Basel: Nein zu HDTV - Ja zu analog bis in alle Ewigkeit?
Geschlossen473 Antworten78'243 AufrufeGestartet von smid ·
smid12'144 Beiträge
Ich denke Expats werden sich vom Müll auf BBC Entertainement und BBC World nicht inspirieren lassen. Es ist peinlich, was die BBC hier bietet.
Expats in der Schweiz haben wohl Sky, SCTV oder eben digitales Kabel. BBC Entertainment und BBC World im analogen Kabel sind wirklich überflüssig. Wenn, dann soll man gleich BBC1 aufschalten.
Expats in der Schweiz haben wohl Sky, SCTV oder eben digitales Kabel. BBC Entertainment und BBC World im analogen Kabel sind wirklich überflüssig. Wenn, dann soll man gleich BBC1 aufschalten.
anykey5'528 Beiträge
Nana smid, es werden sicher keine neuen analogen aufgeschalten, sonst schreien die Joiz-Jünger wieder /emoticons/default_wink.png
icaros60 Beiträge
Finde es müssig hier immer lesen zu müssen, was analog abgeschaltet werden sollte. Es müssten einfach möglichst Viele sein, so dass es mal für eine gewisse Zeit reicht HD / Digitalsender aufzuschalten. Grundversorgung analog nur die CH Programme und eine Auswahl aus Nachbarländer staatlich und privat. Alle weiteren haben analog nichts zu suchen und HRT1 schon gar nicht, nicht mal digital. Was sollen Sender, die die meiste Zeit verschlüsselt sind. Die gehören in kostenpflichtige Pakete.
smid12'144 Beiträge
Einmal wird man analog auch ganz abschalten müssen. Es erstaunt mich: Während Frankreich 2011 auch das ganze analoge TV abschaltet haben wir in der Schweiz Analog-Fanatiker denen 55 Sender noch zu wenig sind
Aber der Analog-Fanatiker hört nicht auf Argumente, er hält lieber an seiner Technik-Paranoia fest.
Aber der Analog-Fanatiker hört nicht auf Argumente, er hält lieber an seiner Technik-Paranoia fest.
Massimo49 Beiträge
Guten Tag Herr Prétôt
Sie bemerken die zahlreichen, zum Teil auch heftigen Reaktionen. Ich fände es angebracht, dass Sie sich nach einer Woche zu den Anregungen und Vorschlägen auf diesem Forum äussern.
Die langfristige Ausrichtung und Planung zu diskutieren ist schön und recht, aber es muss jetzt SCHNELL etwas passieren. Wir Basler Kabel digital-TV Kunden warten seit beinahe einem Jahr. Das reicht!
Meine Ungeduld und Unzufriedenheit ist noch grösser geworden. Man hört jetzt wieder nichts mehr von Ihnen oder der Stiftung, wahrscheinlich für Monate. Ich als Kunde weiss genau so wenig wie vorher, wie es weitergehen soll.
Ich erwarte von Ihnen, dass jetzt endlich etwas passiert und die fehlenden HD-Sender aufgeschaltet werden. Ich habe Ihnen ein paar analoge Programme vorgeschlagen, die man ohne grosse Proteste abschalten könnte. Bitte äussern Sie sich doch dazu.
Sie bemerken die zahlreichen, zum Teil auch heftigen Reaktionen. Ich fände es angebracht, dass Sie sich nach einer Woche zu den Anregungen und Vorschlägen auf diesem Forum äussern.
Die langfristige Ausrichtung und Planung zu diskutieren ist schön und recht, aber es muss jetzt SCHNELL etwas passieren. Wir Basler Kabel digital-TV Kunden warten seit beinahe einem Jahr. Das reicht!
Meine Ungeduld und Unzufriedenheit ist noch grösser geworden. Man hört jetzt wieder nichts mehr von Ihnen oder der Stiftung, wahrscheinlich für Monate. Ich als Kunde weiss genau so wenig wie vorher, wie es weitergehen soll.
