Cablecom erhöht die Preise auf 1.3.2015

Klingt wie ein Aprilscherz. Aber nun gut irgendwie wird alles teurer, oder das Angebot wird schlechter. 3 Franken ist ja nicht viel. Und im Vergleich zu anderen Anbietern ist Cablecom immer noch in der Norm.

auf meiner E-Rechnung mit :

Digicard Classic-250Mb-Tel.  für  Fr. 80.00

ab April  Fr. 83.00... kann man verkraften...

muss einfach  konsequent täglich am Abend das  neue Update Popup   wegklicken...!!!

dann ist alles ok...

Auch noch bei Cash etwas ausführlicher:

http://www.cash.ch/news/alle/upc_cablecom_baut_in_naechsten_drei_jahren_bis_zu_250_stellen_ab-3297664-448

Genau das finde ich bedenklich an dieser verkehrten Seerose. Da lagert man Stellen wie Marketing und vermutlich auch Netzplanung aus. Aber das wird wieder auf die Kosten des Verständnisses des Heimmarktes gehen. Anstatt Herr Tveter mal seinem Mutterhaus den Marsch blasen würde und denen aufzeigt, wie man wieder TV-Kunden zurückgewinnt, wird an der Kostenstruktur geschraubt und der Umsatz mit Erhöhungen von Tarifen gestärkt. Auch eine Variante, die irgendeinmal nicht mehr aufgeht.

Klar, sehr teuer sind die immer noch nicht. Aber auch nicht mehr so billig, wie man es früher gewohnt war. Man stelle sich auch einmal vor, wenn man diesen Preisvorteil noch mit etwas innovativeren Produkten paaren könnte?! Pahhh, alleine eine funktionierende TV-Box mit Multiroom-Clients würde Swisscom mehr als weh tun. Insbesondere da sie ja den grösseren Internetspeed im Durchschnitt auf ihrer Seite wissen. Aber nein, man hält an einer gescheiterten Teilstrategie fest und treibt damit massenweise Kunden gleich ganz zum Konkurrenten. Die haben erkannt, dass gewisse Kunden so verzweifelt waren bei UPC (ich eingeschlossen), dass sie für funktionierende TV-Dienstleistungen sogar bereit sind mehr zu bezahlen und auf Internetspeed zu verzichten. Denn TV 2.0 gibt es nach wie vor nur im Bundle. Das hat das Marketing bei Swisscom begriffen.

Denn TV 2.0 gibt es nach wie vor nur im Bundle. Das hat das Marketing bei Swisscom begriffen.
Aus genau diesem Grund würde mir Swisscom nie ins Haus kommen. Im englischen haben sie ein gutes Wort für Leute die auf das forcierte Bundling reinfallen: Suckers. Wegen eines weichgewaschenen eh-nur-schrott übertragenden TV Angebot zum teuersten Anbieter wechseln?
Klar, Cablecom schlampt in ihrer Kernkompetenz, und das gesparte Geld wird sicher zu einem guten Teil als Bonus bzw. Dividende ausbezahlt statt in Produktverbesserung (bzw sagen wirs ehrlich.. Horizon gehört auf den Scheiterhaufen und es bräuchte was von Grund auf Neues) oder besseren Service zu investieren (da sind sie, auch Dank Horizon, nicht wirklich dort wo eine Firma sein sollte) - aber von Regen in die Traufe? Ein Anbieter der mich nicht wählen lässt was ich will kann mir gleich abfahren.

Würde Swisscom TV ungebundlet anbieten, sie hätten ab nächsten Monat (ich ziehen ins Fiber7 Gebiet /emoticons/default_smile.png einen Kunden mehr. Aber so - no f'ing way.

Ich bin als Swisscom Kunde keineswegs "aufs Bundling reingefallen" sondern gehöre zu den wohl ca. 70-80% der CH-Haushalte, für deren Bedürfnisse diese Bundles ganz einfach sinnvoll und attraktiv sind. Selbst für mich als "IT Freak und Vielsurfer" sind UPCs Bandbreiten von 150mbps, 250mbps oder noch höher völlig irrelevant und sinnlos. Im Gegenteil verstehe ich nicht, wieso so viele Leute auf diese in der Praxis sinnlosen "Marketing-Bandbreiten" reinfallen und sich schlussendlich noch so ein schlechtes Produkt wie Horizon antun, wofür ich niemals Geld bezahlen würde.

