Ansturm auf Cablecom Digital TV nach Preissenkung
20 Antworten4'777 AufrufeGestartet von roman70 ·

SDA/baz. Kaum ist die widerwillig mit dem Preisüberwacher vereinbarte Preissenkung für digitales TV in Kraft, wird die Cablecom mit Anmeldungen überschwemmt. Alleine am ersten Tag nach der Preissenkung gingen doppelt soviele Bestellungen ein wie vorher in einem Monat.
Am gestrigen Montag seien über 10 000 Anmeldungen eingetroffen, sagte Cablecom-Sprecher Hans-Peter Nehmer am Dienstag auf Anfrage. Und auch heute habe es mehrere tausend Anrufe beim Call-Center gegeben.
Dementsprechend überlastet seien die Telefonleitungen, die Wartezeiten dauerten lange. Er empfehle den Kunden, sich übers Internet anzumelden, sagte Nehmer. Und in Erwartung der Preissenkung hätten zusätzlich bereits 16 000 Vorbestellungen vorgelegen. Zum Vergleich: Im letzten Jahr hätten sich pro Monat durchschnittlich 5000 Kunden fürs digitale Fernsehen entschieden.
Preissenkung
Auf Druck des Preisüberwachers hatte die Cablecom Mitte November in einen Kompromiss eingewilligt. Um die Gebührenerhöhung beim herkömmlichen analogen Fernsehen durchzubekommen, willigte die Kabelnetzbetreiberin in eine drastische Preisreduktion fürs digitale Fernsehen ein.
Ab 1. April 2007 kostet das Einsteigerangebot fürs digitale TV monatlich noch 6 Fr. statt bislang 15 Franken. Um das Geschäft anzukurbeln, bietet die Cablecom für drei Monate auch noch das teurere digitale Empfangsgerät mit einem Festplattenrekorder ebenfalls für 6 statt 20 Fr. an.
Allerdings verpflichtet sich dann der Kunde für ein ganzes Jahr und muss die restlichen neun Monate voll bezahlen. Hinzu kommen dann noch die Gebühren fürs TV-Basisangebot von 24,85 Franken pro Monat.
Überrascht
Vom jetzigen Ansturm wurde der Kabelnetzbetreiber selber überrascht. «Wir haben im Moment genügend Geräte am Lager», sagte Nehmer. Aber wenn es in diesem Tempo weitergehe, könnten unter Umständen Engpässe auftreten.
Die grösste Kabelnetzbetreiberin des Landes hatte in den vergangenen Monaten den Einstieg der Swisscom ins Fernsehgeschäft deutlich zu spüren bekommen. Seit dem Start im November hat der Telekomkonzern bis Ende Februar 30 000 Kunden für sein Bluewin-TV gewonnen. Bluewin-TV ist ungefähr gleich teuer wie das digitale Einsteigerangebot von Cablecom.
www.baz.ch
www.cablecom.ch
smid12'144 Beiträge
Und nach dem Kassensturz wirds wohl noch zunehmen.
Schade, dass es so lange gedauert hat, bis CC aufgewacht ist.
Schade, dass es so lange gedauert hat, bis CC aufgewacht ist.
Digitaldan48 Beiträge
Da bin ich direkt froh hab ich mich mein Kästchen bereits zu Hause /emoticons/default_biggrin.png
Ja, CC brauchte lange und sogar noch den Preisüberwacher. Ohne den wär der Digi Preis wohl immernoch gleich hoch, sprich, zu hoch.
Das hat mich auch lange davon abgehalten.
Ja, CC brauchte lange und sogar noch den Preisüberwacher. Ohne den wär der Digi Preis wohl immernoch gleich hoch, sprich, zu hoch.
Das hat mich auch lange davon abgehalten.
tosci5'731 Beiträge
das bestätigt doch einma mehr, dass sie sich ins eigene fleisch geschnitten haben...!
easypeacy422'068 Beiträge
Sehr gut. Je mehr Leute digital TV haben, desto attraktiver wird das Angebot. Find' ich wunderbar ...
Interessant finde ich aber auch die genannten Zahlen. Man redet bei Bluewin-TV von 30'000 Neukunden seit November und bezeichnet das als "sensationellen Ansturm". Nun hat Cablecom offenbar 16'000 Vorbestellungen der letzten Tage plus 10'000 Anmeldungen am Montag plus "ein paar Tausend" am Dienstag -> also zusammen mindestens auch 30'000 Neuanmeldungen ... aber innerhalb der ersten zwei Tage !
