Zum Inhalt springen

Der DigiCard Support Thread

691 Antworten187'630 AufrufeGestartet von smid ·

siq280 Beiträge
bearbeitet #421
so, das Feedback von SF liess erfreulicherweise nicht lange auf sich warten

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx

Die SRG SSR idée suisse versieht alle ihre TV-Programme, inklusive HD suisse, mit einem Programm-Guide (engl. EPG Electronic Program Guide). Dieser wird laufend aktualisiert und sowohl den Weiterverbreitern (Kabelnetzbetreibern, Bluewin TV) mitgeliefert, als auch über Satellit (DVB-S) und über die Luft (DVB-T) ausgestrahlt. Einzelne Weiterverbreiter übernehmen jedoch diesen Programm-Guide nicht 1:1, sondern lassen die Programmdaten - für sämtliche von ihnen weiterverbreiteten Programme - von spezialisierten Anbietern zentral aufbereiten. Diese Anbieter aktualisieren die Daten teilweise nicht so häufig wie die SRG SSR. Die SRG SSR kann nur sicherstellen, dass alle Programminformationen rechtzeitig zur Verfügung stehen. Dies ist der Fall. Wir bitten Sie, sich diesbezüglich mit Ihrem Weiterverbreiter in Verbindung zu setzen.

Freundliche Grüsse

Kundendienst

Schweizer Fernsehen

Fernsehstrasse 1-4 8052 Zürich

Genau das habe ich nun auch gemacht und die Sache mal der CC geschrieben. Auch erwähnt habe ich das ich den Dienst von tvtv.ch für lausig halte bzw. deren NICHTaktualisierung. Obwohl ja die CC dafür verantwortlich wäre, meiner Meinung nach. Mal sehen was sich ergibt......

Noel3'777 Beiträge
Die Antwort wird wohl ein nicht Antwort sein.

siq280 Beiträge
Die Antwort wird wohl ein nicht Antwort sein.
das hoffe ich nicht. Eines muss ich aber auch noch erwähnen. Ich habe die CC seit Jahren mit Emailanfragen bombardiert und habe jedes einzelne Mal eine Antwort bekommen. Also von daher kann ich denen wirklich nichts ankreiden. Das ist auch für nicht CC Top. Ich bin mal guter Dinge und warte auf Antwort. Falls diese dann kommt, werde ich das hier selbstverständlich posten ( diesmal von Anfang an dann ohne Namen des CC Mitarbeiters /emoticons/default_smile.png )

THZ47 Beiträge
Hallo

Ich habe einen Samsung LE32C530 und kann mit der Digicard den Zweikanalton nicht umschalten (mit der DUAL-Taste auf der FB) - geht das mit der Digicard nur noch über das Menü?

Ausserdem kann ich SFinfo nicht empfangen. Alle anderen Sender schon.

roadrunner349 Beiträge
Mach einen Suchlauf am TV.

THZ47 Beiträge
Also das hab ich gemacht. SFinfo kommt auch, nur kommt kein Bild und kein Ton!

Rai 1730 Beiträge
Ich [...] kann mit der Digicard den Zweikanalton nicht umschalten (mit der DUAL-Taste auf der FB).
Zweikanalton ist eine analoge Geschichte. Wie willst du z. B. mit der Dual-Taste auf Euronews unter den 10 vorhandenen Sprachen auswählen? Da braucht es zwangsläufig ein Menü.

THZ47 Beiträge
Ach so, wusste ich nicht, dass Zweikanalton eine analoge Geschichte ist! Demfall ja alles klar!

Danke.

roman709'245 Beiträge
Zweikanalton ist eine analoge Geschichte. Wie willst du z. B. mit der Dual-Taste auf Euronews unter den 10 vorhandenen Sprachen auswählen? Da braucht es zwangsläufig ein Menü.
In Fall Euronews kann die "Dual-Taste" dann jeweils einen Tonkanal weiterschalten. Ist schon noch verbreitet. "Dual" wäre dann einfach die falsche Bezeichnung. "Audio" oder so ist dann passender.

siq280 Beiträge
so, ich habe tatsächlich Antwort von der CC bekommen betreffend ihrem nicht aktualisierten EPG:

Guten Tag Herr xxxxxxxxxxx

Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ein Paar TV-Geräte, bieten die Möglichkeit den Dienstanbieter fürs EPG selbst zu wählen.

Ich bitte Sie im Handbuch nachzuschlagen (oder beim Hersteller nachzufragen), ob diese Funktion mit Ihrem TV-Gerät möglich ist.

Unsere Spezialisten sind bemüht eine neue Version des EPG's für unsere Kunden zu realisieren und zu implementieren.

Wann diese Option integriert wird, liegt mir jedoch nicht vor.