Aber so hat halt jeder seine individuellen Bedürfnisse, deshalb hat auch jeder Provider eine andere Strategie, um ein entsprechendes Marktsegment abzudecken. Wer nicht zum abgedeckten Segment gehört, kann mit den angebotenen Produkten dann wahrscheinlich nur bedingt etwas anfangen.

Man kann es auch so sehen, wer uninteressante Einzelprodukte hat und nur ein Zugpferd der muss die Langweiler in Bundels an den Mann bringen ^^.

vom iPhone mit Tapatalk

UPC hat auch nur ein einziges Zugpferd, das sind die nutzlos hohen Bandbreiten zu günstigen Preisen. TV und Telefonie ist bei UPC in meinen Augen höchst dürftig.

Die einen fahren halt auf hunderte Megabits Internetbandbreite ab, die anderen auf ein unschlagbares TV Angebot. Die ersteren landen bei der UPC, die letzteren bei der Swisscom. Keine Ahnung, weshalb in deinen Augen die UPC der "bessere" Provider sein soll. Abgesehen davon, dass es für deine individuellen Bedürfnisse besser passt.

Ich behaupte nicht das Cablecom der bessere Provider ist. Fakt ist aber, dass Cablecom einem nicht zwingt den Müll über die Bündelangebote mitzubezahlen. Da kann man den Dienst, welchen man braucht auch explizit abonnieren. Es ist Meiner Meinung nach einfach nur peinlich wenn die Telecom Firma Nr.1 in der Schweiz einem nicht mal mehr ein DSL only Abo verkaufen kann mit zeitgemässen Bandbreiten, dass ist für einen Staatsbetrieb einfach hundsmiserabel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe deine Verwirrung, denn du vermischt konstant unterschiedliche Dinge zu einem inkonstenten Brei. Weshalb muss die "Telecom Firma Nr.1" denn unbedingt ein "DSL only" Abo verkaufen? Ist das gesetzlich vorgeschrieben? Oder einfach weil du persönlich gerne so ein Abo hättest? Und was hat das mit "peinlich" zu tun? Das ist eine bewusste Marktstrategie der Swisscom. Diese Diskussion hatten wir zwei bereits, Noel, und ich werde kein weiteres Copy&Paste meiner damaligen Antwort hinzufügen. Dein Weltbild wird nicht korrekter indem du es x-mal wiederholst. Und der Begriff "Staatsbetrieb" ist in diesem Kontext ebenfalls sowohl falsch als auch völlig irrelevant.

Ja, die Swisscom hat praktisch nur Bundles. Take it or leave it. Aber permanentes rumtäubele hilft dir halt auch nicht weiter. Oder wie man dir in einer Persönlichkeitsentwicklung raten würde: "LoLa" = "Loslassen". Die wichtigste Methode, um mit Situationen klar zu kommen. Akzeptiere, dass es ganz einfach so ist, denn du kannst es nicht ändern. Du wirst sehen wieviel Seelenfrieden dir das geben wird, wenn du mal losgelassen hast /emoticons/default_smile.png

nimm es mal etwas leichter sonst kriegst Du noch einen Anfall also EasyPeacy ^^. Ich vertrete hier meine Meinung und das lasse ich mir nicht nehmen ob es Dir passt oder nicht.

