DVB-C Empfang ab 1.1.2013 unverschlüsselt - Fragen
172 Antworten54'267 AufrufeGestartet von multi_cab ·
Stephan1'261 Beiträge
wieso kommen die regionalen denn erst im frühjahr und wo steht das?http://www.upc-cablecom.ch/senderlist_hdcable_tv_2013_1_dch.pdf
Da steht Lokalsender*
*Verfügbar ab Frühjahr 2013
Dubai-Fan2'002 Beiträge
ahh....danke. ist aber doof. muss man extra wegen denen auf analog zurückschalten. /emoticons/default_eek.png
wird wohl technisch etwas aufwändig sein, die regionalen unverschlüsselt sauber zu trennen, wobei das ja eigentlich die Network ID auch bei den unverschlüsselten macht. /emoticons/default_confused.png
wird wohl technisch etwas aufwändig sein, die regionalen unverschlüsselt sauber zu trennen, wobei das ja eigentlich die Network ID auch bei den unverschlüsselten macht. /emoticons/default_confused.png
FlYiNgIcEmAn18 Beiträge
Die Grundverschlüsselung wurde ja nun von CC aufgehoben,
Kann ich nun mein Antennenkabel z.B an diesen Receiver TechniSat DigiCorder HD K2 anschliessen und dann die 55 Sender empfangen über meinen TV?
Kann ich nun mein Antennenkabel z.B an diesen Receiver TechniSat DigiCorder HD K2 anschliessen und dann die 55 Sender empfangen über meinen TV?
Dubai-Fan2'002 Beiträge
kannst du problemlos verwenden. komfortabler ist natürlich ein eingebauter DVB-C tuner im TV, aber für vielaufzeichner ist der Technisat die bessere lösung, oder halt eine kombi von beidem.
FlYiNgIcEmAn18 Beiträge
kannst du problemlos verwenden. komfortabler ist natürlich ein eingebauter DVB-C tuner im TV, aber für vielaufzeichner ist der Technisat die bessere lösung, oder halt eine kombi von beidem.Vielen Dank für deine schnelle Antwort. 🙂
Rivellablau6 Beiträge
Hallo Digital-TV-Fans
Habe heute mal den Sendersuchlauf laufen lassen auf DVB-C und mir die Sender angeschaut, vor allem jene, die als HD bezeichnet sind. Was da als HD geboten wird ist lächerlich. Den Vergleich habe ich mit meiner Sat-Anlage, die ich normalerweise benutze. Da sind WELTEN dazwischen! Einen wirklich echten HD-Film z.B. muss von anfang an in HD-Qualität aufgenommen werden (Kamera) sonst wird das gar nichts.
Gruss von einem Sat-Fan aus dem Raume Bern, der sich von Cablecom verabschiedet hat..
Habe heute mal den Sendersuchlauf laufen lassen auf DVB-C und mir die Sender angeschaut, vor allem jene, die als HD bezeichnet sind. Was da als HD geboten wird ist lächerlich. Den Vergleich habe ich mit meiner Sat-Anlage, die ich normalerweise benutze. Da sind WELTEN dazwischen! Einen wirklich echten HD-Film z.B. muss von anfang an in HD-Qualität aufgenommen werden (Kamera) sonst wird das gar nichts.
Gruss von einem Sat-Fan aus dem Raume Bern, der sich von Cablecom verabschiedet hat..
smid12'144 Beiträge
Das ist und bleibt Quatsch.
Die Sender kommen 1:1 CC. Es ist ein Märchen, dass CC "Um Welten schlechter" aussieht.
Die Sender kommen 1:1 CC. Es ist ein Märchen, dass CC "Um Welten schlechter" aussieht.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
und was willst du uns konrekt damit sagen? das sat-signal wird 1:1 bei cabelcom eingespeist und ist deshalb nicht schlechter. wie bei sat direktempfang. wenn ein film nicht in HD produziert ist, d.h. nur hochgerechnet ist wie das meiste auf den HD sendern, kann es auch bei dir über sat nicht besser aussehen./emoticons/default_confused.png
multi_cab92 Beiträge
Wenn Mist eingegeben wird, kommt auch Mist raus. Das ist ein altes Gesetz.
Einige Sender senden halt Mist. Da ändert CC nichts daran. Die geben das einfach 1:1 weiter und kastrieren gar nichts, das wäre ein unnötiger, aufwendiger Vorgang, der wieder Fehler provozieren würde.
"Ausnahmsweise" ist hier CC wirklich unschuldig.
Einige Sender senden halt Mist. Da ändert CC nichts daran. Die geben das einfach 1:1 weiter und kastrieren gar nichts, das wäre ein unnötiger, aufwendiger Vorgang, der wieder Fehler provozieren würde.
"Ausnahmsweise" ist hier CC wirklich unschuldig.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Interessant wäre, welcher Sender und welche Sendung hier zum Vergleich herangezogen wurden. Einige deutsche ör-Programme senden bislang noch rein aufskaliertes Material, da die Sendeabwicklungsanlagen erst nächstes Jahr nachgerüstet. So hast du beispielsweise bei den ganzen ZDF-Zusatzprogrammen und bei 3sat, aber auch bei verschiedenen Dritten Programmen wie dem SWR oder dem BR bislang noch kein natives HD-Programm, selbst wenn das Sendematerial schon in HD vorläge.