Ja, natürlich lässt sich das nicht 1:1 vergleichen, da Bluewin-TV von der Technologie und vom Firmenangebot her was brandneues war. Trotzdem sieht man bei den Zahlen, was für ein Potential bei der Cablecom schlummert und wie schwer es Bluewin-TV, zumindest vorderhand, haben wird.
Interessant finde ich aber auch die genannten Zahlen. Man redet bei Bluewin-TV von 30'000 Neukunden seit November und bezeichnet das als "sensationellen Ansturm". Nun hat Cablecom offenbar 16'000 Vorbestellungen der letzten Tage plus 10'000 Anmeldungen am Montag plus "ein paar Tausend" am Dienstag -> also zusammen mindestens auch 30'000 Neuanmeldungen ... aber innerhalb der ersten zwei Tage !
Ja, natürlich lässt sich das nicht 1:1 vergleichen, da Bluewin-TV von der Technologie und vom Firmenangebot her was brandneues war. Trotzdem sieht man bei den Zahlen, was für ein Potential bei der Cablecom schlummert und wie schwer es Bluewin-TV, zumindest vorderhand, haben wird.
fallenangel31 Beiträge
....Trotzdem sieht man bei den Zahlen, was für ein Potential bei der Cablecom schlummert und wie schwer es Bluewin-TV, zumindest vorderhand, haben wird.Ja hoffentlich ruht sich CC nicht gleich wieder auf ihren Lorbeeren aus.
Ich würde mich freuen wenn sich noch ein dritter Anbieter findet, das würde den Markt nocheinmal kräftig aufmischen.... zu unseren Gunsten ;-) Hallo Orange, Sunrise, etc... nicht Interesse am IPTV Markt mitzumischen? *lol*
trosty514 Beiträge
Ich würde mich freuen wenn sich noch ein dritter Anbieter findet, das würde den Markt nocheinmal kräftig aufmischen...Naja, den gibt es ja mit SAT-TV /emoticons/default_wink.png .
Für andere Anbieter wird es schwer, das sie die Infrastruktur (sprich Kabel) nicht haben und diese erst von CC oder Swisscom anmieten müssten. In Zürich wird aber sicher das neu entstehende Glasfaserkabel der EWZ einen neuen Mitbewerber bringen.
trosty514 Beiträge
Interessant finde ich aber auch die genannten Zahlen. Man redet bei Bluewin-TV von 30'000 Neukunden seit November und bezeichnet das als "sensationellen Ansturm". Nun hat Cablecom offenbar 16'000 Vorbestellungen der letzten Tage plus 10'000 Anmeldungen am Montag plus "ein paar Tausend" am Dienstag -> also zusammen mindestens auch 30'000 Neuanmeldungen ... aber innerhalb der ersten zwei Tage !Genau das ist mir so auch aufgefallen. Dh im Endeffekt, dass die CC innert 2 Tagen wieder reingeholt hat, wofür die Konkurrenz ein halbes Jahr gebraucht hat. Das zeigt, wie schwer und zäh der Prozess für BluewinTV noch sein wird.
sparky336 Beiträge
hahaha, hoffentlich kapiert die cc-leitung dass der preisüberwacher ihnen einen riesengefallen gemacht und die leute jetzt so richtig loslegen mit bestellen und sie ihre geschäftspolitik "geld scheffeln" durch die "kunden zufriedenstellen mit dienstleistungen" ersetzen.
bisher wars ja so dass sie einfach viel geld wollten und keine kunden. bin mal gespannt wieviele kunden sie ende jahr haben. 6chf pro monat zusätzlich sind ja wohl nix.
bisher wars ja so dass sie einfach viel geld wollten und keine kunden. bin mal gespannt wieviele kunden sie ende jahr haben. 6chf pro monat zusätzlich sind ja wohl nix.
