Erfahrungen mit Twint oder Paymit?
877 Antworten236'430 AufrufeGestartet von PlasmaP ·
vagzubi1'319 Beiträge
Samsung pay wird es schwer haben. Wenn ich ein Zahlungssystem nutze sollte es so sicher sein wie möglich und bei Samsung liest man in der hinsicht zur zeit nichts gutes
https://www.golem.de/news/tizen-betriebssystem-koennte-der-schlechteste-code-sein-den-ich-je-gesehen-habe-1704-127133.html
https://www.golem.de/news/tizen-betriebssystem-koennte-der-schlechteste-code-sein-den-ich-je-gesehen-habe-1704-127133.html
BloodMagic1'089 Beiträge
Immer diese Produkte die nur auf einem Handytyp nutzbar sind - das hält mich persönlich davon ab. Ich habe zwar die Postfinance App incl. der Digitalen Postcard mit NFC - das kann ich immerhin an allen normalen NFC Terminals nutzen und es läuft nicht über die KK. Aber ich will doch nicht 3 Firmen in meine Zahlung verwickelt habe (Samsung/Apple/Google, Visa/Mastercard/American Express und meine Bank) das ist doch völlig übertrieben.
+los152 Beiträge
Ich sehe auch nicht ein, warum sich noch ein Technologiekonzern in die Zahlungskette einreihen soll und auch eine Provision kassiert. Zahle gerne mit der Maestro, wenns nicht anders geht, mit der VISA, beide mit NFC und handlicher als mein 6-Zoll Natel.
olifaessler4'260 Beiträge
Ich sehe auch nicht ein, warum sich noch ein Technologiekonzern in die Zahlungskette einreihen soll und auch eine Provision kassiert. Zahle gerne mit der Maestro, wenns nicht anders geht, mit der VISA, beide mit NFC und handlicher als mein 6-Zoll Natel.Das ist einer der wenigen Gründe, welche für Twint sprechen, da dort das Konto direkt mit der App verbunden und belastet wird (sobald die entsprechende Hausbank die gebrandete eigene Twint App herausgegeben hat, was ich wieder etwas albern finde)
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
BloodMagic1'089 Beiträge
Twint geht aber nur mit den extra Terminals und da fehlt mir absolut das Verständnis wenn jedes Terminal bereits ein NFC Lesegerät hat
Noel3'777 Beiträge
Ich war die letzten Tage in Miami und Martinique weder in den USA [emoji631] noch auf Martinique [emoji1162] wurden die Maestro Karten akzeptiert. Dank ApplePay hatte ich eine sichere, anonyme und vorallem bequeme Zahlsytem mitdabei. SamsungPay soll ebenfalls mittels Tokensystem funktionieren also ähnlich sicher sein wie Applepay. Das Tizen OS hat mit SamsungPay diesbezüglich gar nichts zu tun.
creep2'589 Beiträge
meine Bank hat alle unsicheren Länder bei meiner Maestro Karte standardmässig gesperrt. Dazu zählen unter anderem die USA und Russland.
frantic2'985 Beiträge
Ein altes Paymit Feature, von Person zu Person überweisen, ist bald auch nicht mehr exklusiv.
Apple Pay: Überweisungsfunktion angeblich in Arbeit
Brisant finde ich auch das Gerücht, wonach Apple eine eigene Kreditkarte planen soll. Das haben die Verhinderer-Banken mit ihrem Twint CH-Alleingang dann davon...
Apple Pay: Überweisungsfunktion angeblich in Arbeit
Brisant finde ich auch das Gerücht, wonach Apple eine eigene Kreditkarte planen soll. Das haben die Verhinderer-Banken mit ihrem Twint CH-Alleingang dann davon...
Vialli288 Beiträge
So, ich habe nun Twint von UBS aktiviert und bereits damit bezahlt.
