Zum Inhalt springen

Basel: Nein zu HDTV - Ja zu analog bis in alle Ewigkeit?

Geschlossen473 Antworten78'243 AufrufeGestartet von smid ·

Snowman410'415 Beiträge
Kostet aber extra, auch wenn man nur SF DRS schauen will ...
Dafür brauchst du keine Anbieter - DVB-T reicht ja.

Hennessy43 Beiträge
Dafür brauchst du keine Anbieter - DVB-T reicht ja.
Aber dann nicht alle 8 Sender ...

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Und ich würde mich schon nur freuen, wenn ich TNT Serie HD und Junior empfangen könnte...

siq280 Beiträge
bearbeitet #184
Kostet aber extra, auch wenn man nur SF DRS schauen will ...
nur so zur Info. Einige Netzverbreiter bieten sogar Aktionen an um Kunden den Digital TV Umstieg einfacher zu machen. In meinem Fall haben mich meine 3 Digicards (Abo: alles Minis mit 0Fr. mntl Kosten) nicht nur nichts gekostet, sondern ich habe sogar noch 3Fr. "verdient". Auch gibt es diverser solcher Digicard Aktionen/Angebote bei den TV Verkäufern usw. usf.

Übrigens: gibt es heutezutag ohne wesentlichen Mehrpreis auch CI+ taugliche TV's mit USB Recorderfunktion. Spricht man stöpselt per USB Kabel hinten am TV eine kleine mobile 2.5" HDD an (um die 50Fr. bei 250GB) und kann dann erst noch ohne separte Fernbedienung oder separaten Recorder Sendungen (auch in HD) aufzeichnen, alles auch ohne jedwelchen mntl. Folgekosten. Da soll mir noch einer erzählen dass sei kein echter Mehrwert für's gleiche Geld.

Markus1'750 Beiträge
Nächstes Jahr werden auf den Satelliten Plätze frei für HD-TV... ...jedoch in Händen von CC ergeben sich folgende Probleme:

1. Grundverschlüsselung

2. Free-TV-Programme ins Pay-TV-Paket verfrachtet (z.B. RBB und HR), somit Zwang für den an Free-TV-Interessierten, weitere unnütze TV-Programme dazu buchen zu müssen.

Die Stiftung hat noch die Hoheit lediglich über das Analog-TV-Angebot, mit deren Abschaltung verschwindet dann auch entsprechend das Machtbefugnis der Stiftung, was dort einigen Herren nicht passt.

Mit der Abschaltung der Analog-TV-Programme würde die Stiftung dann nur degradiert zu einem reinem Lieferanten der Cablecom-Dienste und Inkasso-Unternehmen.

Es war somit alles andere als zukunftweisend, jene Dienste bei Cablecom einzukaufen, aber dafür selbst die Hoheit über das Angebot der Analog-TV-Programme zu behalten.

Denn dass es soweit kommt, dies nicht vorherzusehen, dazu müsste man doch wirklich hinter dem Mond leben bzw. wie es die berühmten drei Affen zu halten (nicht sehen, nicht hören, nicht sprechen).

Der Zug ist nun mal bei der Stiftung Kabelnetz abgefahren und hat nun die entsprechenden Konsequenzen zu tragen (Konkurrenz in Form von Swisscom TV ist nun verfügbar und vorhanden).

Gruss Markus

f1-tom2'494 Beiträge
Nur mal so eine Frage als Aussenstehender: Wie eng ist den die Verknüpfung mit UPC? Wenn das Kabelnetz an sich noch der Stiftung gehört könnte doch auch ein anderer Anbieter als UPC für digitales Fernsehen genommen werden z.B. der Kabelnetzverbund Quickline? Damit wären sofort alle wichtigen Sender unverschlüsselt verfügbar und das Pay-TV Angebot wird dort auch immer besser und steht dem von Cablecom nicht mehr viel nach.

smid12'144 Beiträge
Darum geht es noch nicht. Die Stiftung hat eine tiefe Abneigung gegen digitales TV. Sonst hätte man schon längst Lösungen gefunden (auch z.B. umcodiertes Grundangebot).

Markus1'750 Beiträge
Wie man es besser macht, dies macht manch weitaus kleinerer Kabelnetzbetreiber vor.

1. Free-Digital-TV in Eigenregie selbst einspeisen (uncodiert).

2. Pay-TV von Lieferanten wie Teleclub und Kabelkiosk beziehen.

In einem solchen Falle keine Abgabe von Machtbefugnis und Hoheit über das Angebot der TV-Programme infolge der Abschaltung der Analog-TV-Programme und Degradierung zu einem reinen Inkasso-Unternehmen.

Dies wäre wohl für die Stiftung Kabelnetz eine überaus grauenhafte Vorstellung. Anders ist es nicht zu erklären, wieso man dort den TV-Zuschauern ein Teil des Cablecom-Angebot in Form von HD-TV vorenthält.

