Zum Inhalt springen

Cablecom hebt die Grundverschlüsselung auf!

303 Antworten64'713 AufrufeGestartet von smid ·

smid12'144 Beiträge
Man sprach ja auch von kostenlosen Boxen für Röhren.

Ob das so eine Light-Box ist? Gibt für DVB-T doch Adapter, die man direkt an den SCART hängt.

Das sollte auch mit DVB-C gehen

Caracho442 Beiträge
Man sprach ja auch von kostenlosen Boxen für Röhren.Ob das so eine Light-Box ist? Gibt für DVB-T doch Adapter, die man direkt an den SCART hängt.

Das sollte auch mit DVB-C gehen
Ich freue mich schon auf die Kommentare "Ich will aber nicht so ein Böxli, das verbraucht Strom und hat eine zweite Fernbedienung. Ich will einfach nur mein Bayern3 sehen, direkt aus der Dose, bääääähhh, heul usw."

Ich finde die Cablecomlösung gut, 55 Sender für die, die einfach nur weiter TV schauen wollen wie bisher, für alle anderen gibt es Boxen oder CI+ Karten (Obwohl, eine CI Karte Conax verschlüsselt währe mir lieber) und bald sollte auch das letzte Röhre entsorgt sein.

smid12'144 Beiträge
Das ist ja auch das primäre Ziel.

Goodwill schaffen

creep2'589 Beiträge
Nachdem ich das neue Angebot nochmals angeschaut habe, entpuppt es sich als grosse Mogelpackung. Am meisten profitiert Cablecom, die Millionen mehr einnehmen. Die lachen sich wahrscheinlich immer noch krumm, so wie die den Preisüberwacher und die Kunden über den Tisch gezogen haben.

Für die meisten hier im Forum wird sich nichts ändern. Nur das Grundangebot ist unverschlüsselt. Aber wer hat hier schon "nur" das Mini? Die meisten werden Classic oder Comfort haben und benötigen weiterhin eine Box oder Digicard. Sie werden einfach in Zukunft 1.50 im Monat mehr dafür bezahlen müssen.

Für Cablecom rechnet sich das ganze.

ca. 1.5 Mio Kabelkunden x Fr. 1.50/Monat x 12 Monate = Fr. 27 Mio Mehreinnahmen pro Jahr.

Abzüglich derjenigen, welche heute Mini haben und in Zukunft weniger bezahlen.

ca. 250000 Minikunden (Annahme) x Fr. 4/Monat x 12 Monate = Fr. 12 Mio weniger Einnahmen pro Jahr.

Das ergibt für CC Fr. 15 Mio Netto Mehreinnahme pro Jahr, und sie stehen als Helden da, da sie ja so selbstlos sind und die Grundverschlüsseluing aufgehoben haben. Vielleicht gehen noch ein paar Fränkli weg, weil ein paar Kunden ihr Internetabo künden, aber das werden nicht so viele sein. Wer will schon nur noch 2000, wenn er jetzt das x-fache davon hat.

Unter dem Strich ist das ganze ein Bombengeschäft und genialer Marketinggag der CC.

roman709'245 Beiträge
Ja, sehe ich auch etwa so. Darum hat es mich gewundert, dass das so lange gedauert hat.

Aber so schlecht sehe ich es für den Kunden doch nicht. Auch für ihn wird es besser.

discokrueger1'581 Beiträge
Ja, sehe ich auch etwa so. Darum hat es mich gewundert, dass das so lange gedauert hat.
Preiserhöhungen gab es ja in den letzten Jahren immer wieder. Die müssen ja vom Bund abgesegnet werden. Argumente wie Digital-Ausbau und Teuerung ziehen da nicht mehr so wie auch schon. Da brauchte man neue Munition und hat die Grundverschlüsselung geopfert...

Snowman410'415 Beiträge
[quote=creep;125006

Für die meisten hier im Forum wird sich nichts ändern. Nur das Grundangebot ist unverschlüsselt. Aber wer hat hier schon "nur" das Mini? Die meisten werden Classic oder Comfort haben und benötigen weiterhin eine Box oder Digicard. Sie werden einfach in Zukunft 1.50 im Monat mehr dafür bezahlen müssen.

.

nando4569320 Beiträge
Ich habe zwar auch das Comfort Paket, ich freue mich aber trotzdem über diesen Schritt. Bis jetzt musste ich mich im Schlafzimmer mit Analog TV zufrieden geben. In Zukunft kann ich auch da digital in HD Qualität geniessen. Da zahle ich auch gerne 1.50 mehr im Monat.

smid12'144 Beiträge
Hier steigt der Preis und die Leistung.