Ich erwarte von Ihnen, dass jetzt endlich etwas passiert und die fehlenden HD-Sender aufgeschaltet werden. Ich habe Ihnen ein paar analoge Programme vorgeschlagen, die man ohne grosse Proteste abschalten könnte. Bitte äussern Sie sich doch dazu.
Kabelnetz Basel11 Beiträge
bearbeitet #166
Ich lese die aktuellen Diskussionen in diesem Forum regelmässig und mit grossem Interesse. Einige der hier gemachten Vorschläge zeugen von einem beachtlichen Fachwissen.
Vor einer Woche habe ich mir sehr gut überlegt, ob ich mich im Namen der Stiftung auf dieser Plattform äussern soll. Noch immer bin ich davon überzeugt, dass dieser Entscheid gut war und eine faire, wenn auch durchaus kritische Auseinandersetzung auf diesem Weg sinnvoll ist. Gleichwohl möchte Sie bitten, zu respektieren, dass ich nicht DIE Stiftung bin und somit auf dieser Plattform keine Diskussionen über Sinn & weniger Sinn konkreter Vorschläge führen kann.
Zwei Punkte möchte ich bei dieser Gelegenheit gerne klarstellen:
a.) das Kabelnetz von Basel, Allschwil und Schönenbuch ist weiterhin im Besitz der Stiftung Kabelnetz Basel und wurde nicht – wie hier mehrmals fälschlicherweise geäussert – an upc cablecom verkauft. Der Entscheidungsanspruch der Stiftung ist also durchaus gerechtfertigt.
b.) Es trifft nicht zu, dass die Stiftung „schläft“ bzw. die Diskussionen aussitzen will - im Gegenteil, doch genau die Vielzahl der Vorschläge auf dieser Plattform sowie die ebenfalls geäusserten Einwände darauf zeigen doch, dass die Thematik etwas weiter geht als einfach den einen oder anderen Sender abzuschalten (ich verweise beispielsweise auf die unterschiedlichen Auffassungen bezüglich des Angebots englisch- und französischsprachiger Sender in diesem Forum).
Gerne werde ich Massimos Befürchtung, ‘man höre jetzt wieder nichts mehr von mir oder der Stiftung, wahrscheinlich für Monate‘ nicht eintreten lassen, doch bitte ich Sie um den nötigen Schnauf.
Vor einer Woche habe ich mir sehr gut überlegt, ob ich mich im Namen der Stiftung auf dieser Plattform äussern soll. Noch immer bin ich davon überzeugt, dass dieser Entscheid gut war und eine faire, wenn auch durchaus kritische Auseinandersetzung auf diesem Weg sinnvoll ist. Gleichwohl möchte Sie bitten, zu respektieren, dass ich nicht DIE Stiftung bin und somit auf dieser Plattform keine Diskussionen über Sinn & weniger Sinn konkreter Vorschläge führen kann.
Zwei Punkte möchte ich bei dieser Gelegenheit gerne klarstellen:
a.) das Kabelnetz von Basel, Allschwil und Schönenbuch ist weiterhin im Besitz der Stiftung Kabelnetz Basel und wurde nicht – wie hier mehrmals fälschlicherweise geäussert – an upc cablecom verkauft. Der Entscheidungsanspruch der Stiftung ist also durchaus gerechtfertigt.
b.) Es trifft nicht zu, dass die Stiftung „schläft“ bzw. die Diskussionen aussitzen will - im Gegenteil, doch genau die Vielzahl der Vorschläge auf dieser Plattform sowie die ebenfalls geäusserten Einwände darauf zeigen doch, dass die Thematik etwas weiter geht als einfach den einen oder anderen Sender abzuschalten (ich verweise beispielsweise auf die unterschiedlichen Auffassungen bezüglich des Angebots englisch- und französischsprachiger Sender in diesem Forum).
Gerne werde ich Massimos Befürchtung, ‘man höre jetzt wieder nichts mehr von mir oder der Stiftung, wahrscheinlich für Monate‘ nicht eintreten lassen, doch bitte ich Sie um den nötigen Schnauf.
