Basel: Nein zu HDTV - Ja zu analog bis in alle Ewigkeit?
Geschlossen473 Antworten78'243 AufrufeGestartet von smid ·
Icetiger877 Beiträge
Ich bin mal gespannt, was die Stiftung Basler Kabelnetz am 29.02.12 (Aufschaltung von 6 SRG-Programmen in HD-Qualität) bzw. ab dem 01.05.12 (Aufschaltung 9 deutscher ÖR-Sender in HD-Qualität) machen wird. Schliesslich braucht es für die sicher 3 bis 5 Jahre dauernde Simulcast-Phase (SDTV / HDTV) doch noch einige Frequenzen. Um eine erhebliche Reduzierung von analogen Programmen wird man sich nicht verschliessen können
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Ich vermute, man ist konsequent und schmeisst einfach den HD-Mux mit MTVN HD und ESPN HD (und Five + Fashion) sowie den Balkan-Mux raus. ERT gibt's ja analog, TRT, RTK und TVSH ebenfalls. Dieses Briten-TV guckt eh keiner und den paar Zuschauern von BHT1 und TV România International spendiert die Stadt Basel eine neue Satellitenverteilanlage in ihren Mietwohnungen, welche die Programme weiterhin analog einspeist.
Die Ironie-Tags schenke ich mir, obwohl ich sie gerne einsetzen würde.
Die Ironie-Tags schenke ich mir, obwohl ich sie gerne einsetzen würde.
Massimo49 Beiträge
Gibt es eigentlich noch keinerlei Reaktionen der Stiftung auf den offenen Brief von digi-tv? Wenn ich so sehe, was bei Kabel Deutschland so alles an neuen HD-Programmen eingespeist wird, und was wir uns hier in Basel bieten lassen müssen, werd ich richtig wütend. Ich nehme an, 13th street in HD wird auch bald bei Cablecom kommen, ausser halt in Basel. Hat jemand ne Idee, was man noch machen könnte? Vielleicht kommt ja bei Swisscom TV auch bald wieder was in HD.
tosci5'731 Beiträge
Bisher keine Reaktion seitens Stiftung, wir haben gestern Phase 2 gestartet 🙂
jericho2'340 Beiträge
und phase2 ist?
tosci5'731 Beiträge
wenn ich das sagen wollte, hätte ich es geschrieben 🙂
ich sage mal soviel: aus taktischen gründen geben wir aktuell keine weiteren informationen!
ich sage mal soviel: aus taktischen gründen geben wir aktuell keine weiteren informationen!
Massimo49 Beiträge
Das tönt ja sehr geheimnisvoll. Meint Ihr, es gibt wenigstens ein klein wenig Anlass zur Hoffnung?
CHfish3'690 Beiträge
Als Kommentaro: Aragorn-There's always hope - YouTube
Es wird gearbeitet und es besteht Anlass zur Hoffnung!
Es wird gearbeitet und es besteht Anlass zur Hoffnung!
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Erinnert mich an die Unterhosenwichtel in South Park:
Phase 1: Unterhosen sammeln
Phase 2: ... ?
Phase 3: Profit!
/emoticons/default_biggrin.png
Phase 1: Unterhosen sammeln
Phase 2: ... ?
Phase 3: Profit!
/emoticons/default_biggrin.png
Kabelnetz Basel11 Beiträge
Hallo, hier ist Dominik Prétôt, Geschäftsführer der Stiftung Kabelnetz Basel.
Ich verfolge Ihr Forum und werde Ihnen - da heute ganztags unterwegs - gerne morgen Donnerstag auf dieser Plattform den aktuellen Stand der Dinge sowie die Sichtweise der Stiftung erläutern. Bis morgen also!
Ich verfolge Ihr Forum und werde Ihnen - da heute ganztags unterwegs - gerne morgen Donnerstag auf dieser Plattform den aktuellen Stand der Dinge sowie die Sichtweise der Stiftung erläutern. Bis morgen also!
tosci5'731 Beiträge
Sagenhafte zwei Monate später. Aber wie sagt man so schön: Lieber spät als nie...!
smid12'144 Beiträge
Ich bin ja Pessismist.
Aber ein Sekt ist trotzdem im Kühlschrank /emoticons/default_smile.png
Aber ein Sekt ist trotzdem im Kühlschrank /emoticons/default_smile.png
jericho2'340 Beiträge
bin mal gespannt auf morgen... denke aber nicht dass da sehr viel neues dabei rum kommt...
Massimo49 Beiträge
Immerhin mal ein Lebenszeichen. Für mich tönt das Mail von Herrn Prétôt etwa so: Wir stehen in Verhandlungen, und als Stiftung sind wir verpflichtet, alle Bevölkerungsgruppen zu berücksichtigen. Wir sind aber von der Zukunft des digitalen Fernsehens, insbesondere von HDTV überzeugt. Ein Kompromiss, der allen gerecht wird, ist da nur sehr schwer zu finden. Das wäre dann der Stand vor etwa 9 Monaten. Übrigens, lieber Herr Prérôt, Sie lesen ja mit, ich warte seit etwa 4 Monaten auf eine Antwort auf mein Mail und seit etwa 2 Monaten auf einen Rückruf von Ihnen.
Noch so gerne lasse ich meine bösen Worte morgen widerlegen. Überraschen Sie uns mit neuen und konkreten Aussagen, Herr Prétôt.
Noch so gerne lasse ich meine bösen Worte morgen widerlegen. Überraschen Sie uns mit neuen und konkreten Aussagen, Herr Prétôt.
throasch63 Beiträge
hui, das ging aber schnell.. ist die hölle zugefroren.. oder sogar schon weihnachten..? /emoticons/default_wink.png
anykey5'528 Beiträge
Morgen gibt es dann einen Eishockey-Match, direkt in der Hölle /emoticons/default_smile.png
Agent109 Beiträge
Morgen heisst es: Sehr geehrter Herr XXX, nachdem unser Verwaltungsrat (Durchschnittsalter 89 Jahre) zusammen Ihr Problem besprochen hat, sind wir zum Entschluss gekommen, dass wir hier in unserer unglaublichen Kulturvielfältigen Stadt keine zusätzlichen Ad oder ht oder doch HD-Sender brauchen. Da 60% unserer Einwohner eh nicht Deutsch kann und die restlichen 40% infolge fortgeschrittenen Alters nicht mehr gut sehen und hören, wollen wir es so schön lassen wie es jetzt doch ist*
smid12'144 Beiträge
TRT HD und DigitAlb HD als Kompromiss /emoticons/default_wink.png
throasch63 Beiträge
skytürk HD.. wäre auch was.. /emoticons/default_wink.png
tosci5'731 Beiträge
so, jetzt das thema bitte nicht völlig zur farce verkommen lassen...
Seite 5 von 24 · 474 Beiträge in diesem Thema