Zum Inhalt springen

Deutsche TV-Sender ab 4.3. in CH-Version

267 Antworten37'254 AufrufeGestartet von Tatzelwurm ·

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Wenn sich keiner recht getraut, ein solches Schreiben zu verfassen... bitte schön. /emoticons/default_wink.png

Welches sind die konkreten Mängel, die es aufzulisten gilt? Mir fallen bisher an Allgemeinforderungen in diesem Thread ein

- Ersetzen der D-Fenster durch die minderwertigen CH-Fenster ohne 16:9 anamorph und AC3-Ton (Hauptgrund)

- Ersatz von Junior durch einen UPC-eigenen Kleinkind-Kanal (kein gleichwertiger Ersatz)

- Weiterhin keine Einspeisung von Sat.1 Comedy, kabel eins Classics oder weiteren UK-Sendern (welche?)

- Festhalten an der Analog-Strategie, daraus resultierende Blockade für weitere Digitalprogramme (inkl. HD) trotz Ausbau auf 860 Mhz

Sonst noch was?

Rai 1730 Beiträge
Ich hab immer noch keine Post von Cablecom erhalten. Kann mal jemand das Schreiben hier posten? Was mich wunder nimmt ist, ob in diesem Brief alle Neuerungen drinstehen oder ob es nur eine Teilankündigung ist und wir am 4. März mit weiteren [bösen?] Überraschungen rechnen dürfen.

Was den Protestbrief anbelangt, verfasse ich gerne einen. Dazu bräuchte ich mal stichwortartig die wichtigsten Kritikpunkte, und vor allem müsste ich wissen, ob sich der Protest nur auf die Schweizer Versionen der deutschen Privatsender bezieht oder ob die gesamte Auf- und Abschaltungspolitik der Cablecom kritisiert werden soll. Ich dachte eigentlich eher an Ersteres.

anykey5'528 Beiträge
- Festhalten an der Zwangsbox-Strategie, führt zu fehlender Akzeptanz der Bevölkerung von Digital-TV

Snowman410'415 Beiträge
- Festhalten an der Zwangsbox-Strategie, führt zu fehlender Akzeptanz der Bevölkerung von Digital-TV
Das bezweifle ich.

anykey5'528 Beiträge
Wenn gesagt wird, dass Digital TV im Grundangebot inbegriffen ist, der Konsument aber trotzdem etwas dafür bezahlen muss (nämlich für die Box), obwohl er eigentlich einen DVB-C Tuner im TV eingebaut hat, so denke ich schon, dass das zu Fragen führt.

smid12'144 Beiträge
Da ist halt immer das Beispiel mit UK.

Dort gibts aber kein Medienhaus, welches gegen digitales TV hetzt.

Snowman410'415 Beiträge
Es haben noch lange nicht alle TV einen Kabel-Tuner oder sogar einen HD-Tuner eingebaut.

Mein neuer Sony hat das, der ist aber nicht billig.

Snowman410'415 Beiträge
Ich hab immer noch keine Post von Cablecom erhalten. Kann mal jemand das Schreiben hier posten? Was mich wunder nimmt ist, ob in diesem Brief alle Neuerungen drinstehen oder ob es nur eine Teilankündigung ist und wir am 4. März mit weiteren [bösen?] Überraschungen rechnen dürfen.
Was den Protestbrief anbelangt, verfasse ich gerne einen. Dazu bräuchte ich mal stichwortartig die wichtigsten Kritikpunkte, und vor allem müsste ich wissen, ob sich der Protest nur auf die Schweizer Versionen der deutschen Privatsender bezieht oder ob die gesamte Auf- und Abschaltungspolitik der Cablecom kritisiert werden soll. Ich dachte eigentlich eher an Ersteres.
Man sollte sicher nicht zuviel in diesen Brief einpacken.

Mir liegt die Umschaltung der Privaten Deutschen aufs Schweizerfenster sehr im Magen, da wir da klar eine Verschlechterung in kauf nehmen müssen.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Die Zwangsbox-Diskussion würde ich nicht auch noch reinnehmen. Die Problematik ist bekannt und wird auch (hoffentlich) bald auf politischer Ebene behandelt. Es geht um die aktuellen Geschehnisse, die sich in den letzten Wochen aufhäuften.

Snowman410'415 Beiträge
Nein würde ich nicht, das bringt nun wirklich nichts. Da muss man abwarten was das Parlament dazusagt.

Rai 1730 Beiträge
Ich hab jetzt mal was in die Tastatur gehämmert und hoffe, dass das euren Vorstellungen entspricht:

Liebe Cablecom

In einem Markt, in dem die Signalzulieferer einer starken Konkurrenz ausgesetzt sind und die Kunden den Anbieter schneller zu wechseln bereit sind als je zuvor, schafft es Cablecom tatsächlich, die eigenen Kunden zu vergraulen, und dies anscheinend auch noch willentlich! Das beginnt schon bei den Preisen und endet beim Festhalten am Boxenzwang – erstere hat man sich vom Preisüberwacher diktieren lassen müssen, und letzterer wartet unbekümmert auf den Gnadenstoss des Schweizer Parlaments.

