Cablecom hebt die Grundverschlüsselung auf!
303 Antworten64'713 AufrufeGestartet von smid ·
dust40 Beiträge
Hier die offizielle Mitteilung:upc cablecom hebt Grundverschlüsselung auf: Digitales HD-Fernsehen und 2 Mbit Internet neu im Kabelanschluss inbegriffenAuf jeden Fall eine gute Sache. Eine noch offene Frage ist die Upstream Bandbreite des Anschlusses (vermutlich 200kbps oder 256kbps) und damit auch die Frage, ob der Anschluss für Skype (nur Audio) ausreicht. Gibt es dazu Infos?
Betreffend TV ist einer der grossen Vorteile natürlich auch das schnellere Umschalten und problemlosere Aufnehmen paralleler/überlappender Aufnahmen.
Andreas
Icetiger877 Beiträge
Schön, dass nun auch die UPC-Cablecom eingesehen hat, dass die Grund(los)verschlüsselung nichts bringt. Komisch nur, dass dies bei der intergga oder GGA Pratteln schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten ohne Verschlüsselung bestens funktioniert.
discokrueger1'581 Beiträge
Auf jeden Fall eine gute Sache. Eine noch offene Frage ist die Upstream Bandbreite des Anschlusses (vermutlich 200kbps oder 256kbps) und damit auch die Frage, ob der Anschluss für Skype (nur Audio) ausreicht. Gibt es dazu Infos?Da man fürs normale telefonieren mit 100kbit auskommt, denke ich, würden 200kbps für Skype locker reichen ...wenn nix anderes läuft.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #84
nur voice skypen geht auch mit dem 300er was ich jetzt habe ganz gut. freu mich aber natürlich auch sehr auf das 2000er upgrade./emoticons/default_cool.png
Fry233 Beiträge
Auf jeden Fall eine gute Sache. Eine noch offene Frage ist die Upstream Bandbreite des Anschlusses (vermutlich 200kbps oder 256kbps) und damit auch die Frage, ob der Anschluss für Skype (nur Audio) ausreicht. Gibt es dazu Infos?Dürfte wohl 200 kBit/s sein, für Voice reichts das locker, wieviel Bandbreite Skype für Video-Calls braucht, weiss ich nicht. Wenn man in der Bildqualität Abstriche macht, kann man das schon auch da durchdrücken.
Betreffend TV ist einer der grossen Vorteile natürlich auch das schnellere Umschalten und problemlosere Aufnehmen paralleler/überlappender Aufnahmen.
Andreas
Gelöschtes Mitglied 1349
Na das sind doch mal super Neuigkeiten!!!
Bin gespannt, wo UPC dafür dann im Gegenzug Services abklemmt, um Horizon schmackhafter zu machen... Wird zukünftig vielleicht die Aufnahmefunktion der DigiCard gesperrt?
Bin gespannt, wo UPC dafür dann im Gegenzug Services abklemmt, um Horizon schmackhafter zu machen... Wird zukünftig vielleicht die Aufnahmefunktion der DigiCard gesperrt?
Dr. Magnus206 Beiträge
Stört es euch denn nicht, dass wir für zum Beispiel zwei Fernseher im Haushalt zwei Mal das Comfort-Abo bezahlen müssen? Warum kann Cablecom nicht einfach gleich das Comfort-Abo für Abonnenten entschlüsseln, so dass man nur noch ein Abo zahlen muss?
f1-tom2'494 Beiträge
Wie sollte das gehen? Der einzige Weg wäre dass man ähnlich wie es SKY macht eine Art Zweitkarte bestellen könnte. Einfach so eine zweite Karte wird dir wahrscheinlich kein Pay TV Anbieter geben. Denn mit zwei Karten gibt es keine Kontrolle ob du dir das Abo nicht mit deinem Nachbar teilst. Was du willst wird aber wahrscheinlich über Horizon möglich sein ähnlich wie es bei Swisscom TV oder Verte! von Quickine heute schon der Fall ist. Denn diese Geräte können nur im gleichen Haushalt (Netzwerk) zusammen betrieben werden. Dann sind wir aber wieder bei einer Box neben dem TV angekommen. Der einzige Weg wäre wenn es einen einheitlichen Standart in allen Smart TV geben würde und man alles über Apps regeln könnte. Dann hätte man wieder nur das TV-Gerät auf dem man dann Halt UPC Horizon, SCTV, Verte!, Sunrise TV und was es noch alles gibt installieren könnte. Ich denke in diese Richtung wird es irgend wann mal laufen. Aber bis es so weit ist wird jeder Anbieter seine eigene Hardware anbieten.