Wenn dass z.B. an der Tankstelle auch so wäre 🙂

anykey5'528 Beiträge
Also so negativ würde ich das nicht sehen. Mit dem Streichen der Grundverschlüsselung fällt auch die Legitimation für Analoge Sender immer mehr weg, das ist ein guter Schritt, um das analoge Fernsehen abzuschalten. Dies kommt ja uns in Form einer grösseren Senderauswahl auch wieder zugute.

dxbruelhart59 Beiträge
War an der Medienkonferenz irgendwas zu hören von der Horizon? Wie wird das gelöst mit dem Gratis-Internet, welches Modem bekommt man da? Bekommt vielleicht jeder nun eine Horizon, der noch keine Box hat (mit Röhren-TV z.B.) oder eben doch nur die (extra)zahlenden Kunden? Gibts da wohl doch ein Kombigerät für die Kunden des Grundangebots, die nun die unverschlüsselten 55 DVB-C Programme (mit Röhren und älteren Flats ohne DVB-C) und das 2 MBit-Free-Internet nutzen werden?

easypeacy422'068 Beiträge
Nachdem ich das neue Angebot nochmals angeschaut habe, entpuppt es sich als grosse Mogelpackung. Am meisten profitiert Cablecom, die Millionen mehr einnehmen. Die lachen sich wahrscheinlich immer noch krumm, so wie die den Preisüberwacher und die Kunden über den Tisch gezogen haben.

Für Cablecom rechnet sich das ganze.

ca. 1.5 Mio Kabelkunden x Fr. 1.50/Monat x 12 Monate = Fr. 27 Mio Mehreinnahmen pro Jahr.

Abzüglich derjenigen, welche heute Mini haben und in Zukunft weniger bezahlen.

ca. 250000 Minikunden (Annahme) x Fr. 4/Monat x 12 Monate = Fr. 12 Mio weniger Einnahmen pro Jahr.

Das ergibt für CC Fr. 15 Mio Netto Mehreinnahme pro Jahr, und sie stehen als Helden da, da sie ja so selbstlos sind und die Grundverschlüsseluing aufgehoben haben. Vielleicht gehen noch ein paar Fränkli weg, weil ein paar Kunden ihr Internetabo künden, aber das werden nicht so viele sein. Wer will schon nur noch 2000, wenn er jetzt das x-fache davon hat.

Unter dem Strich ist das ganze ein Bombengeschäft und genialer Marketinggag der CC.
Natürlich macht kein Unternehmen so etwas, einfach weil man "nett" sein möchte, sondern weil man sich einen Vorteil davon verspricht. Das gilt genau so auch für Swisscom, Sunrise und alle anderen Unternehmen auf der Welt. Keine Ahnung, weshalb man das immer nur bei der UPC negativ auslegt. Oder glaubst du etwa, die Swisscom bietet Replay-TV an und baut die Anschlüsse aus, einfach weil sie "nett" sind und gerade die Sonne scheint?

Die Hauptmotivation für die UPC dürfte auch kaum bei den dargelegten handvoll Millionen pro Jahr sein. Die Hauptmotivation liegt wohl darin, dass man durch diesen Schritt den Digitalisierungsgrad viel schneller in Höhen kriegt, in welcher die Politik dann gezwungen ist, die baldige Abschaltung von analog-TV zu veranlassen. Mit einem "Marketinggag" oder einer "Mogelpackung" hat das rein gar nichts zu tun. Durch das Wegfallen von analog-TV, was für die UPC nur noch ein lästiges Relikt aus alten Tagen ist, kann man erstens Geld sparen und zweitens in erster Linie die freigewordenen Resourcen (Bandbreite, Personal) für neue Services nutzen, mit denen man neue Einnahmen generieren kann. Das ist aus Unternehmersicht die logische und sicherlich richtige Strategie.

Darin ist auch nichts schlechtes zu sehen, schliesslich sind es gerade wir in diesen Foren, die dauernd die neuesten Services fordern und für diese dann auch bezahlen. Genau deshalb ist es auch verständlich, dass wir uns hier über diesen Schritt freuen. Und wer die neuen Services nicht will, der schaut halt einfach weiter "gratis" seine 55 Sender.