Gelöschtes Mitglied 21
bearbeitet #167
Puuhhh zum Glück wohne Ich nicht in Basel. Evtl. sollten Sie mal auf die Leute hören die Fachwissen haben.
So schwer ist es garnicht da die richtige Entscheidung zu treffen.
Siehe 99.9% ALLER anderen Kabelnetze und Länder.
So schwer ist es garnicht da die richtige Entscheidung zu treffen.
Siehe 99.9% ALLER anderen Kabelnetze und Länder.
easypeacy422'068 Beiträge
Bei allem Respekt dafür, Herr Prétôt, dass sie sich "im Namen der Stiftung" hier angemeldet haben und sich der Diskussion stellen wollen ... aber wie wollen sie hier einen sinnvollen Dialog führen, wenn sie einfach nur betonen, dass sie "nicht DIE Stiftung" seien und somit "auf dieser Plattform keine Diskussionen über Sinn & weniger Sinn konkreter Vorschläge führen" können ... und schlussendlich auf kein einziges Argument eingehen? Ja, weshalb sind sie denn überhaupt hier? Allgemeinplätze haben wir schon zur Genüge gehört und das jährliche Presse-Statement der Stiftung können wir im Forum auch selbst verlinken. Wenn sie im Forum als Diskussionspartner ernst genommen werden wollen, dann müssen sie die Diskussion auch annehmen und darauf eingehen, und schlussendlich Argumente mit Argumenten erwidern, oder zumindest weitergehende und bis anhin unbekannte Hintergrundinformationen liefern. Ansonsten muss ich ihre Registration im Forum einfach als ein grosses Missverständnis abhaken.
Das einzige, was sie auf all die oft durchaus fundierten, sinnvollen und detaillierten Vorschläge etlicher Forumteilnehmer hier antworten, ist, dass "die Thematik etwas weiter geht als einfach den einen oder anderen Sender abzuschalten". Bravo. Das wissen wir schon seit Jahren, auch wenn viele hier diese Meinung nur bedingt teilen. Und wie mein Vorredner schon korrekt angemerkt hat, hat nebst praktisch jedem anderen Land in Europa auch beinahe jedes Kabelnetz in der Schweiz schon vor langer Zeit eine sinnvolle Antwort resp. Strategie auf "die Thematik" liefern können ... nur die Stiftung Kabelnetz in Basel klammert sich orientierungslos an unzählige analoge TV Sender und blockiert damit den längst überfälligen Schritt zur angemessenen Behandlung der sich mittlerweile in der Mehrheit befindlichen digital-TV Konsumenten (alle Plattformen Kabelnetz/SCTV/SAT berücksichtigt ... auch dazu haben sie sich nicht geäussert).
Ihr Auftritt hier bestätigt in Persona das leider schon lange andauernde Verhalten der Stiftung Kabelnetz. Ja, seit heute Abend bin ich noch viel glücklicher als bis anhin gedacht, dass ich vor einigen Monaten aus dem Gebiet der Stiftung Kabelnetz weggezogen bin...
Das einzige, was sie auf all die oft durchaus fundierten, sinnvollen und detaillierten Vorschläge etlicher Forumteilnehmer hier antworten, ist, dass "die Thematik etwas weiter geht als einfach den einen oder anderen Sender abzuschalten". Bravo. Das wissen wir schon seit Jahren, auch wenn viele hier diese Meinung nur bedingt teilen. Und wie mein Vorredner schon korrekt angemerkt hat, hat nebst praktisch jedem anderen Land in Europa auch beinahe jedes Kabelnetz in der Schweiz schon vor langer Zeit eine sinnvolle Antwort resp. Strategie auf "die Thematik" liefern können ... nur die Stiftung Kabelnetz in Basel klammert sich orientierungslos an unzählige analoge TV Sender und blockiert damit den längst überfälligen Schritt zur angemessenen Behandlung der sich mittlerweile in der Mehrheit befindlichen digital-TV Konsumenten (alle Plattformen Kabelnetz/SCTV/SAT berücksichtigt ... auch dazu haben sie sich nicht geäussert).