Gruss Markus

Icetiger877 Beiträge
Die Stiftung Basler Kabelnetz

Die Stiftung Kabelnetz Basel ist seit 1998 Eigentümerin des Kabelnetzes in Basel, Allschwil und Schönenbuch. Diese Position wird sie bis 2027 ausüben, anschliessend geht das Eigentum an die Cablecom GmbH als Rechtsnachfolgerin der damaligen Vertragspartnerin Balcab AG über. Die Stiftung setzt sich - unter Berücksichtigung der Eigenwirtschaftlichkeit der Cablecom und zum Nutzen der regionalen Wirtschaft und Bevölkerung - für eine innovative, attraktive und möglichst breite Nutzung des Basler Kabelnetzes ein.

Die Cablecom darf das Netz exklusiv und im Bereich der "Neuen Dienste" (Internetzugang, Telefonie etc.) ohne Einflussnahme der Stiftung nutzen. Im Bereich von Radio und Fernsehen ist die Stiftung Kabelnetz für die Auf- und Abschaltung von Programmen zuständig. Die Cablecom verpflichtet sich in diesem Bereich zudem zu einer zurückhaltenden Gebührenpolitik gegenüber ihren Kundinnen und Kunden.

Als Gegenleistung zur exklusiven Netznutzung bezahlt die Cablecom während der 30-jährigen Vertragslaufzeit jährlich CHF 1.5 Mio. (indexiert) sowie eine im Zeitverlauf abnehmende Zusatzzahlung an die Stiftung Kabelnetz Basel. Diese verwendet diese Mittel überwiegend für den Betrieb des Nordwestschweizer Fernsehsenders "Telebasel", dessen Konzession sie innehat.

Dieses „Basler Modell“ ermöglicht eine wirtschaftliche Nutzung des Kabelnetzes und schafft damit einen Anreiz, die Infrastruktur auf dem modernsten technischen Stand zu halten. Gleichzeitig bestimmen nicht alleine wirtschaftliche Kriterien die Auswahl an Radio- und Fernsehsendern. Zusammen mit dem verlegerunabhängigen Fernsehsender "Telebasel" ist dies ein wichtiger Beitrag zu einem breiten Angebot an elektronischen Medien für Bevölkerung und Wirtschaft der Region Basel.

Regierungsrat Christoph Brutschin ist der Präsident des Stiftungsrats und Samuel Hess (Amt für Wirtschaft und Arbeit) Mitglied des Stiftungsratsausschusses.

Übrigens liebe Stiftung Basler Kabelnetz: Heute in sechs Monaten beginnt die SRG mit der Ausstrahlung von 6 TV-Sender in HD-Qualität. Habt ihr schon Platz geschafft für diese neuen Sender? Im analogen Bereich hätte es sicher mindestens ein halbes duzend Sender, welche man sofort abschalten könnte, wenn man nur wollte.......

Icetiger877 Beiträge
Bin mal gespannt, wo ihr in knapp einem halben Jahr die 6 SRG HD-Sender unterbringen wollt, liebe Stiftung Basler Kabelnetz? In der Zwischenzeit dürft ihr für mindestens 3 Jahre einen analogen Sender aufschalten: 20 Minuten Online - Cablecom muss Joiz ins analoge TV-Netz nehmen - News

Agent109 Beiträge
Bin mal gespannt, wo ihr in knapp einem halben Jahr die 6 SRG HD-Sender unterbringen wollt, liebe Stiftung Basler Kabelnetz? In der Zwischenzeit dürft ihr für mindestens 3 Jahre einen analogen Sender aufschalten: 20 Minuten Online - Cablecom muss Joiz ins analoge TV-Netz nehmen - News
Wenn ich solchen Müll nur schon lese, kriege ich das kotzen!

Bei uns im Haus wurde schon der Verteilkasten des neuen Kabelnetzbetreibers montiert (swisscom/iwb)! Sobald wie möglich werde ich wechseln, und Regierungsrat Brutschin und seiner Senilen-Truppe den Hintern zeigen!!! Von mir aus können sie dann noch ca 100 Suahelisender in Analog aufschalten!

easyroute30 Beiträge
bearbeitet #192
Wenn ich solchen Müll nur schon lese, kriege ich das kotzen!

Bei uns im Haus wurde schon der Verteilkasten des neuen Kabelnetzbetreibers montiert (swisscom/iwb)! Sobald wie möglich werde ich wechseln, und Regierungsrat Brutschin und seiner Senilen-Truppe den Hintern zeigen!!! Von mir aus können sie dann noch ca 100 Suahelisender in Analog aufschalten!
Liebe Moderatoren, ich bin definitiv kein Freund dieser Stiftung. Aber einen Regierungsrat als Senilentruppe bezeichnen zu lassen und Fäkalsprache zu tolerieren, geht zu weit ! Wo bleibt da eure Verantwortung ? Dies ist Ehrverletzend und damit ein möglicherweise strafbarer Tatbestand. Schon der Name dieses User 'Agent Orange' ist ein NO-GO, oder darf sich jeder User so nennen wie er möchte? Ihr seit euch bewusst was Agent Orange ist und zu was es gebraucht wurde? Ich kann nur den Kopf schütteln was hier alles toleriert wird..Schade. Ich hoffe dass jemand Anzeige erstattet !