Was zukünftig sicherlich zu diskutieren ist, ist die hohe - und immer höher werdende - Grundgebühr für den Kabelanschluss. Ich denke, die nächste Diskussion darüber wird wohl nach der Abschaltung von analog-TV wieder in Gang kommen.

smid12'144 Beiträge
Sehe ich wie easypeacy.

Ich habs ja schon früher mal gesagt

Der Platz wird langsam knapp. Also entweder verärgert man analog oder digitale Kunden.

Mit der jetzigen Lösung wird man wohl auch 90% der analog Kunden zufrieden stellen.

Zudem spart man Geld: Jede Karte kostet Lizenzen and Kudelski. Und Mini hat ja wohl nie wirklich was verdient.

Snowman410'415 Beiträge
CC kann machen was es will - grundsätzlich wird darüber gemeckert.

Angelo258 Beiträge
Leider ein paar Jahre zu spät...aber lieber spät als nie.

parachutesj1 Beitrag
hallo.

wurde etwas über den Boxenzwang für Zusatzoptionen gesagt oder kann man zukünftig jeden zertifizierten Receiver nutzen?

Gruss SJ

roman709'245 Beiträge
hallo.wurde etwas über den Boxenzwang für Zusatzoptionen gesagt oder kann man zukünftig jeden zertifizierten Receiver nutzen?
Bei den Zusatzoptionen ändert sich wohl nichts. Man kann wie bis anhin mit der Digicard kompatible Receiver benutzen.

damian66656 Beiträge
ich bin nicht zufrieden mit dem Ergebnis und kann klar sagen wieso.

Bevor die Digitalisierung angefangen hat war die Grundgebühr bei ca 18 Franken, jetzt neu bald 30Franken, daher bin ich klar der Meinung für die 12 Franken, die übrigens auch Analogschauer bezahlen müssten die FTA Sender auch unverschlüsselt sein, sonst kassiert CC doppelt. Ausserdem finde ich es stossend, dass das Bundesgerichtsurteil aus dem Jahre 2001 erst heute und nur teilweise erfüllt wird.

Ansonsten bin ich mit den anderen Diensten sehr wohl zufrieden, aber Leute denen der obige Umstand nicht gefällt als ewige Meckerer hinzustellen finde ich nicht korrekt.

Snowman410'415 Beiträge
ich bin nicht zufrieden mit dem Ergebnis und kann klar sagen wieso. Bevor die Digitalisierung angefangen hat war die Grundgebühr bei ca 18 Franken, jetzt neu bald 30Franken, daher bin ich klar der Meinung für die 12 Franken, die übrigens auch Analogschauer bezahlen müssten die FTA Sender auch unverschlüsselt sein, sonst kassiert CC doppelt. Ausserdem finde ich es stossend, dass das Bundesgerichtsurteil aus dem Jahre 2001 erst heute und nur teilweise erfüllt wird.

Ansonsten bin ich mit den anderen Diensten sehr wohl zufrieden, aber Leute denen der obige Umstand nicht gefällt als ewige Meckerer hinzustellen finde ich nicht korrekt.
Wie kommst du auf Fr. 30.--? Wenn du alle FTA Sender kostenlos haben möchtest, kannst du ja den Aufwand alleine treiben und dir eine Satanlage zulegen.

CC ist ein Dienstanbieter und man kann diesen Anbieter nehmen oder eben nicht.

Icetiger877 Beiträge
Gefunden im Supportforum der upc-cablecom:

Da muss ich mich schon fragen, was für ein Praktikant an der Zollstrasse in Zürich dies geschrieben hat

Was passiert mit der Grundverschlüsselung des digitalen Fernsehens?

upc cablecom hebt die Verschlüsselung für das Grundangebot digitaler Fernsehsender gemäss der Vereinbarung mit dem Preisüberwacher auf. Dadurch bietet upc cablecom allen ihren Kunden unverschlüsseltes digitales Fernsehen an.
Das digitale Fernsehen wird dadurch schweizweit zum Standard. Gemäss der Vereinbarung mit dem Preisüberwacher bietet upc cablecom die unverschlüsselten digitalen Sender ab 1. Januar 2013 an.

Kam mir gestern vor, als wäre das Fernsehen gestern in der Schweiz neu erfunden worden bei diesem Hype um die Abschaffung der Grundverschlüssselung. Bei der intergga läuft das digitale Fernsehen seit Jahren bzw. Jahrzehnten ohne Grundverschlüsselung.

Seite 7 von 16 · 304 Beiträge in diesem Thema