Zum Inhalt springen

Deutsche TV-Sender ab 4.3. in CH-Version

267 Antworten37'254 AufrufeGestartet von Tatzelwurm ·

smid12'144 Beiträge
Wie erwähnt darf man alles, was FTA kommt, einspeisen.

Pro7 und co. werden sicher noch bis 2012 (Analog Abschaltung) uncodiert senden.

redbad448 Beiträge
bei mir geht der Brief auch per Einschreiben an CC.

smid12'144 Beiträge
Eigentlich sollte ein CC an Pro7 Schweiz

BohrokKaita142 Beiträge
Herzlichen Dank Rai Uno,ich werde den Brief am Montag an CC senden per Post,und an Kassensturz,noch mal danke,und macht bitte alle mit,den gemeinsam sind wir stark.
Ich auch! Genial, RaiUno, ich lasse das Wort "Liebe" vor "Cablecom" aber weg und füge auch den Einschub über miese Software und kastriertes EPG mit ein.

CHfish3'690 Beiträge
Kopien sollten auch an den Kassensturz, wenn ein Stapel ähnlicher E-Mails dort landet wird das auch helfen!

CHfish

Mäse37 Beiträge
So der Brief habe ich heute zur Post (Flughafen Zürich) gebracht. Habe es wie schon gesagt per Einschreiben verschickt.

MfG,

Marcel

hume131'328 Beiträge
Meiner geht auch morgen raus.

Michael114 Beiträge
Ich habe Mike Shiva angerufen und ihn gebeten, in die Zukunft zu schauen. Er hat in den Tarot-Karten gelesen, dass die Cablecom die Fehler schon bald eingesteht und (einmal mehr) erst nach der Empörung der Kunden handeln wird. Sie wird ein neues Germany-Paket schnüren, indem die deutschen Versionen für Fr. 7.50 pro Sender oder für Fr. 15.-- im Gesamtpaket abonniert werden können.

/emoticons/default_smile.png 🙂 /emoticons/default_smile.png 🙂 /emoticons/default_smile.png 🙂 /emoticons/default_smile.png 🙂 /emoticons/default_smile.png 🙂 /emoticons/default_smile.png 🙂 /emoticons/default_smile.png 🙂 /emoticons/default_smile.png 🙂 /emoticons/default_smile.png 🙂 /emoticons/default_smile.png 🙂 /emoticons/default_smile.png 🙂 /emoticons/default_smile.png 🙂 /emoticons/default_smile.png 🙂 /emoticons/default_smile.png 🙂 /emoticons/default_smile.png 🙂 /emoticons/default_smile.png 🙂 /emoticons/default_smile.png 🙂 /emoticons/default_smile.png

Michael114 Beiträge
Hier noch mein Schreiben an die hinterlistige Cablecom, verschickt am Freitag, 29.2.2008:

Anpassungen im Programmangebot

Sehr geehrte Damen und Herren

Ueber das Schreiben von Leandro Boschelle, Leiter Product Management, betr. Anpassungen im Programmangebot von cablecom digital tv per 4. März 2008 ärgere ich mich masslos. Ich habe absolut kein Interesse an den Schweizer Versionen der in Ihrem Schreiben aufgeführten deutschen Privatsender, welche bereits das analoge Angebot stören. Vor dem Abonnement Ihres digitalen Angebots habe ich einmal eine Serie verfolgt, nur um mitten in der Staffel feststellen zu müssen, dass Sie wegen einer unsäglichen Sex-Sendung im Schweizer Fenster nicht mehr empfangbar ist. Die Ausstrahlung von deutschen Versionen empfand ich deshalb bisher als grossen Vorteil Ihres digitalen Grundangebots.

Offenbar sollen Sie für die Einspeisung der Schweizer Versionen Geld erhalten haben, vgl. das betreffende, von Empörung geprägte Forum auf www.digi-tv.ch. Dies zeigt einmal mehr, dass das Thema Kundenfreundllichkeit bei der cablecom nach wie vor blosses Geschwätz ist. Sonst hätten Sie es bei der Verbreitung der deutschen Versionen belassen. Ihre Kundenfreundlichkeit bleibt auch bei meinem zweiten Anliegen an Ihre Firma auf der Strecke. Seit dem 3. Januar 2008 erwarte ich bisher vergebens Antwort auf die Frage, weshalb bei sämtlichen SRG-Sendern (SF, TSR und TSI) während 16:9-Sendungen im oberen schwarzen Balken weisse Punkte und Linien zu sehen sind.

Die Anpassungen im Programmangebot nehme ich nicht ohne Weiteres hin. Einen Teil des Minderwertes gebe ich Ihnen dadurch weiter, dass ich Ihre Rechnungen in Zukunft separat am Postschalter einzahlen und damit Postgebühren verursachen werde, die zu Ihren Lasten gehen.

