Zum Inhalt springen

Basel: Nein zu HDTV - Ja zu analog bis in alle Ewigkeit?

Geschlossen473 Antworten78'243 AufrufeGestartet von smid ·

olifaessler4'260 Beiträge
@smidabsolut Deiner Meinung. Ich kritisiere upc/cablecom nicht, war sogar immer zufrieden mit der Firma. Allerdings der Vetrag mit der dubiosen und natürlich absolut politisch handelnden Stiftung Kabelnetz hat upc/cablecom nun halt mal abgeschlossen. Vermutlich fliessen auch noch beachtliche Gelder an die Stiftung für die Finanzierung von Telebasel. Ein Sender der natürlich auch wieder die Interressen der Regierenden wiedergibt, nennt sich dies nicht "Service Publique".

Aber inzwischen wurden wenigstens die neu dazu fehlenden Sender mit dem kleinen Hinweis "vorläufig in Basel nicht verfügbar" gekenntzeichnet.
Die Stiftung Kabelnetz Basel erhält jährlich 1.5 Mio. CHF für den Betrieb von Telebasel. Der Betrieb und die Trägerschaft von Telebasel sind (unter anderem) Stiftungszweck.

throasch63 Beiträge
eigentlich recht intressant, das der präsident des ausschusses nicht in basel wohnaft ist... ;-) ich denke das sämtliche mitglieder nicht in der stadt leben sondern eher auf dem land leben und im genuss der intergga sind..

ich finde es gut von upc/cablecom das jetzt bei div. hd sender mit einem vermerk ist (Vorläufig in Basel nicht verfügbar)..

smid12'144 Beiträge
Die haben wohl nicht mal einen Fernseher 🙂

Der Präsident der Stiftung ist der Regierungsrat und Vorsteher des WSU, und der wohnt in der Stadt...

throasch63 Beiträge
ups... sorry, da hab ich was vergessen.. ich habe gemeint der präsident des ausschuss...

ups... sorry, da hab ich was vergessen.. ich habe gemeint der präsident des ausschuss...
Achso sorry hab dir nicht richtig zugelesen, dachte du sprichst vom Präsident des stiftungsrats...

throasch63 Beiträge
So ich habe auf Facebook eine Gruppe gegründet Anmelden | Facebook. Da ja sonst jeder die Faust in den Sack macht bezüglich unser Freunde der Kabelstiftung.

smid12'144 Beiträge
Eine Kollege meldete sich bei der Stifung.

Gleicher Mailtext!

Unglaublich.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Womit man offenbar von der Problematik weiss, sich aber weiterhin sämtliche "Nörgeleien" der Digi-TV-Kunden vom Hals zu halten versucht. :-/

smid12'144 Beiträge
Womit man offenbar von der Problematik weiss, sich aber weiterhin sämtliche "Nörgeleien" der Digi-TV-Kunden vom Hals zu halten versucht. :-/
Trotzdem scheinen sie GEGEN HDTV zu sein.

Selbst InterGGA hat ERT schon lange aus dem Kabel geworfen. Das zeigt wie stur diese Kabelstiftung ist. Ich sehe keinen Grund wieso ERT und andere Sender im analogen Netz bleiben sollten. Und das hat nichts mit Stammtisch zu tun.

Uns sind 20 Leute die RTK1 analog sehen wollen wichtiger, als 40% der Digital-Kunden, die sehr gutes Geld zahlen. So denkt die Stiftung wohl.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Es hat halt mit einer übertriebenen Minderheitenschutz-Denke zu tun. Die ist in Basel sehr ausgeprägt, was ich grundsätzlich auch sehr begrüsse, nur hier übertreibt man's bei Weitem.

smid12'144 Beiträge
Das würde auch heissen:

SuperRTL raus und TV Romania rein.