Jimi225 Beiträge
Das Signal im Kabel ist nie so gut wie über Sat. Für das Kabel wird das Signal umgewandelt und auf einer
neuen Frequenz gesendet. Nie 1:1.
neuen Frequenz gesendet. Nie 1:1.
smid12'144 Beiträge
Ich glaube einfach nicht, dass es "massive" Unterschiede gibt.
vagzubi1'319 Beiträge
Das Signal im Kabel ist nie so gut wie über Sat. Für das Kabel wird das Signal umgewandelt und auf einerneuen Frequenz gesendet. Nie 1:1.Ich kenne mich zwar nicht mit der Technik aus, aber ich denke, dass die Empfangsanlagen der grossen Unternehmen etwas höherwertiger sind als eine Private...
Gruss Vagzubi
Jimi225 Beiträge
Umwandeln gibt immer einen Verlust. Obwohl ich denke, dass von 100 Leuten höchstens 10 einen
Unterschied sehen würden.
Unterschied sehen würden.
smid12'144 Beiträge
So viel ich weiss, wandelt man nur die Modulation um. Das gibt keinen Verlust, da digitales Signal.
multi_cab92 Beiträge
Ich formuliere mal um: CC empfängt ein Signal vom SAT und speist es ins Kabelnetz ein. Gewisse Verluste sind unvermeidbar, aber es findet keine absichtliche Verschlechterung statt. Es könnte natürlcih sein, dass sie aus Spargründen nicht die theoretisch bestmögliche und aktuellste Technik einsetzen.
Fry233 Beiträge
Umwandeln gibt immer einen Verlust. Obwohl ich denke, dass von 100 Leuten höchstens 10 einenUnterschied sehen würden.Solange nicht transkodiert wird, kann man digitale Signale sehr wohl verlustfrei von DVB-S auf DVB-C umsetzen. OSI-Layers und so...
gentux4 Beiträge
Wenn ich meinem TV glauben kann, dann liefern die meisten HD-Sender 720p oder 1080i schon hochskaliert übers Kupfer. Über SAT könnte es sein, dass man einen besseren Upscaler hat oder gegeben durch die höhere Bandbreite eines gemeinen HDMI-Kabels zu einer besseren Güte kommen kann.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Zumindest bei den Radiosendern weiss ich, dass diese 1:1 ab Sat abgegriffen werden (gleiche Bitraten wie auf Sat, gleiche ARD-Radiotext-Inhalte welche von den cablecom-Boxen gar nicht ausgelesen werden können /emoticons/default_wink.png , usw.). Bei den TV-Programmen war es früher auch so, es wurden dieselben Streams ins Kabel eingespeist, wie sie auch von DVB-S bzw. DVB-T bezogen wurden. Habe diese aber schon lange nicht mehr verglichen, könnte ich eigentlich mal wieder machen. Es würde mich aber sehr wundern, wenn sich an dieser Praxis irgendetwas verändert hat.
Tatsächlich werden die einzelnen Transportströme (Videospur, Audiospur/en, Teletext) bei den allermeisten Kabelbetreibern neu zusammengemuxt, in aller Regel jedoch nicht neu codiert. Die Qualität bei Digital-TV (!!!) (bei Analog-TV sieht das freilich anders aus) ist somit also die gleiche wie per DVB-S oder -T (je nach Quelle).
Tatsächlich werden die einzelnen Transportströme (Videospur, Audiospur/en, Teletext) bei den allermeisten Kabelbetreibern neu zusammengemuxt, in aller Regel jedoch nicht neu codiert. Die Qualität bei Digital-TV (!!!) (bei Analog-TV sieht das freilich anders aus) ist somit also die gleiche wie per DVB-S oder -T (je nach Quelle).
CHfish3'690 Beiträge
Also dass die Qualität via Kabel schlechter ist, als via Sat, ist lächrlich.
1. Ist das Signal ein digitaler Strom - da kann die Qualität nicht wie bei einem analogen Signal schlechter werden. Wenn schon gäbe es "Klötzenbildung", weil einzelne Bits ihren Status wechseln.
2. Hat upc cablecom nicht das Signal via Sat sondern direkt über Glasfaserkabel (Laufzeiteinsparung). Der Inhalt ist jedoch genau das, was die SRG auch an den Sat schickt.
1. Ist das Signal ein digitaler Strom - da kann die Qualität nicht wie bei einem analogen Signal schlechter werden. Wenn schon gäbe es "Klötzenbildung", weil einzelne Bits ihren Status wechseln.
2. Hat upc cablecom nicht das Signal via Sat sondern direkt über Glasfaserkabel (Laufzeiteinsparung). Der Inhalt ist jedoch genau das, was die SRG auch an den Sat schickt.
Seite 4 von 9 · 173 Beiträge in diesem Thema