Cablecom gibt nach – Digital TV für sechs Franken

roman70

Super-Moderator
01. Jan. 1970
9.212
579
113
cablecom.jpg

Cablecom beugt sich dem Druck des Preisüberwachers und senkt die Tarife für das digitale Fernsehen. Im Basisangebot werden weitere Sender verschwinden, dies trotz einer Preiserhöhung.

Ab April 2007 kostet das Einsteigerangebot monatlich noch 6 Franken statt derzeit 25 Franken (15 Franken in den ersten sechs Monaten), gab Cablecom vor den Medien in Zürich bekannt. Der Kaufpreis für das Empfangsgerät mit digitalem Videorecorder sinke von 495 auf 150 Franken. Damit beugt sich der grösste TV-Kabelnetzbetreiber des Landes dem Druck von Preisüberwacher Rudolf Strahm und bläst zum Gegenangriff auf die Swisscom. Diese hatte am Vortag ihre ersten Bluewin-TV-Kunden aufgeschaltet.

Strahm hatte die Preise für das digitale Fernsehen als zu hoch kritisiert. In der EU seien Empfangsgeräte (Set-Top-Boxen) bereits für 50 bis 80 Euro zu kaufen. Allerdings besteht hier anders als beim Schweizer Marktführer Wettbewerb: Cablecom verschlüsselt ihr Digitalangebot, damit nur ihre eigenen Geräte eingesetzt werden können.

Bei anderen Schweizer Netzbetreibern können die Kunden hingegen unverschlüsselte Set-Top-Boxen im Laden kaufen und benutzen. Deshalb forderte der Preisüberwacher, dass Cablecom entweder den Schlüssel mit allen Herstellern teile, oder die Preise für die Geräte massiv senke.

Nach monatelangen Gesprächen haben sich Preisüberwacher und Cablecom nun über die Preise für die nächsten drei Jahre geeinigt. Die bisher gültige Vereinbarung läuft Ende 2006 aus.

Bluewin TV auf Sendung

Der Druck auf Cablecom zu Preiskonzessionen hatte sich überdies mit dem Einstieg der Swisscom ins Fernsehgeschäft erhöht. Seit vergangenem Montag bietet der Telekomkonzern das Internetfernsehen Bluewin TV mit über 100 Sendern und einer Videothek von über 500 Filmen für 29 Franken pro Monat an.

Hinzu kommen aber noch die Kosten für den Telefonanschluss und das Breitbandinternet. Im Minimum kostet Bluewin TV 64,30 Franken pro Monat.

Preiserhöhung bei Basisangebot

Bei Cablecom kommt das digitale Fernsehvergnügen (mit den 21 Franken für das herkömmliche analoge TV) auf insgesamt 27 Franken monatlich zu stehen. Telefon und Breitbandinternet sind darin nicht enthalten.

Für den Kampf ums digitale TV werden allerdings die Zuschauer des herkömmlichen analogen Fernsehens zur Kasse gebeten. Cablecom erhöht den Preis für den analogen Basisanschluss ab 2008 um 1,50 auf 22,50 Franken pro Monat, um die Digitalisierung zu finanzieren.

Im Basisangebot verschwinden weitere Sender

Zudem wird das Programm im herkömmlichen Fernsehen weiter ausgedünnt. Um mehr Platz für digitale Sender zu schaffen, werden weitere Sender im analogen Programm abgeschaltet und ins digitale TV verschoben. Der Einführung von hochauflösendem digitalem TV (HDTV) fallen im nächsten Jahr vier bis sechs Sender zum Opfer.

Weitere vier Sender werden 2008 aus dem Basisangebot genommen, wobei die Zahl je nach Region und Netzstandard variiert. Damit bezahlt der gewöhnliche Zuschauer künftig mehr Geld für deutlich weniger Angebot.