1. App öffnen, bei mir mit Touch-ID
2. Handy zum Twint-Sensor hinhalten
3. Zahlbetrag mit Streichbewegung bestätigen... fertig
Fazit: Läuft recht gut. Betrag wird (bei mir zumindest) direkt vom Konto abgezogen. Man kann die Zahlungen auch gut nachvollziehen. Werde ich sicher noch weiter einsetzen und weiterbeobachten. Ganz grosser Nachteil: Ist nicht an jedem Zahlterminal verfügbar...
Vergleich zu ApplePay:
1. Handy zum NFC-Terminal hinhalten
2. Mit Touch-ID bestätigen...fertig
Fazit: Deutlich schneller. Setze ApplePay schon seit 3/4 Jahr ein und hatte sehr gute Erfahrungen in der täglichen Anwendung gemacht. Was mir halt fehlt ist die Abrechnung über meine Hausbank, zumindest via Kreditkarte. Im Moment muss ich meine SwissBankers noch mit Vorauszahlung füttern. Vorteil: Überall wo es NFC-Terminals hat kann man ApplePay einsetzen, und das ist also praktisch überall bereits der Fall.
Im Moment teste ich beides mal weiter, obwohl mir ApplePay deutlich besser im Handling gefällt. Ist einfach viel schneller.
Fazit: Läuft recht gut. Betrag wird (bei mir zumindest) direkt vom Konto abgezogen. Man kann die Zahlungen auch gut nachvollziehen. Werde ich sicher noch weiter einsetzen und weiterbeobachten. Ganz grosser Nachteil: Ist nicht an jedem Zahlterminal verfügbar...
Vergleich zu ApplePay:
Fazit: Deutlich schneller. Setze ApplePay schon seit 3/4 Jahr ein und hatte sehr gute Erfahrungen in der täglichen Anwendung gemacht. Was mir halt fehlt ist die Abrechnung über meine Hausbank, zumindest via Kreditkarte. Im Moment muss ich meine SwissBankers noch mit Vorauszahlung füttern. Vorteil: Überall wo es NFC-Terminals hat kann man ApplePay einsetzen, und das ist also praktisch überall bereits der Fall.
Im Moment teste ich beides mal weiter, obwohl mir ApplePay deutlich besser im Handling gefällt. Ist einfach viel schneller.
Guest
Hallo,
da mich Bank- und Twint-Support hin und her verweisen - ich hoffe ihr könnt mir helfen:
braucht Twint eigentlich eine Datenverbindung?
da mich Bank- und Twint-Support hin und her verweisen - ich hoffe ihr könnt mir helfen:
braucht Twint eigentlich eine Datenverbindung?
CHfish3'690 Beiträge
Beim Twint-Beacon nicht (https://www.twint.ch/privatkunden/support/faq/, Suchbegriff offline), sonst schon
Guest
bearbeitet #232
Danke...
Und für das haben die von Twint mich zur Bank, und jene zu Twint geschickt?! Für den Begriff "offline-Zahlung"? OMG. Na diese Firma flösst Vertrauen ein.
Ok, da warte ich doch lieber, bis es Apple Pay für Android gibt (das geht wenigstens schnell via NFC.) ;-)
Und für das haben die von Twint mich zur Bank, und jene zu Twint geschickt?! Für den Begriff "offline-Zahlung"? OMG. Na diese Firma flösst Vertrauen ein.
Ok, da warte ich doch lieber, bis es Apple Pay für Android gibt (das geht wenigstens schnell via NFC.) ;-)
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #233
So, ich habe nun Twint von UBS aktiviert und bereits damit bezahlt.
Vergleich zu ApplePay:
Guter Beitrag! Zur Ergänzung:
Bei Twint direkt von Konto abziehen geht afaik. als erste neu bei UBS, andere sollen später folgen. Da müssen alle anderen auch noch per Vorkasse füttern. Aber es ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung.
Twint ist ein proprietäres schweizer System. Im Ausland gibt's das nirgends...
