Cablecom hebt die Grundverschlüsselung auf!
303 Antworten64'713 AufrufeGestartet von smid ·
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #101
@PeterA
na gut, aber hat ja eigentlich nix mit HD Ready zu tun. samsung oder LG haben ja auch noch einen HD Ready plasma im programm mit CI+. wenn er glück hat, kann auch sein DVB-C tuner schon H264.
na gut, aber hat ja eigentlich nix mit HD Ready zu tun. samsung oder LG haben ja auch noch einen HD Ready plasma im programm mit CI+. wenn er glück hat, kann auch sein DVB-C tuner schon H264.
Guest
Hallo zusammen: Danke für eure Antworten: Ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen: DVB-C MPEG2 Tuner. Somit wohl kein HD mit diesem Gerät🙁
nando4569320 Beiträge
Wenn er es nicht selber herausfindet, kann er ja mal das Modell angeben. Dann können wir mal nachsehen ob sein TV HD empfangen kann.
Edit: hat sich ja gerade erledigt. War etwas zu langsam
Edit: hat sich ja gerade erledigt. War etwas zu langsam
c0heed15 Beiträge
Kann man sein TV-Abo einfach kündigen und dann wechselt man automatisch auf das Grundangebot oder muss man das irgendwie vermerken?
Ausserdem blicke ich bei der Kündigungsfrist nicht ganz durch, nach den 1. 12 Monaten kann man mit einer 2-Monatigen Frist kündigen?
Ausserdem blicke ich bei der Kündigungsfrist nicht ganz durch, nach den 1. 12 Monaten kann man mit einer 2-Monatigen Frist kündigen?
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #105
schreib doch mal, was du jetzt genau hast, welches internet abo und welches digi-tv abo. kombipaket mit phone scheint es ja nicht zu sein.
c0heed15 Beiträge
Ich hab TV Classic und das 50er Internet, Fun Duo glaube ich... Telefon ist keins dabei...
Dubai-Fan2'002 Beiträge
auch noch interessant. als ersatz für PRO7/SAT1/KABEL1 HD, ist jetzt HR, MDR und RBB dabei, welche es ja vorher erst ab Classic gab. http://www.upc-cablecom.ch/senderlist_hdcable_2013_1_dch.pdf
Dubai-Fan2'002 Beiträge
Ich hab TV Classic und das 50er Internet, Fun Duo glaube ich... Telefon ist keins dabei...na gut aber classic hat ja doppel soviele sender drin. gibt dann halt auch keine engländer mehr.
c0heed15 Beiträge
na gut aber classic hat ja doppel soviele sender drin. gibt dann halt auch keine engländer mehr.Schaue ich eh nie /emoticons/default_biggrin.png
PeterA1'032 Beiträge
Wer sein Digital-TV Abo künden will, weil ihm ab 1.1.2013 das unverschlüsselte Grundangebot genügt muss noch auf Ende dieses Monat kündigen, wegen der 2 monatigen Kündigungsfrist.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
dann kannst du aber nicht mehr von der Fun Duo preisreduktion profitieren, wobei ja wohl ein Fiberpower 25 für Fr. 50.-- für den normaluser auch reichen würde, oder dann gleich ein Basic Combi mit Phone: Basic Combi - Internet, Telefon & TV Kombi-Angebot | upc cablecom
f1-tom2'494 Beiträge
Könnte man (technisch betrachtet) nicht die Horizon als zentrale Rechte-Verwaltungs-Box nehmen und von ihr aus via Ethernet weiter an lokale TVs im Haushalt streamen?Oder haben die Rechte-Inhaber dann schon wieder Angst, dass der Stream auch an den Nachbar gehen würde?Klar kann man das! Nennt sich Cardsharing und funktioniert mit jeder Karte die nicht gepaired ist (oder wenn der Boxkey bekannt ist auch mit einer solchen) und funktioniert wunderbar! Ich habe Quickline auch schon mal vorgeschlagen dass man etwas für Endkunden anbieten könnte das auf dieser Technologie basiert. Genau wie du es beschreibst könnte eine Box die "Rechte-Verwaltungs-Box" (Server) sein in der die Karte mit den abonnierten Sendern steckt. Die anderen Boxen müssten über das Heimnetzwerk mit dem Server verbunden sein und könnten alle abonnierten Sender ebenfalls darstellen. Wäre keine grosse Sache.