Bereits in der Vergangenheit hatte Cablecom immer wieder für rote Köpfe gesorgt. Erst im vergangenen Monat flog der englische Sender BBC Prime und das spanische TVE aus dem analogen Programm, während der österreichische Sender ORF 2 verschoben wurde. (cpm/sda/ap)

www.tagesanzeiger.ch

www.cablecom.ch

Der Kaufpreis für das Empfangsgerät mit digitalem Videorecorder sinke von 495 auf 150 Franken.
Ich weiss, du hast nur vom Tagi kopiert - aber das ist meiner Meinung nach falsch (wenn man den anderen Quellen (Preisüberwacher, etc) glauben kann. Der Receiver (nicht Rekorder) wird CHF 150 kosten.

Ich weiss, du hast nur vom Tagi kopiert - aber das ist meiner Meinung nach falsch (wenn man den anderen Quellen (Preisüberwacher, etc) glauben kann. Der Receiver (nicht Rekorder) wird CHF 150 kosten.
Ich denke auch, dass sie da ein bisschen überinterpretiert haben. Was mit dem Recorder sein wird, weiss man ja (noch) nicht genau.

War das wirklich der Receiver und nicht der Recorder, welcher 495.-- Stutz kostet. Der für 495.-- darf dann nur noch CHF 150.-- oder CHF 6.-- pro Monat kosten.

Gemäss Mitteilung Preisüberwacher.

Cablecom Pressetext:

http://www.cablecom.ch/cablecom_digitaltv_d_061114.pdf

"Der Preis für das neue digitale Basisangebot cablecom digital receiver beträgt monatlich 6 Franken.

...

Aber nicht nur das Basisangebot digital tv receiver wird günstiger: Cablecom senkt auch den Preis für das Angebot cablecom digital tv recorder (mit Aufnahmefunktion) per 1. April 2007 auf 20 Franken. Weiter können alle Kundinnen und Kunden den digital tv receiver für 150 Franken kaufen.

"

Hier der ergänzte Text des Tages-Anzeigers:

----------------------------------------------

Cablecom gibt nach – Digital TV für sechs Franken

Rudolf Strahm: Seine Trümpfe als Preisüberwacher haben gestochen.

Cablecom beugt sich dem Druck des Preisüberwachers und senkt die Tarife für das digitale Fernsehen. Im Basisangebot werden weitere Sender verschwinden, dies trotz einer Preiserhöhung.

Ab April 2007 kostet das Einsteigerangebot monatlich noch 6 Franken statt derzeit 25 Franken (15 Franken in den ersten sechs Monaten), gab Cablecom vor den Medien in Zürich bekannt. Der Kaufpreis für das Empfangsgerät mit digitalem Videorecorder sinke von 495 auf 150 Franken. Damit beugt sich der grösste TV-Kabelnetzbetreiber des Landes dem Druck von Preisüberwacher Rudolf Strahm und bläst zum Gegenangriff auf die Swisscom. Diese hatte am Vortag ihre ersten Bluewin-TV-Kunden aufgeschaltet.

Strahm hatte moniert, in der EU seien Empfangsgeräte (Set-Top-Boxen) bereits für 50 bis 80 Euro zu kaufen. Allerdings besteht hier anders als beim Schweizer Marktführer Wettbewerb: Cablecom verschlüsselt ihr Digitalangebot, damit nur ihre eigenen Geräte eingesetzt werden können.

Bei anderen Schweizer Netzbetreibern können die Kunden hingegen unverschlüsselte Set-Top-Boxen im Laden kaufen und benutzen. Deshalb forderte der Preisüberwacher, dass Cablecom entweder den Schlüssel mit allen Herstellern teile, oder die Preise für die Geräte massiv senke.

Keine Einigung

Strahm hatte die Preise für das digitale Fernsehen allgemein als zu hoch kritisiert. Trotz monatelanger Gespräche haben Preisüberwacher und Cablecom aber keine einvernehmliche Preisvereinbarung gefunden, «weil wir mit dem zukünftigen Preisplan der Firma nicht einverstanden sind», sagte Strahm vor den Medien in Bern.

«Mit einer Art Absichtserklärung haben wir jedoch einseitig die Toleranzgrenzen für die Jahre 2007 bis 2009 formuliert, bei deren Einhaltung die Preisüberwachung auf die Eröffnung eines formellen Verfahrens wegen Preismissbrauch verzichtet», sagte Strahm. Cablecom habe erklärt, die Toleranzgrenzen einhalten zu wollen. Die bisher gültige Vereinbarung läuft Ende 2006 aus.