Da die Banken auch ihre individuellen Payback-Syteme zur Bespitzelung ihrer Kundschaft fahren, ist Twint nicht komplett anonym.
ApplePay hingegen ist komplett abstrahiert und völlig anonym. Ein weiterer Grund, warum es Händler und Banken nicht mögen - Ich als Endkunde aber eben schon. 😉 Und es ist auch im Ausland verfügbar.
BloodMagic1'089 Beiträge
Danke...Hast du ein Postfinance konto? Ich muss nur mein Handy entsperren mit meinem Finger und kann dann an jedem Terminal per NFC zahlen. Keine App öffnen oder so. Postfinance ist als Default Zahlungsmethode hinterlegt.
Guest
Hätte ich, ja.
Das mit der "digitalen Postfinance Card" ist mir bekannt, aber ... ob ich jetzt das Handy rausnehm, entsperre, oder ob ich die Postcard raushol' und an den Scanner halte... Letzteres ist wohl schneller.
Auch benötigt man die PostfinanceApp, und die will ja Login usw (und das will ich nicht über das Smartfone machen). Und auch da die Frage "braucht die für die dig. PF-Card-Zahlung eine aktive Datenverbindung"...
Eine Lösung, die wie eine Kreditkarte oder über Prepaid abrechnet wär mir fast lieber; vor allem bei einem Mobilgerät. Immerhin - ist das Handy weg, kann man auch nicht mehr mal eben an die (nicht mehr vorhandene) Telefonzelle und via 111 die Sperrzentrale benachrichtigen, bis dahin sind dann, bsp. auch bei Postfinance (gibt Geräte ohne Fingerabdruckscanner, und Pincodes oder Gesten sind auch nicht so sicher wie man es immer behauptet hat), ein paar Fränkli weg, "geschützt" ist ja erst ab Sperrantrag. Vor allem wenn mit NFC bezahlt wird (wie bsp. bei der Kiosk-Affaire, bei der mit einer NFC-Karte solange mit Beträgen bis 40 Franken eingekauft wurde, bis die Pin-Abfrage kam...)
Das mit der "digitalen Postfinance Card" ist mir bekannt, aber ... ob ich jetzt das Handy rausnehm, entsperre, oder ob ich die Postcard raushol' und an den Scanner halte... Letzteres ist wohl schneller.
Auch benötigt man die PostfinanceApp, und die will ja Login usw (und das will ich nicht über das Smartfone machen). Und auch da die Frage "braucht die für die dig. PF-Card-Zahlung eine aktive Datenverbindung"...
Eine Lösung, die wie eine Kreditkarte oder über Prepaid abrechnet wär mir fast lieber; vor allem bei einem Mobilgerät. Immerhin - ist das Handy weg, kann man auch nicht mehr mal eben an die (nicht mehr vorhandene) Telefonzelle und via 111 die Sperrzentrale benachrichtigen, bis dahin sind dann, bsp. auch bei Postfinance (gibt Geräte ohne Fingerabdruckscanner, und Pincodes oder Gesten sind auch nicht so sicher wie man es immer behauptet hat), ein paar Fränkli weg, "geschützt" ist ja erst ab Sperrantrag. Vor allem wenn mit NFC bezahlt wird (wie bsp. bei der Kiosk-Affaire, bei der mit einer NFC-Karte solange mit Beträgen bis 40 Franken eingekauft wurde, bis die Pin-Abfrage kam...)
