Cablecom: Der grosse Wechsel
227 Antworten37'242 AufrufeGestartet von smid ·
CHfish3'690 Beiträge
Machen liesse sich da schon was, das ginge dann aber ins Illegale. /emoticons/default_wink.pngich hör da andere Gerüchte von anderen Betreibern als die cablecom, die via Glasfaserkabel das Signal (in Full D1) kriegen...
Aber ich kann und will da nichts weiteres sagen....
CHfish
infoline286 Beiträge
Ich wohne in Biel, vor der Umstellung hatte ich ihn, jetzt nicht mehr.Es sin die Paket Swiss Fun Biel Free und Canal+ verschwunden.
Würde mich auch interessieren, warum CC diese Pakete entfernt hat. Tele Monte Carlo war da ja auch drin....
snif.../emoticons/default_mad.png
roman709'245 Beiträge
Das wirklich Geniale bei der Umstellung ist wirklich diese Anamorph Geschicht und DD 5.1 bei ORF.Finde ich auch.
Aber warum ist ORF 2 eigentlich nicht anamorph?
CHfish3'690 Beiträge
Finde ich auch.beantworten können wir die frage ja nicht sicher, aber via .AT DVB-T sind ORF1 und ATV eingespeist, vielleicht wollen sie mal wieder nicht zuviele Sender von der gleichen Quelle - oder haben sonst ne komische Idee...
ich muss sagen, ich weiss nicht ob die neue Quelle wirklich besser ist, DVB-S wär sicher besser
OK sie ist anamoprh und hat ne AC3 Tonspur - aber ich glaub die Auflösung der alten Quelle war besser...
ganz nebenbei, ich frag mich ehrlich gesagt, ob sie nicht besser MTV, RTL2 und DSF ab den (existierenden) analogen (Sat-)Quelle einspeisen würden - zumindest von MTV weiss ich, dass die nicht in 720x576 senden - und laut Kassensturz ist ja schon die Sat-Bitrate von RTL2 zu tief...
Snowman410'415 Beiträge
Finde ich auch.Wird bei ORF2 überhaupt anamorph gesendet?
SRG macht das leider ja bei keinem Sender. Eigentlich eine Miese Leistung unseres Senders.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
beantworten können wir die frage ja nicht sicher, aber via .AT DVB-T sind ORF1 und ATV eingespeist, vielleicht wollen sie mal wieder nicht zuviele Sender von der gleichen Quelle - oder haben sonst ne komische Idee...ich muss sagen, ich weiss nicht ob die neue Quelle wirklich besser ist, DVB-S wär sicher besserSoweit ich weiss, wird doch auch ORF 2 von DVB-T eingespeist, oder etwa nicht? Jedenfalls hat ORF 2 auch 16:9-Sendungen im Programm, derzeit läuft z.B. bis 0:20 noch eine Theateraufführung in 16:9. Und die "alte Quelle" ist seit einigen Wochen schlicht nicht mehr verfügbar, da abgeschaltet.
OK sie ist anamoprh und hat ne AC3 Tonspur - aber ich glaub die Auflösung der alten Quelle war besser...
ganz nebenbei, ich frag mich ehrlich gesagt, ob sie nicht besser MTV, RTL2 und DSF ab den (existierenden) analogen (Sat-)Quelle einspeisen würden - zumindest von MTV weiss ich, dass die nicht in 720x576 senden - und laut Kassensturz ist ja schon die Sat-Bitrate von RTL2 zu tief...
MTV ab analoger Quelle einzuspeisen wäre vollkommener Quatsch, denn das analoge Sat-Signal wird bereits seit der Astra-Aufschaltung ab DVB-Quelle bezogen (merkt man bei genauem Hingucken auch). Bei RTL II wäre es eine zu überdenkende Idee, da der Sender meines Wissens auch über Astra immer noch analog "gequellt" wird. Und DSF ist mir eigentlich sowas von egal... /emoticons/default_biggrin.png
CHfish3'690 Beiträge
...Das ist zwar richtig, aber leider falsch /emoticons/default_tongue.png
SRG macht das leider ja bei keinem Sender. Eigentlich eine Miese Leistung unseres Senders.
SF produziert alles was Breitbild ist anamorph, da aber noch analog gesendet wird - und gewisse analoge Sender das DVB-S Signal ziehen, kann kein anamorphes Signal via Sat verbreitet werden, die analogen Antennen könntens nicht richtig weiter verbreiten.
Nach einer mir zur Verfügung stehend Information KÖNNTEN Kabelnetzbetreiber bei SRG SSR idée suisse eine anamorphe Bildquelle beziehen - warum sie es nicht tun weiss kein Schwein!