«Wenn Cablecom diese Toleranzwerte überschreitet, werden wir ein Verfahren prüfen und anvisieren müssen», sagte Strahm. Die gute Nachricht für den Kunden sei, dass das digitale TV damit massiv billiger werde.

Bluewin TV auf Sendung

Der Druck auf Cablecom zu Preiskonzessionen hatte sich mit dem Einstieg der Swisscom ins Fernsehgeschäft erhöht. Seit vergangenem Montag bietet der Telekomkonzern das Internetfernsehen Bluewin TV mit über 100 Sendern und einer Videothek von über 500 Filmen für 29 Franken pro Monat an.

Hinzu kommen aber noch die Kosten für den Telefonanschluss und das Breitbandinternet. Im Minimum kostet Bluewin TV 64,30 Franken pro Monat.

Preiserhöhung bei Basisangebot

Bei Cablecom kommt das digitale Fernsehvergnügen (mit den 21 Franken für das herkömmliche analoge TV) auf insgesamt 27 Franken monatlich zu stehen. Telefon und Breitbandinternet sind darin nicht enthalten.

Für den Kampf ums digitale TV werden allerdings die Zuschauer des herkömmlichen analogen Fernsehens zur Kasse gebeten. Cablecom erhöht den Preis für den analogen Basisanschluss ab 2008 um 1,50 auf 22,50 Franken pro Monat, um die Digitalisierung zu finanzieren.

«Ursprünglich wollte die Cablecom die Preise auf 25 und vorher sogar auf 28 Franken anheben», gab Strahm bekannt. Cablecom ihrerseits sprach laut einem Sprecher von 23 Franken.

Teure Digitalisierung

Cablecom brauche das Geld, um den Ausbau der digitalen Plattform zu finanzieren, sagte Cablecom-Chef Rudolf Fischer vor den Medien in Zürich. Dies koste einen dreistelligen Millionenbetrag. Darum komme der Kabelnetzbetreiber nicht herum.

Denn das Gesetz zwinge die Cablecom, digitale Angebote der SRG-Sender weiterzuverbreiten. «Wir haben gar keine Wahl, als unsere Netze von analog auf digital umzustellen», sagte Fischer.

Im Basisangebot verschwinden weitere Sender

Das Programm im herkömmlichen Fernsehen wird allerdings weiter ausgedünnt. Um mehr Platz für digitale Sender zu schaffen, werden weitere Sender im analogen Programm abgeschaltet und ins digitale TV verschoben. Der Einführung von hochauflösendem digitalem TV (HDTV) fallen im nächsten Jahr vier bis sechs Sender zum Opfer.

Weitere vier Sender werden 2008 aus dem Basisangebot genommen, wobei die Zahl je nach Region und Netzstandard variiert. Damit bezahlt der gewöhnliche Zuschauer künftig mehr Geld für ein deutlich verringertes Angebot.

Noch 29 Sender im analogen TV

Das Minimalangebot im analogen TV sinke von derzeit 37 auf 29 Sender. Die Analogkunden «müssen eine Preiserhöhung mittragen, was wir als ungerechtfertigt, aber nicht eindeutig als Preismissbrauch im Sinne des Preisüberwachungsgesetzes beurteilen», sagte Strahm.

Bereits in der Vergangenheit hatte Cablecom immer wieder für rote Köpfe gesorgt. Erst im vergangenen Monat flog der englische Sender BBC Prime und das spanische TVE aus dem analogen Programm, während der österreichische Sender ORF 2 verschoben wurde. (cpm/ret/sda/ap)

----------------------------------------------

Also je länger ich die Texte lese, desto mehr habe ich das Gefühl, dass es ein kleines Durcheinander gibt ... und falls die Cablecom ihren Pressetext richtig formuliert hat und die Tagi falsch liegt, denke ich fast, da hat die Cablecom den Strahm über den Tisch gezogen ...