http://www.saldo.ch/themen/beitrag/1043121/Ehrverletzung_auf_Internet-Portal

tosci5'731 Beiträge
In diesem Forum ist noch so vieles strafbar, aber es wäre auch vieles strafbar was unsere lieben Geldmaschinen so machen. Somit geht es nach dem Motto: Wo kein Kläger, da kein Richter. Die Stiftung soll uns anzeigen, sie weckt dadurch nur schlafende Hunde. Die Stiftung soll endlich Verantwortung übernehmen und den Worten taten folgen lassen - die Stiftung provoziert diese emotionalen Posts selbst.

Agent Orange war übrigens ein Entlaubungsmittel, jesses - sonst keine Probleme?

Agent Orange

Trotzdem rufe ich wieder einmal zu sachlichen Posts und weniger Bashing auf.

Gruss

Tosci

smid12'144 Beiträge
Dann hätte es wohl im Forum einer Tageszeitung schon mehrere Klagen gehandelt.

Ich denke einige sind frustiert, dass sich gar nichts getan hat und ich selbst sehe kein Entgegenkommen der Stiftung.

Wie der Thread heisst "Analog bis in alle Ewigkeit"

easyroute30 Beiträge
bearbeitet #195
tosci schreibt: Agent Orange war übrigens ein Entlaubungsmittel, jesses - sonst keine Probleme?

Agent Orange

@ tosci Das ist aber starker Tobak, hast du mal deinen Wiki-Link durchgelesen? Mit deiner Verharmlosung von Agent Orange disqualifizierst du dich doch selbst. Oder darf sich ein User auch Gaskammer nennen?

Die anderen sind selbst Schuld sagst du! Zitat 'Die Stiftung provoziert diese Posts selbst'. Hallo, gehts noch? Also kann jemand der angeblich 'provoziert' wurde schreiben was er will und ihr toleriert das noch? Ah nein, du gibst sogar zu dass in diesem Forum vieles strafbar ist !!! IHR solltet auch Verantwortung übernehmen und solche Posts löschen !

Ich kann nur den Kopf schütteln und hoffen dass der diffamierte Regierungsrat Klage einreicht um diesen User ausfindig zu machen..

Was sagt eigentlich der Super-Moderator zu den Aussagen von tosci? Da bin ich ja mal gespannt wie er das rechtfertigen will..

tosci5'731 Beiträge
Klar ist vieles strafbar, wenn man strafbare Wörter und Sätze finden will, dann findet man sie garantiert unter den tausenden Beiträgen! Deshalb sei froh, haftest DU nicht für das Forum und beruhige Dich wieder. Wenn es Dir hier nicht passt, es zwingt Dich niemand mitzulesen oder zu diskutieren!

Weiter spielt es mir keine Rolle ob jemand im Regierungsrat, Bundesrat oder Strassenputzer ist - solange sie ihren Job recht machen, lasse ich hier nichts anbrennen - aber offenbar will man in Basel einfach nicht - folglich lasse ich bewusst auch mehr zu. Hingegen die Diffarmierungen muss ich noch ansehen, weiss gerade nicht genau was Du meinst da ich auch nicht jedes Post genau durchgelesen habe.

Gruss

Tosci

tosci5'731 Beiträge
So, musste hier auf Hinweis von easyroute etwas aufräumen - wir wollen doch sauber bleiben und nicht Angriffsfläche für übereifrige Anwälte bieten 🙂

Gruss

Tosci

Snowman410'415 Beiträge
So, musste hier auf Hinweis von easyroute etwas aufräumen - wir wollen doch sauber bleiben und nicht Angriffsfläche für übereifrige Anwälte bieten 🙂
Gruss

Tosci
Aha, doch kalte Füsse bekommen.

tosci5'731 Beiträge
Das hat damit nichts zu tun - ich war schon oft vor Gericht und bis anhin ausser Anwaltskosten noch keine Busse bezahlt! So soll es auch bleiben, besonders wenn ein Beitrag ausser Angriffsfläche und Diffarmierung nichts bringt. In diesem Sinne, lass' bitte solche Aussagen in Zukunft.

Gruss

Tosci

easyroute30 Beiträge
@tosci Und warum hast du auch meine und deine eigenen Posts entfernt? Hast du kalte Füsse bekommen und kannst nicht mehr zu deinen eigenen Aussagen stehen oder wurdest du vom Super Moderator angewiesen? Wenn du weiterhin solche Aussagen machst - welche du dann löschen musst - bin ich mir fast sicher dass du eine Busse bezahlen musst..Damit 'anzugeben' spricht nicht gerade für dich..

Seite 10 von 24 · 474 Beiträge in diesem Thema