vom iPhone mit Tapatalk

Comparis stellt sich auf der Seite der Unbundler

Ich wage zu behaupten all diejenigen die behaupten das Bundle sei genau das was sie brauchen, werden vom ureigenen Trieb des Menschen "recht zu haben" getrieben und nicht wirklich von Fakten. Es ist Strategie der meisten Telekommunikationsunternehmungen, eben nicht dem Kunden die Wahl zu lassen, sondern die Produkte so zu gestalten, dass er das was er wirklich braucht bekommt, noch für irgendwas abdrücken muss dass er gar nicht wirklich braucht. Damit steigert man dann den ARPU - DIE Kennzahl für jedes Telekommunikationsunternehmen. Das ist sowohl bei den Handys so (nehmen wir z.B. das Segment Millenials die hauptsächlich via IP kommunizieren.. die brauchen ne Data Flat, und ein paar Minuten Telefonie und ein paar SMS reichen für mit der älteren Generation zu kommunizieren), und auch beim Fixnet (TV und Internet ist immer dabei). Dabei bietet gerade die Umstellung auf all IP die Möglichkeit, Dienste ungebundlet anzubieten.

Ich hab nix dagegen dass sie den Kunden die mehrere Produkte beziehen einen Rabatt gewähren - aber Zwangsbundelung gehören aus meiner Sicht verboten wenn sie nicht technisch notwendig sind (UPC darf bis zur all IP Umstellung noch argumentieren dass es ohne das TV Grundangebot nicht geht  denn die können den Zugriff aufs Grund TV Angebot schwer von der Telefonie und Internet trennen - aber das Reinpacken von Basic Telefonie und Internet mit Preiserhöhung ist nicht wirklich korrekt - die sollten einen Basic Telefonanschluss für 5-10 Franken und ein Basic Internet für denselben Preis bieten und jeder nehme was er brauche).

Schön, dass ihr ja so gut wisst, was alle anderen Leute wollen und brauchen. Schon fantastisch
Wer hat schon wieder 

sondern gehöre zu den wohl ca. 70-80% der CH-Haushalte, für deren Bedürfnisse diese Bundles ganz einfach sinnvoll und attraktiv sind
geschrieben? /emoticons/default_wink.png

Woher kommst du auf diese Zahl? Vor allem - wie willst du wissen dass alle Bundle Kunden das nehmen weil es für sie das Beste ist, und nicht weil sie nicht frei zusammenstellen können was sie gerne hätten? Wäre der Marktanteil der Bundles derselbe wenn du für 10.- für die Leitung ins Haus bezahlen würdest, und darauf könntest du jeden Dienst von deinem bevorzugten Anbieter buchen, oder du nimmst ein Bundle wo alle 3 Dienste von einem Anbieter kommen (mit dem entsprechenden Bundle Rabatt).

Vom Swisscom Marketing hören wir jeweils solch pauschalisierende Aussagen wie  "wir stellen momentan keinen Bedarf an X fest" heisst es dort, wobei X z.B. für symmetrische Bandbreiten, SIM only Abos oder eben auch naked TV stehen kann. Nur dumm dass es für symmetrische Bandbreiten durchaus einen Markt (EWs....), genauso wie für Sim only (mittlerweile sogar bei Swisscom mit M-Budget One). Den Beweis dass alle Kunden Bundles über einzelne Produkte wollen, ist also erst noch zu erbringen indem man den Leuten die entsprechende Wahl erstmal gibt. Aber weder UPC noch Swisscom hat ein Interesse daran - beide wollen eine möglichst hohe Nutzung der eigenen, in einer geschützten Werkstatt aufgebauten Infrastruktur, d.h. Maximierung des ARPU und der Marge. Betriebswirtschaftlich macht das durchaus Sinn - aber kundenfreundlich ist es nicht, im Gegensatz, es ist eine Bevormundung des Kunden.

Ich habe durchaus Verständnis dass man zu Swisscom wechselt wenn TV der wichtigste Dienst ist - genauso wie wenn man wegen der Bandbreite zu UPC geht. Aber wenn man durch einen solchen Schritt den für einem besseren Internet Dienst oder TV Dienst aufgibt, spielt man den Marketingabteilungen welche uns die freie Wahl nicht geben wollen in die Hände. Du kannst berechtigterweise argumentieren dass man ja keine Wahl hat - das ist leider so. Ich persönlich versuche wo immer möglich Anbieter welche mich zu was zwingen wollen nicht zu berücksichtigen und bin bereit für mehr Wettbewerb gewisse Nachteile auf mich zu nehmen.