Freundliche Grüsse

Der Gedanke, dass wir alle die Rechnungen am Postschalter einzahlen, gefällt mir irgendwie /emoticons/default_smile.png Das wäre doch etwas oder? Im Tages-Anzeiger wird hoffentlich mein Leserbrief zum Interview mit Rudolf Fischer erscheinen, der zu dieser Problematik Stellung nimmt. Diesen Brief seht Ihr ja dann (hoffentlich) in der Zeitung.

hume131'328 Beiträge
Ich habe zusätzlich RTL und ProSieben folgendes Mail zugeschickt:

Guten Tag

vor ein paar Tagen kam ein Schreiben vom grössten Kabelnetzbetreiber der Schweiz - cablecom - worin mitgeteilt wird, dass ab 4. März 2008 anstelle der deutschen die Schweizer Version ihres Senders im digitalen Grundangebot aufgeschaltet wird. Dies ist für mich und für viele Abonnenten unverständlich, vor allem das ein Zeitpunkt gewählt wurde, bevor die Qualität auf dem Niveau ihres deutsch Ablegers gehievt worden ist. Somit müssen wir bis zu Ihrer Umstellung mindere Qualität in Bild und Ton hinnehmen, ganz zu schweigen von den zum Teil stark fragwürdigen Inhalten von Call-in Shows, Teleshopping und Sexwerbung.

Warum zwingen Sie den Schweizer Kabelnetzbetreiber die Umstellung bereits jetzt vorzunehmen? Falls es bei dieser Entscheidung bleibt werde ich Ihr Programm solange meiden, bis Qualität und Inhalt wieder stimmen.

Mit freundlichen Grüssen

Snowman410'415 Beiträge
" auf die Frage, weshalb bei sämtlichen SRG-Sendern (SF, TSR und TSI) während 16:9-Sendungen im oberen schwarzen Balken weisse Punkte und Linien zu sehen sind."

Die habe ich aber nur wenn ich beim TV auf "Vollpixel" einstelle und nicht auf "Normal".

Vollpixel benötigt man aber eigentlich nur beim PC und ev. bei einer Spielkonsole und dort hat es keine weissen Punkte.

Ich bezweifle, dass das ein CC Problem ist.

Pixelschieber92 Beiträge
Ich habe zusätzlich RTL und ProSieben folgendes Mail zugeschickt:
Falls es bei dieser Entscheidung bleibt werde ich Ihr Programm solange meiden, bis Qualität und Inhalt wieder stimmen.
Hmm, naja, dann wünsche ich viel Spass beim Warten. Ich sehe schon seit ein paar Jahren kaum mehr FTA-Sender aus dem Ausland, die einen kommerziellen Zweck verfolgen (inkl. ARD und ZDF). Schön, dass es DVDs gibt, und Arte, 3Sat und Film4 (ok, der IST kommerziell).

jonny415 Beiträge
" auf die Frage, weshalb bei sämtlichen SRG-Sendern (SF, TSR und TSI) während 16:9-Sendungen im oberen schwarzen Balken weisse Punkte und Linien zu sehen sind."
Ist bei der DCG auch so*, aber erst seit die SRG anamorph sendet. Das Problem besteht bei einem 4:3 TV sowie bei einem 16:9 wenn man das Bild 1:1 darstellt. (*nur auf digital, analog haben sie es irgendwie gefixt)

Noel3'777 Beiträge
Ist bei der DCG auch so*, aber erst seit die SRG anamorph sendet. Das Problem besteht bei einem 4:3 TV sowie bei einem 16:9 wenn man das Bild 1:1 darstellt. (*nur auf digital, analog haben sie es irgendwie gefixt)
die weissen Striche sollten eigentlich im Overscanbereich der Röhrenfernseher verschwinden, so war es eigentlich gedacht bei den Leuten von der SRG. Was sie jedoch nicht bedacht haben, dass viele LCD heutzutage eine 1:1 Wiedergabe haben ohne Overscan vor allem wenn das Bild über HDMI übertragen wird. Es wird allmählich zeit das die Sender begreifen das Overscan nicht mehr zeitgemäss ist!

mfg

jonny415 Beiträge
@Noel, exakt das ist leider so. Hier noch der entsprechende Thread zum Thema (inkl. Beweisfotos, etc) http://www.digi-tv.ch/free-tv/2753-frau-morph-im-leutschenbach.html

Snowman410'415 Beiträge
LCD TVs haben auch heute noch die Overscaneinstellung. 1:1 bringt bei TV Sendung gar nichts.

schnuerbel1'837 Beiträge
LCD TVs haben auch heute noch die Overscaneinstellung. 1:1 bringt bei TV Sendung gar nichts.
Ist das nicht etwas unscharf formuliert? Es müsste doch heissen, dass 1:1 bei SD-TV-Sendungen gar nichts bringt.

