Erfahrungen mit Twint oder Paymit?
877 Antworten236'430 AufrufeGestartet von PlasmaP ·
hilfi780 Beiträge
bearbeitet #241
Mein Samsung A5 (2016) ist ebenfalls so ausgelegt, dass mit Bildschirmentsperren die NFC Funktion geht; allenfalls lässt sich das in den Geräteeinstellungen, resp. App Sicherheitseinstellungen anpassen.
Es ist halt so, je Kundenfreundlicher die Auslegung umso höher ist das "Risiko". Das gleiche gilt ja auch für viele Debit-/Kreditkarten mit der NFC Funktion. An die Kritiker: Hab ihr auch nie 200/300 Franken im Geldbeutel? Weil die könnten ja auch geklaut werden.
Es ist halt so, je Kundenfreundlicher die Auslegung umso höher ist das "Risiko". Das gleiche gilt ja auch für viele Debit-/Kreditkarten mit der NFC Funktion. An die Kritiker: Hab ihr auch nie 200/300 Franken im Geldbeutel? Weil die könnten ja auch geklaut werden.
Guest
Du wirst lachen - ich hab tatsächlich nie soviel Geld dabei... Aus just diesem Grund.
(wenn dir mal das Portemonnaie geklaut wird, wirst auch du nachvollziehen können was/warum, glaub mir.)
Und die NFC-Funktion bei den Karten finde ich auch nicht optimal gelöst. Stichwort "Kontaktlos", der CCC hat schon vor über 10 Jahren bewiesen, wie leicht diese Technik zu knacken ist - inkl. Duplizieren der angaben. Aber darum habe ich bsp. ein paar Optexx-Hüllen (die nutzen Cryptalloy, welches die NFC-Frequenzen blockiert), aus denen ich die Karten schnell raus bekomme wenn ich zahlen will. ;-)
Aber gut zu wissen, das Samsung eine Einstellung dafür bietet (spricht sehr für Samsung, beim Nexus fand ich dazu nämlich keine Einstellung, bei Lineage auch nicht)...
Aber was die Kundenfreundlichkeit angeht, hat Twint einen grossen Nachteil:
1) Handy rennt mit aktiviertem Bluetooth rum. Hackmöglichkeiten lange bekannt.
2) App starten wenn noch nicht passiert, warten bis mit Terminal verbunden; mit Wischen bestätigen (wenn die Verbindung zum Terminal geklappt hat)
3) nur in der Schweiz nutzbar (meistens hat man etwas Bargeld dabei; aber wieviele Euro sind bsp. darunter, für den "schnellen Grenzübertritt", oder im Urlaub)
4) nur nutzbar, wo ein Twint-Terminal steht.
Zusammengefasst, von meiner perspektive als eventueller Nutzer:
Twint setzt auf eine unsicheres Kommunikationssystem, die Nutzung dauert relativ lange (bis Verbindung aufgebaut ist, alles übertragen und "gewischt" wurde), und im Ausland nutzen geht auch mal gleich gar nicht.
...die bisherigen NFC-Karten sind in der Anwendung (trotz Abschirmhüllen) schneller, sicherer (BT hat grössere Reichweiten als NFC!), und lassen sich überal nutzen, wo neue Kartenterminals (neu = 4 Jahre alt) eingesetzt wurden, und sie lassen sich auch im Ausland nutzen.
Karte: mMn Kundenfreundlicher...
Ok, wenn man "nur" das Handy mitnehmen will, hat man mit Twint eine Lösung parat... Wobei hier Apple Pay und Samsung Pay, schon wegen der Verwendung von NFC (überal nutzbar, wo man mit NFC-Karten zahlen kann), die Nase weit vorn haben...
Ich war ja wirklich neugierig auf Twint, aber je mehr ich darüber weis, desto eher sieht das Ding für mich wie eine Totgeburt aus...
(wenn dir mal das Portemonnaie geklaut wird, wirst auch du nachvollziehen können was/warum, glaub mir.)
