli288 Beiträge
Setzt jemand bereits SamsungPay ein? Wie läuft der Zahlungsvorgang an der POS Kasse ab?
Noel3'777 Beiträge
SamsungPay und ApplePay schlagen in Sachen Sicherheit alle Anderen Lösungen...
http://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/sicherheit-von-bezahlsystemen-apple-pay-schlaegt-kreditkarten/19872692.html
http://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/sicherheit-von-bezahlsystemen-apple-pay-schlaegt-kreditkarten/19872692.html
olifaessler4'260 Beiträge
Da meine Hausbank gestern auch die eigene Twint App raus gebracht hat, habe ich dies gleich ausprobiert. Einrichtung ging schnell: Mobile Nr und E-Banking Anmeldedaten eingeben, Kto auswählen, fertig.
Ich kann mir vorstellen, dass es sich vor allem für unkomplizierte Zahlungen zwischen Privaten durchsetzt, sollte es die nötige Verbreitung finden. Der Zahlungsvorgang an der Kasse ist halt nicht ganz so komfortabel wie mit Apple Pay
Gesendet von iPhone mit Digi-TV
Ich kann mir vorstellen, dass es sich vor allem für unkomplizierte Zahlungen zwischen Privaten durchsetzt, sollte es die nötige Verbreitung finden. Der Zahlungsvorgang an der Kasse ist halt nicht ganz so komfortabel wie mit Apple Pay
Gesendet von iPhone mit Digi-TV
magicfriend3'697 Beiträge
Ruft mal auf die TWINT-Hotline an. Da kommen einem die Tränen. In Sachen Service ist TWINT nicht gerade der Brüller, um sich abzugrenzen. digitec hat übrigens angekündigt, die Zahlungen über Kreditkarten nun ohne Kommission abzuwickeln. Bin sicher, andere grosse Player der Branche werden folgen. Ich habe dadurch mit meiner Goldkreditkarte praktisch kostenlos viele Vorteile, die mir weder ApplePay noch andere Bezahllösungen bieten: Garantieverlängerung, Bestpreisgarantie, Einkaufsversicherung.
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #267
@olifaessler Stimmt. Wenn ich jetzt im App Store nach Twint suche, kommt nicht mehr nur eine App, sondern ganz viele nach Bank gebrandete.
Das scheint mir aber eine Komplifizierung und eine Zersplitterung des Twint Konsortiums zu sein. Man hätte ja auch in der bestehenden App einfach seine Bank in der Konfiguration auswählen können...
@magicfriend Technisch spricht nichts dagegen, dass Du Deine Goldkreditkarte in der Wallet App einscannst, virtualisierst und sie mit ApplePay benutzt. Nur erlauben das viele KK-Herausgeber aus politischen Gründen nicht.
Das scheint mir aber eine Komplifizierung und eine Zersplitterung des Twint Konsortiums zu sein. Man hätte ja auch in der bestehenden App einfach seine Bank in der Konfiguration auswählen können...
@magicfriend Technisch spricht nichts dagegen, dass Du Deine Goldkreditkarte in der Wallet App einscannst, virtualisierst und sie mit ApplePay benutzt. Nur erlauben das viele KK-Herausgeber aus politischen Gründen nicht.
Noel3'777 Beiträge
Digitec hat heute Twint wieder entfernt. Wurden Digitec die neuen Gebühren zu hoch und spielt nun ein Machtspiel.
PeterA1'032 Beiträge
Naja Digitec ist für mich schon lange nicht mehr erste Wahl, Die Preise sind zu teuer, bei toppreise ist digitec selten der günstigste. Und dann noch den Mindestbestellwert. Der einzige Vorteil für mich, ich arbeite in Gehdistanz von einem Digitec-Laden, da kann ich es abholen und mit Maestro bezahlen.
Guest
bearbeitet #270
...und Raiffeisen und TKB hab bereits versteckte Gebühren:
Twint ist kostenlos.
...aber eine Debit-Karte ist Voraussetzung, ohne jene "könne nicht identifiziert werden".