Besten Dank für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüsse

Ihr Kundendienst

Im Klartext: Sie wissen das sie eine Schrottlösung für ihr EPG haben und wissen aber noch nicht so genau was, wie und wann sie das verbessern werden. Vermutlich wird das dann wie immer bei der CC üblich ablaufen: am Tag x läuft plötzlich alles richtig wie soll und keiner hat vorher etwas gewusst und jemand hier im Forum wird es dann wohl als erstes merken und hier posten.

anykey5'528 Beiträge
Im Klartext: Sie wissen das sie eine Schrottlösung für ihr EPG haben und wissen aber noch nicht so genau was, wie und wann sie das verbessern werden. Vermutlich wird das dann wie immer bei der CC üblich ablaufen: am Tag x läuft plötzlich alles richtig wie soll und keiner hat vorher etwas gewusst und jemand hier im Forum wird es dann wohl als erstes merken und hier posten.
Leider lässt sich Software halt auch nicht in Sekunden zusammenprogrammieren. Immerhin haben sie eingesehen, dass es nicht eine optimale Lösung ist. Etwas gedulden werden wir uns sicher noch müssen.

siq280 Beiträge
Leider lässt sich Software halt auch nicht in Sekunden zusammenprogrammieren. Immerhin haben sie eingesehen, dass es nicht eine optimale Lösung ist. Etwas gedulden werden wir uns sicher noch müssen.
Das ist richtig. Der Hauptpunkt ist, sie wissen genau das ihre jetzige Lösung, sagen wir mal "verbesserungswürdig" ist und noch wichtiger, sie sehen das auch ein und arbeiten wenigstens daran eine schlauere Lösung zu haben. Wir werden dann sehen wie es weiter geht.

anykey5'528 Beiträge
Das ist richtig. Der Hauptpunkt ist, sie wissen genau das ihre jetzige Lösung, sagen wir mal "verbesserungswürdig" ist und noch wichtiger, sie sehen das auch ein und arbeiten wenigstens daran eine schlauere Lösung zu haben. Wir werden dann sehen wie es weiter geht.
Es bleibt einfach zu hoffen, dass man nun nicht wieder einfach etwas kommuniziert hat, sondern effektiv im Hintergrund auch etwas läuft. Aber so wie sich die CC in letzter Zeit gebessert hat, was den Kundendienst und die Kommunikation anbelangt, bin ich da zuversichtlich.

siq280 Beiträge
wie schon mal gesagt, ich persönlich habe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht mit dem CC Kundendienst und ein jedes meiner Anfragemails wurde in anständiger Zeit beantwortet mit bis jetzt immer zutreffendem Inhalt. Von daher denke ich schon, das CC ihr EPG verbesseren wird. Das ist ja letztendlich auch in ihrem eigenen Interesse.

Sephiroth31 Beiträge
Hi Leute

Ich habe ein seltsasmes Probelm mit der DigiCard und dem Ton auf ORF1. Wenn ich auf ORF 1 umschalte kommt es manchmal vor, dass der Ton ein paar Sekunden verschwindet. Das Phänomen tritt nicht gleich beim Umschalten auf, sondern meistens paar Minuten danach. Das Problem konnte ich bisher nur bei ORF1 beobachten. Ist das ein DigiCard vs. Fernseher Problem oder liegt es an der Cablecom?

siq280 Beiträge
bearbeitet #436
das passiert immer dann wenn von Dolby Digital 5.1 auf 2.0 umgeschaltet wird. Ich sehe das dann auch am DVD Receiver das dann nicht mehr "Dolby Digital" steht, sondern "Dolby Sourround". Das liegt in dem Fall am ORF. In meinem Fall kann ich das sogar mit dem Recorder wieder reproduzieren. Wenn ich zurückspule und die gleiche Sequenz dann umschaltet auf normal Stereo nochmals anschaue, ist der Ton immer da.

Bei einigen Sendern stimmt manchmal auch bei einigen Sendungen der DolbyDigital Ton nicht syncron mit dem Bild überein. Das liegt immer an den Sendern. HD und DD5.1 ist für manche Rundfunkttechniker wohl immer noch Neuland.

Sephiroth31 Beiträge
das passiert immer dann wenn von Dolby Digital 5.1 auf 2.0 umgeschaltet wird. Ich sehe das dann auch am DVD Receiver das dann nicht mehr "Dolby Digital" steht, sondern "Dolby Sourround". Das liegt in dem Fall am ORF. In meinem Fall kann ich das sogar mit dem Recorder wieder reproduzieren. Wenn ich zurückspule und die gleiche Sequenz dann umschaltet auf normal Stereo nochmals anschaue, ist der Ton immer da.Bei einigen Sendern stimmt manchmal auch bei einigen Sendungen der DolbyDigital Ton nicht syncron mit dem Bild überein. Das liegt immer an den Sendern. HD und DD5.1 ist für manche Rundfunkttechniker wohl immer noch Neuland.
Danke für die Info!

Snowman410'415 Beiträge
Die Samsung der Serie 8 kommt mit der Karte gut zurecht.

HaDeTeeVau192 Beiträge
das passiert immer dann wenn von Dolby Digital 5.1 auf 2.0 umgeschaltet wird.
Es liegt nicht an 5.1 oder 2.0 sondern am hinzufügen oder entfernen der 2. oder 3. Tonspur. Während Teleclub dies immer schön brav genau zum Filmstart macht, hat ORF offenbar die Angewohnheit das, Pid erst im lauf der kommenden Sendung zu entfernen oder bereits vor der nächsten Sendung zu adden. Die Änderungen in der PMT sind je nach TV oder Box unterschiedlich... bei einem Panasonic oder Samsung TV zum Beispiel, wird bei einigen modellen sofort auf die bevorzuge dolby spur umgeschalten, bzw wieder zurück auf Stereo wenn diese fehlt. Bei der CC kiste wirst du das nicht merken, da diese ja default die Stereo spur nimmt (und du manuell gezielt uf dolby wechseln musst).

Snowman410'415 Beiträge
Könnt ihr mit der Karte auch noch nichts aufnehmen?

Seite 22 von 35 · 692 Beiträge in diesem Thema