DVB-C Empfang ab 1.1.2013 unverschlüsselt - Fragen
172 Antworten54'267 AufrufeGestartet von multi_cab ·
smid12'144 Beiträge
Dass analoge Sender abgeschaltet werden, ist dringend nötig. Macht man einen analogen Weg, kann man auf derselben Bandbreite gut vier HD-Kanäle aufschalten. Die zusätzliche Bandbreite kann aber auch für andere Services, wie z.B. Internetzugang, verwendet werden.
Und da die Grundverschlüsselung weg ist, sollte sich der Protest in Grenzen halten.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
ich behaupte jetzt mal der subjektive unterschied sat vs. cable kommt einzig und allein von den geräten. es gibt ja einige nutzer, die die bildqualität eines gehobenen, externen sat-receivers dem eingebauten sat-tuner vorziehen, weil der. z.b vor allem bei SD ein schärferes bild macht. so wird es auch hier sein. der verbaute DVB-C tuner liefert nicht dieselbe qualiät, wie der panasonic twin sat recorder. wenn schon müsste man den vergleich mit dem neu erhältlichen panasonic twin cable recorder machen.
Rivellablau6 Beiträge
Ich komme halt jetzt nochmals. Gestern abend im Kassensturz wurde über die neuen Angebote im Digital-TV gesprochen. Im Internet gibts dazu ein Forum. Daraus folgender Beitrag:
[h=2]Qualität Cablecom digital[/h] Habe vor einigen Tagen von Cablecom die "Gratis-Digital-Sender" aufgeschaltet. Die Bildqualität ist sehr schlecht, dauernde Bildstörungen, am Abend schalte ich jeweils auf Analog um. Wahrscheinlichster Grund: Ueberlastete Leitungen. Dasselbe beim Internet: Zu Stosszeiten sehr instabile bis keine Verbindung. Beim Kundendienst heisst es jeweils: Ueberlastete Leitungen, wird demnächst behoben. Dann wird es manchmal für einige Wochen besser. Und dann halt wieder schlechter. Na ja!
Ich bin also nicht der Einzige, der die schlechte Bildqualität von Cablecom Digital-TV festgestellt hat.
[h=2]Qualität Cablecom digital[/h] Habe vor einigen Tagen von Cablecom die "Gratis-Digital-Sender" aufgeschaltet. Die Bildqualität ist sehr schlecht, dauernde Bildstörungen, am Abend schalte ich jeweils auf Analog um. Wahrscheinlichster Grund: Ueberlastete Leitungen. Dasselbe beim Internet: Zu Stosszeiten sehr instabile bis keine Verbindung. Beim Kundendienst heisst es jeweils: Ueberlastete Leitungen, wird demnächst behoben. Dann wird es manchmal für einige Wochen besser. Und dann halt wieder schlechter. Na ja!
Ich bin also nicht der Einzige, der die schlechte Bildqualität von Cablecom Digital-TV festgestellt hat.
discokrueger1'581 Beiträge
Dann hast du kein sauberes Signal an der Dose. Mit überlasteten Leitungen hat das nix zu tun. TV bei CC ist reiner Broadcast, das braucht nicht mehr Bandbreite, wenn mehr Leute gleichzeitig schauen. Beim Internetzugang siehts anders aus, da kann die Leitung überlastet sein.
Wenn du bei deinem TV mal die Signalqualität checken würdest, würden wir wissen, woran wir sind.
Wenn du bei deinem TV mal die Signalqualität checken würdest, würden wir wissen, woran wir sind.
smid12'144 Beiträge
Das ist aber ein Signal Problem. Die Leitungen können beim Broadcast gar nicht überlastet sein.
Beim Internet ist das anders.
Wenn dein Signal schwach ist, hast du auch bei analog TV rauschen und Artefakte.
Also einfach anständiges Kabel nehmen und allenfalls Technie aufbieten
Beim Internet ist das anders.
Wenn dein Signal schwach ist, hast du auch bei analog TV rauschen und Artefakte.
Also einfach anständiges Kabel nehmen und allenfalls Technie aufbieten
anykey5'528 Beiträge
Die Bildqualität ist sehr schlecht, dauernde Bildstörungen, am Abend schalte ich jeweils auf Analog um. Wahrscheinlichster Grund: Ueberlastete Leitungen.Nochmals: Halbwahrheiten!
Auf dem Kabelnetz (wie übrigens auch über Sat) werden zu jeder Zeit alle aufgeschalteten Sender übertragen. Man moduliert die verschiedenen Sender so auf eine Frequenz, dass man pro Frequenz mehr als einen Sender gleichzeitig übertragen kann (im Gegensatz zu analog, wo jede Frequenz genau von einem Sender belegt wird). Das ist übrigens auch der Grund, wieso digitales TV wünschenswert ist, weil eben die beschränkte Bandbreite (kann man sich als Summe aller Frequenzen vorstellen) effizienter genutzt wird.