Map142 Beiträge
wenn die CC solange braucht mit ausliefern / Installieren wie se bei nem kollegen für digital Phone + internet gebraucht haben dann habens die ersten in ca. 3 monaten ^^
dust40 Beiträge
Interessant wäre dabei natürlich, wieviele dieser Neuanmeldungen für den Receiver, und wieviele für den Recorder sind. Und wieviele sich bei der Internet-Anmeldung "vertan" haben und versehentlich das teurere Angebot selektierten, weil dieses ja Default ist /emoticons/default_biggrin.png Wahrscheinlich werden die meisten mittelfristig nur die Receiver Option nehmen, und ob CC an den 6.- pro Monat viel verdient (zur Erinnerung, es wurde damals bei der Übernahme 4000.- pro Kabelkunde bezahlt), ist eine andere Frage... Nicht umsonst bekommt man ja nur eine Mediabox pro Haushalt für 6.-. Der Hauptfaktor dabei ist wohl, dass damit die Akzeptanz für Digital-TV steigt, und das ist schon mal gut. Sogar ich habe mich zu einer Mediabox entschlossen, obschon ich ja an sich schon Sat habe, aber der Komfort (kein Schüsseldrehen für Doctor Who auf BBC1 mehr notwendig /emoticons/default_wink.png ) sind mir die 6.- allemal wert. Und die Grundgebühr muss ich wegen Internet und als Mieter ja eh bezahlen. Nur haben tu ich das Teil natürlich auch noch nicht, obschon die Bestellung schon vor einer Woche rausging... /emoticons/default_mad.png
Was allerdings noch immer eindeutig zu teuer ist, sind die Fremdsprach-Pakete, z.B. Spanisch für 15.- (für nur 5 zusätzliche Sender!). Da müssen sie noch deutlich runter, vor allem, da die meisten potentiellen Kunden dieser Pakete (Ausländer) relativ leicht eine Erlaubnis für Sat-Schüsseln bekommen und dann vielleicht gleich ganz als Cablecom-Kunden wegfallen würden; sprich, die Nachfrage wird da wohl eher klein sein, und nur ein günstiger Preis könnte diese Pakete interessant machen. Wäre noch interessant, zu wissen, wieviele Kunden sie auf diesen Paketen haben (die auch in einem Jahr noch dabei bleiben...).
Was allerdings noch immer eindeutig zu teuer ist, sind die Fremdsprach-Pakete, z.B. Spanisch für 15.- (für nur 5 zusätzliche Sender!). Da müssen sie noch deutlich runter, vor allem, da die meisten potentiellen Kunden dieser Pakete (Ausländer) relativ leicht eine Erlaubnis für Sat-Schüsseln bekommen und dann vielleicht gleich ganz als Cablecom-Kunden wegfallen würden; sprich, die Nachfrage wird da wohl eher klein sein, und nur ein günstiger Preis könnte diese Pakete interessant machen. Wäre noch interessant, zu wissen, wieviele Kunden sie auf diesen Paketen haben (die auch in einem Jahr noch dabei bleiben...).
anykey5'528 Beiträge
Nicht umsonst bekommt man ja nur eine Mediabox pro Haushalt für 6.-.Wo steht das? Ich habe heute per Telefon die zweite Mediabox bestellt..
dust40 Beiträge
Wo steht das? Ich habe heute per Telefon die zweite Mediabox bestellt..Gute Frage, ich kann in der Tat auf der CC Seite keinen Hinweis darauf finden... ich habe das in der Presse gelesen (weiss leider nicht mehr genau, wo - liefer es nach, wenn ich es noch finde), und habe auch eine Aussage des Preisüberwachers im Kopf, wo er meinte, dass er sich nicht für die zuständig fühle, die sich einen zweiten TV im Kinderzimmer leisten können. Aber wenn das nicht extrem gut auf der CC Seite versteckt ist, kann es durchaus sein, dass ich falsch liege. Stelle aber sicher, dass Du für die zweite Mediabox nicht plötzlich 20.- statt 6.- zahlst (und berichte bitte im Forum).
Was auch interessant wäre ist, ob das Freunde werben Programm, über welches man 50.- Gutschrift bekommt, wenn sich man jemanden vermittelt, wirklich auch für das 6.- Angebot gilt (wenn man der Webseite glaubt, müsste es das eigentlich). Immerhin verpflichtet man sich ja maximal für ein Jahr (das wären dann 72.-), und bekomtm davon 50.- zurück? Das wäre ja wirklich schon fast gratis, resp. 2.- im MOnat für das zweite Abo /emoticons/default_biggrin.png
anykey5'528 Beiträge
Die Dame am Telefon hat mich sofort gefragt ob ich das Angebot für 6 CHF pro Monat (Mediabox _receiver_) möchte, deshalb gehe ich schon davon aus, dass das funktioniert.