Ich habe geschrieben "gehöre zu den wohl ca." ... das ist meine persönliche Einschätzung anhand der Swisscom Marktdurchdringung und anhand von Reaktionen aus meinem Bekanntenkreis. Natürlich mag diese Schätzung falsch sein. Vielleicht sind es auch nur 40-50%, aber das ist ebenfalls irrelevant. Ich stehe auf alle Fälle nicht hier und behaupte, wer als Provider etwas anderes anbietet, der sei "peinlich", "hundsmiserabel" und hätte "keine zeitgemässen Bandbreiten". Man muss unterscheiden können zwischen seinen eigenen Bedürfnissen und den Bedürfnissen der "durchschnittlichen Mehrheit".

Soweit ich mich korrekt erinnere (Irrtum vorbehalten, habe das nun nicht recherchiert!), hat Swisscom ihre Bundles schon an mehr als 1 Mio. Haushalte gebracht, was alleine schon ca. 35% Marktdurchdringung wäre. Das bedeutet, für mehr als 1 Mio. Haushalte ist dieses "peinliche" Bundle offenbar das beste auf dem freien Markt verfügbare Angebot. Besser als die freie Auswahl der vielen Einzelprodukte der vielen anderen Provider, die jeder dieser Haushalte ja auch hätte einzeln abonnieren können. Aber das haben sie nicht, sie haben sich für das "peinliche" Bundle der Swisscom entschieden. Wenn dieses Bundle so "peinlich" sein soll, dann wäre das erst recht ein Armutszeugnis für alle anderen Provider, die es zusammen offenbar nicht fertig bringen, eine frei wählbare Kollektion von Einzelprodukten anzubieten, die attraktiver ist als das Bundle der Swisscom.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin kein Fan von Bundles. Da bezahlt man immer für Dinge, die man eigentlich nicht möchte, oder die man nicht genau so möchte. Aber auch in meinem Fall war es halt einfach so, dass das Bundle insgesamt attraktiver war als alle anderen für mich verfügbaren Alternativen anderer Provider. Soo falsch kann die Swisscom mit ihrer Strategie folglich aus ihrer Sicht nicht liegen. Und ich bin froh, dass es die Swisscom Bundles gibt, denn alle anderen Provider konnten meine Bedürfnisse trotz Einzelprodukten nicht so gut abdecken wie die Swisscom. Deshalb habe ich vor einiger Zeit zur Swisscom gewechselt (war früher viele Jahre bei der Cablecom).

Warum lese ich hier immer, dass das TV-Angebot bei Swisscom besser sei als bei Cablecom? Das stimmt für mich zum Beispiel gar nicht. Cablecom bietet die besseren Sender an. Wenn ich die TNT-Sender bei Swisscom sehen möchte, muss ich die völlig überrissen teuren Teleclub-Pakete buchen. Meiner Meinung nach ist das einzige Plus bei Swisscom, dass Fussballspiele einzeln gebucht werden können.

Warum lese ich hier immer, dass das TV-Angebot bei Swisscom besser sei als bei Cablecom? Das stimmt für mich zum Beispiel gar nicht. Cablecom bietet die besseren Sender an. Wenn ich die TNT-Sender bei Swisscom sehen möchte, muss ich die völlig überrissen teuren Teleclub-Pakete buchen. Meiner Meinung nach ist das einzige Plus bei Swisscom, dass Fussballspiele einzeln gebucht werden können.
Man muss hier unterscheiden zwischen Senderangebot (da ists wohl extrem unterschiedlich je nach Bedürfnis jedes Einzelnen) und Produktangebot...

@Haderlump:

Nun, objektiv gesehen gibt es diverse Punkte, die "im Allgemeinen" wohl für Swisscom TV sprechen. Eine gut funktionierende Box, 7 Tage Replay, Multi-Room (auch für Pay-TV und Aufnahmen), grosser "fast unendlicher" Cloud-Speicher für Aufnahmen, die überall (auch Mobil) abrufbar sind, eine gute Mobil-/PC-Lösung, ein volles CH-Sportprogramm, etc.