Und die NFC-Funktion bei den Karten finde ich auch nicht optimal gelöst. Stichwort "Kontaktlos", der CCC hat schon vor über 10 Jahren bewiesen, wie leicht diese Technik zu knacken ist - inkl. Duplizieren der angaben. Aber darum habe ich bsp. ein paar Optexx-Hüllen (die nutzen Cryptalloy, welches die NFC-Frequenzen blockiert), aus denen ich die Karten schnell raus bekomme wenn ich zahlen will. ;-)
Aber gut zu wissen, das Samsung eine Einstellung dafür bietet (spricht sehr für Samsung, beim Nexus fand ich dazu nämlich keine Einstellung, bei Lineage auch nicht)...
Aber was die Kundenfreundlichkeit angeht, hat Twint einen grossen Nachteil:
1) Handy rennt mit aktiviertem Bluetooth rum. Hackmöglichkeiten lange bekannt.
2) App starten wenn noch nicht passiert, warten bis mit Terminal verbunden; mit Wischen bestätigen (wenn die Verbindung zum Terminal geklappt hat)
3) nur in der Schweiz nutzbar (meistens hat man etwas Bargeld dabei; aber wieviele Euro sind bsp. darunter, für den "schnellen Grenzübertritt", oder im Urlaub)
4) nur nutzbar, wo ein Twint-Terminal steht.
Zusammengefasst, von meiner perspektive als eventueller Nutzer:
Twint setzt auf eine unsicheres Kommunikationssystem, die Nutzung dauert relativ lange (bis Verbindung aufgebaut ist, alles übertragen und "gewischt" wurde), und im Ausland nutzen geht auch mal gleich gar nicht.
...die bisherigen NFC-Karten sind in der Anwendung (trotz Abschirmhüllen) schneller, sicherer (BT hat grössere Reichweiten als NFC!), und lassen sich überal nutzen, wo neue Kartenterminals (neu = 4 Jahre alt) eingesetzt wurden, und sie lassen sich auch im Ausland nutzen.
Karte: mMn Kundenfreundlicher...
Ok, wenn man "nur" das Handy mitnehmen will, hat man mit Twint eine Lösung parat... Wobei hier Apple Pay und Samsung Pay, schon wegen der Verwendung von NFC (überal nutzbar, wo man mit NFC-Karten zahlen kann), die Nase weit vorn haben...
Ich war ja wirklich neugierig auf Twint, aber je mehr ich darüber weis, desto eher sieht das Ding für mich wie eine Totgeburt aus...
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #243
Android Pay gibt's ja auch noch - wenn die das für die Schweiz freigeben würden. Ich will halt nicht hunderte von Zahlungen im Monat über meine Kreditkarte laufen lassen. Ich bin jemand der immer seine KK Rechnung anschaut weil ich diese schon 2x sperren musste. Als ich 2 Monate in den USA war und alles mit der KK bezahlt habe war meine KK Rechnung 17 Seiten lang. Da soll noch jemand den Überblick bewahren. Ich reise viel und somit ist meine KK Rechnung schon Mehrseitig, aber ich will nicht noch den Kaugummi oder das Cola in der Schweiz damit bezahlen. Dazu kommt, dass der komplette Zahlungsverkehr über die USA läuft - muss jeder selber wissen ob er das will - gerade weil immer 2 US Firmen involviert (Visa/MasterCard + Apple). Dazu kommen die KK Gebühren. Nein da bin ich definitiv kein Abnehmer für. Da bleibe ich lieber bei der App die mir direkt meine Bank zur Verfügung stellt, dann ist auch nur 1 Unternehmen involviert.
Twint ist für mich völlig am Markt vorbei entwickelt - ein Produkt welches spezielle Terminals braucht und auf keinen Standard setzt somit nur in einigen Schweizer Läden zu gebrauchen ist wird sich nie und nimmer durchsetzen!
Twint ist für mich völlig am Markt vorbei entwickelt - ein Produkt welches spezielle Terminals braucht und auf keinen Standard setzt somit nur in einigen Schweizer Läden zu gebrauchen ist wird sich nie und nimmer durchsetzen!
Guest
Stimmt - Twint, in der jetzigen Form, ist unbrauchbar.
WENN die aber auf NFC umstellen (Android ist ja offen dafür), und den Kunden die Wahl lassen...
Bsp. "kann dein Handy NFC - konfigurierst du es für NFC-Nutzung und kannst Twint überal nutzen, wo es kontaktloses Bezahlen gibt; ansonsten kannst du Twint über Bluetooth an den gekennzeichneten Terminals benutzen"
Und wenn das rechtzeitig (also noch dieses Jahr) kommt - dann hat Twint eine Chance.
