Zum Inhalt springen

Basel: Nein zu HDTV - Ja zu analog bis in alle Ewigkeit?

Geschlossen473 Antworten78'243 AufrufeGestartet von smid ·

Agent109 Beiträge
Wer bitte will denn diesen Müll sehen? Sky-Türk'???

smid12'144 Beiträge
Wer bitte will denn diesen Müll sehen? Sky-Türk'???
Das war wohl ironisch, wie die anderen Meldungen.

icaros60 Beiträge
da wird wohl kaum was Bewegendes kommen, zu nebulös das Handeln der Stiftung mit all den politischen Einflüssen der baselstädtischen Behörden und den Querfinanzierungen für Telebasel. Auch komisch dass die upc derartige Verträge weiter zulässt. Eigentlich sollte sie ja alle Interessen haben, dass die Kundschaft das ganze Angebot erhält, für welches es zahlt.

throasch63 Beiträge
Hallo, hier ist Dominik Prétôt, Geschäftsführer der Stiftung Kabelnetz Basel.Ich verfolge Ihr Forum und werde Ihnen - da heute ganztags unterwegs - gerne morgen Donnerstag auf dieser Plattform den aktuellen Stand der Dinge sowie die Sichtweise der Stiftung erläutern. Bis morgen also!
war wohl ein troll unterwegs..

jericho2'340 Beiträge
der tag ist ja noch nicht um...

tosci5'731 Beiträge
Die Mailadresse ist verifiziert... ausser jemand hätte seinen Mailaccount gehackt...

3dtv130 Beiträge
Vielleicht hat er die 13 Seiten Postings durchgelesen. Und hat realisiert, dass er sich mit seiner Abwimmelei von Konsumenten ("Ferien", "rennt von Sitzung zu Sitzung", usw.) keine Freunde gemacht hat. Und dass - zumindest bei mir - die Erkenntnis gereift ist, dass der Vielbeschäftigte Herr offensichtlich derart viele Nebenmandate hat, dass er sich nicht wirklich um die Stiftung Kabelnetz (und die Anliegen der Einwohner in seinem Einzugsgebiet) kümmern kann.

Markus1'750 Beiträge
Träummodus on:

Wir werden mit Ausnahme der sieben TV-Programme der SRG sowie Telebasel sämtliche Analog-TV-Programme bis Ende April 2012 aus unserem Angebot schmeissen.Den Vertrag mit UPC Cablecom haben wir gekündigt, um Digitlal-TV-Programme in Eigenregie anbieten zu können. Die Free-TV-Programme aus der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Österreich sowie Grossbritanien werden wir dann unverschlüsselt verbreiten. Aus den übrigen euopäischen Ländern dann sofern, sofern es sich um öffentlich-rechtliche TV-Programme handelt und unverschlüsselt empfanbar sind. Zwar auch, sofern in HD-Versionen verfügbar, auch in HD-Versionen, soweit diese unverschlüsselt verbreitet werden.

Der Rest wird dann als Pay-TV zubuchbar sein. Aufgrund der massiven Abbau der Analog-TV-Programmen werden wir dann wieder der führende Anbieter an TV-Programmen sein, was die Anzahl der TV-Programme sowohl in SD als auch in HD betrifft.
Träummodus off:

;-)

Gruss Markus

Massimo49 Beiträge
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Herrn Prétôt muss ich feststellen, dass Verlässlichkeit nicht unbedingt zu seinen Stärken gehört. Ich vermute, dass Herr Prétôt auch zu Hause Intenet-Zugang besitzt. Wenn ihm dieses Statement wirklich wichtig wäre, könnte er sich ja auch nach Büroschluss in dieses Forum einloggen. Mal schauen, vielleicht morgen. Wunderdinge erwarte ich sowieso nicht.