Grüsse CHfish
CHfish3'690 Beiträge
Soweit ich weiss, wird doch auch ORF 2 von DVB-T eingespeist, oder etwa nicht? Jedenfalls hat ORF 2 auch 16:9-Sendungen im Programm, derzeit läuft z.B. bis 0:20 noch eine Theateraufführung in 16:9. Und die "alte Quelle" ist seit einigen Wochen schlicht nicht mehr verfügbar, da abgeschaltet....es gibt noch grenznahe analoge Sender, daher glaub ich nicht dass es DVB-T ist, den gemäss Vampire hat ORF1 (wie vermutlich auch ATV) die (österreischsche) DVB-T Auflösung von 544x576 - ORF2 hat jedoch noch 720x576, was mich vermuten lässt das es noch eine analoge Quelle ist! Denn ausser Analogen Anntensignal und DVB-T (sowie Glasfaserleitungen, die angeblich gewisse Kabelnetzbetreiber nach Österreich haben sollen, um das Signal zu kriegen) darf ja kein anderes Signal bezogen werden!
CHfish
CHfish3'690 Beiträge
MTV ab analoger Quelle einzuspeisen wäre vollkommener Quatsch, denn das analoge Sat-Signal wird bereits seit der Astra-Aufschaltung ab DVB-Quelle bezogen (merkt man bei genauem Hingucken auch)...willst du damit sagen es gibt keine Quelle mit Full D1 (720x576) ?!
CHfish
roman709'245 Beiträge
Wird bei ORF2 überhaupt anamorph gesendet?Ja. Über DVB-T auch.
roman709'245 Beiträge
SF produziert alles was Breitbild ist anamorph, da aber noch analog gesendet wird - und gewisse analoge Sender das DVB-S Signal ziehen, kann kein anamorphes Signal via Sat verbreitet werden, die analogen Antennen könntens nicht richtig weiter verbreiten.Diese Info habe ich etwa so auch geliefert bekommen.
Nach einer mir zur Verfügung stehend Information KÖNNTEN Kabelnetzbetreiber bei SRG SSR idée suisse eine anamorphe Bildquelle beziehen - warum sie es nicht tun weiss kein Schwein!Da habe ich von der SRG andere Infos bekommen. Sie liefern noch niemandem anamorphe Bilder.
Grüsse CHfish
Ich denke mal, sie müssten dann alles doppelt führen. Einmal nicht anamorph und einmal anamorph. Die Cablecom z.B. bezieht ihre Signale direkt von SFDRS.
CHfish3'690 Beiträge
...Ich denke mal, sie müssten dann alles doppelt führen. Einmal nicht anamorph und einmal anamorph. Die Cablecom z.B. bezieht ihre Signale direkt von SFDRS.wohl kaum, die nehmen dass Signal, und bevor es verteilt steht ne Kiste und die macht alles was anamorph ist --> Letterbox, wenn man das Signal DAVOR an die CC etc. abzweigen würde, wär das kein Problem!
Bist du sicher, dass die CC das Signal von der SRG SSR hat?
CHfish
CHfish3'690 Beiträge
...MTV ab analoger Quelle einzuspeisen wäre vollkommener Quatsch, denn das analoge Sat-Signal wird bereits seit der Astra-Aufschaltung ab DVB-Quelle bezogen (merkt man bei genauem Hingucken auch)...dann halt MTV.at - die haben 704x576... /emoticons/default_tongue.png
roman709'245 Beiträge
Bist du sicher, dass die CC das Signal von der SRG SSR hat?Ja. Da stimmen zusätzlich sogar die jeweiligen Angaben der beiden Parteien überein /emoticons/default_smile.png
CHfish
roman709'245 Beiträge
Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Mail von Frau DuMoulin, SFDRS, wo alles drinstand. Habe es leider noch nicht gefunden.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
dann halt MTV.at - die haben 704x576... /emoticons/default_tongue.pngEcht jetzt? Interessant... zumal die Österreich-Variante meines Wissens auch gleichzeitig die Schweizer Varianter war (oder immer noch ist? - keine Ahnung)
CHfish3'690 Beiträge
Ja. Da stimmen zusätzlich sogar die jeweiligen Angaben der beiden Parteien überein /emoticons/default_smile.pngjetzt bin ich wirklich verwirrt, ich erklärte mir das fehlende anamorphe Signal durch die Tatsache, dass die cablecom das Signal vom Sat hat...
naja liebe Mitleser von der cablecom: Bitte besorgt uns allen ne anamorphe Bildquelle von SF /emoticons/default_wink.png - Danke! /emoticons/default_biggrin.png
CHfish
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Also das Sat-Signal vom ORF ist aber sowas von Full D1 und anamorph. Da war der ORF meines Wissens sogar lange Zeit Vorreiter, was anamorphe DVB-Bilder betrifft.
hilfi780 Beiträge
Kleine Frage. Funktioniert das Umschaltsignal noch (also automatisches Aufzoomen bei 16:9 letterbox)?
CHfish3'690 Beiträge
Also das Sat-Signal vom ORF ist aber sowas von Full D1 und anamorph. Da war der ORF meines Wissens sogar lange Zeit Vorreiter, was anamorphe DVB-Bilder betrifft.ja leider haben wir ja bei ORF das "legale" DVB-T Signal mit 544x576 (anamorph) und bei SF zwar (logischerweise) Full D1 (720x576) aber dafür nicht anamorph!
CHfish
Seite 5 von 12 · 228 Beiträge in diesem Thema