Natürlich ist je nach individuellem Bedürfnis eine andere Lösung viel geeigneter. Wer z.B. unbedingt selbst Aufnahmen archivieren möchte, ist bei Swisscom am falschen Ort. Wer spezifische Sender braucht, kriegt sie anderswo evtl. in einem "günstigeren" Paket, usw.

Wie so üblich: Das eine entspricht "dem Allgemeinen", das andere dem individuellen Bedürfnis. Jeder soll das nehmen, das ihm am besten zusagt. In deinem Fall ist es offenbar nicht Swisscom TV und das ist tiptop. Du hast ja die freie Wahl. Wähle somit nicht Swisscom TV sondern UPC.

Aber auch in meinem Fall war es halt einfach so, dass das Bundle insgesamt attraktiver war als alle anderen für mich verfügbaren Alternativen anderer Provider.
Voila, da sind wir uns ja einig - die Kunden gehen Kompromisse ein, es ist nicht das Beste Angebot für den einzelnen Kunden, sondern nur das Beste verfügbare Angebot. Das eine muss mit dem anderen nicht all zuviel zu tun haben.

Die Provider stellen sich gerne auf den Standpunkt dass die Bundles einem Kundenbedürfnis entsprechen - aber sie nehmen dem Kunden zunehmen überhaupt die Wahlmöglichkeit. Bei UPC bezieht jeder mindestens 3 Dienste. Bei Swisscom kriegst du heute nur noch mindestens 2 Dienste (Kosten von Internet mit TV basic und ohne sind genau gleich hoch... und der Telefonanschluss ist auch überall drin denn die 15.- Kostenunterschied sind eigentlich für die Voice Flat - es würde auch anders gehen das zeigt Swisscom Casa wo es den Telefonanschluss ohne Voice flat gibt). Es ist also unangebracht zu behaupten es sei ein Kundenbedürfniss wenn die Kunden zu Bundles gezwungen werden. Swisscom ist da Vorreiter einer rückwärtsorientierten Politik - wir befinden uns im Express Zug zurück ins PTT Zeitalter. Zwangsrouter, WLAN Konfig nur übers Kundencenter, das kennen wir aus PTT Zeiten und es brauchte den Gesetzgeber um überhaupt ein anderes Telefon anzuschliessen. Oder nehmen wir den Infinity Marktanteil - Swisscom behauptet es sei ein Kundenbedürfnis. Aber es gibt kein vernünftiges Angebot ausser Infinity - die Natel Entry Angebote sind ein Witz für jeden der das Telefon für mehr als Email benutzt, und bezahlbare Datenpakete findest du bei Swisscom nicht (die Prepaid Pakete sind mehr als 100% teurer als bei jedem Mittbewerber).

Ehrlicher wäre zu sagen es enstpricht dem Bedürfniss nach hörerem ARPU dass Bundles gepusht werden. Und wer alle Dienste von einem Anbieter bezieht, ist weniger wechselwillig - ein weiterer Grund für Bundles aus Sicht Carrier. Wünsche der Kunden spielen da eine komplett untergeordnete Rolle. 

-...Ich stehe auf alle Fälle nicht hier und behaupte, wer als Provider etwas anderes anbietet, der sei "peinlich", "hundsmiserabel" und hätte "keine zeitgemässen Bandbreiten"....

-...Aber das haben sie nicht, sie haben sich für das "peinliche" Bundle der Swisscom entschieden. Wenn dieses Bundle so "peinlich" sein soll, dann wäre das erst recht ein Armutszeugnis für alle anderen Provider, die es zusammen offenbar nicht fertig bringen, eine frei wählbare Kollektion von Einzelprodukten anzubieten...
Du verdrehst hier meine Worte immer wieder aufs Neue. Die Bundelangebote sind nicht das "peinliche" oder "hundmisserable" daran, sondern der Umstand dass die Swisscom es nicht auf die Reihe kriegt einem ein reines Internet Abo anzubieten ohne das man dafür gleich den Rest mit querfinazieren muss.

Zurück
Oben