Kabelnetz Basel11 Beiträge
bearbeitet #110
Liebe Teilnehmende des Digi-TV-Forums

Wie gestern angekündigt melde ich mich nun mit einem Zwischenbericht:

Es ist der Stiftung völlig klar, dass sich die TV-Übertragungstechnologien ständig weiter entwickeln und verändern werden und dass HD-TV die Zukunft bedeutet – aber aus eben diesem Grund muss die Stiftung eine längerfristige Optik einnehmen: aktuell braucht es auf dem Kabelnetz Platz für neue HD-Sender, denn nach und nach rüsten immer weitere TV-Stationen auf HD um. Somit müssen wir davon ausgehen, dass es in den kommenden Jahren platzmässig eng auf dem Netz bleiben wird. Es geht also nicht einfach um die Abschaltung des einen oder anderen analogen Senders, sondern um eine komplette Neuausrichtung des Programmangebots.

Die Stiftung klammert sich nicht einfach an die analoge Übertragungstechnologie "bis in alle Ewigkeit" - im Gegenteil: sie ist sich darüber im Klaren, dass Abschaltungen unumgänglich sein werden. Doch die Stiftung hat einen versorgungspolitischen Auftrag. Die Vielfalt der frei, d.h. ohne Aufpreis zugänglichen Programme muss gewährleistet bleiben und es darf auch nicht ausser Acht gelassen werden, dass im Basler Kabelnetz die überwiegende Mehrheit der TV-Nutzer - 75% von rund 80‘000 Haushalten – (noch) kein Digitalfernsehen abonniert hat.

In diesem Forum wurde vermehrt der Vergleich upc cablecom vs. Swisscom TV gezogen, doch eine weitere für uns wichtige Vergleichsreferenz sind die Kabelnetze der umliegenden Gemeinden um Basel - auch diese sind mit derselben Platz- bzw. Kapazitätsproblematik konfrontiert. Die Stiftung strebt daher bei Abschaltungen im analogen Bereich eine enge Abstimmung unserer Entscheide mit den Nachbarnetzen an (Pratteln, Muttenz, interGGA, EBM, ebl).

Unter diesen Aspekten nimmt die Stiftung nun Verhandlungen mit upc cablecom auf und ich bin gerne bereit, auf diesem Forum regelmässig über den aktuellen Stand der Dinge zu informieren.

Freundliche Grüsse

Dominik Prétôt

Geschäftsführer

Stiftung Kabelnetz Basel

PS @Massimo: Donnerstagabend ist Donnerstag (und ich befinde mich noch im Büro) - daher leider keine Bestätigung meiner Unzuverlässigkeit.

CHfish3'690 Beiträge
Vielen Dank für Ihre Äusserungen Herr Prétôt.

Es freut mich sehr, dass Sie sich bereit erklären sich hier zu äussern und sich dem kritischen Publikum zu stellen.

Die Wellen dürften sich bald glätten - und so kann ein ernster und guter Dialog entstehen.

smid12'144 Beiträge
Ich bin von der Antwort enttäuscht, aber doch nicht überrascht. Die Situation ist noch immer gleich, wie zu Beginn dieses Thread. Es gibt auch keine neuen Argumente.

Die zwei Griechen, die ERT analog schauen, können dies auf Kosten unzähliger Digital-TV Kunden die für ihr Geld die Leistung nicht bekommen. Die Stiftung kümmert das nicht. Die Griechen können ERT schauen, auch digital. HD ist unmöglich.

Man sollte die Zuschauerzahlen von ERT und die Kunden mit einem Comfort Abo vergleichen.

Und nun beginnt man also zu verhandeln. Was will man verhandeln? Ganz konkret: Was soll UPC machen? Die Stiftung müsste UPC die Erlaubnis geben, die von uns genannten Sender aus dem Netz zu werfen. Was sonst? Das Netz kann man nicht noch mehr ausbauen.

Wir haben jetzt gesehen, wie lange es bis zu einer Reaktion geht. Daraus schliesse ich: Die Basler können glücklich sein, wenn sie SF1 HD überhaupt sehen können, man muss ja auf Minderheiten Rücksicht nehmen.

Ach ja: Als Cablecom damals n-TV aus dem Kabel warf, hatten wohl auch nur etwa 30% digital TV. Wie wir sehen geht’s heute besser als zu vor.

Natürlich braucht man ein langfristiges Konzept, die Analogabschaltung. Trotzdem: Ich hätte erwartet dass man, wie Inter GGA, zum Beispiel ERT streicht.