WENN die aber auf NFC umstellen (Android ist ja offen dafür), und den Kunden die Wahl lassen...
Bsp. "kann dein Handy NFC - konfigurierst du es für NFC-Nutzung und kannst Twint überal nutzen, wo es kontaktloses Bezahlen gibt; ansonsten kannst du Twint über Bluetooth an den gekennzeichneten Terminals benutzen"
Und wenn das rechtzeitig (also noch dieses Jahr) kommt - dann hat Twint eine Chance.
schnuerbel1'837 Beiträge
Twint habe ich in dem Moment deinstalliert, als ich die Bezahlfunktion der PF App entdeckte. Das passt ganz gut in mein Bezahlverhalten. Und beim Abrechnen sind nur zwei Parteien involviert: Ich und PF.
Ich verstehe den Marktbedarf von Twint dahingehend, dass es noch einen Kundenmarkt für Prepaid gibt, den man abdecken will. Ist ganz toll, aber ich bin nicht die Zielgruppe.
Von der Bedienung her liegen Welten zwischen den beiden Systemen. PF mit NFC bedient sich wie eine NFC Kreditkarte: Bei Kleinbeträgen genügt das "Hinhalten" des Handys. Bei grösseren Beträgen brauchts zusätzlich die PIN-Eingabe auf dem Lesegerät.
ApplePay soll das noch komfotabler lösen? Kenne ich nicht. Auf Apple-Geräten gehört der NFC-Chip Apple. Ist etwa so, wie wenn der GPS-Chip nur mit Apple Maps funktionieren würde. Aus Marketingsicht mag das für Apple-Aktionäre toll sein, aber ist so ein Gerät benützerfreundlich?
Ich verstehe den Marktbedarf von Twint dahingehend, dass es noch einen Kundenmarkt für Prepaid gibt, den man abdecken will. Ist ganz toll, aber ich bin nicht die Zielgruppe.
Von der Bedienung her liegen Welten zwischen den beiden Systemen. PF mit NFC bedient sich wie eine NFC Kreditkarte: Bei Kleinbeträgen genügt das "Hinhalten" des Handys. Bei grösseren Beträgen brauchts zusätzlich die PIN-Eingabe auf dem Lesegerät.
ApplePay soll das noch komfotabler lösen? Kenne ich nicht. Auf Apple-Geräten gehört der NFC-Chip Apple. Ist etwa so, wie wenn der GPS-Chip nur mit Apple Maps funktionieren würde. Aus Marketingsicht mag das für Apple-Aktionäre toll sein, aber ist so ein Gerät benützerfreundlich?
Vialli288 Beiträge
So, gerade zurück aus Südfrankreich. Nur eine kleine Apple Pay Story: Kleines Dorf mit viel Touristen und ausnahmsweise Parkgebühren. Leider hatte ich kein Münz dabei, aber am Automat war ein Terminal für Kreditkarte mit Kontaktlos-Symbol. Einfach Handy hinhalten und mit Daumen freigeben... das wars... cool!
Zwischenbericht Twint: An normaler Coop Kasse problemloses zahlen möglich, hingegen beim Self-Scanning läuft das Ganze trotz Twint-Symbol nicht... schwach... Ansonsten habe ich mich schon recht an Twint gewöhnt. Es läuft recht gut, halt einfach nicht so genial wie bei Apple Pay. Ich teste weiter...
Zwischenbericht Twint: An normaler Coop Kasse problemloses zahlen möglich, hingegen beim Self-Scanning läuft das Ganze trotz Twint-Symbol nicht... schwach... Ansonsten habe ich mich schon recht an Twint gewöhnt. Es läuft recht gut, halt einfach nicht so genial wie bei Apple Pay. Ich teste weiter...
roman709'245 Beiträge
Oder noch einfacher: Man hält die Kreditkarte ans Kotaktlos-Symbol. Die hat man auch immer dabei und braucht nicht noch den Weg über ein Gerät.
Aber auch für mich ist klar: Warum so etwas wie Twint nehmen, das ich zuerst als Umweg noch aufladen muss und entweder vorsorglich genug Geld dort zwischenlagern muss oder ständig schauen muss, ob ich noch genügend drauf habe.