Ganz ehrlich, ich verstehe die Welt nicht mehr. Wenn man ein System nicht einführen will, dann stopt man es einfach - und setzt es nicht "ganz bewusst in den Sand". Danach heult man wieder über die Kunden, die beim Nachfolgesystem noch skeptischer sind als beim Vorgänger...
Edit:
immerhin wär doch Twint dazu da, das man eben nicht mehr so viele Karten haben muss.
Ich bsp. hab meine KK (nicht-debit), und die Postcard. Unter diesen Voraussetzungen ist selbst meine Neugier auf Twint kein Grund mehr, das Ding anzusehen -> dann eher gleich die Postfinance-App mit der digitalen Postcard, kann ich wenigstens überal am NFC-Terminal zahlen...
Twint ist kostenlos.
...aber eine Debit-Karte ist Voraussetzung, ohne jene "könne nicht identifiziert werden".
Ganz ehrlich, ich verstehe die Welt nicht mehr. Wenn man ein System nicht einführen will, dann stopt man es einfach - und setzt es nicht "ganz bewusst in den Sand". Danach heult man wieder über die Kunden, die beim Nachfolgesystem noch skeptischer sind als beim Vorgänger...
Edit:
immerhin wär doch Twint dazu da, das man eben nicht mehr so viele Karten haben muss.
Ich bsp. hab meine KK (nicht-debit), und die Postcard. Unter diesen Voraussetzungen ist selbst meine Neugier auf Twint kein Grund mehr, das Ding anzusehen -> dann eher gleich die Postfinance-App mit der digitalen Postcard, kann ich wenigstens überal am NFC-Terminal zahlen...
PlasmaP784 Beiträge
Digitec hat heute Twint wieder entfernt. Wurden Digitec die neuen Gebühren zu hoch und spielt nun ein Machtspiel.digitec.ch schreibt unter "news":
TWINT-Zahlung
vorübergehend nicht möglich
Leider sind TWINT-Zahlungen vorübergehend nicht möglich. Wir entschuldigen uns für die Unannehmllichkeiten und hoffen, dass wir die Zahlungsmöglichkeit bald wieder aufschalten können.
PlasmaP784 Beiträge
Naja Digitec ist für mich schon lange nicht mehr erste Wahl, Die Preise sind zu teuer, bei toppreise ist digitec selten der günstigste.Dafür cheaten die regelmässig zuoberst stehenden Firmen mit versteckten Transport- + Versicherungs- + Versand- + Porto- + Überweisungskosten oder der Verfügbarkeit.
toppreise.ch listet leider nur in den seltensten Fällen den wirklichen Kaufpreis. Irgendwas kommt immer noch dazu...
Noel3'777 Beiträge
Das ist einfach diplomatisch ausgedrückt. Unter den Zahloptionen wurde Twint auch entfernt. Wenn es nur ein technisches Problem wäre würde man das doch nicht tun.
Stephan1'261 Beiträge
Ich bestelle auch nur noch bei Digitec wenn sie wirklich ausnahmsweise mal die günstigsten sind und ich das Auto von meinem Vater ausleihen kann.
Ansonsten habe ich meinen Lieferanten der Portofrei Liefert und mir dazu noch soviel Vertrauen entgegenbringt dass ich per e-Rechnung zahlen kann und das ohne Zuschlag. Bei digitec kostet es ja 2% des Gesamtpreises plus 1 Fr. Gebühren.
Ansonsten habe ich meinen Lieferanten der Portofrei Liefert und mir dazu noch soviel Vertrauen entgegenbringt dass ich per e-Rechnung zahlen kann und das ohne Zuschlag. Bei digitec kostet es ja 2% des Gesamtpreises plus 1 Fr. Gebühren.
Guest
...ich will ja jetzt keine Werbung machen oder sowas, aber das hier steht bei der Postfinance bez. Twint:
"Tipp: Für eine einfache Nutzung der App aktivieren Sie die Identifikation via Fingerabdruck."