PlasmaP784 Beiträge
Könnte man (technisch betrachtet) nicht die Horizon als zentrale Rechte-Verwaltungs-Box nehmen und von ihr aus via Ethernet weiter an lokale TVs im Haushalt streamen?
Oder haben die Rechte-Inhaber dann schon wieder Angst, dass der Stream auch an den Nachbar gehen würde?
Oder haben die Rechte-Inhaber dann schon wieder Angst, dass der Stream auch an den Nachbar gehen würde?
Guest
Kurze Frage: Wenn mein Fernseher einen DVB-C Tuner hat und hat Ready ist, bedeutet dies, dass die HD-Sender Empfangen werden können? Oder benötigt es einen "speziellen" HD-DVB-C Tuner?
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #91
...
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #92
...
micromag84646 Beiträge
Kann man mehr Sender erwarten (70?) wenn man die Digicard schon gekauft hat? Kann man die Digicard wieder zurück verkaufen? /emoticons/default_wink.png
Dubai-Fan2'002 Beiträge
haben sie doch geschrieben, dass das mini auf 70 sender aufgestockt wird und PRO7/SAT1/Kabel1 HD gibt's wegen den HD+ restriktionen auch nur mit der digicard, resp. mediabox. die digicard müsstest du wohl bei ricardo verschachern. zukünftige classic und comfort nutzer wären sicher dankbar, weniger wie Fr. 99.-- zahlen zu müssen.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #95
Der TV braucht einen DVB-C Tuner, der H.264/AVC unterstützt. Die meisten Fernseher, die nur mit HD-Ready beschriftet sind, haben leider noch keinen solchen eingebaut. Es gibt aber genügend Deocderboxen auf dem Markt, welche diesen Standard verarbeiten können. Je nach Alter und Preisklasse vom Fernseher ist diese Investition aber eventuell nicht mehr lohnenswert. Ist halt fast so, wie bei den DAB-Radios ohne DAB+.DVB-C war glaub immer H264 / mpg4. das problem war ja nur CI+, was erst in den 2010er tv modellen standardmässig drin war. bei integrierten sat-tunern gab's anfangs nur mpg, was ja nach der analogabschaltung auf Astra 19,2 auch nix mehr nützt. laut wiki gabs aber auch noch mpg2. auf DVB-C.
kann man ja aber leicht feststellen, wenn man jetzt schon einen sendersuchlauf auf DVB-C macht. die sender werden ja auch ohne digicard gefunden, wenn alles passt, nur halt noch nicht mit bild und ton angezeigt.
c0heed15 Beiträge
Ich blick da nicht ganz durch... Momentan habe ich das Abo Internet+TV für 70 Franken bei Cablecom.
Die Grundgebühr von ca. 30 zahle ich aber damit ja nicht. Ich zahle also 10 Franken für TV, wieso sollte ich dann auf das Abo verzichten und Internet für 60 und TV für 30 nehmen?
Die Grundgebühr von ca. 30 zahle ich aber damit ja nicht. Ich zahle also 10 Franken für TV, wieso sollte ich dann auf das Abo verzichten und Internet für 60 und TV für 30 nehmen?
micromag84646 Beiträge
@Dubai-Fan
Danke, hatte ich überlesen.
Danke, hatte ich überlesen.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
@c0heed
die grundgebühr hast du als mieter in den nebenkosten drin. als hausbesitzer gibts ja jählich eine rechnung dafür.
die grundgebühr hast du als mieter in den nebenkosten drin. als hausbesitzer gibts ja jählich eine rechnung dafür.
PeterA1'032 Beiträge
Nein es gab 2007 und 2008 von verschiedenen Herstellern z.B. Sony TV nur mit MPEG2-DVB-C Tuner.
c0heed15 Beiträge
@c0heedAch so! Na dann macht es Sinn, immerhin kann man 10 Franken sparen...
Seite 5 von 16 · 304 Beiträge in diesem Thema