Aber auch für mich ist klar: Warum so etwas wie Twint nehmen, das ich zuerst als Umweg noch aufladen muss und entweder vorsorglich genug Geld dort zwischenlagern muss oder ständig schauen muss, ob ich noch genügend drauf habe.
olifaessler4'260 Beiträge
Oder noch einfacher: Man hält die Kreditkarte ans Kotaktlos-Symbol. Die hat man auch immer dabei und braucht nicht noch den Weg über ein Gerät.1. Muss man dafür die Kreditkarte noch zusätzlich dabei haben, und ich hätte am liebsten nur das Mobile dabei und kann damit alles erledigen
2. Ist Apple Pay noch etwas sicherer, da ich bis 40 Stutz mit dem Fingerabdruck authorisiere, während bei der NFC Karte keine Authentifizierung des Nutzers statt findet.
@schnuerbel Ich kenne die PF App nicht ist das nochmals eine separate App, oder ist das = Twint? Gibt es dort auch eine Authentifizierung des Users, oder ist es wirklich wie bei der NFC Kreditkarte "nur" ranhalten ans Lesegerät? Musst du die App offen haben, oder geschieht dies über NFC Automatisch, wie bei Apple Pay, dort sehe ich den Vorteil eben darin, dass du das Telefon wirklich nur ans Lesegerät halten musst, Und bis 40 Franken mit Fingerabdruck autorisieren.
Guest
bearbeitet #249
Danke für den Kurzbericht, @Vialli
@roman70 bei diesen Systemen gehts ja genau darum, das man nicht mehr so viele Karten mit dabei haben muss...
@olifaessler
Bin zwar nicht schnuerbel, aber gerade da: die Postcard Digital funktioniert so, das man zuerst die Postfinance-App auf seinem Handy lädt, sich dann nebst Logins etc auch für den Gebrauch der PF-Digital "Registriert" und dann seine Karte freischaltet. So hat man dann seine NFC-Postcard auf dem Handy... Der Einsatz der PF-Digital läuft dann über die Postfinance-App (wohl aber offline möglich)
AN ALLE
...eigentlich wär's ja sehr einfach für die Banken:
da ja alle maestro- oder vpay-Karten mit NFC anbieten, bräuchte es "nur" eine Verwaltungsapp, in welcher man diese Karten (ob real existierend (auch beim Kunden vorhanden & weiterhin nutzbar) oder virtuel (nur für den App/Mobile-Gebrauch erstellt)) registriert, und dann wie übliche Karten (ohne Datenverbindung oder "neues System" od "Schweiz only") an den NFC-Terminals nutzen kann...
Betreiber/Sponsor der App könnten die gleichen Dachverbände sein, welche auch maestro, vpay und die KK's vereinheitlichen.
(Voreil der Verwaltungsapp: man könnte mehrere Karten registrieren; und via Betragshöhe eine "default-Karte" hinterlegen (bis x = Postcard, ab y Master), oder durch zusätzliches Tippen beim Bezahlvorgang auswählen)
(wer diese Idee mag, schreibe bitte sein Finanzinstitut/Kartenherausgeber an, und mache so einen Vorschlag als Alternative zu den "Hersteller-Pay"-Angeboten und dem Twint-Murx... (je mehr Kunden das verlangen, desto eher bekommen wir die Chance darauf)...
...schlauer als Twint wär's allemal.
@roman70 bei diesen Systemen gehts ja genau darum, das man nicht mehr so viele Karten mit dabei haben muss...
@olifaessler
Bin zwar nicht schnuerbel, aber gerade da: die Postcard Digital funktioniert so, das man zuerst die Postfinance-App auf seinem Handy lädt, sich dann nebst Logins etc auch für den Gebrauch der PF-Digital "Registriert" und dann seine Karte freischaltet. So hat man dann seine NFC-Postcard auf dem Handy... Der Einsatz der PF-Digital läuft dann über die Postfinance-App (wohl aber offline möglich)
AN ALLE
...eigentlich wär's ja sehr einfach für die Banken:
da ja alle maestro- oder vpay-Karten mit NFC anbieten, bräuchte es "nur" eine Verwaltungsapp, in welcher man diese Karten (ob real existierend (auch beim Kunden vorhanden & weiterhin nutzbar) oder virtuel (nur für den App/Mobile-Gebrauch erstellt)) registriert, und dann wie übliche Karten (ohne Datenverbindung oder "neues System" od "Schweiz only") an den NFC-Terminals nutzen kann...