Nun wird dem Ganzen eins oben draufgesetzt: Schweizer Versionen der deutschen Privatsender im digitalen Netz – so lautet die Antwort auf die vielgepriesene Sendervielfalt! Beliebte deutsche Sender auf deren Zugpferden moralisch bedenkliche Call-in-Shows und für liberalste Geister unerträgliche Sex-Dauerwerbesendungen reiten. Da lobt man die digitale Bild- und Tonqualität in höchsten Tönen und verbannt ausgerechnet jene Sender aus dem Angebot, die gerade damit begonnen hatten, ebendiese Qualitäten anzubieten. Mist in Kacke verpackt, das ist die grossartige Neuerung, die den Cablecom-Kunden ab dem 4. März 2008 geboten wird.

Jedes Unternehmen ist käuflich, da macht Cablecom keine Ausnahme. Die Käufer sind jedoch die Kunden, hätte man annehmen können. Doch Cablecom verprostituiert sich an die Sendeanstalten, die ihr dafür Geld bieten, ihr digitales Netz für Ergüsse kapitalistischer Wertlosigkeiten nutzen zu dürfen. Da hätte man vom grössten und einflussreichsten Kabelnetz der Schweiz schon etwas mehr Selbstbewusstsein erwarten können – die eigenen Geldgeber, die Kunden, zu vertreten und an diese Anstalten Bedingungen zu stellen, das wäre das Mindeste gewesen. So hätte man die Umstellung vom Zeitpunkt abhängig machen können, in dem die Bild- und Tonqualität der Schweizer «Fenster» auf das Niveau der deutschen Schwestern gehoben worden wäre. Und auch der Versuch, eine Anhebung des Niveaus der Programminhalte anzuregen, hätte nicht geschadet.

Den Gedanken an ein Kündigungsschreiben in den Fingern, wagen wir es kaum noch, Forderungen an Cablecom zu stellen. Wir sind empört, enttäuscht und ratlos.

Die Community von digi-tv.ch, zahlende Cablecom-Kunden

cama1'668 Beiträge
So kein ES 2 auf deutsch wird vielleicht Montag wenn die anderen aufgeschaltet werden

Snowman410'415 Beiträge
Steht doch im Brief 4. März - die Umschaltung findet doch immer Dienstags statt.

hume131'328 Beiträge
Ich hab jetzt mal was in die Tastatur gehämmert und hoffe, dass das euren Vorstellungen entspricht:
Liebe Cablecom

In einem Markt, in dem die Signalzulieferer einer starken Konkurrenz ausgesetzt sind und die Kunden den Anbieter schneller zu wechseln bereit sind als je zuvor, schafft es Cablecom tatsächlich, die eigenen Kunden zu vergraulen, und dies anscheinend auch noch willentlich! Das beginnt schon bei den Preisen und endet beim Festhalten am Boxenzwang – erstere hat man sich vom Preisüberwacher diktieren lassen müssen, und letzterer wartet unbekümmert auf den Gnadenstoss des Schweizer Parlaments.

Nun wird dem Ganzen eins oben draufgesetzt: Schweizer Versionen der deutschen Privatsender im digitalen Netz – so lautet die Antwort auf die vielgepriesene Sendervielfalt! Beliebte deutsche Sender auf deren Zugpferden moralisch bedenkliche Call-in-Shows und für liberalste Geister unerträgliche Sex-Dauerwerbesendungen reiten. Da lobt man die digitale Bild- und Tonqualität in höchsten Tönen und verbannt ausgerechnet jene Sender aus dem Angebot, die gerade damit begonnen hatten, ebendiese Qualitäten anzubieten. Mist in Kacke verpackt, das ist die grossartige Neuerung, die den Cablecom-Kunden ab dem 4. März 2008 geboten wird.

Jedes Unternehmen ist käuflich, da macht Cablecom keine Ausnahme. Die Käufer sind jedoch die Kunden, hätte man annehmen können. Doch Cablecom verprostituiert sich an die Sendeanstalten, die ihr dafür Geld bieten, ihr digitales Netz für Ergüsse kapitalistischer Wertlosigkeiten nutzen zu dürfen. Da hätte man vom grössten und einflussreichsten Kabelnetz der Schweiz schon etwas mehr Selbstbewusstsein erwarten können – die eigenen Geldgeber, die Kunden, zu vertreten und an diese Anstalten Bedingungen zu stellen, das wäre das Mindeste gewesen. So hätte man die Umstellung vom Zeitpunkt abhängig machen können, in dem die Bild- und Tonqualität der Schweizer «Fenster» auf das Niveau der deutschen Schwestern gehoben worden wäre. Und auch der Versuch, eine Anhebung des Niveaus der Programminhalte anzuregen, hätte nicht geschadet.

Den Gedanken an ein Kündigungsschreiben in den Fingern, wagen wir es kaum noch, Forderungen an Cablecom zu stellen. Wir sind empört, enttäuscht und ratlos.