Für 6.- bekommt man lediglich den digital-TV Receiver, der glaub (soweit ich die Kommentare hier im Forum richtig verstanden habe) technisch eher alt ist. Den Receiver bekommt man auch nicht für 15.- statt 25.- zur Zeit sondern nur für die vollen 25.-. Dieser Receiver stellt für mich eine Art "Abstellgleis" dar. Den besseren Recorder, mit Aufnahmefunktion und, glaub laut Kommentaren hier, besserer Bildqualität, kriegt man dann später für 20.- ... das ist wohl das Angebot, das man heute für 15.- anstatt 25.- bekommt (für die ersten 6 Mte) ... also wirklich viel billiger wird's gar nicht. Zudem kommen dann ab Mitte 2007 wohl neue HDTV Receiver/Recorder, die sicherlich wieder bedeutend teurer sind und das Spielchen beginnt von vorne ... ... ...

... vielleicht habe ich das alles aber auch falsch verstanden. Falls nicht, wäre die ganze Sache ja schon fast etwas tragisch. Ja klar, es wird billiger ... aber nur das, was man eigentlich heutzutage fast nicht mehr haben will. Von "Cablecom beugt sich dem Druck des Preisüberwachers" kann man da nicht wirklich reden ... oder was meint ihr?

ich denke wird wohl eher von 25.- auf 20.- gehen... aber das wird sich wohl noch zeigen...

Ich kann mir schon vorstellen in welche Richtung das geht.

[spekulationsmodus] Der Receiver wird für 6.--/Monat oder 150.--/Kauf angeboten. Eine richtig *freie* decoderwahl wird es nie geben. Man kann das obengenannte Billigmodell als Einstiegsvariante haben, damit hat CC dann die Ausrede, dass es ja eine erschwingliche Lösung für alle gibt.

Schon der Recorder schlägt mit CHF 25.-- / Monat zu Buche, eine Kaufmöglichkeit gibt es meines Wissens nicht. Dass wird sich vermutlich erst ändern, wenn nächstes Jahr HDTV kommt, dann gibts die Recorderrestbestände günstiger, wahrscheinlich 20.-- oder gar 15.--/Monat. Vielleicht kann man den dann auch für 200.-- bis 250.-- oder so kaufen.

Nächstes Jahr kommt dann HDTV und eine neue proprietäre CC Wunderkiste die HDTV ermöglicht, ich schätze mal für CHF 25.-- bis 35.-- /Monat. Wahrscheinlich 30.--. Ihr dürft gerne diesen Thread nächsten Herbst hervorkramen /emoticons/default_smile.png [/spekulationsmodus]

so mal zwischenfrage wo is unterschied receiver / recorder ?

bin am überlegen mir das zu abonieren, werde daher der cablecom heute noch anrufen wies mit bestehenden verträgen aussieht...

habs mir so gedacht, jetzt anmelden -> promotion 15.- statt 25 für 6 monate und keine einrichtgebühr, und sobald das geändert wird kriegt man das ding für 6 sFr.

oder wirds so sein das bestehende Verträge beibehalten werden bis diese ablaufen und dann erst umgewandelt wird ? bin mir im moment nicht schlüssig.

wichtig wär mir erstmal wo unterschied recorder - receiver ist, denke mal n HD Recorder / EPG haben beid Integriert oder nicht ?

danke schonmal für eure antworten

wichtig wär mir erstmal wo unterschied recorder - receiver ist, denke mal n HD Recorder / EPG haben beid Integriert oder nicht ?
Nein.

Der Recorder heisst so, weil man mit ihm auch aufnehmen kann. Er hat eine HD drin.

Der Receiver heisst so, weil man mit ihm nur empfangen kann. Er hat keine HD drin.

Das ist der Hauptunterschied. Mit dem Recorder kannst du auch eine Sendung aufnehmen und eine andere schauen. EPG haben beide. Der Receiver hat einen Steckplatz für ein CA-Modul, der Recorder nicht.

naja wüsste nicht wofür ich n CA modul brauche... humm also doch recorder nehmen ? -.-

und wies aussieht in hinsicht auf vergünstigung weisst du nicht oder ?

achja aber was mich interessieren würde, wieso kostet denn der recorder nur 15 (bzw 25 nach promotion) und der receiver 25 ? o_O

geht mir irgendwie nich so ganz auf, oder nur wegen dem CA Modul ?

