Ob die CHF 25 für das digitale Grundangebot nun gerechtfertigt sind kann ich nicht wirklich beurteilen - sie erscheinen etwas hoch und da kommt auch das Monopol der CC ins Spiel, dass sich hier negativ auf den Kunden auswirkt, leider. Dazu kommt noch der ärgerliche Set-Top-Box-Zwang der CC, der aber unter den oben aufgeführten Umständen durchaus rechtens ist, wenn auch sehr ärgerlich (meiner Meinung nach das ärgerlichste an der ganzen Geschichte, denn dass ich für einen Service bzw. ein gewisses Angebot etwas bezahlen muss sehe ich ein /emoticons/default_wink.png ).
Ja, rechtens ist das schon... was mich aber mehr stört als die Kosten für ein Digital-Abo sind die 20.- "Infrastrukturgebühr" für den Anschluss, denn das ist es ja letztlich, wenn im Analogpaket nur noch die SRG-Sender übertragen werden (die man mittlerweile ja auch über DVB-T bekommt). Beim Satellitenbetreiber Astra will man ja auch eine Grundverschlüsselung einführen (Projekt "Dolfin", wogegen sich aber gottseidank die öffentlich-rechtlichen deutschen Sender sträuben), dort sind sie mit 3 Euro aber doch "etwas" bescheidener. Abgesehen davon, dass dieser "Delfin" wahrscheinlich ohnehin stranden wird.
A propos Dolfin: wenn das wirklich initiiert wird (Ende 2007), werden die davon betroffenen Sender (RTL, Pro7, Sat1, VOX, Kabel1 und MTV soweit ich weiss) bei der CC garantiert auch aus dem Analogangebot rausrutschen; denn dann bekommt die CC diese Sender ja nicht mehr gratis. Und bei der Gelegenheit dann sicher auch noch gleich ORF1, die die Analogausstrahlung ja auch abstellen und auf Sat nur chiffriert ausstrahlen.
Nicht zu vergessen bei der Kabel-Zwangsbox... was so ein Ding auch wirksam verhindert ist die Möglichkeit, Filme ohne Qualitätsverlust digital aufzuzeichnen. Via Satellit (oder Kabelnetz mit offenem Zugang) kann man ja einen PC mit Karte, vielleicht auch eine Dreambox o.ä., anhängen und die MPG2-Datenströme direkt aufzeichnen, auf Satellit sogar die AVC-Datenströme der HDTV-Sender (ja, das funktioniert heute schon, ich habe die Planet-Earth-Doku von BBC in HD aufgezeichnet, welche notabene unchiffriert übertragen wurde... sieht echt genial aus!). Inklusive aller Audio- und Untertitelspuren gleichzeitig. Bei einer Zwangsbox geht das nur noch über die analoge Lücke, sprich Neucodierung und natürlich nur einer Audiospur und ohne Untertitel. DRM lässt grüssen, da versucht man schon die Grundvoraussetzungen für HDTV (ohne Aufzeichnungsmöglichkeit) zu schaffen und die Benutzer von Videorekordern und Harddiskrecordern zu "entwöhnen". Ausserdem möchte CC mit Garantie Geräte bei den Leuten zuhause haben, die Video-On-Demand-fähig sind, um die Leute für dieses neue Angebot (wonach eigentlich noch kein Hahn kräht) zu interessieren; die Kosten dafür sollen sie daher schon im Voraus berappen, dann wird die Umsteigeschwelle kleiner. Die Nachfrage designen nennt sich das wohl...
Auf die Swisscom würde ich nicht hoffen, da kommt meiner Meinung nach nichts Brauchbares raus dabei. Meine Hoffnungen liegen einerseits im Satellitenempfang (die Schüsseln werden immer kleiner und "unsichtbarer", was es auch Mietern mehr und mehr erlaubt, die Dinger zu installieren) und andererseits in DVB-T; Letzteres aber nur, wenn dort neben den SRG-Sendern auch öffentlich-rechtliche Sender aus Deutschland aufgeschaltet werden.
Mein Beitrag zur Sache ist, dass ich meinen Vater überredet habe, sich auch eine Sat-Schüssel zu installieren, und dabei sein Teleclub-über-Kabel in ein Premiere-über-Sat-Abo umzuwandeln. Erstaunlich übrigens: Nach einem Telefon bei Teleclub war die Sat-STB innerhalb eines Tages im Haus, da war ich ziemlich platt (übrigens ohne jegliche Zusatzkosten, da Eintrittsgebühr und Kaution aus dem alten Abo übernommen wurden). Meiner Ansicht nach ein Hinweis darauf, dass Teleclub den Übergang von CC zu Sat forcieren möchten, sie haben ja genügend Probleme mit CC. Und auch das ist dann wieder ein Wettbewerbsnachteil für CC. Hauptproblem dabei ist, dass der Bedienungskomfort bei Sat-Receivern (vor allem EPG) noch sehr zu wünschen übrig lässt, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Da ist das Guide+ System meines Panasonic DMR-EH60 Kabel-Festplattenrekorders ja deutlich fortschrittlicher - und ich hielt dieses zuerst für extrem langsam...
Was CC meiner Anischt nach tun könnte wäre, die "Grundgebühr" zu reduzieren, wenn ein Kunde mehr als einen Dienst bei ihnen bezieht. Das heisst, wenn jemand neben TV Digital auch Hispeed Internet bezieht, würde die Grundgebühr halbiert, und wenn Telefon dazukommt, würde sie ganz wegfallen. Oder so etwas in der Art. Aber sowas würde natürlich betriebswirtschaftliches Denken voraussetzen... /emoticons/default_eek.png