Betreiber/Sponsor der App könnten die gleichen Dachverbände sein, welche auch maestro, vpay und die KK's vereinheitlichen.
(Voreil der Verwaltungsapp: man könnte mehrere Karten registrieren; und via Betragshöhe eine "default-Karte" hinterlegen (bis x = Postcard, ab y Master), oder durch zusätzliches Tippen beim Bezahlvorgang auswählen)
(wer diese Idee mag, schreibe bitte sein Finanzinstitut/Kartenherausgeber an, und mache so einen Vorschlag als Alternative zu den "Hersteller-Pay"-Angeboten und dem Twint-Murx... (je mehr Kunden das verlangen, desto eher bekommen wir die Chance darauf)...
...schlauer als Twint wär's allemal.
Vialli288 Beiträge
2. Ist Apple Pay noch etwas sicherer, da ich bis 40 Stutz mit dem Fingerabdruck authorisiere, während bei der NFC Karte keine Authentifizierung des Nutzers statt findet.
Bei Apple Pay genügt auch bei Beträgen über 40.- der Fingerabdruck...
BloodMagic1'089 Beiträge
@schnuerbel Ich kenne die PF App nicht ist das nochmals eine separate App, oder ist das = Twint? Gibt es dort auch eine Authentifizierung des Users, oder ist es wirklich wie bei der NFC Kreditkarte "nur" ranhalten ans Lesegerät? Musst du die App offen haben, oder geschieht dies über NFC Automatisch, wie bei Apple Pay, dort sehe ich den Vorteil eben darin, dass du das Telefon wirklich nur ans Lesegerät halten musst, Und bis 40 Franken mit Fingerabdruck autorisieren.Man entsperrt sein Handy (bei mir mit Fingerabdruck) und kann die Default NFC App nutzen. In den Android Einstellungen wird die Standard App hinterlegt die ohne öffnen einer App per NFC übergeben wird. Bei mir ist da die Postfinance App hinterlegt. Wenn man NFC über eine andere App nutzen möchte muss man also diese öffnen, dann übernimmt die für die Zeit die Steuerung der NFC Schnittstelle.
Also vorgang beim Zahlen ist bei mir. Handy entsperren, ran ans NFC Terminal. Fertig - bei höheren Beträgen PIN eingeben. Genauso halt wie mit der Karte nur dass ich da nicht mal einen Code/Fingerabdruck brauche.
Die Postfinance App hatte ich sowieso schon drauf weil ich damit meine Transaktionen sehe und Rechnungen bezahlen kann und noch viele andere Dinge - also ich habe keine weitere App runter geladen
Man entsperrt sein Handy (bei mir mit Fingerabdruck) und kann die Default NFC App nutzen. In den Android Einstellungen wird die Standard App hinterlegt die ohne öffnen einer App per NFC übergeben wird. Bei mir ist da die Postfinance App hinterlegt. Wenn man NFC über eine andere App nutzen möchte muss man also diese öffnen, dann übernimmt die für die Zeit die Steuerung der NFC Schnittstelle.Danke für die Erläuterungen. Dann funktioniert die PF App auf Android ja quasi wie Apple Pay auf iPhone. Bei Apple Pay genügt es halt den Finger vor oder nach dem ran halten ans Terminal auf den Sensor zu legen, und es gibt fehlt leider die Möglichkeit selber zu bestimmen welche NFC Anwendung aufgeht, weil Apple Pay, resp. die Wallet die einzig Mögliche ist.
Also vorgang beim Zahlen ist bei mir. Handy entsperren, ran ans NFC Terminal. Fertig - bei höheren Beträgen PIN eingeben. Genauso halt wie mit der Karte nur dass ich da nicht mal einen Code/Fingerabdruck brauche.
Die Postfinance App hatte ich sowieso schon drauf weil ich damit meine Transaktionen sehe und Rechnungen bezahlen kann und noch viele andere Dinge - also ich habe keine weitere App runter geladen
schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #253
@schnuerbel Ich kenne die PF App nicht ist das nochmals eine separate App, oder ist das = Twint? Gibt es dort auch eine Authentifizierung des Users, oder ist es wirklich wie bei der NFC Kreditkarte "nur" ranhalten ans Lesegerät? Musst du die App offen haben, oder geschieht dies über NFC Automatisch, wie bei Apple Pay, dort sehe ich den Vorteil eben darin, dass du das Telefon wirklich nur ans Lesegerät halten musst, Und bis 40 Franken mit Fingerabdruck autorisieren.