Du könntest also beim Kabelnetz (und auch bei Sat) so viele Empfänger kaufen, wie es Sender gibt und alle Sender gleichzeitig schauen, sogar jeden Sender mehrmals, dem Kabelnetz ist das egal. Bei IPTV (also z.B. bei Swisscom TV) werden aber nur die Sender zu dir nach Hause übertragen, welche du gerade eingeschaltet hast oder aufnimmst. Dort gibt es effektiv ein Bandbreitenproblem, deshalb ist der gleichzeitige Empfang limitiert auf x Sender, wobei x von der Leistungsfähigkeit und Länge der Kupferleitung zu dir nach Hause gegeben ist.
Die Überlastung im Kabelnetz gibt es einzig und allein beim Internet, da das Medium bis zum Headend mit anderen Benutzern geteilt werden muss. Beim TV ist das aber nie der Fall, solange wir vom klassischen DVB-C sprechen (was bei der Cablecom momentan noch der Fall ist).
Odin7 Beiträge
Ich habe heute einen Brief von der Cablecom bekommen mit dem Titel: Ihr Abo von upc cablecom ist noch mehr wert!
N24, BBC HD, itv 1, etc.
Unten steht: Diesen Mehrwert erhalten Sie ohne Aufpreis.
Soll das heissen, man bekommt die über 70 Sender statt 55 ohne Kosten?
Ich hatte bis jetzt die CI+-Karte und die kostet ja nix. Ich habe gedacht, das Abo mit 70 Sendern würde etwas kosten aber offenbar ist das nicht der Fall.
Weiss da jemand etwas?
Danke im voraus
N24, BBC HD, itv 1, etc.
Unten steht: Diesen Mehrwert erhalten Sie ohne Aufpreis.
Soll das heissen, man bekommt die über 70 Sender statt 55 ohne Kosten?
Ich hatte bis jetzt die CI+-Karte und die kostet ja nix. Ich habe gedacht, das Abo mit 70 Sendern würde etwas kosten aber offenbar ist das nicht der Fall.
Weiss da jemand etwas?
Danke im voraus
smid12'144 Beiträge
Wenn du eine Digicard gekauft hast, sind diese Sender gratis.
pit296 Beiträge
ist bei mir auch so mit digicard..aber nimmst du die karte raus bekommst du sat hd und kabel hd nicht..schon komisch!
roowie214 Beiträge
ist bei mir auch so mit digicard..aber nimmst du die karte raus bekommst du sat hd und kabel hd nicht..schon komisch!Eigentlich ist das nicht komisch. Die HD-Versionen von Sat.1, Pro7 und Kabeleins gibt es nur ab dem Mini-Angebot und damit verschlüsselt. Das liegt an den von den Sendern verlangten CI+-Restriktionen, die bei Bedarf aktiviert werden können (im Moment ist das aber nicht der Fall).
multi_cab92 Beiträge
Ich hole diesen Thread nochmals hoch, weil das noch andere interessieren könnte.
Am meinem Panasonic S10 hat der EPG wie schon erwähnt nicht funktioniert. Das hat mich genervt.
Ich habe heute also nochmals auf Werkseinstellung zurückgesetzt und das Land auf Finnland, Region auf Helsinki gesetzt. Natürlich waren neue Programmsuchläufe nötig, also Einstellungen vorher notiert.
Nun geht der EPG einwandfrei /emoticons/default_cool.png
Nur die Sortierung der Sender hat sich geändert, einfaches Sender verschieben geht nicht mehr.
Habe nun doch eine Favoritenliste angelegt.
Vielleicht nützt es ja noch jemandem.
gruss
multi_cab
Am meinem Panasonic S10 hat der EPG wie schon erwähnt nicht funktioniert. Das hat mich genervt.
Ich habe heute also nochmals auf Werkseinstellung zurückgesetzt und das Land auf Finnland, Region auf Helsinki gesetzt. Natürlich waren neue Programmsuchläufe nötig, also Einstellungen vorher notiert.
Nun geht der EPG einwandfrei /emoticons/default_cool.png
Nur die Sortierung der Sender hat sich geändert, einfaches Sender verschieben geht nicht mehr.
Habe nun doch eine Favoritenliste angelegt.
