Zum Inhalt springen

Cablecom gibt nach – Digital TV für sechs Franken

43 Antworten6'834 AufrufeGestartet von roman70 ·

Vampire539 Beiträge
In der Pressemitteilung von Cablecom steht:

Cablecom senkt auch den Preis für das Angebot cablecom digital tv recorder (mit Aufnahmefunktion) per 1. April 2007 auf 20 Franken.
roman709'245 Beiträge
was dann doch wieder etwas arg günstig wäre mit den 6.- im monat.
Wäre das wirklich arg günstig, wenn man den Anschaffungspreis der Box berücksichtig? Ich denke nicht.

smid12'144 Beiträge
Ich hab mal gefragt und eine Antwort bekommen.

Wie es aussieht wird die Box im April eine neue sein. Man sagt, dass man die Konditionen durch Zusammenarbeit mit UPC erreicht.

Die neue Box muss also nicht zwingend ADB sein. Ich denke aber, man wird die alten Boxen leben lassen.

olifaessler4'260 Beiträge
Also werden wir weiterhin dem Diktat der CC was die Boxenwahl angeht unterliegen... /emoticons/default_sad.png

Hoffentlich hat die neue Sechsfrankenbox wenigstens einen HDMI Ausgang. Alles andere wäre im Hinblick auf HDTV im nächsten Herbst ein Blödsinn. Könnte allerdings auch Berechnung seitens CC sein, dass sie dann nochmals eine andere Box anbieten können, die den HD-Empfang ermöglicht, natürlich nicht für den günstigen Preis, sondern wieder für zwanzig Stutz oder mehr...

dust40 Beiträge
Bei dem Vorschlag, mit dem Receiver auf einen weiteren HD-Recorder aufzunehmen, darf aber nicht vergessen werden, dass der Receiver (voraussichtlichst 🙂 über keinen Twin-Tuner verfügen wird. Also kann man nicht aufnehmen und ein zweites Programm separat schauen, sondern nur das sehen, was man aufnimmt (immerhin mit Timeshifting beim geeigneten Recorder).

Ausserdem kann es bei der Programmierung des Recorders Probleme geben; man möchte ja nicht alles doppelt programmieren, sondern die Sache über das Scart Schlatsignal steuern lassen, so dass der Recorder automatisch aufnimmt, wenn der Receiver sich einschaltet ("Ext.Link" beim Panasonic Recorder). Das geht aber nur, wenn der Receiver es erlaubt, Timer zu setzen, die die Box automatisch ein- und ausschalten (es gibt auch solche Geräte, die lediglich ein Sender-Umschalten erlauben, und dann eventuell nur mit interaktiver Benutzerbestätigung). Und der Receiver sollte es auch erlauben, Sendungen aus dem EPG zu übernehmen *und* danach die Start- und Endzeiten zu modifizieren, damit man Nachlaufzeiten (bei länger dauernden Sendungen) programmieren kann. Das ist keine Selbstverständlichkeit! Der Satelliten-Mietreceiver meines Vaters von Teleclub (Humax BTCI-5900, dort "Erinnerungen" genannt) erlaubt das z.B. nicht, EPG-Sendungen enden immer auf die Minute. Oder man programmiert die Sendungen von Anfang an manuell und nicht über EPG (was Humax witzigerweise "Wecker" nennt), was aber sehr umständlich ist.

Und schliesslich ist auch noch zu bedenken, dass beim HD-Recorder der Name der Sendung nicht immer korrekt übernommen wird. Viele benennen die Datei nach dem Namen, der vie Videotext mitübermittelt wird - was aber nur geht, wenn der Receiver Videotext Daten mitübermittelt. Ein eventuelles EPG des HD-Recorders funktioniert natürlich ohnehin nicht, da der Anschluss ja via Scart erfolgt und da kein EPG mit rüberkommt. Die Sache ist also mit manuellem Aufwand verbunden (eventuell doppelte Programmierung und manuelle Titeleingabe).

Eine Frage, die für mich noch offen ist, ist, ob man auch zwei Receiver mieten und gleichzeitig anschliessen kann, um damit einen Sender aufzunehmen und den anderen zu sehen. Denn zweimal 6.- sind noch immer weniger als der Preis eines Recorders, wenn man einen externen HD-Recorder hat.

Auch nicht klar ist mir die Integration von Teleclub. Es wird ja wohl kaum so sein, dass bei den 6.- dann noch das gesamte Teleclub-Abo mit dabei ist, das kostet auf jeden Fall separat (aber wieviel?). Und wer Teleclub will, muss sicher die 6.- dazubezahlen. Ob dann aber Teleclub wirklich ohne eigenes CAM geht, bin ich mir nicht 100%ig sicher... was sagt übrigens CC dazu, dass Teleclub auch mit Bluewin zusammengeht?

Von einem Kauf würde ich eher absehen, der ist ja erst nach 2.5 Jahren amortisiert; mit dem kommenden HDTV (der Receiver wird sicher keine HDMI-Buchse haben!), dem eventuellen Wunsch nach weniger STBs (also Integration eines HD-Recorders und DVD-Player/Recorders in einem Gerät) und damit verbunden dem eventuell zukünftigen Wunsch nach einem HD-/Bluray-Players kann das schnell verschwendetes Geld sein. Ein Problem, dass sich beim Sat-Empfang leider auch stellt.