...schätze da werden sich die Anbieter mit ihren eigenen Apps einen vernichtenden Konkurrenzkampf liefern...
"Tipp: Für eine einfache Nutzung der App aktivieren Sie die Identifikation via Fingerabdruck."
...schätze da werden sich die Anbieter mit ihren eigenen Apps einen vernichtenden Konkurrenzkampf liefern...
suisse
soeben heute meine erste Online Zahlung mittels Twint durchgeführt.
Ich fand es schnell und komfortabel.
Bin bis jetzt zufrieden
Ich fand es schnell und komfortabel.
Bin bis jetzt zufrieden
Dominik116 Beiträge
Wollte heute im Coop mit Twint bezahlen. Funktionierte leider nicht und die Mitarbeiterin bei den Selfcheckout Kassen meinte ich sei heute nicht der erste. Habe dann mit Apple Pay bezahlt...
Ich verstehe, dass gerade bei Apple es für Twint im Moment nicht möglich ist den gleichen Service zu bieten wie bei Apple Pay, da Apple den Zugriff auf den NFC Chip nicht zulässt. Was ich nicht verstehe, wieso Twint für jede Bank eine eigene App benötigt. Aus meiner Sicht die Totgeburt für das System. Für normale, nicht geekige, Konsumenten viel zu verwirrend.
Ich verstehe, dass gerade bei Apple es für Twint im Moment nicht möglich ist den gleichen Service zu bieten wie bei Apple Pay, da Apple den Zugriff auf den NFC Chip nicht zulässt. Was ich nicht verstehe, wieso Twint für jede Bank eine eigene App benötigt. Aus meiner Sicht die Totgeburt für das System. Für normale, nicht geekige, Konsumenten viel zu verwirrend.
Vialli288 Beiträge
Wollte heute im Coop mit Twint bezahlen. Funktionierte leider nicht und die Mitarbeiterin bei den Selfcheckout Kassen meinte ich sei heute nicht der erste. Habe dann mit Apple Pay bezahlt...
Yep, habe ich auch schon mehrmals probiert. Geht bei den Self Kassen im Coop nicht, obwohl ein Twint Symbol vorhanden ist und man auf dem Display diese Zahlungsmöglichkeit wählen kann... schwach... aber an der normalen Kasse hat es bisher immer funktioniert.
Dominik116 Beiträge
Nutzt mir leider nichts, wenn ich über den Mittag schnell die Selfcheckout Kassen benutzen möchte. Wenn es verbreitet nicht funktioniert, sollten sie diese Option vorerst deaktivieren.
Guest
bearbeitet #280
Moinsens
Also, ich hab's getan und mir die PF-Äpp Twint geladen. Ein kurzer Kurzabriss meiner bisherigen Erfahrungen damit:
.) die geprisene Fingerabdruck-Freischaltung ist (noch?) nicht implementiert
.) die Regiestrierung ging (im WLAN) sehr flott vonstatten, 8 Schritte sind nötig, wovon zwei für Tel-Nr bestätigen (registrieren + SMS-Code), und drei für die Konto-Verbindung fällig wurden (Karten-Nr eintippen + SMS-Code für Token + Token-Code-Eingabe).
.) die App an sich mit "Tips für dich" gefüllt; sehr übersichtlich wenn man die Tips h inter sich gelassen hat. Sicherheitseinstellungen lassen sogar den Betrag wählen, den man ohne Pin od. bestätigung zahlen kann (ich hab auf 10 Franken gesetzt, sicher isch sicher)
.) die Supercard konnte ich aus irgend einem Grund nicht registrieren (die Supercard-ID-Eingabe führte zu versch. Fehlermeldungen)...
.) heute wollte ich beim Coop mit Twint zahlen (man gönnt sich ja sonst keine Probleme ;-) habs dann aber gelassen, als ich in die flehenden Augen der Kassiererin blickte, die mich bat doch bitte nach Möglichkeit ein anderes Bezahlmittel als Twint zu wählen, da stünden zu viele Kunden an... (hab dann mit der KK bezahlt - wollte auch nur nach Hause)
Joah. Bin also weiterhin eine "Twint-Jungfrau", sozusagen...