Bei HDTV bringt 1:1 sehr wohl etwas und der Unterschied ist zwar in Bezug auf Schärfe nicht unbedingt für das Auge sichtbar (obschon ich rein subjektiv das 1:1 Bild als angenehmer empfand). Jedoch in Bezug auf Bildinhalt brachte das Abschalten des Overscan bei einem 46er Sony 1cm "verlorene" Bildinhalte pro Bildrand zurück - war relativ einfach messbar durch die Verschiebung des Stationslogos. Und so empfindet man das Einschalten des Overscans (bzw. Abschalten des 1:1) bei HDTV als - zugegebenermassen geringes - "Aufzoomen".

Da taucht also ein neues Problem auf, wenn die Settop-Box per HDMI beides anzeigen muss: SD- und HDTV-Sender. Wer zu faul ist beim Uschalten jeweils am Overscan rumzufummeln - so wie ich - die wird halt irgendwann wirklich nur noch HDTV und SD-Sender ohne Störungsstreifen schauen.

Worst of Overscan: "Sci-Fi" Channel auf Sky. Bei denen gabs am oberen Rand schwarz-weiss tanzende und rumkringelnde Streifen. War nicht zum Aushalten. Hab ich deshalb fast nie geguckt.

Noel3'777 Beiträge
Ist das nicht etwas unscharf formuliert? Es müsste doch heissen, dass 1:1 bei SD-TV-Sendungen gar nichts bringt.
Bei HDTV bringt 1:1 sehr wohl etwas und der Unterschied ist zwar in Bezug auf Schärfe nicht unbedingt für das Auge sichtbar (obschon ich rein subjektiv das 1:1 Bild als angenehmer empfand). Jedoch in Bezug auf Bildinhalt brachte das Abschalten des Overscan bei einem 46er Sony 1cm "verlorene" Bildinhalte pro Bildrand zurück - war relativ einfach messbar durch die Verschiebung des Stationslogos.

Und wer zu faul ist, auch noch am Overscan rumzufummeln, wie ich, der wird halt irgendwann wirklich nur noch HDTV und SD-Sender ohne Störungsstreifen schauen.

Worst of Overscan: "Sci-Fi" Channel auf Sky. Bei denen gabs am oberen Rand schwarz-weiss tanzende und rumkringelnde Streifen. War nicht zum Aushalten. Hab ich deshalb fast nie geguckt.
Das sehe ich auch so, sehr viele SD Sender, wenn nicht sogar die meisten, können auch ein Bild anbieten das 1:1 keine Störelemente aufweist ARD ZDF ORF1 usw..

HD suisse mit 1:1 Bildwiedergabe, der Idealfall

HD suisse im 16:9 modus mit Overscan. Bei einigen Sendern wie SF1 oder 2 fällt der Overscan nicht so auf, da das Senderlogo nicht deplaziert wirkt aber bei HD suisse sieht es katastrophal aus. Ok, das Ganze ist noch stark TV abhängig, aber 1:1 Bildwiedergabe sollte in der heutigen Zeit berücksichtigt werden.

hans-juergen76 Beiträge
Wie erwähnt darf man alles, was FTA kommt, einspeisen.Pro7 und co. werden sicher noch bis 2012 (Analog Abschaltung) uncodiert senden.
Das denke ich auch. Die Deutschen haben das mit der Autobahnvignette (Gott sei Dank) nicht durchbekommen und beim Sat-Empfang wird sich wohl vorerst auch nicht viel ändern. Die haben wohl noch genug Geld ;-)

Obwohl ich kein "Cablecomvergewaltigter" mehr bin, habe ich volles Verständnis für Euren Ärger. Darum einen Rat: Wer es sich standortmässig und finanziell leisten kann, unbedingt zweigleisig fahren und auf Sat wechseln. Die Qualität auf Sat wird Euch für alles entschädigen. Schade, dass sich Teleclub keinen Transponder leisten will oder kann. Mich selbst stört es nicht, da ich auf HD-Filme, Blockbuster, Klassiker, Bundesliga und Formel Eins fixiert bin und da bedient mich momentan Premiere "Komplett"

Gruss

Housi

Snowman410'415 Beiträge
"Ist das nicht etwas unscharf formuliert? Es müsste doch heissen, dass 1:1 bei SD-TV-Sendungen gar nichts bringt."

Richtig

Seite 7 von 14 · 268 Beiträge in diesem Thema