Ihr Auftritt hier bestätigt in Persona das leider schon lange andauernde Verhalten der Stiftung Kabelnetz. Ja, seit heute Abend bin ich noch viel glücklicher als bis anhin gedacht, dass ich vor einigen Monaten aus dem Gebiet der Stiftung Kabelnetz weggezogen bin...
Kabelnetz Basel11 Beiträge
Bei meinem gestrigen Beitrag bezog ich mich primär auf den letzten Satz meines Vor-Posters:
"Ich habe Ihnen ein paar analoge Programme vorgeschlagen, die man ohne grosse Proteste abschalten könnte. Bitte äussern Sie sich doch dazu." Ich verstehe absolut den Wunsch nach mehr Informationen seitens der Stiftung, doch würde sich eine Diskussion heute im Kreis drehen - lassen Sie uns diesen Kreis in den nächsten Wochen aufbrechen!
Ich kann Ihnen versichern, dass Ihre fundierten Vorschläge auf diesem Forum von mir und weiteren involvierten Personen nicht ignoriert werden, sondern aktiv in die laufenden Gespräche einfliessen, doch bitte ich Sie um die nötige Zeit (eben den "nötigen Schnauf") für diese Gespräche. Ich schreibe dies im Bewusstsein, dass die nächsten Posts die bereits andauernde Wartezeit zum Thema haben werden.
"Ich habe Ihnen ein paar analoge Programme vorgeschlagen, die man ohne grosse Proteste abschalten könnte. Bitte äussern Sie sich doch dazu." Ich verstehe absolut den Wunsch nach mehr Informationen seitens der Stiftung, doch würde sich eine Diskussion heute im Kreis drehen - lassen Sie uns diesen Kreis in den nächsten Wochen aufbrechen!
Ich kann Ihnen versichern, dass Ihre fundierten Vorschläge auf diesem Forum von mir und weiteren involvierten Personen nicht ignoriert werden, sondern aktiv in die laufenden Gespräche einfliessen, doch bitte ich Sie um die nötige Zeit (eben den "nötigen Schnauf") für diese Gespräche. Ich schreibe dies im Bewusstsein, dass die nächsten Posts die bereits andauernde Wartezeit zum Thema haben werden.
3dtv130 Beiträge
Da ich die Mindestvertragsdauer des Cablecom-Abos erreicht habe, ist die Box diese Woche an upc zurück. Der Kündigungsgrund nimmt bezug auf das fehlende HDTV-Angebot im Kabelnetz Basel. Neu werde ich bei SCTV dabeisein. Dazu wird im Laufe der kommenden Woche mein Telefonanschluss aufgeschaltet (der sollte ein HDTV-Profil haben, gemäss SC und sowie meiner Nachbarin, die bereits SCTV hat).
Praktischerweise hat die Swisscom gleich noch das Formular für die Plombierung des Kabelanschlusses auf deren Webseite. Ist auch schon ausgefüllt. Das spart Geld und stellt sicher, dass mein Haushalt nicht in die 75%Analog-Rechnung der Stiftung Kabelnetz einfliesst.
Byebye Stiftung!
Praktischerweise hat die Swisscom gleich noch das Formular für die Plombierung des Kabelanschlusses auf deren Webseite. Ist auch schon ausgefüllt. Das spart Geld und stellt sicher, dass mein Haushalt nicht in die 75%Analog-Rechnung der Stiftung Kabelnetz einfliesst.
Byebye Stiftung!
smid12'144 Beiträge
Wenn ich als Sysadmin sehe, dass ein Datenbankfile bald voll wird, dann ergreife ich Massnahmen, sonst knallts irgendwann.
Das Problem mit dem knappen Platz war der Stiftung schon länger bekannt. Ich verweise nochmals auf Digital Cinema.
