Basel: Nein zu HDTV - Ja zu analog bis in alle Ewigkeit?
Geschlossen473 Antworten78'243 AufrufeGestartet von smid ·
smid12'144 Beiträge
Mit der Streichung weiterer analoger Sender wird das Angebot wohl massiv erhöht. In Basel käme ich mir definitiv vor wie in der Steinzeit!Du kannst HRT 1 (fast immer Schwarz) auch mit deiner 20 Jahre alten Röhre schauen.
Du weisst doch, das ist ein Bedürfnis.
Zähle ich richtig:
Von 41 analogen auf 34 runter?
Damit wäre man unter der CC.
Aber vorbildlich da FTA und normales CI
Snowman410'415 Beiträge
bearbeitet #142
Eigentlich müsst ja bei Analog Abschaltung TV bei CC billiger werden, da ja dann die Grundgebühr für analog keine Berechtigung mehr hätte.
Ich glaube bis Ende 2012 gibt es keinen Sender mehr der nicht in HD ausstrahlt - also gehört Analog in die Tonne.
Ich glaube bis Ende 2012 gibt es keinen Sender mehr der nicht in HD ausstrahlt - also gehört Analog in die Tonne.
easypeacy422'068 Beiträge
bearbeitet #143
Eigentlich müsst ja bei Analog Abschaltung TV bei CC billiger werden, da ja dann die Grundgebühr für analog keine Berechtigung mehr hätte.Schöner Gedanke, allerdings bezahlst du die Grundgebühr = Anschlussgebühr ja dafür, dass du überhaupt einen Anschluss hast. Egal was darüber angeboten wird. Du bezahlst damit die Infrastruktur. Aber es ist schon stossend, dass der darüber gratis angebotene Service (analoges TV) immer geringer wird und dessen digitaler Ersatz zusätzliche Kosten nach sich zieht.
Ich glaube bis Ende 2012 gibt es keinen Sender mehr der nicht in HD ausstrahlt - also gehört Analog in die Tonne.Ganz deiner Meinung.
Herr Prétôt, was meinen Sie? Und bitte keine Abhandlungen über den "analogen Versorgungsauftrag". Den Versorgungsauftrag könnten Sie viel besser wahrnehmen, wenn sie analoges TV per sofort verbannen würden und sicherstellen könnten, dass ein vernünftiges digital-TV Grundangebot für die Kunden frei empfangbar wäre. Dann gäbe es keine Streitereien mehr über analog-Abschaltungen, jedem wäre gedient und es gäbe viel Platz für HD und zusätzliche Services, die wiederum einen Mehrwert für alle Konsumenten, und dem Provider zusätzliche Einnahmen generieren würden. Die Lösung wäre so einfach. Es braucht einfach jemanden, der den Mut hat, dies umzusetzen.
3dtv130 Beiträge
Ich hinterfrage - nein: ich glaube schlichtweg nicht - dass der "Versorgungsauftrag" der Stiftung Kabelnetz Basel die Übertragung von analogem Fernsehen beinhaltet. Letztendlich konnte man vor Jahren schweizweit den terrestrischen, analogen Verbreitungsweg einstellen, obschon auch dort sicherlich ein "Versorgungsauftrag" vorlag.
Wenn sich der Versorgungsauftrag auf *freie* Programme bezieht, dann lege ich der Stiftung Kabelnetz den Blick über den Tellerrand nahe: Es gibt Kabelnetze in der Schweiz, welche freie Programme via DVB-T (nebst DVB-C) im Kabel verbreiten. Die Mehrzahl der heute im Betrieb befindlichen Fernseher verstehen DVB-T. Und für den Rest gibts (über der Grenze in Frankreich und Deutschland) Empfänger für unter 20 Euro.
Wenn sich der Versorgungsauftrag auf *freie* Programme bezieht, dann lege ich der Stiftung Kabelnetz den Blick über den Tellerrand nahe: Es gibt Kabelnetze in der Schweiz, welche freie Programme via DVB-T (nebst DVB-C) im Kabel verbreiten. Die Mehrzahl der heute im Betrieb befindlichen Fernseher verstehen DVB-T. Und für den Rest gibts (über der Grenze in Frankreich und Deutschland) Empfänger für unter 20 Euro.
Agent109 Beiträge
Basel tickt eben anders... zum kotzen!
Gelöschtes Mitglied 21
Es gibt ja ganz klare Vorgaben welche Analog Sender noch Must Carry sind. Das sind nichtmal 20 Sender. Alle anderen können schon jetzt ohne Probleme abgeschaltet werden. Da bleibt genug Platz für viel mehr Digital Sender. Aber nein da erfinden Leute wie immer irgendwelche Aufträge die man erfüllen muss, die man selbst erfunden hat.