Haifisch30 Beiträge
Gute Frage, ich kann in der Tat auf der CC Seite keinen Hinweis darauf finden... ich habe das in der Presse gelesen (weiss leider nicht mehr genau, wo - liefer es nach, wenn ich es noch finde), und habe auch eine Aussage des Preisüberwachers im Kopf, wo er meinte, dass er sich nicht für die zuständig fühle, die sich einen zweiten TV im Kinderzimmer leisten können. Aber wenn das nicht extrem gut auf der CC Seite versteckt ist, kann es durchaus sein, dass ich falsch liege. Stelle aber sicher, dass Du für die zweite Mediabox nicht plötzlich 20.- statt 6.- zahlst (und berichte bitte im Forum).Ich hab mal nur eine Mediabox gemietet auf Empfehlung von meinem Freund, gemaess HP wird nichts anderes verlangt. -> frueheres posting
Was auch interessant wäre ist, ob das Freunde werben Programm, über welches man 50.- Gutschrift bekommt, wenn sich man jemanden vermittelt, wirklich auch für das 6.- Angebot gilt (wenn man der Webseite glaubt, müsste es das eigentlich). Immerhin verpflichtet man sich ja maximal für ein Jahr (das wären dann 72.-), und bekomtm davon 50.- zurück? Das wäre ja wirklich schon fast gratis, resp. 2.- im MOnat für das zweite Abo /emoticons/default_biggrin.png
guy2000_ch266 Beiträge
Ansturm auf Cablecom digital tv ist so gelaufen, weil zum Dank Preissenkung von Preisüberwacher.
Man dankt nicht an cablecom sondern an Preisüberwacher. Viele von uns wissen ganz genau!!
Ich denke, das nächste schritt kommt auf allen basis TV-Sender als Free-TV kommen wird. Das heisst, viele Sender die selbst als Free-TV sind, nicht mehr verschlüsselt sind. Es braucht Zeit.
Ich persönlich habe Satellit TV, und bekomme viel mehr TV-Sender in bessere Bildqualität (Kassensturz hat schon darüber berichtet). /emoticons/default_biggrin.png
Wir alle von digi-tv forum sollen an Preisüberwacher bedanken. /emoticons/default_wink.png
Frohe Ostern!! /emoticons/default_cool.png
Man dankt nicht an cablecom sondern an Preisüberwacher. Viele von uns wissen ganz genau!!
Ich denke, das nächste schritt kommt auf allen basis TV-Sender als Free-TV kommen wird. Das heisst, viele Sender die selbst als Free-TV sind, nicht mehr verschlüsselt sind. Es braucht Zeit.
Ich persönlich habe Satellit TV, und bekomme viel mehr TV-Sender in bessere Bildqualität (Kassensturz hat schon darüber berichtet). /emoticons/default_biggrin.png
Wir alle von digi-tv forum sollen an Preisüberwacher bedanken. /emoticons/default_wink.png
smid12'144 Beiträge
Also ich danke auch bluewin /emoticons/default_wink.png
Aber Strahm macht seine Arbeit gut. Der kann nicht mehr Bundesrat werden und muss so vor keiner Lobby einknicken.
Aber Strahm macht seine Arbeit gut. Der kann nicht mehr Bundesrat werden und muss so vor keiner Lobby einknicken.
Snowman410'415 Beiträge
Ansturm auf Cablecom digital tv ist so gelaufen, weil zum Dank Preissenkung von Preisüberwacher.Mich würde mal interessieren wie du über Sat ORF1 und ORF2 erhälst.
Angelo258 Beiträge
Über den ORF-Transponder, wie denn sonst?
Wenn du wegen der Verschlüsselung meinst, da gibt es verschiedene Methoden...bei mir ist es auf jeden Fall offen ;-)
Wenn du wegen der Verschlüsselung meinst, da gibt es verschiedene Methoden...bei mir ist es auf jeden Fall offen ;-)
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
@guy2000_ch: Genau das ist auch mein Gedanke, Sender die bereits FTA irgendwo in der Schweiz empfangen werden können, sollen auch frei weiter verbreitet werden. Schwierig wird's dann aber etwa bei den BBC-Programmen, wo die Einwilligung der BBC zur Weitereinspeisung nur mit der Garantie einer grundsätzlichen Verschlüsselung gegeben worden sein soll. Daneben pochen ärgerlicherweise auch immer mehr Private aus Deutschland auf eine Verschlüsselung. Dem würde ich persönlich mit einer Regelung entgegentreten, dass die Must-FTA-Einspeisung "nur" für Programme aus der Schweiz und ihren umliegenden Nachbarländern gelten soll. Im Übrigen bin ich für die gesetzliche Fastmachung, dass folgende Satellitentransponder 1:1 ins Kabel umgesetzt werden sollten: alle 3 ARD-Muxe, 1x ZDF, 2x Rai, 1x France Télévision. Beim ORF müsste man wohl eine Sonderregelung für den DVB-T-Mux finden, damit die Sache in rechtlich einwandfreiem Rahmen bleibt... (auch wenn mir qualitätsmässig der Sat-Transponder natürlich mehr zusagen würde)
Seite 1 von 2 · 21 Beiträge in diesem Thema