Zum Inhalt springen

Cablecom: Der grosse Wechsel

227 Antworten37'242 AufrufeGestartet von smid ·

roman709'245 Beiträge
Kleine Frage. Funktioniert das Umschaltsignal noch (also automatisches Aufzoomen bei 16:9 letterbox)?
Nein, funktioniert bei den SRG-Programmen nicht mehr. Das war nur vor der Umstellung am 3.4. ein paar Tage so.

Snowman410'415 Beiträge
Mist - ARD kommt zwar anamorph aber nicht in Digital 5.1

roman709'245 Beiträge
Sollte Tatort wirklich in DD 5.1 kommen? Kommt drauf an, wie zuverlässig der EPG ist.

Bei ARD und ZDF ist mir aufgefallen, dass der Ton auch über den Analog-Ausgang kommt, wenn DD aktiviert ist. Bei den anderen DD-Sendern ist das nicht der Fall.

roman709'245 Beiträge
OK, Tatort wäre DD 5.1. Auf ORF 1 kommt er nämlich so.

roman709'245 Beiträge
Ich habe gestern beim ZDF festgestellt, dass die DD5.1-Tonspur nicht automatisch ausgewählt wird, wie dies bei den anderen Sendern der Fall ist. Ich musste bei den Optionen manuell auf die Tonspur "dd" wechseln, dann kam der Film gestern Abend in DD5.1. Scheint bei der ARD das Selbe zu sein.

Habe sie da wohl etwas falsch aufgeschaltet?

Snowman410'415 Beiträge
Ich habe gestern beim ZDF festgestellt, dass die DD5.1-Tonspur nicht automatisch ausgewählt wird, wie dies bei den anderen Sendern der Fall ist. Ich musste bei den Optionen manuell auf die Tonspur "dd" wechseln, dann kam der Film gestern Abend in DD5.1. Scheint bei der ARD das Selbe zu sein.
Habe sie da wohl etwas falsch aufgeschaltet?
Habe ich nachträglich bei ARD auch festgestellt. War der Meinung ich

hätte meine Mitteilung gelöscht.

roman709'245 Beiträge
Habe ich nachträglich bei ARD auch festgestellt. War der Meinung ichhätte meine Mitteilung gelöscht.
Muss ja nicht gelöscht werden. Es läuft wirklich nicht ganz korrekt.

Ich weiss jetzt auch warum die Box bei ARD und ZDF nicht automatisch die DD-Tonspur beziehen.

Die Box verwendet die Tonspur mit der vordefinierten Sprache. Bei den meisten wohl "Deutsch". Die Dolby-Digital-Tonspur hat als Sprachenbezeichnung aber "dd". Auch auf die Dolby-Digital-Tonspur wird nur umgeschaltet, wenn sie als "Deutsch" gekennzeichnet ist.

Wie bringt man so etwas jetzt der CC bei?

jericho2'340 Beiträge
mtv ch wird per ip stream direkt an die cc geliefert...

CHfish3'690 Beiträge
mtv ch wird per ip stream direkt an die cc geliefert...
dann wärs aber nice wenns nicht 544x576 sondern Full D1 wär - Die Österreicher haben das sogar via Sat...

jericho2'340 Beiträge
denke da müsstes mal bei mtv anklopfen...

CHfish3'690 Beiträge
denke da müsstes mal bei mtv anklopfen...
ich kann mir die Antwort schon vorstellen: "Spbald bei allen VIACOM-Sendern ein TV-Programm im vorraus aufgestellt werden kann, das dann auch eingehalten wird, werden wir MTV in Full D1" - Also nie /emoticons/default_tongue.png

jericho2'340 Beiträge
könnte hinkommen...

CHfish3'690 Beiträge
könnte hinkommen...
ja ich weiss - ich bein ein kluger Mann /emoticons/default_wink.png

jericho2'340 Beiträge
ja ich weiss - ich bein ein kluger Mann /emoticons/default_wink.png
nur nicht zu dick auftragen... /emoticons/default_smile.png

CHfish3'690 Beiträge
nur nicht zu dick auftragen... /emoticons/default_smile.png
käme mir nie in den Sinn!

Vampire539 Beiträge
Nun ist bekannt, welche zehn französischsprachigen Fernsehsender zusätzlich ins Bieler digitale Kabelnetz aufgenommen werden.

Es sind dies: AB1, Escales, Eurosport France, MCM Top, Mezzo, MTV France, Planète F, Animaux, TMC Monte Carlo und RTL 9. Dies gab Cablecom an einer Medienkonferenz bekannt. Die zehn neuen Sender ergänzen ab 3. Juli 2007 das digitale Basisangebot der Deutschschweiz. Somit werden in Biel insgesamt 22 frankophone Programme digital verfügbar sein. Der bisher analog verbreitete Sender TMC Tele Monte Carlo wird kurz vor diesem Zeitpunkt abgeschaltet.

Diese Änderungen erfolgten nach Absprache mit dem Forum du bilinguisme. «Unser Ziel wurde erreicht», sagte Virginie Borel vom Forum du bilinguisme. «Wir können zufrieden sein.» Auch der Preisüberwacher hat dieser Regelung zugestimmt. Er begrüsst ausdrücklich, dass eine Lösung im Dialog mit den Behörden und der Bevölkerung gefunden werden konnte.

Bisher wurde das digitale TV-Angebot von den Romands wenig genutzt, weil das Angebot mit dem analogen praktisch identisch war. Das solle nach dem Aufschalten der zusätzlichen Sender anders werden, hofft die Cablecom. Seit Anfang April stehen 49 deutschsprachige TV-Kanäle zur Verfügung. Ab September bis ungefähr März 2008 baut Cablecom das Kabelnetz aus. Danach kann neben dem bestehenden deutschsprachigen auch das gesamte frankophone digitale Fernsehprogramm empfangen werden.

Quelle: http://www.bielertagblatt.ch/Artikel/News/83882

smid12'144 Beiträge
Cablecom darf die Programme auch gerne in der deutschen Schweiz aufschalten.

Die zehn neuen Sender ergänzen ab 3. Juli 2007 das digitale Basisangebot der Deutschschweiz.
Ist wohl ungenau formuliert.

Vampire539 Beiträge
Ist wohl ungenau formuliert.
Ja, das hat mich auch etwas irritiert.

Berlusconi133 Beiträge
Dieser wundersame Zuwachs an franzoesischsprachigen Programmen betrifft wohl wirklich nur das Netz in Biel. Der Wortlaut "Die zehn neuen Sender ergänzen ab 3. Juli 2007 das digitale Basisangebot der Deutschschweiz" findet sich jedenfalls nicht in der Pressemeldung der Cablecom:

http://www.bilinguisme.ch/files/Cablecom240507D.pdf

Naja, vielleicht geht ja bis zum 3. Juli ein Sender pleite. Dann gaebe es wieder einen freien analogen Platz und zwar ganz ohne Aufschrei /emoticons/default_wink.png

smid12'144 Beiträge
Trotzdem toll, dass man in Biel auf 860Mhz geht aber die Sachen nicht mit analogen Kanäle verschwendet. Vermutlich eine gute PR Aktion.

Aber ich hätte gerne hier mehr Kanäle in unseren LANDESSPRACHEN /emoticons/default_wink.png

Seite 6 von 12 · 228 Beiträge in diesem Thema