3dtv130 Beiträge
Es sind - genaugenommen bis zu 25 Programme maximal. Zitat: "Gemäss Radio- und Fernsehgesetz (RTVG) können Kabelnetzbetreiber zur kostenlosen Aufschaltung im analogen Netz von bis zu 25 Fernsehsendern verpflichtet werden.". (Quelle: BAKOM - Schweizer Sportfernsehen analog im Cablecom-Netz). Damit lässt sich - ausser natürlich in Basel - eine vernünftige Netzplanung gestalten.
easypeacy422'068 Beiträge
Richtig. Aber bedenklich ist, dass man in der Schweiz nun gesetzlich eine veraltete Technologie aufrecht erhält, die mittlerweile nur noch von einer Minderheit genutzt wird. Es ist höchste Zeit, dies zu überdenken.
smid12'144 Beiträge
Richtig. Aber bedenklich ist, dass man in der Schweiz nun gesetzlich eine veraltete Technologie aufrecht erhält, die mittlerweile nur noch von einer Minderheit genutzt wird. Es ist höchste Zeit, dies zu überdenken.Die sieht diese Technologie aber als ihr Menschenrecht an /emoticons/default_smile.png
CHfish3'690 Beiträge
übrigens: Wenn man analog abschaltet so müssen die Sender dann unverschlüsselt digital übertragen werden!
Snowman410'415 Beiträge
Wenn es keine Pay Sender sind, sicher kein Problem.
Icetiger877 Beiträge
Senderliste analog - upc cablecom
Das ist die aktuelle analoge Senderliste in Basel. Folgende Sender würde ich rauskicken: TF1 und M6 (Sind keine ÖR-Sender eines Schweizer Nachbarlandes, alternativ gibt es noch France2 und France3), HRT1 (die meiste Zeit sowieso "dunkel"), BloombergTV (alternativ steht noch n-tv und CNN parat), BBC World News (alternativ stehen noch n-tv, Euronews parat). Über RAI2 und EuroStar sollte man sich dann auch noch Gedanken machen. Wären dann nur noch 47 statt 54 analoge Programme - leider immer noch zuviele......
Das ist die aktuelle analoge Senderliste in Basel. Folgende Sender würde ich rauskicken: TF1 und M6 (Sind keine ÖR-Sender eines Schweizer Nachbarlandes, alternativ gibt es noch France2 und France3), HRT1 (die meiste Zeit sowieso "dunkel"), BloombergTV (alternativ steht noch n-tv und CNN parat), BBC World News (alternativ stehen noch n-tv, Euronews parat). Über RAI2 und EuroStar sollte man sich dann auch noch Gedanken machen. Wären dann nur noch 47 statt 54 analoge Programme - leider immer noch zuviele......
Gelöschtes Mitglied 21
Wow das ist ja echt krank was da analog aufgeschaltet ist.
smid12'144 Beiträge
Icetiger
Französisch ist aber noch immer eine Landessprache. Die sollte in meinen Augen Priorität haben.
Französisch ist aber noch immer eine Landessprache. Die sollte in meinen Augen Priorität haben.
Massimo49 Beiträge
Dank des Links habe ich mir wieder mal die analoge Senderliste Basel angeschaut. Herr Prétôt, was gibt es da noch lange zu überlegen? Neben den ausländischen Programmen wie HRT, RTP, ERT und RTS, über die man eindeutig diskutieren kann, könnte man ohne Probleme die Sender Comedy Central, BBC World News und Bloomberg TV streichen. Ein englischsprachiger News-Kanal mit CNN reicht vollkommen aus. Daneben gibt es auch noch n-tv und euronews. Die Sender Comedy Central/Nickelodeon sind nun wirklich Spartenprogramme, die mit dem Versorgungsauftrag absolut nichts zu tun haben.
Das sind ohne weiteres 3 bis 5 Sender, die man ohne grosse Proteste abschalten könnte.
Bitte äussern Sie sich dazu, Herr Prétôt und handeln Sie jetzt!
Das sind ohne weiteres 3 bis 5 Sender, die man ohne grosse Proteste abschalten könnte.
Bitte äussern Sie sich dazu, Herr Prétôt und handeln Sie jetzt!
throasch63 Beiträge
Ich frag mich nur warum erst jetzt sich die Kabelstiftung die Mühe macht, oder besser geschrieben herr p. sich zu Wort melden
Monaten hört man nichts, alle sind nur am ab nerven von der Politik dieser Stiftung und deren Kabel fernsehen Programm belegung, warum muss man immer Druck machen bis etwas Mal passiert?
Ich find das ganze langsam ein Farce, warum kann die Kabel Stiftung nicht zu geben das sie einen riesen grosser Fehler gemacht haben schon in den Anfängen des Basler Kabelnetz.