Mir scheint einfach, als wolle man das Problem gar nicht lösen. Sonst hätte man schon längst Massnahmen ergriffen und das bedeutet nur einfach: Radikale Reduktion des analogen Angebots.
Wie gesagt: Es scheint mir, als wären Ihnen die 2 Griechen wichtiger, als die 40% Digital-TV Kunden. Vielleicht verstehen ihre Kollegen in der Stiftung auch, wieso wir hier zu frustriert sind.
Das Problem mit dem knappen Platz war der Stiftung schon länger bekannt. Ich verweise nochmals auf Digital Cinema.
Mir scheint einfach, als wolle man das Problem gar nicht lösen. Sonst hätte man schon längst Massnahmen ergriffen und das bedeutet nur einfach: Radikale Reduktion des analogen Angebots.
Wie gesagt: Es scheint mir, als wären Ihnen die 2 Griechen wichtiger, als die 40% Digital-TV Kunden. Vielleicht verstehen ihre Kollegen in der Stiftung auch, wieso wir hier zu frustriert sind.
Agent109 Beiträge
Da ich die Mindestvertragsdauer des Cablecom-Abos erreicht habe, ist die Box diese Woche an upc zurück. Der Kündigungsgrund nimmt bezug auf das fehlende HDTV-Angebot im Kabelnetz Basel. Neu werde ich bei SCTV dabeisein. Dazu wird im Laufe der kommenden Woche mein Telefonanschluss aufgeschaltet (der sollte ein HDTV-Profil haben, gemäss SC und sowie meiner Nachbarin, die bereits SCTV hat). Praktischerweise hat die Swisscom gleich noch das Formular für die Plombierung des Kabelanschlusses auf deren Webseite. Ist auch schon ausgefüllt. Das spart Geld und stellt sicher, dass mein Haushalt nicht in die 75%Analog-Rechnung der Stiftung Kabelnetz einfliesst.Werde vermutlich nachziehen! Habe genug von diesem Pseudo-Multikulti, es allen Einwanderern recht machen zu müssen Kabelnetz!
Byebye Stiftung!
Icetiger877 Beiträge
Bin eigentlich guten Mutes zur analogen Abschaltung von Fernsehsender bei der Stiftung Basler Kabelnetz. Vielleicht ist es nicht heute oder morgen, aber wenn ich sowas lese wird sicher einerseits was passieren:
Wie schon seit längerer Zeit angekündigt, müssen wir aufgrund der Erhöhung des digitalen TV-Angebotes (speziell HDTV), schnellerem Internet und interaktivem Fernsehen, das Angebot der analogen Sender reduzieren. Das heisst konkret, dass das heute sehr umfangreiche analoge Angebot mit 50 TV-Sendern im Herbst 2011 auf ca. 45 TV-Sender reduziert werden muss. Damit liegen wir im Schweizerischen Durchschnitt. Im Jahr 2012 folgen ca. 5 weitere Sender.
(EBL Telecom News, Juni 2011 - Für die EBL ist upc cablecom Signallieferant)
Oder andererseits die Stiftung wird gezwungen Platz zu schafen:
- Februar 2012: Einspeisung der 6 SRG-Sender in HD-Qualität ins Kabel
- 29.02.2012: Start der 6 SRG-Sender in HD-Qualität
- Mai 2012: ZDF neo HD, ZDF info HD, ZDF kultur HD, 3Sat HD, Kika HD, BR HD, NDR HD, SWR HD, WDR HD
Wie schon seit längerer Zeit angekündigt, müssen wir aufgrund der Erhöhung des digitalen TV-Angebotes (speziell HDTV), schnellerem Internet und interaktivem Fernsehen, das Angebot der analogen Sender reduzieren. Das heisst konkret, dass das heute sehr umfangreiche analoge Angebot mit 50 TV-Sendern im Herbst 2011 auf ca. 45 TV-Sender reduziert werden muss. Damit liegen wir im Schweizerischen Durchschnitt. Im Jahr 2012 folgen ca. 5 weitere Sender.