Edit:
man kann übrigens nicht ALLE "Treueprogramme" registrieren; Cumulus bsp. fehlt in der Liste. (sollte schon dabei sein finde ich); man hat nur eine feste Auswahl zur Verfügung: Post-Mitarbeiter, SV-Mitarbeiter, Supercard, ETH Zürich, BEKB-Mitarbeiter, REGA, HPE-Mitarbeiter und die TCS-Mitgliederkarte. Das war's auch schon... Weder die Registrierung des Museumspass (wer einen hat) noch andere "individuelle Karten" geht.
Edit2:
noch etwas - wer Coupons etc via Twint haben möchte, muss zustimmen das seine Daten, Zahlungen etc zu "Marketingzwecken" ausgewertet und die Resultate weitergeleitet werden.
...adieu Datenschutz...
@Dominik
die "Bank-eigene App" ist, soweit ich das verstanden habe, "Zusatzluxus" mit Funktionen des entsprechenden Finanzinstituts. Du kannst auch die normale (schwarze) Twint-App laden, und kannst dann jene mit Prepaid-Funktionen nutzen...
Also, ich hab's getan und mir die PF-Äpp Twint geladen. Ein kurzer Kurzabriss meiner bisherigen Erfahrungen damit:
.) die geprisene Fingerabdruck-Freischaltung ist (noch?) nicht implementiert
.) die Regiestrierung ging (im WLAN) sehr flott vonstatten, 8 Schritte sind nötig, wovon zwei für Tel-Nr bestätigen (registrieren + SMS-Code), und drei für die Konto-Verbindung fällig wurden (Karten-Nr eintippen + SMS-Code für Token + Token-Code-Eingabe).
.) die App an sich mit "Tips für dich" gefüllt; sehr übersichtlich wenn man die Tips h inter sich gelassen hat. Sicherheitseinstellungen lassen sogar den Betrag wählen, den man ohne Pin od. bestätigung zahlen kann (ich hab auf 10 Franken gesetzt, sicher isch sicher)
.) die Supercard konnte ich aus irgend einem Grund nicht registrieren (die Supercard-ID-Eingabe führte zu versch. Fehlermeldungen)...
.) heute wollte ich beim Coop mit Twint zahlen (man gönnt sich ja sonst keine Probleme ;-) habs dann aber gelassen, als ich in die flehenden Augen der Kassiererin blickte, die mich bat doch bitte nach Möglichkeit ein anderes Bezahlmittel als Twint zu wählen, da stünden zu viele Kunden an... (hab dann mit der KK bezahlt - wollte auch nur nach Hause)
Joah. Bin also weiterhin eine "Twint-Jungfrau", sozusagen...
Edit:
man kann übrigens nicht ALLE "Treueprogramme" registrieren; Cumulus bsp. fehlt in der Liste. (sollte schon dabei sein finde ich); man hat nur eine feste Auswahl zur Verfügung: Post-Mitarbeiter, SV-Mitarbeiter, Supercard, ETH Zürich, BEKB-Mitarbeiter, REGA, HPE-Mitarbeiter und die TCS-Mitgliederkarte. Das war's auch schon... Weder die Registrierung des Museumspass (wer einen hat) noch andere "individuelle Karten" geht.
Edit2:
noch etwas - wer Coupons etc via Twint haben möchte, muss zustimmen das seine Daten, Zahlungen etc zu "Marketingzwecken" ausgewertet und die Resultate weitergeleitet werden.
...adieu Datenschutz...
@Dominik
die "Bank-eigene App" ist, soweit ich das verstanden habe, "Zusatzluxus" mit Funktionen des entsprechenden Finanzinstituts. Du kannst auch die normale (schwarze) Twint-App laden, und kannst dann jene mit Prepaid-Funktionen nutzen...
Seite 14 von 44 · 878 Beiträge in diesem Thema