Kleine Bemerkung am Rande... wenn man an mehreren Orten im Haus TV schauen will, könnte man doch theoretisch an einer Stelle mit ein- oder mehreren Receivern die interessierenden Sender decodieren, um sie dann auf separate UHF-Kanäle aufzumodulieren und wie analoges TV über die eigene Hausverkabelung zu verteilen. Dann könnten beliebige herkömmliche TVs über ihre analogen Tuner auf diese Sender switchen, und auch unabhängig voneinander aufnehmen /emoticons/default_biggrin.png

Rai 1730 Beiträge
Du machst es dir aber auch nicht gerade einfach!

Ich gehe jetzt nur auf die 6 Franken ein: Die sind für die Miete des Receivers. Da sind keine Sender mit dabei (ausser natürlich dem kostenlosen Basispaket). Alles andere musst du abonnieren, ich verstehe nicht, warum das beim Teleclub anders sein soll.

Snowman410'415 Beiträge
So wie es aussieht, brauchst du dann keine extra Karte für Teleclub.

Die Teleclub Kanäle sind schon bei CC reserviert. Kannst du nachsehen bei "Alle Kanäle"

roman709'245 Beiträge
Du machst es dir aber auch nicht gerade einfach!
Ich gehe jetzt nur auf die 6 Franken ein: Die sind für die Miete des Receivers. Da sind keine Sender mit dabei (ausser natürlich dem kostenlosen Basispaket). Alles andere musst du abonnieren, ich verstehe nicht, warum das beim Teleclub anders sein soll.
Genau. Sehe ich auch so.

Roedu1'111 Beiträge
Kleine Bemerkung am Rande... wenn man an mehreren Orten im Haus TV schauen will, könnte man doch theoretisch an einer Stelle mit ein- oder mehreren Receivern die interessierenden Sender decodieren, um sie dann auf separate UHF-Kanäle aufzumodulieren und wie analoges TV über die eigene Hausverkabelung zu verteilen. Dann könnten beliebige herkömmliche TVs über ihre analogen Tuner auf diese Sender switchen, und auch unabhängig voneinander aufnehmen /emoticons/default_biggrin.png
Da brauchst Du aber noch ein Multischalter. Sonst kannst Du entwader nur "horizontale" oder nur "vertikale" Sender schauen.

easypeacy422'068 Beiträge
Die Teleclub Kanäle sind schon bei CC reserviert. Kannst du nachsehen bei "Alle Kanäle"
Da würde mich sehr interessieren, ob 17 Kanäle reserviert sind (so wie bisher bei CC) oder 31 Kanäle (so wie bei Bluewin-TV) ?!

Snowman410'415 Beiträge
Bis jetzt die 17 bekannten

easypeacy422'068 Beiträge
Bis jetzt die 17 bekannten
Hmpf, schade. Danke für deine Antwort.

Map142 Beiträge
hmm also was würdet ihr machen, wenn ihr kein Bluewin TV erhaltet, kein datum des ausbaus bekannt ist und einzige digitale alternative cablecom digital TV ist, würde sich das abonieren zur zeit lohnen, mit dem promotionspreis und dem preisnachlass im april, oder ganz verzichten und warten bis bluewin TV ausgebaut wird ?

Bin mir stark am überlegen das cablecom dingen zu bestellen im moment, da ich doch einige sendungen aufzeichne und dafür zur zeit den kostenlosen webdienst von onlinetvrecorder.com nutze...

gebt mal bitte uere meinungen ab, nimmt mich wunder /emoticons/default_smile.png

smid12'144 Beiträge
Die 31 gibts wohl erst wenn TV5 über die Klippe gesprungen ist /emoticons/default_wink.png

jericho2'340 Beiträge
Die 31 gibts wohl erst wenn TV5 über die Klippe gesprungen ist /emoticons/default_wink.png
wie kommst darauf...

smid12'144 Beiträge
Hab nochmals Infos.

Für die 6 Franken kriegt man: digital baisc.

Sowie 20 weitere Sender die aber noch nicht bekannt sind.

Ich hoffe jetzt mal eher auf ITV anstelle von TRT /emoticons/default_wink.png

jericho2'340 Beiträge
also 20 neue sender...

itv wird laut homepage im bonus drin sein...

smid12'144 Beiträge
digital basic sind ja alle analogen (vergleiche Netz Basel)

bonus sind zusätzliche.

Also wird es 20 Sender aus Bonus und Plus geben.

Allerdings sagte doch CC was von doppelt so vielen Sendern...

Rai 1730 Beiträge
Das kann nichts anderes heissen, als dass Digital Bonus in Digital Basic integriert wird. Und dazu noch 20 weitere Sender? Das wäre nett.

jericho2'340 Beiträge
ja das würde ich auch begrüssen...

Seite 2 von 3 · 44 Beiträge in diesem Thema