Es wird ja eigentlich auch schon genutzt. Halt einfach nicht lokal im Heimnetzwerk sondern zentral. Daher hat man die abonnierten Sender auch auf einer zweiten Box ohne ein zweites mal zu bezahlen. Wenn man über eine Vertebox einen Sender live schaut nutzt man den gleichen DVB-Stream wie jeder andere DVB-Empfänger. Die Rechte den Sender freizuschalten kommen halt nicht lokal von einer Smartcard sondern von einem Server. Erst wenn man Filme bestellt (PPV) oder die Freeze-Funktion nutzt läuft das Ganze über IPTV. Das wird bei UPC Horizon sicherlich auch so sein.
smid12'144 Beiträge
Somit ist SASAG der letzte "grosse" Provider mit Grundlosverschlüsselung?
f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #114
Es gibt noch mehr. Z.B. auch ziknet. Eigentlich alle Netze die zwar das digitale Angebot der DCG anbieten aber nicht im Quicklineverbund sind. Bei WWZ war die Grundverschlüsselung ja auch noch aktiv bevor man dem Quicklineverbund beigetreten ist. (Ich gehe davon aus dass WWZ die Grundverschlüsselung unter Quickline nun aufgehoben hat!?)
Edit:
Also demnach wären folgende Netze noch Grundverschlüsselt:
GGA Maur
sasag
STAG
TBS
ziknet
Kabelnetzbetriebe Bödeli (by MagicMax)
Rii seez net (by vagzubi)
Alle Angaben ohne Gewähr!
Gibts noch weitere Grundlosverschlüsselte Netze?
Edit:
GGA Maur
sasag
STAG
TBS
ziknet
Kabelnetzbetriebe Bödeli (by MagicMax)
Rii seez net (by vagzubi)
MagicMax128 Beiträge
Somit ist SASAG der letzte "grosse" Provider mit Grundlosverschlüsselung?Und nicht zu vergessen: Die Kabelfernseh Bödeli AG aus Interlaken.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
vagzubi1'319 Beiträge
Es gibt noch mehr. Z.B. auch ziknet. Eigentlich alle Netze die zwar das digitale Angebot der DCG anbieten aber nicht im Quicklineverbund sind. Bei WWZ war die Grundverschlüsselung ja auch noch aktiv bevor man dem Quicklineverbund beigetreten ist. (Ich gehe davon aus dass WWZ die Grundverschlüsselung unter Quickline nun aufgehoben hat!?)Rii seez net
Edit:
GGA Maur
sasag
STAG
TBS
ziknet
Kabelnetzbetriebe Bödeli
Gruss Vagzubi
crypticro689 Beiträge
Klar kann man das! Nennt sich Cardsharing und funktioniert mit jeder Karte die nicht gepaired ist (oder wenn der Boxkey bekannt ist auch mit einer solchen) und funktioniert wunderbar! Ich habe Quickline auch schon mal vorgeschlagen dass man etwas für Endkunden anbieten könnte das auf dieser Technologie basiert. Genau wie du es beschreibst könnte eine Box die "Rechte-Verwaltungs-Box" (Server) sein in der die Karte mit den abonnierten Sendern steckt. Die anderen Boxen müssten über das Heimnetzwerk mit dem Server verbunden sein und könnten alle abonnierten Sender ebenfalls darstellen. Wäre keine grosse Sache.Es wird ja eigentlich auch schon genutzt. Halt einfach nicht lokal im Heimnetzwerk sondern zentral. Daher hat man die abonnierten Sender auch auf einer zweiten Box ohne ein zweites mal zu bezahlen. Wenn man über eine Vertebox einen Sender live schaut nutzt man den gleichen DVB-Stream wie jeder andere DVB-Empfänger. Die Rechte den Sender freizuschalten kommen halt nicht lokal von einer Smartcard sondern von einem Server. Erst wenn man Filme bestellt (PPV) oder die Freeze-Funktion nutzt läuft das Ganze über IPTV. Das wird bei UPC Horizon sicherlich auch so sein.Solche Lösungen gibt es ja zum teil schon. Reel Multimedia hat so einen Netceiver:
Reel-Multimedia
Der Netceiver funktioniert auch mit DVB-C und DVB-T Tunern. Das Teil besteht eigentlich nur aus mehreren Tunern und Steckplätzen für CI Module (kein CI+). Es übernimmt die Entschlüsselung und wandelt die DVB Signale in IP um und werden über IPv6 Multicast verteilt. Danach kann man sich mit Clients auf den Netceiver verbinden.