Jahwe326 Beiträge
Es gibt langsam dicke Luft bei den Banken wegen Apple-Pay und Samsung-Pay.
http://www.inside-it.ch/articles/47618
http://www.inside-it.ch/articles/47618
hilfi780 Beiträge
Wer die digitale PF Card hat (technische Voraussetzungen: Androidhandy mit NFC, softwareseitig aktuelle PostFinance App); Ihr müsst das Handy zum Zahlen NICHT entsperren. Nur kurz einen Knopf drücken, damit das Display angeht, das reicht bereits!
creep2'589 Beiträge
Wer die digitale PF Card hat (technische Voraussetzungen: Androidhandy mit NFC, softwareseitig aktuelle PostFinance App); Ihr müsst das Handy zum Zahlen NICHT entsperren. Nur kurz einen Knopf drücken, damit das Display angeht, das reicht bereits!das tönt ja sehr sicher. wenn das Handy gestohlen wird, kann der Dieb unbeschränkt einkaufen ohne Sicherheitscode eingeben zu müssen. nein Danke
BloodMagic1'089 Beiträge
Wer die digitale PF Card hat (technische Voraussetzungen: Androidhandy mit NFC, softwareseitig aktuelle PostFinance App); Ihr müsst das Handy zum Zahlen NICHT entsperren. Nur kurz einen Knopf drücken, damit das Display angeht, das reicht bereits!Reicht bei mir nicht. Gerade probiert. Eventuell abhängig vom Hersteller? Aber ja - ich habe mir auch schon überlegt das Limit für NFC Zahlungen ohne PIN runter zu setzen oder zu deaktivieren. Es ist glaube ich bei 50 CHF oder so Standartmässig. Was für "Wenn das Handy gestohlen wird kann der Dieb einkaufen" gilt, gilt eben noch mehr für das stehlen des Portmonee. Da kann der Dieb dann auch unbeschränkt einkaufen über NFC.
das tönt ja sehr sicher. wenn das Handy gestohlen wird, kann der Dieb unbeschränkt einkaufen ohne Sicherheitscode eingeben zu müssen. nein DankeMan kann Einstellen, dass man zuerst die Postfinance App starten muss. Habe ich bei mir nicht, weil ich sowieso zuerst das Handy entsperren muss, aber wenn es bei mir nur mit Display an gehen würde, dann würde ich definitiv mir den PF App Link auf den Desktop legen
Hätte ich, ja.Das ist so. Das Handy habe ich halt manchmal schon in der Hand und halte es dann einfach schnell ans Terminal. Den Login brauchst du zum bezahlen nicht. Ich muss nur mein Handy entsperren und logisch brauchst du die Postfinance App. Eine Datenverbindung brauchst du keine (getestet). Mir hat die Postfinance auf Anfrage gesagt sie können die Berechtigungen der App Zahlung einzeln entfernen per Telefon. Also ich müsste anrufen und dann würden sie das Pairing der Karte mit der Postfinance App aufgeben.
Guest
Das mit dem Bildschirm-Entsperren ist tatsächlich Herstellerabhängig; mein Xperia T (unter LineageOS14.1) reagiert bsp. nur auf NFC, wenn ich das Display entsperrt habe. Das Nexus 5X (7.1.2) schon, wenn das Display aktiv ist.
D.h. das ist ein grosses Sicherheitsmanko - wird das Handy gestohlen heissts "anderes Telefon finden, Auskunft anrufen und Gerät sperren", sonst wird solange bis 40 Fr. (od "persönliche Limite") eingekauft bis die Pin abgefragt wird...
Ok, das Risiko gibts auch bei den Karten, aber da ist meist noch das Handy da, mit dem man sperren kann...
(das muss man Apple zugestehen: Apple Pay wurde echt genial umgesetzt... Das könnten's glatt auf Android übertragen und Kunden gewinnen...)
D.h. das ist ein grosses Sicherheitsmanko - wird das Handy gestohlen heissts "anderes Telefon finden, Auskunft anrufen und Gerät sperren", sonst wird solange bis 40 Fr. (od "persönliche Limite") eingekauft bis die Pin abgefragt wird...
Ok, das Risiko gibts auch bei den Karten, aber da ist meist noch das Handy da, mit dem man sperren kann...
(das muss man Apple zugestehen: Apple Pay wurde echt genial umgesetzt... Das könnten's glatt auf Android übertragen und Kunden gewinnen...)
Seite 12 von 44 · 878 Beiträge in diesem Thema