So bleibe ich bei meiner Aussage, dass ich die Stiftung nur um analoge Zuschauer kümmert und die Entwicklung schlicht ignoriert. Sonst hätten die Basler jetzt Hisotry HD.

Schade, aber in einem Land wie der Schweiz kein Wunder.

Yepee1 Beitrag
Umgekehrt wird auch ein Schuh draus.

Schön wenn in Basel noch immer 75% Analog schauen.

Könnte ja auch sein, dass die aktuellen Einschränkungen ein Grund sind nicht auf Digital TV umzusteigen.

Mich ärgert das zum Beispiel ungemein.

smid12'144 Beiträge
Ich zweifle, dass es 75% sind.

Und welche Einschränkungen? Das zu gute Bild? Die Programmvielfalt?

throasch63 Beiträge
Besten Dank Herr Prétôt für ihr ausführliches Statement und Ihren Mut zu kritischen Fragen bezüglich der Kabelstiftung zu stellen, leider ist dies nicht neues ausser ein laues Lüftchen...

Nun, Intergga ist ein unabhängiger Kabelnetzbetreiber, aber EBM und EBL sind aber Signalbezüger von der UPC, also ist der Vergleich verschiedener Netze ist sehr weit hergebracht.

im Weiteren ist es Fakt, das in der Schweiz eine sehr grosse Programm Vielfalt und auch sehr viele fremdsprachige Sender im Angebot sind im Kabelnetz, im Gegensatz zum grenznahen Ausland und

mir ist nicht bekannt, dass div. Sender mit Fremdsprache (gr, tr, pl etc., etc.) eine Landessprache ist. warum kann man nicht so ein Kurs fahren wie in D, FR, IT oder AUT wo die Sender mit der Landessprache erste Priorität hat als ein ausländischer Sender.

Die Aufgabe der Kabelstiftung einen versorgungspolitischen Auftrag hat, müssten die vier landesprachen DE, FR, IT und RätR mehr gefördert werden, als andere Sprachen. nun Fakt ist, dass es dies nicht ist.

im weiterem das 75% der Basler Bevölkerung analog sehen denke ich nicht, da ich sehr viele Leute kenne die in Basel leben und diese haben durchs Band ein digital-TVs Abo der cablecom.

Eigentlich schade, dass eine neue Technologie mangels politischen Interesses einem verbaut wird...

jericho2'340 Beiträge
wenn ich das statement von herr prétôt lese so überkommt mich das gefühl, dass die kabelstifung vor jahren ihr netz an die upc verkauft hat und jetzt merkt, dass das was upc als geschäftsstrategie hat nicht mit dem übereinstimmt was die kabelstifung wollen würde...

es macht den eindruck dass die kabelstiftung am liebsten das grundangebot unverschlüsselt haben würde und darin alle free-to-air programme enthalten sein sollten... dies ist jedoch nicht möglich bzw. nicht gewollt von upc... über legitimität dieses vorgehens seitens upc kann man sich streiten ist aber ihr gutes recht ein angebot so zu gestalten wie sie es für richtig hält...

dass nun die stiftung ihre felle wohl langsam davon schwimmen sieht und sich von der technischen entwicklung überrannt sieht erstaunt mich nicht aber die stiftung kabelnetz ist da wohl überrascht und wie es mir scheint wohl auch etwas überfordert...

am meisten schockiert hat mich aber die aussage dass man nun mit upc verhandlungen aufnehmen wird... solche verhandlungen hätten schon lange aufgenommen werden sollen und nicht erst jetzt angefangen werden...

alles in allem sehe ich im moment für die digital tv kunden die gerne alle sender hätten die die anderen deutschschweizer auch bekommen eher schwarz da mittlwerweilen für die fehlenden sender und für die kommenden srg sender (deutsche klammere ich mal noch aus) mindestens 5-6 analoge weg müssten um den benötigten platz zu schaffen...

smid12'144 Beiträge
Sehe ich wie Jericho.

Das Problem ist längst bekannt. Vor Jahre gab es kein Digital Cinema in Basel. Schon damals war bekannt, dass immer mehr Sender in HD senden werden.

Als dann der Change am 2. November kam, konnte man 4 Sender nicht aufschalten. Spätestens dann hätte man etwas machen müssen.