...Du kannst auch einen externen DVD Recorder mit Festplatte kaufen..und

an den Receiver anschliessen.. Dann kannst Du wichtige Sachen auf DVD

brennen und ins Regal stellen...!

charlie

naja wüsste nicht wofür ich n CA modul brauche... humm also doch recorder nehmen ? -.-
Ich schon. Der fehlende CA-Einsteckplatz war für mich der ausschlaggebende Grund, nicht auf den Recorder zu wechseln.

Mit dem CA-Modul kann ich Cablecom digital und Teleclub digital über die selbe Box schauen. Dies ist mit dem Recorder nicht mehr möglich. Noch nicht. Juni 2007 soll sich das ja ändern...

...Du kannst auch einen externen DVD Recorder mit Festplatte kaufen..und
an den Receiver anschliessen.. Dann kannst Du wichtige Sachen auf DVD

brennen und ins Regal stellen...!

charlie
was kostet son spass ? muss nicht unbedingt n dvd laufwerk haben, was ideal wäre, n lan anschluss um mit dem PC drauf zu verbinden und das zeugs so zu verwalten /emoticons/default_smile.png

kennt sich da wer aus mit den preiskategorien ?

Da noch ungewiss wann bluewin TV bei uns ausgebaut wird (respektive VDSL damit ich überhaupt an bluewin tv komme (zZ nur 4000 down möglich, 4400 wird benötigt -.-) und cablecom eh den preis senkt bin ich am überlegen zu terrorcom zu gehen...

EDIT:

Hab mal eben mit dem CC Support telefoniert, so wie es aussieht kann man nun quasi ein Vertrag abschliessen zu 15.- promotionspreis, nach ablauf der 6 monate würde der preis normal sein, da aber in 6 monaten bereits april ist wird der Preis dann auf die neuen 6sFr. basis geändert. Wie teuer allerdings der recorder in der Miete wäre konnte die Dame mir nicht sagen, und der Recorder kann man auch nicht kaufen, kaufen kann man nur den Receiver.

bin immernoch am überlegen ob ich das machen soll oder nicht ... mal schauen

Wenn die irgendwann mal HDTV einführen, wirst du froh sein, den Rekorder nicht gekauft zu haben!

Hab mal eben mit dem CC Support telefoniert, so wie es aussieht kann man nun quasi ein Vertrag abschliessen zu 15.- promotionspreis, nach ablauf der 6 monate würde der preis normal sein, da aber in 6 monaten bereits april ist wird der Preis dann auf die neuen 6sFr. basis geändert.
Das verstehe ich aber nicht ganz. Denn das 6.- Abo wird den Receiver beinhalten, nicht den Recorder, und das 15.- promo-Abo ist doch das Recorder-Abo. Kannst du denn ab 1. April, obwohl du noch in den ersten 12 Monaten bist, auf das billige Receiver Abo wechseln? Dann müsstest du den Recorder ja umtauschen gegen einen Receiver.

nicht ganz.

Laut den news wird nicht das receiver sondern das recorder abo 6.- kosten, zitat:

Ab April 2007 kostet das Einsteigerangebot monatlich noch 6 Franken statt derzeit 25 Franken (15 Franken in den ersten sechs Monaten), gab Cablecom vor den Medien in Zürich bekannt.
das receiver abo kostet ja mit promotionspreis schon 25.- danach 35, in den news ist aber auf das recorder abo bezug genommen worden (6 monate 15 danach 25 respektive 6.- ) und selbst wenn, dann kann man bestimmt den receiver nachträglich kaufen.

Und so wie die Dame am telefon sagte seien die Preise für die miete der hardware noch nicht bekannt, ausser sie hat sich vertan und die hardware ist bereits inbegriffen, was dann doch wieder etwas arg günstig wäre mit den 6.- im monat.