Das ist aber KEIN Cardsharing.
f1-tom2'494 Beiträge
Klingt auch spannend! Hast du denn so ein Teil in Betrieb? Wenn ich das richtig verstehe ist das eigentlich ein Receiver der die Signale empfängt, mittels der Smartcard im Modul wenn nötig entschlüsselt und den Stream dann an einen Client weiterleitet. Was kommt denn da alles als Endgerät in Frage? Müsste ja eigentlich auch mit einer Dreambox als Client funktionieren oder?
Grundsätzlich wäre das auch mit einer Dreambox als "Kopfstation" irgendwo auf dem Dachboden oder im Keller möglich die dann übers Netzwerk mit anderen Dreamboxen verbunden ist. Mit dem Partnerbox-Plugin (wird glaub ich nicht mal mehr zwingend benötigt) können die Sender auf der Clientbox angeschaut und durchgezappt werden als wäre die Box selber mit dem Kabelanschluss bzw. Satantenne verbunden.
Grundsätzlich wäre das auch mit einer Dreambox als "Kopfstation" irgendwo auf dem Dachboden oder im Keller möglich die dann übers Netzwerk mit anderen Dreamboxen verbunden ist. Mit dem Partnerbox-Plugin (wird glaub ich nicht mal mehr zwingend benötigt) können die Sender auf der Clientbox angeschaut und durchgezappt werden als wäre die Box selber mit dem Kabelanschluss bzw. Satantenne verbunden.
crypticro689 Beiträge
Klingt auch spannend! Hast du denn so ein Teil in Betrieb? Wenn ich das richtig verstehe ist das eigentlich ein Receiver der die Signale empfängt, mittels der Smartcard im Modul wenn nötig entschlüsselt und den Stream dann an einen Client weiterleitet. Was kommt denn da alles als Endgerät in Frage? Müsste ja eigentlich auch mit einer Dreambox als Client funktionieren oder?Grundsätzlich wäre das auch mit einer Dreambox als "Kopfstation" irgendwo auf dem Dachboden oder im Keller möglich die dann übers Netzwerk mit anderen Dreamboxen verbunden ist. Mit dem Partnerbox-Plugin (wird glaub ich nicht mal mehr zwingend benötigt) können die Sender auf der Clientbox angeschaut und durchgezappt werden als wäre die Box selber mit dem Kabelanschluss bzw. Satantenne verbunden.Ja genau, so sollte es passieren. Ich persönlich hab das nicht in Betrieb hab aber einen Bekannten, der das hat. Für mich zahlt sich das nicht aus da Alleinhaushalt. Ob die Dreambox als Client funktioniert weiss ich nicht, könnt ich mir aber schon vorstellen, da es per Multicast daherkommt. Da stellt sich halt wieder die IPv6 Frage. Reel verkauft jedoch auch Clientboxen:
Reel-Multimedia
Ich find diese aber ein bisschen überteuert für dass sie reine Clients sind. Auch die Versionen ohne Festplatten sind immer noch zu teuer.
Client:

NetCeiver:

Seite 6 von 16 · 304 Beiträge in diesem Thema