Wenn ich von der (Andoid) Postfinance-App (PF App) spreche, dann war das etwas unscharf formuliert. Prinzipiell erlaubt die PF App einen Zugriff auf das Konto, scannt Einzahlungsscheine, usw. - so wie viele andere Banken-Apps das wohl auch machen.
Innerhalb der PF App kann aber die Funktion "Digital Postfinance Card" freigeschaltet werden. Nach dieser Freischaltung verhält sich das Handy genauso wie eine normale Postfinance Card mit NFC (In Android steht bei mir nun in den Settings unter "Tap and Pay" die "PostFinance" als "Payment Default").
Konkret heisst dies, dass ich bei Beträgen unter 40 Franken nur das Handy an die NFC-Schnittstelle des normalen Kartenlesers halten muss. Einzige Bedingung: Das Handy muss beim Bezahlvorgang entsperrt sein (und nein: die PF App muss man nicht aufrufen). Bei Beträgen über 40 Franken muss ich am Lesegerät des Händlers meine PF-Card PIN eingeben.
Prinzipiell verhält sich die PF-App also genauso wie eine NFC-enabled "Postomatkarte". Da meine Karte aber noch keinen NFC-Chip hat, ist die PF App eine willkommene Ergänzung. Insbesondere dann, wenn der SBB-Automat wieder mal einen "Kartenlesefehler" anzeigt. Handy an den SBB-Automaten halten und Bahnticket aus dem Schacht ziehen. Megaeinfach, megaschnell und megaunkompliziert... 🙂
Leute mit Karten, die NFC Chips haben, können darüber nur müde lächeln. Aber für mich - (noch) ohne derartige Karte - ist die PF-App ein echter Komfortgewinn.
Bei Apple Pay genügt auch bei Beträgen über 40.- der Fingerabdruck...Ja, stimmt natürlich. Der Fingerabdruck ersetzt ja die Pin-Eingabe. Habe das mit der NFC Kreditkarte vermischt.
PeterA1'032 Beiträge
Es wird offenbar hier hauptsächlich über die Verwendung von TWINT für Bezahlung an der Kasse (POS) diskutiert.
Aber TWINT bietet noch andere Funktionen, wie Bezahlen im Online-Shops.
Bezahlen via TWINT in Online-Shops geht einfachn und schnell:. Nach Wahl der Bezahlmethode TWINT erscheint auf dem Website ein QR-Code den man mit der TWINT App scannen und dann die Bezahlung bestätigen.
Das ist viel einfacher und schneller als die Bezahlung via E-Banking und der Shop hat das Geld sofort und kann die Bestellung umgehend versenden.
Aber TWINT bietet noch andere Funktionen, wie Bezahlen im Online-Shops.
Bezahlen via TWINT in Online-Shops geht einfachn und schnell:. Nach Wahl der Bezahlmethode TWINT erscheint auf dem Website ein QR-Code den man mit der TWINT App scannen und dann die Bezahlung bestätigen.
Das ist viel einfacher und schneller als die Bezahlung via E-Banking und der Shop hat das Geld sofort und kann die Bestellung umgehend versenden.
Guest
Stimmt, Twint kann das auch, nur eben:
- Bezahloption "eFinance"; geht direkt (und sofort), ab Postkonto
- Bezahloption "Postcard"; dito.
- Bezahloption Kreditkarte: jup. (entweder auf Rechnung oder LSV)
- Bezahloption PayPal: sofort, Konto oder Karte.
...gibt es alles schon, das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Twint. Es ist nur etwas, das es "auch kann". Auch wenn die Variante QR-Code "amächelig" klingt, aber ... du sitzt am PC, bestellst was, und hällst dein Handy dran um zu bezahlen? Ernsthaft? (i mein - oder)
- Bezahloption "eFinance"; geht direkt (und sofort), ab Postkonto
- Bezahloption "Postcard"; dito.
- Bezahloption Kreditkarte: jup. (entweder auf Rechnung oder LSV)
- Bezahloption PayPal: sofort, Konto oder Karte.