Erst die Geschichte das Basel ein Glasfasernetz bekommt und am Schluss sind nur die Kopfstationen mit Glasfaser verbunden worden, dann wurde das ganze "Siemens" Netz an die UPC verkauft und doch bestimmt die Stiftungsmitglieder die Einspeisung... Was sollen eigentlich die Satelliten Anlage auf dem Dreispitz...? Da jeder etwas von Verkabelung versteht, dass diese NICHT angeschlossen ist sondert nur dem Stadtbild ein modernes Image verschafft...
Ich möchte keine SAT Schüssel auf dem Balkon!! Ich möchte nur, dass endlich die HD Sender empfangen wo im restlichen UPC Netz empfangbar sind.
Monaten hört man nichts, alle sind nur am ab nerven von der Politik dieser Stiftung und deren Kabel fernsehen Programm belegung, warum muss man immer Druck machen bis etwas Mal passiert?
Ich find das ganze langsam ein Farce, warum kann die Kabel Stiftung nicht zu geben das sie einen riesen grosser Fehler gemacht haben schon in den Anfängen des Basler Kabelnetz.
Erst die Geschichte das Basel ein Glasfasernetz bekommt und am Schluss sind nur die Kopfstationen mit Glasfaser verbunden worden, dann wurde das ganze "Siemens" Netz an die UPC verkauft und doch bestimmt die Stiftungsmitglieder die Einspeisung... Was sollen eigentlich die Satelliten Anlage auf dem Dreispitz...? Da jeder etwas von Verkabelung versteht, dass diese NICHT angeschlossen ist sondert nur dem Stadtbild ein modernes Image verschafft...
Ich möchte keine SAT Schüssel auf dem Balkon!! Ich möchte nur, dass endlich die HD Sender empfangen wo im restlichen UPC Netz empfangbar sind.
3dtv130 Beiträge
übrigens: Wenn man analog abschaltet so müssen die Sender dann unverschlüsselt digital übertragen werden!Das ist ja genau das Ergebnis, welches durch eine Einspeisung von DVB-T erreicht wird (siehe Lausanne, Wallis, u.a.). Diese DVB-T Bouquets, welche via Kabel parallel zu DVB-C übertragen werden, könnten unabhängig von Cablecom Digital-TV - z.B. durch die Stiftung Kabelnetz - "verwaltet" und somit unverschlüsselt übertragen werden. Darüberhinaus hat eine Vielzahl von heutzutage gängigen Fernsehern einen DVB-T Tuner verbaut (ergo: Keine Settop Box notwendig).
Eine Migration von Analog-Kabel zu DVB-T via Kabel würde bei der Mehrheit der Haushalte kaum mehr als eine Sendersuche auslösen.
Markus1'750 Beiträge
Es gibt da paar TV-Kabelnetzbetreiber, welche Pay-TV via Kabelkiosk (Deutschland) beziehen und das Free-TV in Eigenregie unverschlüsselt einspeisen.
In Frankreich gibt es jenen AB SAT als Anbieter von Pay-TV. Eventuell müssen die Kabelnetzbetreiber in der französischen Schweiz diesen direkt angehen, um von dort Pay-TV beziehen zu können ;-).
Da erübrigt sich jene Platzverschwendung (Stichwort: Grundverschlüsselung).
Gruss Markus
In Frankreich gibt es jenen AB SAT als Anbieter von Pay-TV. Eventuell müssen die Kabelnetzbetreiber in der französischen Schweiz diesen direkt angehen, um von dort Pay-TV beziehen zu können ;-).
Da erübrigt sich jene Platzverschwendung (Stichwort: Grundverschlüsselung).
Gruss Markus
smid12'144 Beiträge
Ich find den Ansatz DVB-T auch gut.
In Lausanne hat offenbar keine geschrien, als man auf 32 analoge abbaute.
In Lausanne hat offenbar keine geschrien, als man auf 32 analoge abbaute.
dakis1'007 Beiträge
Ein englischsprachiger News-Kanal mit CNN reicht vollkommen aus.Das sagst Du jetzt - Du unterschätzt, wieviele britische Expats in Basel und der Region leben. BBC World wird mit Garantie von mehr Leuten regelmässig gesehen als HRT, ERT und RTS zusammen.
Für Dich mögen die Reportagen auf CNN und BBC sprachlich und inhaltlich einerlei sein - für mich macht es sehr wohl einen Unterschied, ob ich amerikanisches Programm sehe, oder britisches.
Wobei von mir aus beide nur noch digital ausgestrahlt werden können, zumal die meisten Expats wegen der ganzen britischen Sender ohnehin digital TV beziehen.
Seite 8 von 24 · 474 Beiträge in diesem Thema