Chapeau. Solche Rhetorik-Fähigkeiten fehlen mir einfach. Vielleicht könnte man "Mist in Kacke verpackt" noch etwas besser ausdrücken. Aber ansonsten sagt es genau das aus, was es meiner Meinung nach muss.

Rai 1730 Beiträge
Chapeau. Solche Rhetorik-Fähigkeiten fehlen mir einfach. Vielleicht könnte man "Mist in Kacke verpackt" noch etwas besser ausdrücken. Aber ansonsten sagt es genau das aus, was es meiner Meinung nach muss.
Danke fürs Kompliment! Das mit dem Mist ist schon etwas hart, aber es fällt mir keine Formulierung ein, die das besser auf den Punkt bringen könnte (vielleicht "eine bittere Pille und nicht mal hübsch verpackt"?). Deutsch ist ja per Definition die Sprache des Volkes, da darf man sich schon mal vulgär ausdrücken, wenn man was zu sagen hat.

Snowman410'415 Beiträge
Kann mich der Meinung von hume13 auch anschliessen.

Bei mir geht dieses Schreiben am Montag an die CC.

Mech8 Beiträge
Anpassungen im Programmangebot von cablecom digital tv per 4. März 2008

Guten Tag XXX

Mit cablecom digital tv haben Sie stets die Wahl aus einer Vielzahl an attraktiven TV-Programmen. Gerne informieren wir Sie über die folgenden Anpassungen in unserem Programmangebot.

Umstellungen bei den HD-Sendern

Sicherlich haben Sie bereits festgestellt, dass die ProSiebenSat.1 AG kurzfristig beschlossen hat, den Betrieb der Sender Sat.1 HD und ProSieben HD umgehend einzustellen. Sie können aber weiterhin auf ein attraktives Senderangebot in HD zugreifen. Empfangen Sie mit ihrem digitalen Grundangebot die folgenden 3 HD-Sender: HD suisse, BBC HD und Anixe HD.

Änderungen im digitalen Grundangebot

Im digitalen Grundangebot empfangen Sie die folgenden Deutschen Privatsender neu in der Schweizer Version: RTL, Sat.1, ProSieben, VOX, kabel eins und SuperRTL.

Die Sender sind bemüht, die Bild- und Tonqualität innerhalb der nächsten Monate dem gewohnten Stand anzupassen und wiederum in 16:9 (anamorph) und mit Dolby Digital auszustrahlen. Bei Sat.1, ProSieben und kabel eins werden die Umstellungen Ende März vorgenommen; bei RTL wird der Wechsel mehr Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten Sie für diese zeitweise Komforteinbusse um Entschuldigung.

Neue Sender in der cablecom collection

Erleben Sie ab 4. März den Sender National Geographic Channel HD. Empfangen Sie diesen Sender mit einer HD mediabox vorläufig bis Ende Jahr über die Option "docu & life" oder "cablecom collection".

Für Abwechslung und Unterhaltung sorg demnächst der Vorschulkinder-Sender JimJam als Ersatz für Junior im thematischen Paket "kids & fun"; der Club-Musikkanal MTV Dance wird am 7. März den Hip-Hop-Sender "MTV Base" bei "music & clips" ablösen und für die Sportfans gibt's in "sports & more" Eurosport 2 neu in der Deutschen Version. Informieren Sie sich über die Programmvielfalt der cablecom collection unter cablecom - tv / internet / phone.

Wir wünschen Ihnen mit unserem neuen Senderangebot viel Vergnügen.

Freundliche Grüsse

Leandro Boschelle

Leiter Product Management

Alle Schreibfehler von mir /emoticons/default_wink.png

Noel3'777 Beiträge
Liebe Cablecom

hey, das ist wirklich sensationell !! vielleicht lässt sich noch was einbauen betreffs der Verschlechterung der Bedinungsfreundlichkeit der UPC-Boxen im allgemeinen EPG Funtionen, Sender Sortierung. Mir graut es jetzt schon wenn ich daran denke das der neue HD-Rekorder mit der UPC-Software läuft !

P.S. an welche Anschrift sendet man dies schreiben wohl am besten ??

mfg

jonny415 Beiträge
@RaiUno, klasse Brief!

Also ich denke wir haben zwei Optionen, entweder CH und D Version gleichzeitig, oder CH Version wo wirklich nur die Werbung angepasst ist und sonst qualitativ identisch.

Die Variante nur D Version wird wahrscheinlich nicht passieren, da die Provider (CC, DCG, etc) ja sicher nicht auf das Geld verzichten. Deshalb vermute ich auch mal das CH und D Version gleichzeitig auch nicht passieren wird, das die somit wahrscheinlich ihren Vertrag brechen würden.

Aus meiner Sicht wäre die Variante CH Werbung aber sonst alles 1:1 (Quali, Programm, etc) die optimalste.

Was denkt ihr dazu?

Mäse37 Beiträge
Ja, das ist eine sehr gute frage welche Anschrift sendet wir unsere Briefe an Cablecom. Ich werde denn Brief per Einschreiben verschicken./emoticons/default_biggrin.png

MfG,

Marcel

Seite 5 von 14 · 268 Beiträge in diesem Thema