(EBL Telecom News, Juni 2011 - Für die EBL ist upc cablecom Signallieferant)
Oder andererseits die Stiftung wird gezwungen Platz zu schafen:
- Februar 2012: Einspeisung der 6 SRG-Sender in HD-Qualität ins Kabel
- 29.02.2012: Start der 6 SRG-Sender in HD-Qualität
- Mai 2012: ZDF neo HD, ZDF info HD, ZDF kultur HD, 3Sat HD, Kika HD, BR HD, NDR HD, SWR HD, WDR HD
Hennessy43 Beiträge
a.) das Kabelnetz von Basel, Allschwil und Schönenbuch ist weiterhin im Besitz der Stiftung Kabelnetz Basel und wurde nicht – wie hier mehrmals fälschlicherweise geäussert – an upc cablecom verkauft. Der Entscheidungsanspruch der Stiftung ist also durchaus gerechtfertigt.Na dann ist es aber höchste Zeit, die Zusammenarbeit mit der upc cablecom aufzukünden ... und sich einen Signallieferanten anzulachen, der mindestens die öffentlich rechtlichen Sender unverschlüsselt überträgt. Wir bezahlen schon genug Konzessiongelder für die öffentlich rechtlichen Sender und wollen nicht noch eine zus. Box hierfür kaufen oder mieten, die eigentlich ganz unnötig ist: Flat-TV mit DVB-C Empfänger und gut ist.
Was einige Baselbieter Gemeinden schaffen, sollte für die Stadt Basel doch ein Leichtes sein: Freie Bahn für freie Sender /emoticons/default_tongue.png, dann könnten auch all die analogen Programme sehr schnell abgeschaltet werden, denn wer dann halt in die Röhre guckt bzw. noch einen TV mit Tiefgang sein eigen nennt, der muss dann halt wohl - wie bereits zigtausende in unserem Land bei der Umstellung auf DVB-T - eine DVB-C-Box kaufen oder einen neuen TV. Damals ist der Aufstand auch ausgeblieben, aber heute? Auch kann ich mich nicht erinnern, dass beim Abschalten analoger Sender in den Baselbieter Gemeinden die Bevölkerung Amok gelaufen ist?
Aber eben, diese ganzen Boxen haben halt nur ein Ziel: die Leute zu Pay-TV und Video-on-Demand zu verführen. Wir sind aber mündige Bürger und wollen nicht bevormundet werden ...
Snowman410'415 Beiträge
Wer TV Sendungen ohne Werbung bevorzugt, liebt Pay-TV und wird nicht durch die Privaten Werbesender bevormundet.
anykey5'528 Beiträge
Du kannst Digital-TV bei der cablecom auch mit einer Digicard und einem Fernseher mit DVB-C und CI+ empfangen...
Hennessy43 Beiträge
Du kannst Digital-TV bei der cablecom auch mit einer Digicard und einem Fernseher mit DVB-C und CI+ empfangen...Kostet aber extra, auch wenn man nur SF DRS schauen will ...
Hennessy43 Beiträge
Wer TV Sendungen ohne Werbung bevorzugt, liebt Pay-TV und wird nicht durch die Privaten Werbesender bevormundet.Einverstanden, aber dann will ich nur dafür bezahlen und nicht noch die cc grundgebühr + boxgebühr + xygebühr ...
smid12'144 Beiträge
Kostet aber extra, auch wenn man nur SF DRS schauen will ...Es kostet noch vieles extra....
anykey5'528 Beiträge
Kostet aber extra, auch wenn man nur SF DRS schauen will ...Es kostet dich genau einmalig 99 Franken, danach ist es gratis. Oder aber 4 CHF / Monat wenn dir die 99 CHF zu teuer sind. Für den neuen Flat investierst du ja auch mehrere hundert bis mehrere tausend Franken. Oder 1x nicht in den Ausgang am Samstag, dann dürfte die Digicard auch bezahlt sein............
Seite 9 von 24 · 474 Beiträge in diesem Thema