...gibt es alles schon, das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Twint. Es ist nur etwas, das es "auch kann". Auch wenn die Variante QR-Code "amächelig" klingt, aber ... du sitzt am PC, bestellst was, und hällst dein Handy dran um zu bezahlen? Ernsthaft? (i mein - oder)
PeterA1'032 Beiträge
Nicht jeder hat Postfinance. Bei Kreditkarte fallen noch meistens ca 2% Gebühren an.
Guest
...als man von "Kauf auf Rechnung" umgestellt wurde, waren Rechnungen gegen Gebühr erhälltlich, Kreditkarte kostenlos.
...dann wollte man von "Kauf auf Kreditkarte" auf PayPal und Vorkasse wechseln; also gibts bei KK's Gebühren.
...sobald Twint als hinterletzter Bruch ähm nein sorry "alternativloses Zahlungsmittel" etabliert ist, gibts auf PayPal und Vorauskasse Gebühren.
...kommt eine Alternative zu Twint, wird auch jenes Kostenpflichtig.
Gebühren sind erst in zweiter Linie Kostenumwälzung; in erster Linie dienen diese der "Lenkung" des Konsumverhaltens.
So what?
(aber ja, nicht jeder hat Postfinance. Willst du ein anderes Mittel? PayPal. gibts auch als App ;-)
...dann wollte man von "Kauf auf Kreditkarte" auf PayPal und Vorkasse wechseln; also gibts bei KK's Gebühren.
...sobald Twint als hinterletzter Bruch ähm nein sorry "alternativloses Zahlungsmittel" etabliert ist, gibts auf PayPal und Vorauskasse Gebühren.
...kommt eine Alternative zu Twint, wird auch jenes Kostenpflichtig.
Gebühren sind erst in zweiter Linie Kostenumwälzung; in erster Linie dienen diese der "Lenkung" des Konsumverhaltens.
So what?
(aber ja, nicht jeder hat Postfinance. Willst du ein anderes Mittel? PayPal. gibts auch als App ;-)
fewi1817 Beiträge
Nutze Apple Pay seit der Einführung in der Schweiz und bin sehr zufrieden damit.
Wollte der Twint Postfinance App aber trotzdem eine Chance geben und das mal ausprobieren. Man möchte ja mitreden können! B) Die In-App Registrierung erfolg in 8 (a-c-h-t) Schritten. Beim 4. Schritt muss man die Postcard-ID angeben, ab da funktionierte es dann nicht mehr. Zuerst eine Fehlermeldung wegen Zeitüberschreitung erhalten. Natürlich kann man es nicht gleich nochmals versuchen, nein, man wird "rausgeworfen" und muss nochmals bei Schritt 1 beginnen. 🙄 Na ja, man gibt ja nicht so schnell auf. Also noch ein Versuch, wieder ist Schluss bei Schritt 4 (was wollen die eigentlich bei den Schritten 5-8 noch alles wissen?!). Diesmal angeblich Wartungsarbeiten.
Na ja, ich habe es versucht. -_-
Wollte der Twint Postfinance App aber trotzdem eine Chance geben und das mal ausprobieren. Man möchte ja mitreden können! B) Die In-App Registrierung erfolg in 8 (a-c-h-t) Schritten. Beim 4. Schritt muss man die Postcard-ID angeben, ab da funktionierte es dann nicht mehr. Zuerst eine Fehlermeldung wegen Zeitüberschreitung erhalten. Natürlich kann man es nicht gleich nochmals versuchen, nein, man wird "rausgeworfen" und muss nochmals bei Schritt 1 beginnen. 🙄 Na ja, man gibt ja nicht so schnell auf. Also noch ein Versuch, wieder ist Schluss bei Schritt 4 (was wollen die eigentlich bei den Schritten 5-8 noch alles wissen?!). Diesmal angeblich Wartungsarbeiten.
Na ja, ich habe es versucht. -_-
PeterA1'032 Beiträge
bearbeitet #260
Naja darum will ich ja kein Postfinance.
Bei der UBS TWINT funktionierte die Anmeldung einwandfrei und schnell.
Bei der UBS TWINT funktionierte die Anmeldung einwandfrei und schnell.
Seite 13 von 44 · 878 Beiträge in diesem Thema