Vielleicht nützt es ja noch jemandem.
gruss
multi_cab
Dubai-Fan2'002 Beiträge
habe diese woche auch eine S10 bei einer bekannten erfogreich auf DVB-C umgestellt. musste leider auch reseten, weil ich damals bei ihr beim neukauf auch nur analog aktiviert hatte, um DVB-C via DVB-T tuning menü freizuschalten. bei ihr kommt aber mit der ländereinstellung schweiz gar nix mit druck auf die guide taste, also der wird gar nicht eingeblendet. war das bei dir auch so, oder war der guide einfach leer?
was meinst du mit der finneneinstellung können die sender in der gesammtsenderliste nicht mehr mit der grünen taste verschoben werden? kann doch eigentlich nicht sein, weil dann würde das ja bei den finnen daheim auch nicht gehen. hat ja eigentlich auch nix mit der ländereinstellung zu tun. ist ja eine normale gerätefunktion.
was meinst du mit der finneneinstellung können die sender in der gesammtsenderliste nicht mehr mit der grünen taste verschoben werden? kann doch eigentlich nicht sein, weil dann würde das ja bei den finnen daheim auch nicht gehen. hat ja eigentlich auch nix mit der ländereinstellung zu tun. ist ja eine normale gerätefunktion.
multi_cab92 Beiträge
bei mir war es auch so, dass auf die Guide-Taste keine Reaktion kam. Das hat mich dann genervt, und ich wollte wissen was die Finnen besser können /emoticons/default_smile.png
Wenn die Senderliste jetzt alphabetisch sortiert ist, hat die grüne Taste keine Funktion mehr.
Bei numerischer Sortierung kann eine neue Programmposition über die numerische Tastatur eingegeben werden..
Das Manual sagt auf Seite 33 bei beiden Alternativen "falls vorhanden" ....
Das war mir zu mühsam, ich habe jetzt in der Gesamtliste alles verschlüsselte komplett ausgeblendet und unter "freie" eine mir passende Favoritenliste erstellt, die Favoriten kann man dann mit grün verschieben.
Wieso die Finnen anders sortieren dürfen ? keine Ahnung !/emoticons/default_rolleyes.gif
gruss
multi_cab
Wenn die Senderliste jetzt alphabetisch sortiert ist, hat die grüne Taste keine Funktion mehr.
Bei numerischer Sortierung kann eine neue Programmposition über die numerische Tastatur eingegeben werden..
Das Manual sagt auf Seite 33 bei beiden Alternativen "falls vorhanden" ....
Das war mir zu mühsam, ich habe jetzt in der Gesamtliste alles verschlüsselte komplett ausgeblendet und unter "freie" eine mir passende Favoritenliste erstellt, die Favoriten kann man dann mit grün verschieben.
Wieso die Finnen anders sortieren dürfen ? keine Ahnung !/emoticons/default_rolleyes.gif
gruss
multi_cab
maximus163 Beiträge
Ist sonst jemandem noch aufgefallen, dass es auch ohne CI-Karte immer noch eine gefühlte Ewigkeit dauert die Sender umzuschalten? Gibt es überhaupt einen Unterschied?
Und auf der CC Homepage findet man Infos zum unverschlüsselten Grundangebot ja kaum, ist so als würde CC das bewusst verstecken...
Und auf der CC Homepage findet man Infos zum unverschlüsselten Grundangebot ja kaum, ist so als würde CC das bewusst verstecken...
jericho2'340 Beiträge
umschalten ist halt beträchtlich abhängig vom fernseher selbst...
infos findest du hier... http://www.upc-cablecom.ch/hdcable oder unter fernsehen/analoger empfang...
infos findest du hier... http://www.upc-cablecom.ch/hdcable oder unter fernsehen/analoger empfang...
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Richtig. Mein Philips-TV schaltet bei den FTA-Programmen bedeutend schneller um als beispielsweise meine ARION-DVB-C-Box.
Noel3'777 Beiträge
Die FTA Sender schalten beim TV schon bedeutend schneller um als bei meinem Topfield mit CI+ Karte.
vom iPhone mit Tapatalk
vom iPhone mit Tapatalk
hilfi780 Beiträge
Also von Hbbtv ist noch nicht zu sehen, oder?
makiao174 Beiträge
Weiss man schon etwas genaueres zu diesem "Adapter" mit dem die digitalen Sender auch ohne Box oder dvb-c zu empfangen sein sollen?
Und sind Boxen in Aussicht (receiver) mit VoD und mit brauchbarem Teletext und EPG?
Und sind Boxen in Aussicht (receiver) mit VoD und mit brauchbarem Teletext und EPG?
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #120
guckst du: http://www.upc-cablecom.ch/b2c/tools/digitales_grundangebot.htm
und hier mein post Nr. 296:
und hier mein post Nr. 296:
Seite 6 von 9 · 173 Beiträge in diesem Thema