Zum einen weil zahlende Kunden ihre Sender nicht haben. Zum anderen weil klar war: SF wird 2012 in HD starten und es gibt keinen Platz.

Wieso man hier fast ein Jahr geschlafen hat ist unerklärlich. Ich weiss aber nicht, ob CC oder die Stiftung schläft.

Aber in einem anderen Forum hiess es ja: Man soll z.B. die englischen Sender aus dem Netz werfen, Nur SF1/SF zwei HD (nicht aber RSI und RSR) in HD aufschalten, damit man das analoge Angebot behalten kann. Bei solchen Vorschlägen kann ich nur den Kopf schütteln.

jericho2'340 Beiträge
Nur SF1/SF zwei HD (nicht aber RSI und RSR) in HD aufschalten, damit man das analoge Angebot behalten kann.
wenn schon dann wie bisher verfahren und einfach die neuen sender in basel nicht aufschalten... auch wenn dies bedeutet dass die srg sender nicht in hd gesehen werden können von den baslern und dazu ein schreiben an alle schicken mit der adresse der kabelstiftung als ansprechperson... mal schauen wie schnell die dann reagieren würden...

Massimo49 Beiträge
Guten Tag Herr Prétôt

Wenn ich in diesem Forum lese, wer alles Kontakt mit Ihnen aufgenommen hat, sei es per Mail oder telefonisch, und keine Antwort erhalten hat, hätten Sie zumindest ein kurzes Antwortmail einrichten können, dass es Ihnen im Moment nicht möglich ist zu antworten.

Ich finde es auch mutig, dass Sie sich in diesem Forum äussern. Vor beinahe einem Jahr haben Sie mir geschrieben, dass Sie eine Lösung bis zum 2. Quartal 2011 anstreben. Sie schreiben, Sie beginnen jetzt mit Verhandlungen. Warum haben Sie so viel Zeit verstreichen lassen?

Die längerfristige Ausrichtung zu diskutieren ist gut und auch nötig. Abgesehen davon, dass der Weg ja eigentlich klar ist, nämlich die analogen Programme zu reduzieren. Doch kurzfristig muss auch gehandelt werden. Warum schalten Sie nicht 2 oder 3 analoge Programme ab, und schalten die fehlenden HD-Sender auf? Der Schweizer ist ja dafür bekannt, am bewährten festzuhalten und dem neuen eher mit Abneigung zu begegnen. Aber oft, weil Sie die Vorzüge des neuen nicht kennen. Warum gehen Sie nicht den Weg wie bem Satelliten-TV. Da gibt es einen festgelegten Abschalttermin. Es werden die Vorzüge kommuniziert, auch von den TV-Stationen, und es wird erklärt wie eine Umrüstung auf digital funktioniert.

Ich bin enttäuscht, und fühle mich von Ihnen hingehalten. Wahrscheinlich kommt mein Groll auf Sie und die Stiftung daher. Wenn ich Sie persönlich beleidigt habe, entschuldige ich mich dafür. Ich fände es gut, wenn Sie sich nach den Reaktionen auf Ihr Mail noch mal hier äussern würden.

Massimo49 Beiträge
Sie nennen es einen Zwischenbericht. Um es so nennen zu können, muss man vorher etwas getan haben. Und scheinbar stehen Sie immer noch am Anfang. War dieses Thema nicht wichtig für Sie? Auf welches Ziel und in welchem Zeitrahmen arbeiten Sie hin? Nennen Sie uns einen ungefähren Termin für die Aufschaltung der fehlenden HD-Sender.

Ich bin ein normaler Angestellter, mit durchschnittlichem Gehalt. Grund für die Umstellung auf digital waren für mich die HD-Sender. Ich bezahle CHF 30.00 im Monat, und bekomme nur teilweise die Leistungen, wofür ich bezahle und ich den Vertrag mit Cablecom eingegangen bin (mir fehlen ein Drittel der für mich wichtigen Sender). Was ist mit meinen Interessen?

Nach nochmaligem Lesen Ihres Mails, muss ich sagen, es ist das altbekannte in neue Worte verpackt. Konkrete Aussagen, leider Fehlanzeige.

Seite 6 von 24 · 474 Beiträge in diesem Thema