Nein so läufts eben nicht /emoticons/default_smile.png

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Was dann aber denselben Effekt wie etwa TRT Int. hätte. Zwar ist es das offizielle staatliche Auslandsprogramm, das aber kaum ein Rumäne guckt. Der konsumiert statt TV România lieber ProTV oder Antena 1, zur Information auch gerne Antena 3.

In Basel tritt man dem bei den türkischen Programmen ja entgegen, indem man auch noch Star TV analog einspeist, was dann auch tatsächlich in diversen Dönerbuden hier zu sehen ist.

Sorry für's OT. /emoticons/default_wink.png

smid12'144 Beiträge
Wobei wohl viele Döner Buden eine Sat-Schüssel haben die auf 42 Grad Ost oder 7 Grad Ost zeigt.

Zumal CC EuroStart hat, Türken aber wohl eher am richtigen StarTV interessiert sind.

throasch63 Beiträge
mhmm, was passiert nächstes jahr wenn die SRGSSR komplett auf HD umstellt..? das sind 7 dafür müssten 14 analoge sender paltz machen. da ja die kabelstiftung sagt 2 analoge gleich 1 digitaler sender. mhmm wo bleib dann der minderheits schutz.. im jahre 2012 kein fernsehen für schweizer.

es hat nichts stammtisch gepläre zu tun. sondern einfach es kann nicht sein, das 32 stiftungsrats mitglieder bestimmen was ca. 188'459 leute im kabelfernsehen sehen DÜRFEN oder NICHT.

smid12'144 Beiträge
6 HD Sender wären wohl 2 bis 3 analoge Sender.

SFinfo soll meines Wissens nicht auf HD wechseln.

Viele kleine Kabelnetze bauen analog massiv ab.

Basel City ist glaub der Rekordhalter der Schweiz.

throasch63 Beiträge
@smid, sr wollte ein biscchen dramatik einbringen... ;-)

frantic2'985 Beiträge
da ja die kabelstiftung sagt 2 analoge gleich 1 digitaler sender.
Wow, das wären ja himmlisch grosse Datenraten für Digitalsender! Das gäbe eine super Qualiät. Selbst wenn sie 4 digitale auf der Bandbreite 1 analogen Senders übertragen würden, wäre das noch toll.

In der Praxis werden wohl eher 10 digitale auf die Bandbreite 1 analogen Senders gequetscht, was der Qualität natürlich sehr abträglich ist... Damit natürlich ein weiteres (selbstgemachtes) "Argument" der Betreiber, nicht auf digital umzustellen, da es ja gar kein besseres Bild hat. /emoticons/default_sad.png

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Wobei die Bildqualität nicht primär vom Kabelbetreiber sondern von den Sendern festgelegt wird. (cc hätte zwar die Möglichkeit, die Bitrate mittels Re-Encoding weiter herabzusetzen, davon wurde aber meines Wissens zumindest bisher kaum bis gar nicht Gebrauch gemacht)

Nachdem die SRG-Sender bisher schon eine äußerst hohe Bitrate im SDTV fahren, dürften deren künftige HD-Programme sicher auch nicht so schlecht aussehen.

Massimo49 Beiträge
Ich habe heute wieder versucht, Herrn Prétôt ans Telefon zu bekommen. Die Dame hat dann nachgefragt und mir von Herrn Prétôt ausrichten lassen, es sei heute ganz schlecht. Er renne von Sitzung zu Sitzung. Ich könne entweder ein Mail schreiben, oder er ruft mich zurück, wann kann er mir aber nicht sagen. Mit den vorgefertigten Mailantworten gebe ich mich nicht mehr zufrieden. So warte ich auf seinen Rückruf, allerdings nicht länger als bis morgen. Dann werde ich es wieder versuchen. Wenn man nur mal etwas konkretes hören würde. Es führt ja kein Weg daran vorbei, die analogen Programme zu reduzieren. Spätestens bis nächstes Jahr zur Aufschaltung der SRG HD-Sender. Ich hoffe aber stark es passiert schon vorher was.

Seite 4 von 24 · 474 Beiträge in diesem Thema